Patientenveranstaltung bei der AAD, Düsseldorf am 13.3.2018

  • Hallo!

    Der Initiativkreis zur Glaukomfrüherkennung ist wieder Veranstalter einer Patientenveranstaltung

    für Glaukom im Rahmen der AAD am 13.3.2018 von 10-12Uhr in Düsseldorf.

    Wo?

    Congress Center Düsseldorf (CCD), Eingang Stadthalle, Rotterdamer Straße 141
    40474 Düsseldorf, Raum 27

    Hier das Programm:

    Begrüssung

    Dr.Dr.Ronald D. Gerste, Washington DC

    Gesichtsfeld bei Glaukom - was bedeutet es für das Autofahren ?

    Professor Dr. Fritz Dannheim, Hamburg

    Aktuelle konservative Therapie des Glaukoms

    Professor Dr. Lutz Pillunat, Dresden

    Vitamine, Kräuter, Kaffee, Yoga - was hilft, was ist Humbug, was schadet?

    Dr. Dr. Ronald D. Gerste, Washington DC

    Aktuelle chirurgische Therapie des Glaukoms

    Professor Dr. Franz Grehn, Würzburg

    Selbsthilfe - was bewirkt sie? 10 Jahre Bundesverband Glaukom-Selbsthilfe e.V.

    Nicole Stege, Vorsitzende des Bundesverbandes Glaukom-Selbsthilfe e.V.

    Fragen aus dem Publikum, Diskussion

  • einfach hingehen

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Genau, jenat hat es schon geschrieben:

    Man geht einfach hin und nimmt teil.

    Es ist immer schön, wenn zu so einer Veranstaltung, die extra für Patienten gemacht wird, auch

    wirklich jemand kommt und man als Veranstalter nicht alleine dasitzt.

  • Hallo

    Das ist richtig. Ich war vor ein paar Jahren dort mit einer Kollegin. Das Groh der Vorträge war gut. Ein Privatdozent aus Köln (jetzt nicht dabei) war extrem überheblich und herablassend einer Patientin gegenüber, die eine Frage gestellt hatte. Ein anderer Professor, dessen Heimatstadt hier in meiner Nähe ist, der jetzt auch vortägt, war auch von der Mentalität her und im Tonfall: Patienten sind dumm. Das entspricht dem Stil des hiesigen Gymnasiums, wo er Abitur gemacht hat: quasi gottähnlich geboren.

    Andere Vortragende hielten einen Fachvortrag für Patienten auf Augenhöhe.. Insgesamt wird es aber schwierig für die Atmosphäre, wenn solche Personen dazwischen sind.

    Das ist mein Eindruck von vor ein paar Jahren dort.

    Viele Grüße

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • 1.) Wie sind Ihre Erfahrungen:

    Kann man bei der AAD über die Patientenveranstaltung hinaus auch weitere Veranstaltungen besuchen?

    2.) Vor genau einem Jahr wurde einmal darauf hingewiesen, dass die sog. Bewegungs-Docs (NDR-Fernsehen)

    Kandidaten mit Glaukom suchen. Gibt es schon Informationen über diese Initiative?

  • Hallo franzpeter!

    1.) Wie sind Ihre Erfahrungen:

    Kann man bei der AAD über die Patientenveranstaltung hinaus auch weitere Veranstaltungen besuchen?

    Ich war leider noch nie selbst auf der AAD. Aber ich kann mich gerne erkundigen.

    Viele Grüße

    Sabine

  • Danke sehr!

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Sehr informativ! Vielen Dank! =)

    LG,

    Klaus =)

    (Kurzsichtig, Lasik - OP und Vorderkammerlinsenimplantation, Offenwinkelglaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Katarakt - OP, 4 X XEN - Implantation 2014 / 2015)