Schmerzen nach Glaukom und Katarakt OP

  • Die schmerzstillende Wirkung ist in zwei Wochen zu erwarten und sollte 3-4 Monate anhalten. Das Ganze ist ein Versuch, vielleicht habe ich Glück und es hilft.

    Hallo Lodmar,

    ich wünsche dir sehr, dass das für dich eine Besserung bewirkt. Nach deinem langen Leidensweg wäre das mehr als verdient:!:

    Daumen sind gedrückt :thumbup:

    LG,

    Klaus =)

    (Kurzsichtig, Lasik - OP und Vorderkammerlinsenimplantation, Offenwinkelglaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Katarakt - OP, 4 X XEN - Implantation 2014 / 2015)

  • ich drück auch kräftig mit!

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Lodmar!

    Das sind ja endlich einmal hoffnungsvolle Nachrichten! Dar AID ist gut, und dass das Botox durchschlägt, wünsche ich dir sehr! :girlshuepfend:

  • Hallo Zusammen,

    Die Botox Behandlung konnte heute leider nicht gemacht werden, da ich gestern Abend Fieber hatte und ich zudem nicht ganz fit war.

    Der Arzt sagte ich müsse ganz gesund sein und nachdem er jetzt 3 Wochen im Urlaub ist wollte er das Risiko nicht eingehen, was ja durchaus in meinem Interesse ist.

    Jetzt läuft die Medikationen weiter wie bisher und am 29.05.2019 ist nun der nächste Termin für Botox.

    Liebe Grüße an Alle

    Lodmar

  • Hallo Lodmar!

    Och nöööööööööö… das ist ja doof. Da stellt man sich dann so drauf ein und dann läuft es so.

    Und nun musst Du 6 Wochen auf den nächsten Termin warten. Tut mir total leid für Dich! :knuddeln:


    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo Lodmar!

    Hallo Sabine,

    Vielleicht ist so besser, hätte jetzt drei Wochen den Arzt nicht erreichen können wenn es Probleme gegeben hätte.

    Liebe Grüße

    Lodmar

    Ja, das ist sicher so. Hoffentlich kannst Du dann endlich eine intensive Besserung spüren!


    LG
    Sabine

  • Hallo

    Möchte mich wieder mal melden, war inzwischen 2 mal in der Klinik einmal Glaukom Ambulanz und heute in der Hornhaut Sprechstunde.

    Mein Augendruck war beide Male super, heute mit Luftdruck r. 12 und l 11 vor drei Wochen mit Tropfen gemessen r. 10 und l.9. Das Xen Implantat funktioniert sehr gut auch wenn das Sickerkissen zu hoch ist.

    Ikervis muss ich noch ein weiteres halbes Jahr Tropfen.

    Am linken Auge hatte ich seit längerem ein Fremdkörpergefühl das wohl durch abstehende Fasern / Hornhautschuppen verursacht wurde, diese hat die Augenärztin mit einer Pinzette entfernt.

    Das Trockenheitsgefühl ist nach wie vor an beiden Augen, aber mit dem kann ich leben. Muss eben sehr viel Tropfen zum Teil alle 10 Minuten im Freien ist es besser. Zur Zeit nehme ich Hylo Gel, zur Nacht Bapanthen Augensalbe.

    Mit Palexia und den anderen 3 Medikamenten, bin ich inzwischen immer wieder mal Tage schmerzfrei, das ist ein wunderbares Gefühl.

    Wünsche Euch allen eine schöne Zeit.😊

    Liebe Grüße

    Lodmar

  • Hallo Lodmar,

    das sind ja nun endlich einmal bessere, wenn nicht sogar richtig gute Nachrichten.

    Weiter so!

    ich hoffe auch, dass in der Nach die Schmerzen auch noch in den Griff zu bekommen sind.

    LG

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Liebe Lodmar!

    Du glaubst gar nicht, wie oft ich an Dich denke. Ich weiß, was es heißt mit Schmerzen leben zu müssen.

    Mit Palexia und den anderen 3 Medikamenten, bin ich inzwischen immer wieder mal Tage schmerzfrei, das ist ein wunderbares Gefühl.

    Daher freue ich mich super für Dich, dass es da endlich einen kleinen Fortschritt gegeben hat und Du endlich auch mal wieder schöne, schmerzfreie Momente hast.

    Dein Schmerzgedächtnis ist inzwischen natürlich auch total manifestiert. Gib nicht auf und Dir eine Chance! Wenn der Schmerz erstmal noch weiter weniger ist, dann wirst Du auch hoffentlich wieder bessere Zeiten genießen dürfen!

    Der Druck ist toll, da freue ich mich gleich noch mal für Dich! :hops::hops::hops:


    LG
    Sabine

  • Hallo Zusammen

    Wollte nur eine aktuelle Zusammenfassung schreiben:

    Mein Augendruck ist nach wie vor super, bei l 14 u. 15 am r. Auge die Augenärztin meinte zwar eventuell rechts am Auge, das ein Xen Implantat hat,Tropfen, da ich eine sehr dünne Hornhaut hab, sie will noch die nächste Kontrolle und die Klinik Kontrolle abwarten.

    Ikervis tropfe ich auch noch vorerst wären es dann 1 1/2 Jahre, bei der letzten Untersuchung war die Ärztin nicht zufrieden deshalb weiter ikervis für ein halb Jahr.

    Mit meinen neuropathischen Kopfschmerzen bin ich jetzt nach langer Suche bei einem sehr netten, kompetenten Schmerzarzt angekommen. Fühle mich dort sehr gut behandelt.

    Ich nehme zwar fünf verschiedene Medikamente gegen die chronischen Schmerzen, es wurde lange nicht besser erst als der Arzt Palexia dazu nahm, ist es erträglich.

    Habe es mittlerweile mit Botox Spritzen in den Kopf probiert, ohne Erfolg.

    Heute wurde zum vierten Mal Akupunktur am Kopf gemacht, merke bisher noch keine wesentliche Besserung vielleicht kommt die Wirkung noch.

    Zwischendurch sind die Kopfschmerzen auf der Zehnerskala 6 - 7, da habe ich das Gefühl ich kann nicht mehr denken und werde in den Boden gedrückt. Selbst beim liegen finde ich keine schmerzfreie Lage. Das ist zum Glück nicht jeden Tag.

    Mache mit nur Gedanken wegen der starken Medikamente, aber ich kann mir nicht vorstellen ohne zu sein, wüsste nicht ob ich das aushalten könnte.

    Liebe 💕 Grüße

    Sendet euch Lodmar

  • Hallo Lodmar,

    deine Situation hat sich offensichtlich leider nicht auf dem ganz guten Niveau wie im Mai stabilisiert. Das ist deprimierend und tut mir total leid für dich.

    Du hast schon so viel ausprobiert und durchgemacht. Ich kann es garnicht glauben, dass es für dich nicht endlich eine Lösung oder wenigstens dauerhafte Linderung deiner Beschwerden gibt.

    Leider weiß ich auch keinen Rat, kenne mich mit deiner Problematik auch nicht ausreichend aus, um dir irgendwelche Tipps geben zu können .

    MIr bleibt daher nur, dir weiterhin alles Gute zu wünschen und dir die Daumen zu drücken, dass du Möglichkeiten findest, die deine Schmerzen erträglicher machen. :thumbup:

    Der Augeninnendruck ist wenigstens ein Lichtblick ...

    LG,

    Klaus =)

    (Kurzsichtig, Lasik - OP und Vorderkammerlinsenimplantation, Offenwinkelglaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Katarakt - OP, 4 X XEN - Implantation 2014 / 2015)

  • Hallo Lodmar,

    Hylogel hilft bei mir auch nicht mehr so richtig.

    Habe jetzt (sogar auf Kassenrezept) Sic Ophtal sine erhalten und es

    wirkt bei mir Wunder.

    Nicht aufgeben.

    Herzlich - Malve

  • Huhu Lodmar!

    Hm, so ganz so hatte ich mir Deinen Bericht nicht vorgestellt. Super ist, dass der AID gut ist, keine Frage! Da freue ich mich total mit :hops: .

    Dass Deine Schmerzen Dich immer noch begleiten ist mega doof :denk11: :schulterzuck:.

    Da hätte ich Dir eine Besserung sehr gegönnt!

    Ich nehme zwar fünf verschiedene Medikamente gegen die chronischen Schmerzen, es wurde lange nicht besser erst als der Arzt Palexia dazu nahm, ist es erträglich.

    Das ist viel, aber wenn Dir diese Kombi hilft, nimm es einfach so hin. Du hast ja derzeit keine Alternative. Vielleicht fällt es Dir dann leichter das so anzunehmen.

    Ich hoffe sehr, dass die Schmerzen mal noch besser werden :knuddeln: .

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo Zusammen

    Danke für eure Antworten.

    Hallo Malve wegen sic Opthal werde ich mich erkundigen, habe im November in der Hornhaut Sprechstunde einen Termin.

    Hallo Parchita am Montag bin ich wieder wegen Akupunktur beim Schmerzarzt werde ihn fragen was er medizinischer Hypnose hält, der Arzt ist an und für sehr offen.

    Hat jemand von euch Erfahrung bezüglich Nachstar, beim Auge das zur Linse ein Xen Implantat hat.

    Bei meiner Linse die im November 2017 eingesetzt wurde ist nun ein Nachstar festgestellt worden.

    Liebe Grüße

    Lodmar

  • Hallo Lodmar,

    das Sic Ophtal ist natürlich auch rezeptfrei erhältlich. Enthält wie so viele andere Tropfen auch Phosphate, je nach Beschaffenheit der Hornhaut

    ist das zu bedenken.

    Gruß Malve

  • Liebe Lodmar!

    Etwas Licht, aber immer noch viel Schatten!

    Raten kann ich dir leider nichts (außer vielleicht noch einmal zu Eotears?).

    ABER: Fühle dich bitte gedrückt! :troest1:

    Die Situation ist absolut unmöglich, und du hältst ganz wunderbar durch. Ich glaube kaum, dass ich ermessen kann, was das alles wirklich für dich bedeutet. Ich denk an dich und hoffen mit dir auf immer mehr gute Tage.

  • Hallo Zusammen


    muss berichten was es Neues gibt.
    gestern in der Uniklinik: Sehnerv schlechter, Gesichtsfeld verschlechtert auf dem bereits operierten Auge ( Xen-Implantat u. Katarakt), nun muss ich wieder Ganfort tropfen obwohl der Druck auf 14 war, meine Hornhaut ist leider dünn.


    Linkes Auge auf 13, auch mit Ganfort, Abend‘s nehme ich beidseits immer noch Ikervis.

    In der Hornhaut Sprechstunde habe ich demnächst auch einen Termin, habe auch nach eineinhalb Jahren nicht das Gefühl dass Ikervis viel bringt.


    Mit meinen Kopfschmerzen wird es nun etwas besser, dank Akupunktur, habe bisher elf Sitzungen bekommen, nach der achten merkte ich eine Besserung, dann hatte mein Schmerzarzt vier Wochen Urlaub, die Unterbrechung war nicht ideal. Die Schmerzen waren wieder da.


    Nun wird es langsam wieder besser vier Sitzungen sind noch geplant, die Schmerz Freiheit sollte mindestens ein halbes Jahr anhalten. Hoffe dass es länger anhält, allein schon wegen der Kosten, die Krankenkasse übernimmt bisher nichts davon.


    Die Medikamente habe ich leicht reduziert, nehme aber immer noch einiges.


    Werde sehen wie es weiter geht.


    Liebe Grüße

    Lodmar

  • Ach nein, das will und will nicht recht werden.


    Was sagen denn die AÄ zum Augendruck? Und hattest du einmal ein Tagesdruckprofil?


    dass die Akupunktur anschlägt, ist erfreulich, auch wenn ich gut verstehen kann, wie gern du auf die Unterbrechung der Behandlung und den damit verbundenen Rückschlag verzichtet hättest. Ich hoffe sehr, die nächsten Sitzungen bringen dich noch mal einen großen Schritt weiter und wünsche dir eine schmerzfreie oder zumindest deutlich schmerzreduzierte Zeit.


    Es ist schade, dass dir Ikervis nicht mehr bringt.


    Alles, alles Gute. Lass den Kopf nicht hängen!

  • Hallo Lodmar!

    gestern in der Uniklinik: Sehnerv schlechter, Gesichtsfeld verschlechtert auf dem bereits operierten Auge ( Xen-Implantat u. Katarakt), nun muss ich wieder Ganfort tropfen obwohl der Druck auf 14 war, meine Hornhaut ist leider dünn.

    Das ist natürlich übel. Aber vielleicht reguliert sich da wieder etwas, wenn Du noch mehr Schmerzmittel reduzieren kannst.

    Mit meinen Kopfschmerzen wird es nun etwas besser, dank Akupunktur, habe bisher elf Sitzungen bekommen, nach der achten merkte ich eine Besserung, dann hatte mein Schmerzarzt vier Wochen Urlaub, die Unterbrechung war nicht ideal. Die Schmerzen waren wieder da.

    Sieh es als Beweis dafür, dass generell noch was zu machen ist. :knuddeln:

    Die Medikamente habe ich leicht reduziert, nehme aber immer noch einiges.

    Super!! Das ist ein Anfang und das motiviert Dich bestimmt auch.

    Ich würde mir vom Schmerzarzt eine Bestätigung geben lassen über die nachgewiesene Medikamentenreduktion und über die iatrogene Ursache der Schmerzen (durch OP verursachte Ursache).

    Und damit würde ich Antrag auf Kostenübernahme der Akupunkturbehandlungen stellen, gleich für das ganze Jahre 2020. Der Arzt soll gleich die Behandlungsfrequenz mit angeben und die Aussicht, dass dadurch möglicherweise die Medikamente weiterhin reduziert werden können und die Arbeitsfähigkeit möglichst erhalten werden soll.

    Stelle den Antrag, wie Senator schon schrieb, auf Einzelfallentscheidung.

    Der Antrag wird vermutlich erstmal abgelehnt werden. Lass Dich davon nicht entmutigen. Schreibe einen Widerspruch, dann sollte es klappen mit der Kostenübernahme.

    Wenn Du dabei Hilfe brauchst, melde Dich.


    Liebe Grüße
    Sabine