Schmerzen nach Glaukom und Katarakt OP

  • Hallo Lodmar!

    ibuprofen wirkt entzündungshemmend.

    Frag mal nach Wobenzym P, das wirkt auch entzündungshemmend und abschwellend. Das dauert zwar ein paar Tage, bis es wirkt, aber ich find das richtig gut.

    Den Urlaub machst Du auf jeden Fall! Du brauchst Erholung und notfalls gibt es auch in Südtirol Ärzte.


    Gute Besserung!

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hi Lodmar,

    straffes Ruhe-/Pflegeprogramm... und Nahziel Urlaub vor Augen...

    Hey, dass schaffst du :girls:... vllt. hilft die südtiroler Luft auch noch ein Quentchen... ;o)

    Minerva

    "Die Dinge, die mich anders machen,
    sind die Dinge, die mich ausmachen."
    A. A. Milne

  • Positiv ist: gegen Urlaub in Südtirol Ende August spricht nichts, auch Seilbahn und so ist erlaubt.

    Yes! Unbedingt in Urlaub fahren, vielleicht mal auf andere Gedanken kommen.

    Das macht den "Kopf frei" :!:

    LG,

    Klaus =)

    (Kurzsichtig, Lasik - OP und Vorderkammerlinsenimplantation, Offenwinkelglaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Katarakt - OP, 4 X XEN - Implantation 2014 / 2015)

  • hallo Lodmar,

    Warst du auch beim Zahnarzt?

    Egal welches Zahnproblem schwächt.

    Es sollte ein ganzheitlich arbeitender Zahnarzt sein. Ich suche, wenn du magst.

    Viele Grüße

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Zusammen

    Hallo Jenat beim Zahnarzt war ich vor der zweiten Operation, alles in Ordnung.

    Heute wieder in der Klinik zur Kontrolle, wieder alles voll mit zähem blutigen Schleim. Laut Arzt ist er zu zähflüssig um sich selbst zu lösen.

    Kopfschmerzen leider noch nicht viel weniger. Ich versuche trotzdem die Schmerzmittel zu reduzieren, wenn möglich nur Ibuprofen zum Schlafen, hab Angst dass der Magen ( Magenschoner nehme ich schon ) auch noch Probleme macht.

    Der Urlaub wird mir auf jeden Fall gut tun, darf mich nur nicht in der Sonne aufhalten aber dort gibt es viele Möglichkeiten den Tag zu gestalten.

    Bis dahin soll nur die Absaugphase beim HNO vorbei sein.

    Morgen Termin beim Neurologen, der heutige Arzt meinte es wäre zu bald nach der OP, seine Kollegen waren der Meinung ich sollte den Termin auf jeden Fall wahrnehmen, was ich auch mache.

    Viele Grüße

    Lodmar

  • Hallo Zusammen

    Heute beim Neurologen: er schickt mich zum MRT, Verdacht auf Liquidunterdruck Syndrom.

    MRT am 17.8. beim Neurologen dann wieder am 12.9. Urlaubszeit!

    Werde aber den Radiologen bitten mir zu erklären was Sache ist. Wusste nicht einmal dass es so etwas gibt.

    Liebe Grüße

    Lodmar

  • Hallo Lodmar,

    es wird ein Verdacht vom FA geäußert und dem nachgegangen.

    Immerhin ein Ansatzpunkt bei deinem langwierigen HNO-Leidensweg etc.

    Urlaub als 'Belohnung'... schönes Ziel zum festhalten. :girls::lachen:

    LG

    Minerva

    "Die Dinge, die mich anders machen,
    sind die Dinge, die mich ausmachen."
    A. A. Milne

  • Hallo Lodmar!

    Heute beim Neurologen: er schickt mich zum MRT, Verdacht auf Liquidunterdruck Syndrom.

    Kleine Korrektur:

    Liquorunterdruck-Syndrom (Liquor=Hirnwasser)

    Wurde denn bei den OP's von einer Verletzung gesprochen, so dass Liquor austreten konnte?

    Gehen die Kopfschmerzen im Liegen weg?

    Ab Seite 4:

    https://www.kup.at/kup/pdf/5644.pdf

    Wurden bei Dir eigentlich mal Entzündungswerte im Blut gemacht?


    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine

    Natürlich du hast recht, Liquor ist richtig, beim liegen gehen die Schmerzen zum Teil weg an manchen Tagen ja, an anderen dann wieder nicht.

    Von einer Verletzung wurde nicht gesprochen, soweit ich den OP Bericht verstehe wird auch dort nichts erwähnt. Die Frage ist, ob es immer bemerkt werden würde, da reicht vermutlich eine Kleinigkeit, ein anstoßen/ kratzen.

    Die HNO Ärztin in der Praxis meinte das kann nicht sein, das Hirnwasser würde sogar am Kopfkissen sein, nur muss in meinen Augen die Verletzung sehr groß sein wenn es bis auf das Kissen läuft.

    Blutuntersuchung wurde für die zweite OP gemacht da habe ich keine Werte auch der OP Bericht vom zweiten Mal fehlt mir muss morgen anrufen, als ich heute dort war hab ich nicht daran gedacht.

    Dem heute anwesenden Arzt habe ich den Brief nicht gezeigt. Da hätte ich das gleiche gehört wie in der Praxis. Die Klinik und die Praxis arbeiten zusammen.

    Erhöhte Entzündungswerte könnten damals auch durch die Stirnhöhlen verursacht gewesen sein.

    Ich mache mich jetzt nicht verrückt, ich kann es nicht ändern, werde hören was am Freitag heraus kommt.

    Irgend eine Ursache werden die massiven Schmerzen wohl haben.

    Vielen Dank für deinen sehr informativen Link.

    Liebe Grüße

    Lodmar

    Einmal editiert, zuletzt von Lodmar (13. August 2018 um 21:00)

  • Hallo Lodmar, du hast ja wirklich eine Menge mitgemacht, ich wünsche dir weiterhin gute Besserung!

    Fiona

    Hoffnung ist es, die den Menschen vergessen lässt, was unerreichbar ist. Adolff, C.

  • Hallo

    War nun beim MRT, kein größeres Leck, der Arzt meinte es könnte zwar ein kleines Leck da sein aber mit der heutigen Diagnostik nicht zu sehen.

    Die Nasennebenhöhlen sind chronisch Entzündet wobei er nicht weiß ob das noch normal ist nach den Operationen. Er ist aber der Meinung dass diese nicht die Ursache für die starken Kopfschmerzen sind.

    Die Kopfschmerzen sind nach wie vor zum Teil ziemlich heftig, so dass ich zur 600 er IBU noch Gelo Prosed nehme, selbst dann sind sie nicht immer ganz weg.

    Nun habe ich am Montag ein Gespräch mit dem Neurologen, werde hören was es noch für Ursachen gibt bezüglich der Schmerzen , am Freitag soll ich mit den Bildern zum Operateur, das hat die HNO Ärztin angeordnet.

    Wenn ich wüsste dass das Kopfweh nur eine vorübergehende Erscheinung ist, könnte ich mit genügend Schmerzmittel damit leben aber nicht als Dauerzustand.

    Werde mir aber den Urlaub nicht verderben lassen, Schmerzmittel kann ich auch dort nehmen. Und mit genügend Tropfen für meine trockenen Augen wird es eine erholsame Zeit.

    Viele Grüße

    Lodmar

  • Hallo Lodmar,

    wegen der trockenen Augen solltest du wirklich auch mal eine konsequente Lidrandpflege versuchen. Wenn die Meibom-Drüsen in ihrer Lipid-Bildung eingeschränkt sind, fehlt dieses im Tränenfilm. Dann nützen oft Benetzungstropfen mit Hyaluron eher wenig.

    Ich habe dafür eine Gelmaske (therapearl), welche man in der Mikrowelle kurz erwärmen kann. Sehr praktisch und wirklich einen Versuch wert. Muss aber dann auch regelmäßig sein, sonst bringt es nichts.

    Gute Besserung weiterhin und schönen Urlaub!

    Viele Grüße von Silli

  • Hallo Lodmar!

    Wenn ich wüsste dass das Kopfweh nur eine vorübergehende Erscheinung ist, könnte ich mit genügend Schmerzmittel damit leben aber nicht als Dauerzustand.

    Oh, das kann ich nur allzu gut verstehen!

    Es ist ja schon mal gut, dass da kein größeres Leck ist.

    Für den Termin morgen drück ich Dir die Daumen! Ich bin gespannt.

    Was sagt Deine Heilpraktikerin inzwischen?

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo Silli

    Die Gelmaske für die Augen habe ich mir bestellt das wäre als Lidrandpflege nicht so aufwändig. Wie oft ( 1 x täglich? ) und wie lange lässt bedeckst du die Augen damit. Anschließend die Augen reinigen?

    Das wirkt sich auch positiv auf die Nasennebenhöhlen aus, stand in der Beschreibung, ist bei mir auch von Vorteil.

    Hallo Sabine

    Natürlich bin ich froh dass kein größeres Leck ist, ich hätte nur gerne eine Erklärung was die Kopfschmerzen verursacht dann könnte man etwas dagegen unternehmen.

    Werde morgen berichten was die Neurologin meint. Mit meiner Heilpraktikerin telefoniere ich auch morgen, sie war von Ende Juli bis jetzt im Urlaub.

    Bis morgen und liebe Grüße

    Lodmar

  • Hallo Lodmar,

    ich habe am Anfang 2x täglich ca. 10 Minuten die Maske benutzt. Die Lidränder dann einfach mit einem feuchten Wattestäbchen ausgestrichen oder auch teilweise eine spezielle Pflege (blepha cura) genommen. Als es besser wurde nur 1x täglich erwärmt. Dafür aber wirklich konsequent, über Monate.

    Zur Zeit brauche ich es nicht und nutze sehr selten mal einen Tropfen Corneregel.

    Viele Grüße von Silli

  • Hallo

    Heute beim Neurologen war alles in Ordnung, aus neurologischer Sicht keine Erklärung für die Beschwerden. Werde nun am Freitag mit dem Operateur sprechen was er meint.

    Nach dem Urlaub eventuell mit der Hausärztin, auf jeden Fall lass ich nicht locker.

    Der Heilpraktikerin hab ich auf den AB gesprochen, denke sie ruft mich dann morgen zurück.

    Hallo Silli

    Danke für deine Nachricht sobald meine Augenmaske geliefert ist werde ich mit der Behandlung beginnen. Blepha Cura hätte ich auch zuhause.

    Gute Nacht und liebe Grüße

    Lodmar

  • Hallo Lodmar!

    Natürlich bin ich froh dass kein größeres Leck ist, ich hätte nur gerne eine Erklärung was die Kopfschmerzen verursacht dann könnte man etwas dagegen unternehmen.

    Natürlich, sehr verständlich!

    Was gibt's Neues?

    LG
    Sabine

  • Hallo Lodmar, hallo alle!

    Der Schlamassel, Lodmar, ist ja echt heftig und immer noch am Laufen. Das tut mir leid. Lass dich nicht unterkriegen! Das wird!

    Außer etwas Trost :knuddeln: kann ich leider nichts beitragen.

    Eine Frage (ich hoffe es ist okay): Gibt es die Masken auch in einer Variante für Backofen oder Wasserbad. Wir haben ganz bewusst auf eine Mikrowelle verzichtet... Aber manchmal scheint sie wohl doch sinnvoll zu sein...

  • Hallo Sabine

    Danke der Nachfrage, momentan keine Neuigkeiten außer heute extrem starke Kopfschmerzen. Freitag Nachmittag Termin beim Operateur, fürchte er wird auch nicht weiterwissen und keine Erklärung haben. Aber erst abwarten vielleicht bin ich zu negativ eingestellt.

    Mit dem Wobenzym werde ich Freitag nachfragen.

    Meine Heilpraktikerin ist auch ratlos sie denkt dass doch ein kleines, nicht sichtbares Leck vorhanden ist. Muss am Freitag nach dem Termin nochmals mit ihr telefonieren.

    Hallo holla

    Die Gelmaske ist total angenehm, so entspannend =) super Tipp.

    Ich denke dass die Maske durchaus im Wasserbad erwärmt werden kann, sie sollte wohl nicht am Topfboden aufliegen.

    Liebe Grüße

    Lodmar

  • Lieber Lodmar,

    es gibt auch spezielle Schmerztherapeuten, vielleicht einmal vorstellig werden, sie haben mir auch schon geholfen. Es ist dann komplett weg.

    Wir helfen auch beim Suchen.

    Gruß

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo jenat

    Ich warte jetzt den Termin am Freitag ab, dann eine Woche Südtirol dann sehe ich weiter.

    Mit Schmerztherapien habe ich keinerlei Erfahrung, ist das eine Art Psychotherapie?

    Schmerzen kann man doch nicht wegdenken?

    Aber egal wie, es muss was geschehen, ich nehme nun seit Mitte Juni zum Teil dreimal täglich Ibuprofen 600, manchmal noch Gelo Prosed dazu, mit diesen Schmerzmitteln ist die nächste Baustelle vorprogrammiert.

    Werde mich aber gerne an euch wenden wenn ich Hilfe bei der Suche benötige.=)

    Danke

    Gute Nacht und liebe Grüße

    Lodmar

  • Hallo Lodmar,

    Mein damaliger Schmerztherapeuten arbeitete so

    20 Seiten Fragebogen zum Einreisen des Problems

    Erst Infusionen

    Dann Tabletten - nach exaktem Uhrzeiten Plan! Das ist sehr wichtig.

    Probierte auch Tens und Akupunktur - geht sonst bei mir gut, ging damals irgendwie nicht.

    Am Ende Beseitigung der Nebenwirkungen. Ibuprofen unter anderem hatte meinen Visus geraubt. Infusion mit Vitamin C brachte den Visus von 0,6 nach 4 Infusionen wieder auf 1,0.

    Kurze Gespräche zwischendurch wie es ginge.

    Es war ein Bandscheibenvorfall, ich kroch anfangs auf allen vieren durch das Haus und konnte nur noch Bus fahren (stehen oder auf der Bank liegen)

    Schmerztherapeuten haben ganz andere Möglichkeiten!!!! Außerdem hören Sie immer von Schmerzen und wissen dadurch besser, was hilft und was nicht.

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo jenat

    War heute morgen wieder beim HNO zum Absaugen, die heutige Ärztin hat mich in die Schmerzklinik überwiesen, das dauert ihr schon zu lange, hat die Befürchtung dass es chronisch wird. Zudem sind die Nebenwirkungen der Schmerzmittel nicht zu unterschätzen wie du selbst schreibst.

    Ambulante Schmerztherapie wäre erst ab Januar möglich nun soll ich für ein paar Tage in die Klinik gehen. Werde einen Termin ausmachen, wenn der Professor (Operateur )morgen was anderes sagt kann ich immer noch absagen.

    Hoffe das es das richtige ist.

    Liebe Grüße

    Lodmar

  • Hallo Lodmar,

    die Entscheidung für einen stationären Aufenthalt in der Schmerzklinik ist bei dir ganz sicher richtig. So kann es ja nun wirklich nicht weitergehen. Und wie du schon schreibst: absagen kannst du immer noch.

    Zuerst aber wünsche ich dir einen schönen und den Umständen entsprechend erholsamen Urlaub!

    Liebe Grüße :blume: