Schmerzen nach Glaukom und Katarakt OP

  • Hallo jenat

    Das schwach dosierte Antidepressiva stört mich nicht, seither kann ich ohne Schmerzen schlafen was sehr positiv ist. Hatte seit drei Monaten Probleme damit.


    Hallo Sabine

    War nun heute doch beim HNO, alles in Ordnung. Das wurde gestern bei der Chefarzt Visite beschlossen.

    Außerdem kam noch ein Medikament ( Gabapentin ) dass ursprünglich aus der Epilepsie kam und nun in der Schmerzmedizin angewandt wird. Dieses Mittel wird langsam gesteigert auf 3 x täglich 300.

    Akupunktur gibt es nicht, die Ergotherapeutin macht Akupressur, was sehr angenehm ist.

    Wegen Medikamente und Autofahren hat man mir erklärt, sobald man eingestellt ist und gleichbleibend die Medikamente einnimmt darf man nach ca. 14 Tagen wieder fahren, es soll so auch bei Unfällen von Versicherungen anerkannt werden.

    Heute war zudem ein guter Tag fast ohne Schmerzen, will mich aber nicht zu früh freuen hatte zwischendurch immer mal einen guten Tag.

    Liebe Grüße an alle

    Lodmar

  • Hallo Lodmar!

    Heute war zudem ein guter Tag fast ohne Schmerzen, will mich aber nicht zu früh freuen hatte zwischendurch immer mal einen guten Tag.

    Das ist doch schon mal ein Anfang. So darf es auch weitergehen!

    Ich bin gespannt, wie es Dir ergeht.

    Dass alles beim HNO ok war, ist doch schon mal ein großer Fortschritt!

    Nun kannst Du das abhaken und Dich um die Schmerztherapie kümmern.


    Liebe Grüße und mach schön positiv weiter

    Sabine

  • Hallo Lodmar,

    ich will mich auch mal wieder zu Wort melden. Scheint so, als wärst du nun zumindest in guten Händen. Es wird sich allumfasend gekümmert, das solltest du, auch meiner Meinung nach, annnehmen.

    Das schwach dosierte Antidepressiva stört mich nicht, seither kann ich ohne Schmerzen schlafen was sehr positiv ist. Hatte seit drei Monaten Probleme damit.

    Das ist nach deiner langen Leidenseit fürwahr eine gute Nachricht.

    die Ergotherapeutin macht Akupressur, was sehr angenehm ist.

    Na, wenn du Ergotherapie bekommst kann es ja nur gut werden :oD:oD:oD

    LG,

    Klaus =)

    (Kurzsichtig, Lasik - OP und Vorderkammerlinsenimplantation, Offenwinkelglaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Katarakt - OP, 4 X XEN - Implantation 2014 / 2015)

  • Lieber Lodmar,

    Es ist schön zu lesen, dass es wohl ein guter Weg für dich ist.

    Grüße

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Lodmar,

    Außerdem kam noch ein Medikament ( Gabapentin ) dass ursprünglich aus der Epilepsie kam und nun in der Schmerzmedizin angewandt wird.

    ein ähnliches Medikament hat mir vor vielen Jahren die Schmerzen einer Trigeminusneuralgie genommen. Vorher hatte nichts anderes genützt.

    Ich wünsche dir, dass die Kombination aus Medikamenten und Therapien schnell und dauerhaft wirkt und du endlich mal aufatmen kannst!

    Liebe Grüße :blume:

  • Hallo Zusammen

    Muss nun noch bis Mittwoch in der Klinik bleiben, da die letzte Erhöhung der Medikamente am Sonntag ist.

    Bin in der Nacht dank Amitriptylin schmerzfrei, tagsüber leichte Schmerzen auf 2 gestern trotz der Medikamente zwei Schmerz Attacken bis 6 hab dann Novalgin bekommen.

    Laut Arzt wird es vermutlich nie ganz weg sein, auch Schmerzattacken werden bleiben.

    Wobei ich sagen muss, es ist insgesamt besser. Wenn ich Gabantin in der vollen Dosierung bekomme wird die Wirkung auch noch besser sein.

    An die Nebenwirkungen all dieser Medikamente will ich lieber nicht denken, jetzt muss erst der Kopf in Ordnung kommen.

    Die Ergotherapeutin arbeitet auch mit Klangschalen die sie an bestimmte Schmerzpunkte hält, so dass die Stelle das vibrieren übernimmt, sehr angenehm.

    Nachdem ich in der Augenklinik den Termin wegen der Schmerztherapie abgesagt habe, wurde mir das Rezept von Ganfort und Ikervis sogar zugesandt. Das ist doch nett. ?

    Liebe ?Grüße euch allen

    Lodmar

  • Lieber Lodmar,

    relative Schmerzfreiheit endlich mal wieder erleben und dementsprechend auch tatsächlich leben zu dürfen... endlich Ansatzpunkte nach so kurzer, aber intensiver Kümmerei. Freut mich für dich =).

    Wir hoffen doch, dass sich die Attacken noch mindern Ansonsten ist es manchmal schon gut, den eigenen Status zu kennen.

    Warten wir mal die paar Tage. Du wirst insgesamt neue Eigenerfahrungen und Ansatzpunkte mit nach Hause nehmen.

    Daheim kannst du mit mehr Elan weiter ausprobieren + dich erholen. Alles viel besserer Status als seit Monaten, toll :thumbup:

    LG

    Minerva

    "Die Dinge, die mich anders machen,
    sind die Dinge, die mich ausmachen."
    A. A. Milne

  • Lieber Lodmar,

    Hört sich alles sehr positiv an.!!!

    Die Klangschalenmethode finde ich toll! Wir bestehen eben aus Frequenzen und können Sie nicht nur mit den Ohren wahrnehmen. Musik ist sooooo heilsam! Teilweise hilt es, in die Kirche zu gehen, wenn ein Organist übt. So eine Orgel wirkt ganzheitlich!


    Viele Grüße und weiterhin viel Erfolg

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Minerva

    Ja es ist ein wunderbares Gefühl endlich Tage ohne Schmerzen zu haben. Bin zuversichtlich dass es noch besser wird. Es war auf jeden fall die richtige Entscheidung die Therapie zu machen.

    Hallo jenat

    Die Klangschalen Methode komm aus der Japanischen Medizin und die Ergotherapeutin hat wohl allgemein gute Rückmeldungen darüber.

    Und mit Orgelmusik muss ich dir recht geben, die Orgel ist nicht umsonst die Königin der Instrumente.

    Ein schönes Wochenende ?

    Und liebe ? Grüße

    Lodmar

  • Hallo Lodmar!

    Laut Arzt wird es vermutlich nie ganz weg sein, auch Schmerzattacken werden bleiben.

    Wobei ich sagen muss, es ist insgesamt besser. Wenn ich Gabantin in der vollen Dosierung bekomme wird die Wirkung auch noch besser sein.

    Abwarten!! Das kann doch so keiner wissen. Du reagierst gut auf die Medikamente und das ist doch jetzt erstmal wichtig.

    Keiner kann vorausschauen, was passieren wird. Dir geht's doch schon mal viel besser so und wie sich das noch entwickeln wird, wird man sehen.

    An die Nebenwirkungen all dieser Medikamente will ich lieber nicht denken, jetzt muss erst der Kopf in Ordnung kommen.

    Das sollst Du auch nicht! Dafür ist es der falsche Zeitpunkt!

    Im Moment brauchst Du die Medikamente. Versuch sie positiv zu sehen :knuddeln: .

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine

    Du hast natürlich recht, keiner weiß wie es sich weiterentwickelt.

    Es ist nur entmutigend wenn die Schmerzen immer wieder kommen, heute fast den ganzen Tag mehr oder weniger stark, habe mir vorhin noch Tropfen geholt. Vielleicht wird es besser wenn die volle Dosierung wirkt.

    In der Klinik sieht man natürlich viel schlimmere Sachen, da sind Kopfschmerzen harmlos.

    Wegen den Nebenwirkungen mache ich mir keinen Kopf, Hauptsache ich bin weitgehend ohne Schmerzen.

    Liebe Grüße

    Lodmar

  • Hallo Lodmar!

    Hab Geduld!

    Für Dich wird sicher ein Weg gefunden. Es ist meistens noch jemand, der schlimmer dran ist, aber darum geht es nicht. Es geht darum, dass es Dir nicht gut geht, Du Schmerzen hast und da Hilfe brauchst.

    Und da bist Du ja nun gut betreut.

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Alles nicht einfach, aber doch mit positiver Tendenz. Schmerztage sind Mist. Aber: Aufgeben giltet (!) nicht!

    Dir weiterhin alles Gute und viel Kraft! Ich wünsche dir, dass es recht bald noch deutlicher in die richtige Richtung geht!

  • Hallo

    Möchte mich mal wieder melden.

    War gestern in der Augenklinik, Werte super links 13 mit Ganfort, rechts 12 ohne Tropfen, mein Xen Implantat arbeitet sehr gut. Zwar ist es nach wie vor sehr prominent aber es verursacht keine Beschwerden.

    Meine Augen sind immer noch zu trocken, muss häufig Tropfen. Aber wesentlich besser seit ich die Stirnhöhlen OP hatte und Ikervis tropfe. Die Tropfen sind für ein Jahr geplant.

    Nächster Termin in der Hornhaut Sprechstunde ist im Mai.

    Die Kopfschmerzen habe ich leider immer noch, kein Tag ohne, ein bis zweimal die Woche muss ich noch Novalgin Tropfen zusätzlich nehmen um den Tag einiger Maßen zu überstehen.

    Die Ärztin in der Schmerztherapie meinte ich könnte nach 6 Wochen die Medikamente reduzieren, das ist unmöglich.

    Werde mich informieren, eventuell in der Schmerzklinik anrufen.

    Liebe Grüße

    Lodmar

  • Hallo Lodmar!

    Die Druckkontrolle war ja toll. Das freut mich total!

    Die Kopfschmerzen habe ich leider immer noch, kein Tag ohne, ein bis zweimal die Woche muss ich noch Novalgin Tropfen zusätzlich nehmen um den Tag einiger Maßen zu überstehen.


    Die Ärztin in der Schmerztherapie meinte ich könnte nach 6 Wochen die Medikamente reduzieren, das ist unmöglich.

    Werde mich informieren, eventuell in der Schmerzklinik anrufen.

    Das tut mir total leid!

    Wurde denn noch mal was untersucht, woher denn die Schmerzen kommen könnten?

    Ich find das ja immer so eine Sache, wenn man die Ursache nicht kennt.

    Oder sind die nun auf die Stirnhöhlensache zurückzuführen?

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine

    Laut Ärzte in der Schmerztherapie sind es Neuropathische Kopfschmerzen, sie gehen davon aus dass bei der ersten Stirnhöhlen OP Nerven verletzt, geschädigt wurden.

    Beim HNO habe ich am Freitag einen Termin zur Kontrolle. Wobei die Stirnhöhlen usw. während des Klinikaufenthalts angeschaut wurden, da war alles in Ordnung.

    In der Schmerztherapie hab ich angerufen, der Arzt war nicht zu sprechen er ließ nur über seine Sekretärin mitteilen, man könnte das Opiat erhöhen. Ich wollte eigentlich davon wegkommen .

    Mitte Oktober war ich bei der Neurologin diese hat die ganze Diagnose in Frage gestellt, ich gehe aber doch davon aus dass die Ärzte in der Schmerztherapie wissen worum es geht.

    Das ist ja schließlich ihr Spezialgebiet .

    Werde nun am Mittwoch mit meiner Hausärztin sprechen, als Laie bin ich total hilflos.

    Bin nun schon froh dass die starken Medikamente den Augendruck nicht beeinflusst haben.

    Danke für dein Interesse ?

    Liebe Grüße

    Lodmar

  • Lieber Lodmar,

    Zu der Neurologin, die neu denken will, würde ich hingehen, vielleicht findet sie etwas.

    Anders denken ist oft gut.

    Ich wünsche dir, dass es eine Erleichterung gibt.

    LG

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Lodmar,

    hab das im Moment nicht "auf dem Schirm", ob Trigeminus-Neuralgie bei dir schon zuverlässig geprüft worden ist.

    Ich komme da jetzt drauf, weil ich als jüngerer Mensch das für eine Zeit hatte. Hing irgendwie mit einer OP der Nasenscheidewand (teilweiser Abtrag) zusammen - das war auch eine wüste Klopperei, ich sah 2 Wo. wie nach 12 Rundenkampf mit überlegenem Gegner aus-.

    Der obere Ast des Tr., der aus der Wange über die Nasenwurzel oberhalb des Auges in den Kopf geht, hat mich durch höllische Schmerzen phasenweise total von der Rolle gebracht.

    Wie sieht es damit aus?

    Gruß, Senator

  • Hallo Senator

    Trigemus-Neuralgie wurde ausgeschlossen, meine Schmerzen sind Frontal, bis zur Kopf Mitte.

    Dass ist ein brennender und drückender Schmerz.

    Ich darf diesen Bereich nicht berühren, selbst eine leichte Berührung empfinde ich eine halbe Stunde später noch als Schmerz.

    Werde jetzt erstmal mit der Hausärztin sprechen dann sehe ich weiter.

    Bei der Neurologin ist der Termin Anfang Dezember.

    Bin nur von der Schmerztherapie enttäuscht, die hatten telefonischen Rat angeboten.

    Liebe Grüße

    Lodmar

  • Hallo Lodmar!

    Hallo Sabine


    Laut Ärzte in der Schmerztherapie sind es Neuropathische Kopfschmerzen, sie gehen davon aus dass bei der ersten Stirnhöhlen OP Nerven verletzt, geschädigt wurden.

    Oh man, ey :O=( .

    Kennst Du eigentlich den, bzw. die OP-Berichte?

    Evtl. steht da was drin? Eigentlich müssen solche Beschädigungen auch in einem OP-Bericht mit aufgeführt sein!

    OP-Berichte kann man anfordern.

    Dass ist ein brennender und drückender Schmerz.

    Das spricht für Nervenschmerzen, ja.


    Wenn Du für Dich noch einen weiteren Versuch in einer Schmerzklinik machen möchtest, versuch es doch! Manchmal ist eine Zweitmeinung ja doch auch etwas, was noch neue Ideen mit sich und evtl. auch einen neuen Ansatz zum Vorschein bringt.

    Ich darf diesen Bereich nicht berühren, selbst eine leichte Berührung empfinde ich eine halbe Stunde später noch als Schmerz.


    Werde jetzt erstmal mit der Hausärztin sprechen dann sehe ich weiter.

    Bei der Neurologin ist der Termin Anfang Dezember.

    Das find ich sehr krass und tut mir unheimlich leid für Dich!

    Deine Lebensqualität ist dadurch sicher sehr beeinträchtigt.

    Den Termin bei der Neurologin würde ich auch auf jeden Fall wahrnehmen. Ich weiß, dass Nerven z. B. bei einem Karpaltunnelsyndrom gemessen werden können.

    Ob sowas auch beim Kopf möglich wäre, weiß ich nicht. Ich würde jedenfalls mal fragen. Evtl. kommt man so ja dem Schmerzpunkt auf die Spur, sprich dem beschädigten Nerv.

    Wenn man weiß, was da genau Sache ist, vielleicht gibt es dann noch mal eine neu zu diskutierende Therapiemöglichkeit.


    Liebe Lodmar (Jenat denkt, Du bist männlich, ich denke, Du bist weiblich- bist Du Mann oder Frau?) , bitte gib nicht auf!

    Manchmal sind Wege schwer und holperig, aber oft gibt es eben doch eine Lösung, die zum Ziel führt.


    Liebe Grüße :knuddeln:

    Sabine

  • Huhu,

    Lodmar, deine Situation braucht viel (Nerven-)-Kraft, bin in Gedanken dabei und sende alle guten Wünsche -.

    Was Sabine ausgeführt hat, möchte ich aus meiner Erfahrung nachdrücklich unterstreichen.

    Lodmar ist weiblich, steht unter ihrem Avatar...;o).

    Einmal editiert, zuletzt von Senator (11. November 2018 um 12:34)

  • HalloLodmar,

    das tut mir auch sehr leid, dass du deine Schmerzen immer noch nicht los geworden bist. Dein Augeninnendruck ist nun zwar in Ordnung und das ist immerhin ein "Baustelle" weniger, aber dauerhaft mit Schmerzen zu leben stelle ich mir gräßlich vor.

    Man kennt sowas ja höchstens mal für ein paar Tage , ich z. B. von den Zähnen her. Aber das ist temporär und wahrscheinlich bei weitem nicht so schlimm wie bei dir.

    Ich wünsche dir jedenfalls alles gute weiterhin und drücke die Daumen für den Termin mit der Neurologin :!::thumbup:

    LG,

    Klaus =)

    (Kurzsichtig, Lasik - OP und Vorderkammerlinsenimplantation, Offenwinkelglaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Katarakt - OP, 4 X XEN - Implantation 2014 / 2015)