Schmerzen nach Glaukom und Katarakt OP

  • Liebe Lodmar,

    das klingt alles leider weiterhin noch längst nicht optimal. Ich möchte dich auch nur kurz grüßen, und dir weiterhin viel Kraft wünschen. Allein der Gedanke an das, was du Tag für Tag aushalten musst... :knuddeln:

  • Hallo holla

    Muss auch was positives berichten, seit einer Woche sind die Kopfschmerzen erträglicher wobei der heutige Tag nicht so gut war.

    Die Hausärztin war nicht die richtige Ansprechpartnerin sie meinte: was sie da machen soll.

    Für mich eindeutig die falsche Antwort.

    Mittwoch ist Termin bei der Neurologin möchte dann das Opiat absetzen, mache mir Gedanken wegen Abhängigkeit und so.

    Bin gespannt wie es dann mit den Kopfschmerzen ist, aber ich kann doch nicht für immer solche Hammer schlucken.

    Liebe Grüße

    Lodmar

  • Hallo Lodmar!

    Es wird immer mal gute und mal weniger gute Tage geben. Nimm die weniger guten Tage einfach hin, aber miss ihnen nicht zuuu viel Bedeutung zu. Konzentriere Dich lieber auf die guten Tage. Die machen Hoffnung!

    Wennn Du das Opiat absetzen möchtest, dann bitte niemals plötzlich komplett!

    Ich wünsche Dir so sehr keine Schmerzen mehr!

    Lass Dich drücken!
    LG
    Sabine

  • Hallo Sabine

    Ja du hast recht, die guten Tage zählen.

    Die Ärztin in der Schmerztherapie meinte beim Opiat : erst die mittags weglassen dann morgens dann die dritte, das Ganze innerhalb einer Woche.

    Da war aber von sechs Wochen Einnahme Zeit die Rede ich nehme das Medikament nun schon elf Wochen, werde morgen die Neurologin fragen hoffentlich kennt sie sich da aus.

    Gute Nacht und liebe Grüße

    Lodmar

  • Hallo Zusammen

    Ich hätte eine Frage, hat jemand Erfahrungen mit CBD?

    Da ich nach wie vor mit starken Kopfschmerzen geplagt bin, trotz 3 verschiedener Medikamente, hat mich eine Ärztin auf Cannabidiol Tropfen aufmerksam gemacht.

    Es ist frei verkäuflich und soll laut Ärztin auch eine gute Wirkung erzielen.

    Laut Liste von Nebenwirkung im Internet kann aber damit der Augendruck steigen.

    Erst heute war ich bei einem Arzt der speziell für chronische Schmerzen zuständig ist,als ich ihm meine Geschichte erzählte hat er mir gleich erklärt, er wäre für Orthopädische chronische Schmerzen zuständig.

    Zwei Stunden warten umsonst.

    Aber er hat mir aber einen Kollegen genannt der für mich geeignet ist, Termin erst in 4 Wochen, diese Zeit muss ich überstehen. Deshalb das CBD.

    Liebe Grüße

    Lodmar

  • Hallo Lodmar!

    Ich hatte vor gut einem Jahr von einem Schmerztherapeuten auch die Einnahme von CBD-Öl empfohlen bekommen. Ich habe es nie gekauft und nie genommen.

    Erst heute war ich bei einem Arzt der speziell für chronische Schmerzen zuständig ist,als ich ihm meine Geschichte erzählte hat er mir gleich erklärt, er wäre für Orthopädische chronische Schmerzen zuständig.

    Oh, das ist ärgerlich. Hatte er das nicht auf seiner Homepage geschrieben?

    Ich kann Dir gerade gar nicht sagen, ob ich für eine Überbrückungszeit von 4 Wochen tatsächlich CBD ausprobieren würde.

    Laut Liste von Nebenwirkung im Internet kann aber damit der Augendruck steigen.

    Dazu gab es auch hier im Forum kürzlich einen Link.


    Wie geht's Dir denn? Du schreibst immer noch von Schmerzen, aber wie ist der Zustand bei Dir?


    Liebe Grüße

    Sabine

  • Lodmar , schön dich zu lesen. Schade, dass es dir immer noch nicht wirklich besser geht. Vielleicht helfen die Tropfen ja. Es ist dir zu wünschen.

  • Hallo Sabine

    Eine späte Antwort, war eine Woche flach gelegen, davon drei Tage 40 Grad Fieber mit Darmgrippe und husten.

    Den Augen hoffe ich geht es gut, hab nun leider den auch den Termin Mitte Januar absagen müssen.

    Nächster Termin erst Ende April, in der Uniklinik sind die Wartezeiten in der Glaukom Ambulanz leider sehr lange. Bei der Hausaugenärztin bin ich im März angemeldet.

    Früher wäre nur bei ihrem Chef und Vater was frei gewesen, dieser hat mich einmal behandelt und dabei gleich eine Untersuchung für 95,00€ aufgedrängt.

    Vorgestern habe ich mit meiner Heilpraktikerin über CBD gesprochen, sie findet das Medikament sehr positiv auch hinsichtlich meiner Restless Leg’s.

    Auch andere Patienten haben ihr positives über Cannabidiol berichtet.

    Hallo Holla

    Schön von dir zu hören, geht es dir ? gut?

    Liebe ? Grüße

    Lodmar

  • Hallo Lodmar!

    Das nun auch noch! Hat ja gerade noch gefehlt.

    Ich drücke die Daumen, dass du bald wieder auf die Beine kommst!

    Ich bin gespannt auf deine Erfahrung mit den Tropfen.

    Mir geht es soweit gut; immer noch Ikervis. Danke!

    Alles Gute!

  • Hallo Lodmar!

    Eine späte Antwort, war eine Woche flach gelegen, davon drei Tage 40 Grad Fieber mit Darmgrippe und husten.

    Gar kein Problem! Ich lag auch Anfang der Woche mit Fieber und platt wie ne Flunder im Bett.

    Da drücke ich die Daumen, dass bei den Terminen dann alles stabil ist an den Augen.

    Vorgestern habe ich mit meiner Heilpraktikerin über CBD gesprochen, sie findet das Medikament sehr positiv auch hinsichtlich meiner Restless Leg’s.

    Auch andere Patienten haben ihr positives über Cannabidiol berichtet.

    Google bitte mal nach "Cannabidiol augennindruck erhöht" und klicke das von Leafly an.

    Ich weiß noch nicht ganz, wie das so zu bewerten ist, wollte es jetzt aber nicht unerwähnt lassen. Das ist der Link, den ich meinte.

    Restless leg's? Ist das mal der Vitamin B12-Spiegel und das Ferritin im Blut kontrolliert worden?


    LG
    Sabine

  • Hallo Lodmar!

    Ich war vor längerer Zeit schon einmal in diesem Forum angemeldet, kam aber mit meinen Problemen (seeehr Prominente Sickerkissen) nicht weiter, weil niemand anderes das hatte.

    Kurz erklärt: ich habe zwischen Ende 2015 und Anfang 2018 In das rechte Auge 2 Stents, eine neue Linse und die Sickerkissen-OP bekommen. Und am linken Auge die Sickerkissen-Op, eine Sickerkissenrevision mit Einsetzen eines Sklerapaches gemacht bekommen, in gegebenen zeit-

    lichen Abläufen.

    Meine Sickkerkissen wurden im Laufe der Zeit immer prominenter!! Die Ärzte sagten immer: wunderbar!! aber mir hat das immer mehr

    Schwierigkeiten bereitet. Heisst: die Liddeckel gleiten nicht mehr gut über die Berg!-und-Talbahn!. Wenn ich meinen Augen tagsüber keine Auszeiten gebe, Schwellen diese sogar an, bilden sich aber nach Ruhe wieder zurück.

    Am linken inneren Augenwinkel habe ich auch Schmerzen mit andauernder Bindehautreizung, nicht so stark wie du, aber auch sehr störend.

    Habe auch schon alles an frei käuflichen Augentropfen, Geelen und allem was es sonst so gibt ausprobiert: auf Dauer keine Erleichterung.

    Der Augenarzt weiß auch nichts mehr zu unternehmen.

    Mir ist durch Zufall aufgefallen, dass wenn ich mein Augenlid anhebe, also nicht mehr so viel Druck durch das Lid aufs Auge kommt, es besser wird. Ich denke ernsthaft über eine Lidanhebung nach. Manchmal hebe ich das Lid einfach mit einem Pflaster an um mit Erleichterung zu schaffen. Geht natürlich nur zu Hause.

    Das erschlaffen der Haut wird mit zunehmendem Alter ja mehr und bei manchen Menschen am Augenlid extrem und wenn man dann noch Sickerkissen hat, kann das sehr unangenehm sein.

    Ich bemerke bei mir auch zunehmende Kopfschmerzen, aber nur weil ich das Auge bzw. die Muskulatur im Gesicht verkrampfe, um mit weniger Schmerzen sehen zu können.

    Bin mit diesen Problemen auch in einer Uniklinik, bei der dort arbeitenden Professorin vorstellig gewesen: tut ihr leid, alles mechanisch ok.

    Da könnte man die Wände hochgehen!

    Falls Du eine Lösung findest, würde mich eine Nachricht freuen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Fidibus2016

  • Hallo Fidibus!

    Ich bemerke bei mir auch zunehmende Kopfschmerzen, aber nur weil ich das Auge bzw. die Muskulatur im Gesicht verkrampfe, um mit weniger Schmerzen sehen zu können.

    Bin mit diesen Problemen auch in einer Uniklinik, bei der dort arbeitenden Professorin vorstellig gewesen: tut ihr leid, alles mechanisch ok.

    Da könnte man die Wände hochgehen!

    Falls Du eine Lösung findest, würde mich eine Nachricht freuen.

    Bitte mach für Dein eigenes Problem ein Thema auf, damit es im Thread von Lodmar nicht durcheinander geht. Das verwirrt schlussendlich nur.

    Die persönliche Frage an Lodmar lass ich stehen, aber eine weitere Diskussion ist im eigenen Thema besser.

    LG
    Sabine

  • Hallo holla,

    Wirkt bei dir Ikervis gut? Ich bin nicht immer davon überzeugt, nach 8 Monaten Ikervis hatte ich mir eine bessere Wirkung erhofft.

    Nun ja geplant war ein Jahr, im Mai habe ich den nächsten Termin in der Hornhautsprechstunde,dann sehen wir weiter.

    Liebe Grüße

    Lodmar

  • Hallo Sabine

    Hab nachgelesen über CBD auf der von dir genannten Seite, ich warte nun lieber ab was der Schmerzarzt für Ideen hat und werde auch mit der Augenärztin darüber sprechen.

    Wegen der Restless Leg’s, das Problem habe ich schon seit der ersten Schwangerschaft das heißt seit 40 Jahren wobei es mit zunehmendem Alter schlimmer wurde.

    Vitamin B 12 ist bei mir eher erhöht auch Ferritin ist erhöht es hat aber kein Arzt Anstoß daran genommen.

    Danke für deine Informationen.

    Liebe Grüße

    Lodmar

  • Hallo Fidibus2016

    Ich habe Probleme mit dem erhöhten Sickerkissen, das ist richtig und muss deshalb sehr viel Tropfen, bei mir ist aber auch das linke, nicht operierte Auge sehr trocken bin deshalb in der Hornhautsprechstunde und werde derzeit mit Ikervis behandelt, mit mehr oder weniger guten Erfolg.

    Zu den Kopfschmerzen, voriges Jahr im Juni wurde ich an den Stirnhöhlen, Nasennebenhöhlen usw. operiert, bei dieser Operation wurden wohl Nerven geschädigt, seitdem habe ich Neuropathische Kopfschmerzen wie in der Schmerztherpie diagnostiziert wurde.

    Ich muss aber dazu sagen dass mit der Stirnhöhlen OP die Schmerzen am Auge besser wurden, da scheinbar die Entzündung in den Stirnhöhlen sich auch auf die Augen ausgewirkt hat.

    Liebe Grüße

    Lodmar

  • Hallo Lodmar!

    Danke für die Infos.

    Unter den Umständen wird Dir mein Tip natürlich nicht helfen. Aber man wird ja selber zum Erfinder auf der Suche nach Abhilfe.

    Niemand hat Erfahrung mit dem eigenen Problem und kann somit auch nicht helfen.

    Auch ich kann deshalb leider nur sagen: Halte durch und schöpfe Kraft aus der schmerzfreieren Zeit.

    Ich verbleibe

    Fidibus 2016

  • Liebe Lodmar,

    dass mir Ikervis sehr gut hilft, habe ich gemerkt als ich es für ca. drei Monate abgesetzt hatte. Mir hilft es schon. Aber absolut beschwerdefrei bin ich auch nicht. Mein Verbrauch an Benetzungstropfen ist deutlich moderater. Ich kann wieder deutlich ausdauernder lesen und arbeiten.

    Heizungsluft packe ich immer noch sehr schlecht. Zum Glück hat sich das wohl nun erledigt...

    Wie geht es dir zwischenzeitlich?

    Viele Grüße!

  • Hallo holla

    Mit ikervis komme ich ganz gut zurecht meine Augen tränen zwar nach dem Tropfen aber das ist erträglich, ich würde auch sagen dass ich weniger Feuchtigkeitstropfen brauche.

    Bei mir ist Ikervis für ein Jahr angedacht, das wäre bis einschließlich Juni. Ende April habe ich den nächsten Termin in der Hornhautsprechstunde.

    Es ist nicht jeden Tag gleich, Wind ist schlecht, wie du sagtest Heizungsluft ist nicht gut. Je später der Tag umso mehr muss ich Tropfen und die Wirkung lässt schneller nach. Geh deshalb meist früh zu Bett.

    Lesen, am PC arbeiten geht nur kurzzeitig, ich bin auf Hörbücher umgestiegen bei der Tageszeitung suche ich mir die für mich interessanten Artikel aus. Hab mich irgendwie damit abgefunden.

    Die Kopfschmerzen sind unverändert, hab jetzt am 13. einen Termin bei einem Arzt der auf neuropathische Schmerzen spezialisiert ist.

    Wünsche dir weiterhin alles Gute ?

    Liebe Grüße

    Lodmar

  • Hallo Lodmar,

    jetzt ist schon wieder einige Zeit vergangen. Wie ist es dir ergangen?

    Zeitung lese ich nur noch am Handy / Tablet -- habe eine Digital-Abo. Das ist für mich viel angenehmer.

    Ich drücke dir für deinen nächsten Termin die Daumen!

  • Hallo holla,

    Bei der Augenarzt Kontrolle war alles super, Augendruck beidseits auf 14.

    Ende April hab ich wieder einen Termin in in der Glaukom Ambulanz, ich hoffe dass ich diesen wahrnehmen kann.

    Das mit dem lesen geht bei mir auch am iPad nicht sehr lange.

    Beim Schmerzarzt war ich mittlerweile einmal, er hat einen sehr kompetenten Eindruck gemacht. Die Untersuchung war sehr genau, er hat sich viel Zeit genommen, was ja heute eher selten.

    Die Diagnose „ neuropathische Kopfschmerzen „ hat er bestätigt. Zusätzlich zu meinen anderen Medikamenten ist nun Palexia gekommen,ein Medikament das unter das Betäubungsmittelgesetz Gesetz fällt. Das wollte er vorübergehend einsetzen.

    Am Donnerstag hab ich erneut einen Termin bei ihm, da bekomme ich Botox genau in den schmerzenden Bereich gespritzt das sollte die Nerven lahmlegen.

    Die schmerzstillende Wirkung ist in zwei Wochen zu erwarten und sollte 3-4 Monate anhalten. Das Ganze ist ein Versuch, vielleicht habe ich Glück und es hilft.

    Liebe holla Danke für deine Nachfrage.

    Viele Grüße

    Lodmar

  • Ich hatte mal vor vielen Jahren eine Botoxinjektion, um eine Migräne zu bekämpfen. Das hat bei mir außerordentlich gut geholfen und dafür drücke ich dir sehr die Daumen 😊

  • Hallo ChaCha,

    Das sagte mir der Arzt auch dass er in der Migräne Behandlung gute Erfolge damit erzielt.

    Ich hab nichts zu verlieren, ein Versuch ist es wert.

    Die nächste Behandlung wäre Akupunktur, muss ich dann selbst bezahlen, die Botox Behandlung übernimmt die Kasse.

    Aber ich würde es auch selbst bezahlen, wenn es dadurch besser wird.

    Liebe Grüße

    Lodmar

  • Hallo Lodmar!

    Meine Freundin bekommt auch Botox wegen Migräne. Und sie hat gute Erfolge damit.


    Liest sich ja prima für Dich. Ein neuer Ansatz ist doch super!

    Die Diagnose „ neuropathische Kopfschmerzen „ hat er bestätigt. Zusätzlich zu meinen anderen Medikamenten ist nun Palexia gekommen,ein Medikament das unter das Betäubungsmittelgesetz Gesetz fällt. Das wollte er vorübergehend einsetzen.


    Am Donnerstag hab ich erneut einen Termin bei ihm, da bekomme ich Botox genau in den schmerzenden Bereich gespritzt das sollte die Nerven lahmlegen

    Wann hast Du den Termin zum spritzen?

    Daumen sind gedrückt!

    LG
    Sabine