Schmerzen nach Glaukom und Katarakt OP

  • Gut, dass du einen Termin in der Hornhaut-Sprechstunde bekommen hast.

    Ich drücke die Daumen!

  • Hallo Sabine,

    Danke für die Information werde es nachlesen.

    Hallo Holla,

    Nach drei Monaten Wartezeit bekam ich den Termin. Aber besser spät als nie.


    Liebe Grüße

    Lodmar

  • Hallo

    Wer weiß ein Medikament oder eine Rat gegen mein schmerzendes Auge?

    Ibuprofen 400 hat nicht geholfen,

    Schmerzstillende Augentropfen vom Augenarzt bekomme ich nicht, diese schädigen die Hornhaut.

    Trotz geschlossen Augen sind die Schmerzen kaum zu ertragen, 8 auf einer Skala von 10.

    Danke für eure Antwort

    Liebe Grüße

    Lodmar

  • Hallo Lodmar,

    hat dir IBU 400 verordnet, oder hast du die selbst eingesetzt? Wenn die nicht abhilft für akuten Zustand, dann ist das ein Zeichen dafür, daß diese einfach ungeeignet für deine Situation sind, wobei - wie ich aus Fam.-kreis höre, die IBU oft erst ab 800 signifikant wirken (allerdings da Rheumaschübe).

    Aber Vorsicht ist allemal sowieso geboten, wenn man die öfter nimmt (NW könnten dann mehr als kontraproduktiv sein).

    Lass dich zumindest noch von einem Apotheker beraten, ob es als Zwischenlösung evtl. Alternativen gäbe (bis zum nächsten Arztgespräch) -.

    Schließlich muss ja unbedingt die Ursache der Schmerzen mögl. genauer eingekreist werden -.

    Gruß! Senator

  • Wirkt so nicht

    Erst ab 800 maximal Dosis beachten

    Schmerzen sind immer Behandlungsbedürftig

    Entweder heute Nacht noch oder morgen früh in die Augenklinik

    Nur Universitätsaugenklinik

    Kein Feld Wald und wiesenkrankenhaus

    Lass dich fahren und schildere sehr sachlich deine Lage

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Senator , hallo Jenat

    Die Ibuprofen wurden mir von der Uniklinik empfohlen, laut Apotheke ist das wirkungsvoller als Paracetamol und Aspirin.

    Als Ursache sind die genannten Diagnosen der beiden Professoren, wobei diese verschiedene Meinungen hatten.

    Die Schmerzen sind erst seit der OP und nicht immer so stark. Nun war es zum zweiten Mal innerhalb einer Woche. Das zieht von oberhalb des Auges hinunter zum Wangenknochen, schauen, Augen öffnen unmöglich.

    Die HAÄ meinte auch ich soll Druck messen kommen, sind aber nur Donnerstag bis 19:00 Uhr da.

    Uniklinik Letztes Mal Wartezeit 7 Std. in der Ambulanz

    Hab diese schon zwei Tage nach der Operation das erste Mal wegen der Schmerzen aufgesucht............

    Werde es nächstes Mal mit 600 oder 800 Ibuprofen versuchen, ist ja nicht täglich.


    Viele Grüße

    Lodmar

  • Hallo Lodmar,

    vor langer Zeit hatte ich eine TRIGENIMUS-Neuralgie.

    Wenn ich diese Beschreibung

    Das zieht von oberhalb des Auges hinunter zum Wangenknochen,

    lese,

    so erinnert mich das enorm an meine seinerzeitigen Schmerzen. Der Tr. sitzt ja im Bereich Wangenknochen und hat 3 Nerven-Hauptäste, wovon einer zum Auge hoch bis in die Brauen hinein geht. Die Schmerzen sind zeitweise höllisch. :?:Wurde schon mal in diese "Richtig" überlegt:?:

    LG - Senator

  • Hallo Lodmar,

    da ist mir Senator jetzt ein bisschen zuvor gekommen. Ich wollte dir genau dasselbe schreiben.

    Auch ich hatte vor mittlerweile 20 Jahren eine Trigeminusneuralgie, die auf die herkömmlichen Schmerzmittel absolut nicht reagiert hat. Erst die Infusionen im KH haben geholfen. Es gibt verschiedene Arten von Schmerzen bzw. werden sie in unterschiedlichen Gehirnarealen erzeugt. Und nicht alle Schmerzmittel helfen gegen alles. So wurde mir das damals im KH erklärt.

    Bitte lass das auch nochmal abklären! So kann das ja nicht weitergehen.

    Ich drücke dir die Daumen, dass die Ursache deiner Schmerzen möglichst schnell gefunden wird!

    Liebe Grüße :blume:

  • Das klingt wirklich sehr unschön und nicht mehr nur nach Auge/Hornhaut. Bleibe da bitte dran, bis das fachärztlich abschließend abgeklärt ist. Dass du als Patient mit akuten Schmerzen so lange warten musst, finde ich ungünstig.

  • Hallo Zusammen

    Neuigkeiten: war heute wegen der Schmerzen erst beim Hausarzt, dieser hat mich zum HNO überwiesen, nun wurde festgestellt dass ich eine Stirnhöhlen- und Nasennebenhöhlen Entzündung habe.

    Daher wurde es immer schlimmer. Also nicht alles vom Auge.

    Der HNO Arzt meinte sogar dass das Ganze die Augen beeinflusst, mal schauen wie es weiter geht.

    Jetzt erstmal Antibiotika wegen der Entzündung.

    Liebe Grüße

    Lodmar

  • Neuigkeiten: war heute wegen der Schmerzen erst beim Hausarzt, dieser hat mich zum HNO überwiesen, nun wurde festgestellt dass ich eine Stirnhöhlen- und Nasennebenhöhlen Entzündung habe.

    Hallo Lodmar,

    normalerweise würde ich jetzt schreiben: so ein Mist! Aber in deinem Fall, mit der langen Suche, kann ich dir eigentlich gratulieren und dir wünschen, dass das jetzt auch wirklich die Ursache für deine Schmerzen ist!!!

    Natürlich wünsche ich dir, dass dein Leiden jetzt bald ein Ende hat :thumbup:

    LG,

    Klaus =)

    (Kurzsichtig, Lasik - OP und Vorderkammerlinsenimplantation, Offenwinkelglaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Katarakt - OP, 4 X XEN - Implantation 2014 / 2015)

  • Es freut mich, dass nun endlich der Übeltäter gefunden worden ist und dass er sich sogar als ein relativ "harmloser" herausgestellt hat.

    Noch ein Tipp: Rotlichtlampe. Die hilft in solchen fällen unglaublich gut, kostet wenig und kann immer wieder verwendet werden.

  • Hallo

    Danke für eure Anteilnahme, bin selbst noch skeptisch das Ganze geht schon zu lange. Mittlerweile 6 Monate.

    Wäre natürlich super wenn das die Lösung ist.

    Mir ist auch klar dass es eine Weile dauern wird bis die Wirkung eintritt.

    Rotlicht habe zuhause, guter Tipp, danke Holla.

    Aber ihr hattet recht: nicht lockerlassen.

    Viele Grüße

    Lodmar

  • Hallo Sabine

    Die Augen bedecke ich bei der Bestrahlung mit Rotlicht, das ist sicherer.

    Natürlich hast du recht mit optimistisch sein, es fällt mir nur manchmal schwer.

    Auf jeden Fall habe ich es euch zu verdanken dass ich diesen Weg gegangen bin, der doch eine Tür geöffnet hat. DANKE =)

    Werde berichten wie es weitergeht.


    Liebe Grüße

    Lodmar

  • ich freue mich, dass es eine Diagnose gibt!

    Dein Hausarzt und der Hno kriegen einen Orden!

    Viel trinken und die Medizin nehmen.

    Gute Besserung

    Es hört sich reversibel an. Das ist sehr gut!

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo

    Ja, momentan sind die Schmerzen wirklich weniger.

    Trockenes Auge, Fremdkörpergefühl ja, aber insgesamt alles besser.

    Warum habe ich, wurde nicht früher an so was gedacht? Vielleicht weil ich immer nur einseitig dh. am rechten Auge die Beschwerden hatte.

    Die Entzündung ist aber beidseitig und schließt die Stirn mit ein.

    Morgen soll ich nochmal zum HNO dem Arzt ist wichtig dass die Entzündung ganz auskuriert wird, ist natürlich auch in meinem Sinne.

    Schönen Sonntag und liebe Grüße

    Lodmar

  • Hallo Zusammen

    Möchte berichten wie es weiter geht

    Montag dh. gestern wieder wegen der Stirhöhlenentzündung zum HNO dieser schickte mich gleich zum CT.

    Stirnhöhlen Nasennebenhöhlen alles dicht. Bekam ein anderes Antibiotika und täglich. 100 mg Kortison dazu für zwei Tage.

    Heute wurde ich wieder angeschaut, keinerlei Besserung, die HNO-Ärztin hat mich gleich in die Klinik eingewiesen nun bekomme ich Infusionen mit Antibiotika und eventuell auch Infusionen mit Kortison, das wird erst mit dem AA nach der Druckmessung abgeklärt.

    Die Entzündung muss raus, damit nicht auch das Gehirn angegriffen wird, wurde mir erklärt.

    Wie es nun ausschaut kam ein Großteil der Augenschmerzen von den Stirnhöhlen und es ist nicht auszuschließen dass auch die Hornhaut Entzündung dadurch begünstigt wurde.

    Hoffe nun dass das Kortison, das ich hoch dosiert und als Nasenspray bekam, nicht den AD zu sehr aus dem Gleichgewicht bringt.

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

    Gute Nacht und liebe Grüße

    Lodmar

  • Lieber Lodmar,

    Erfahrung mit so etwas habe ich nicht, aber ein paar gute Wünsche will ich trotzdem

    mal rüber schicken.

    Ich hoffe die kriegen das da bald geregelt und Du bist Deine Schmerzen

    endlich los!:schildgesund:

    _____________________________________

    Liebe Grüße von She

  • Lieber Lodmar,

    70 Prozent sind keine sogenannten Cortisonresponder, reagieren also nicht mit Druckerhöhung bei Cortison. 30 Prozent sind cortisonresponder.

    Ich wünsche dir, dass du zur Mehrheit gehörst.

    Es ist gut, dass du nun behandelt wirst.

    Immer reichlich Wasser trinken. Leitungswasser, kein Sprudel. Das geht auch im Krankenhaus.

    Viel Erfolg und gute Besserung

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo,

    ich hatte als jüngerer Mensch eine Nasennebenhöhlen-Entzündung, begünstigt durch langanh. Schnupfen und eine - wie sich herausstellte - schiefe Nasenscheidewand.

    N.-wand wurde durch OP teilw. entf. bzw. berichtigt, gleichzeitig die Nebenh. ausgeäumt. Habe 1 Woche Klinik gehabt und sah 14 Tage wie ein totel verkloppter Boxer aus.

    Hat aber geholfen. Seither keine Probleme mehr dieser Art gehabt.

    LG - Senator

  • Heftig, heftig! Ich drücke dir die Daumen und hoffe, dass das bald unter Kontrolle gebracht wird.

    jenat hat Recht, er muss keinesfalls sein, dass du auf Kortison reagierst. Und selbst wenn, dann schluckst du ein paar Tabletten mehr. Das ist nicht schön, aber auch keine Katastrophe.

    Kopf hoch!

  • Hallo

    Hallo She 53, ich danke dir für deine guten Wünsche.

    Hallo Jenat, bis jetzt vertrage ich das Kortison. War beim AA Druck li. 15 / re. 15 wobei mir die Ärztin erklärt hat dass erst in zwei Wochen genaueres gesagt werden kann.

    Nun bekomme ich auch die Infusionen mit Kortison, Antibiotika Infusion 3 mal täglich.

    Hallo Senator, um die Operation komme ich nicht herum die Frage ist wann denke das wird in der Klinik entschieden. Bei dir hört sich das gut an, das macht Mut. Die unangenehme Zeit dabei geht vorüber, Hauptsache der Erfolg ist da.

    Liebe Grüße euch allen

    Lodmar