Nun, letzten Endes ist es ja Dein Auge und Du musst damit einverstanden sein. Und Du unterschreibst dafür!
Und da darf man dann doch auch Ideen haben und auch darüber diskutieren... ich finde das wichtig und richtig und wenn man den Ärzten freundlich begegnet, dann sind die ja auch meist offen
Recht hast du, Sabine. Ich finde es nur wirklich "komisch" das man als Patient sämtliche Methoden als Alternative zur TE vorschlagen musste. Im Grunde war hier die TE quasi beschlossen bis ich das Heft in die Hand genommen habe.
Gut, die Ärzte sehen in erster Linie ihre Pflicht so zu helfen das der hohe Druck erst einmal unten ist und da bleibt die TE ja erste Wahl. Und nicht immer gerät man an einen Patienten der sich durch das Forum hier doch so vieles an Wissen angeeignet hat. Aber wichtig war auch für mich, das der Prof sich Die Zeit nahm und auch die Geduld auf all meine Fragen und Einwürfe nahm.
So habe ich ja auch mit offenen Karten gespielt das ich durch eine Bekannte im Keratokonus-Forum, die im Kontakt mit den Münchener Prof. Neuhann steht, statt der TE die Trabekulotomie empfohlen bekommen habe.
Operieren wird Professor Tost der hier schon seit über 20 Jahren arbeitet und hoch geschätzt wird. Er ist zwar kein Glaukom-Spezialist aber ich habe ihn ehrlich gefragt ob er das kann und sicher in dieser Methode ist. Er meinte, er würde es sonst nicht machen. Und hier oben - mit den akuten Druckwerten - habe ich kaum eine andere Wahl noch woanders im tiefen Westen vorstellig zu werden. Da geht zu viel Zeit verloren.
Sicher, wer will nicht von einem Glaukom-Spezialisten operiert werden aber nicht jeder bekommt diesen Wunsch erfüllt.