iStent inject - Erfahrungen, Fragen und alles was diese neue Methode betrifft

  • Nun, letzten Endes ist es ja Dein Auge und Du musst damit einverstanden sein. Und Du unterschreibst dafür!

    Und da darf man dann doch auch Ideen haben und auch darüber diskutieren... ich finde das wichtig und richtig und wenn man den Ärzten freundlich begegnet, dann sind die ja auch meist offen

    Recht hast du, Sabine. Ich finde es nur wirklich "komisch" das man als Patient sämtliche Methoden als Alternative zur TE vorschlagen musste. Im Grunde war hier die TE quasi beschlossen bis ich das Heft in die Hand genommen habe.

    Gut, die Ärzte sehen in erster Linie ihre Pflicht so zu helfen das der hohe Druck erst einmal unten ist und da bleibt die TE ja erste Wahl. Und nicht immer gerät man an einen Patienten der sich durch das Forum hier doch so vieles an Wissen angeeignet hat. Aber wichtig war auch für mich, das der Prof sich Die Zeit nahm und auch die Geduld auf all meine Fragen und Einwürfe nahm.

    So habe ich ja auch mit offenen Karten gespielt das ich durch eine Bekannte im Keratokonus-Forum, die im Kontakt mit den Münchener Prof. Neuhann steht, statt der TE die Trabekulotomie empfohlen bekommen habe.

    Operieren wird Professor Tost der hier schon seit über 20 Jahren arbeitet und hoch geschätzt wird. Er ist zwar kein Glaukom-Spezialist aber ich habe ihn ehrlich gefragt ob er das kann und sicher in dieser Methode ist. Er meinte, er würde es sonst nicht machen. Und hier oben - mit den akuten Druckwerten - habe ich kaum eine andere Wahl noch woanders im tiefen Westen vorstellig zu werden. Da geht zu viel Zeit verloren.

    Sicher, wer will nicht von einem Glaukom-Spezialisten operiert werden aber nicht jeder bekommt diesen Wunsch erfüllt.

    Anerkannter Glaukomi seit dem Jahr 2000

    ...seither 23 Operationen, 10 Laser-Eingriffe & insgesamt 23 Vollnarkosen

    ...letzte Eingriffe: 11/2016 - iStent inject (RA) | 11/2019 - Trabekulotomie (RA) | 03/2020 - Trabekulektomie (RA)

  • ich war schon mal in Hamburg. Was ich da erlebt habe lädt nicht gerade zur Wiederholung ein...

    Anerkannter Glaukomi seit dem Jahr 2000

    ...seither 23 Operationen, 10 Laser-Eingriffe & insgesamt 23 Vollnarkosen

    ...letzte Eingriffe: 11/2016 - iStent inject (RA) | 11/2019 - Trabekulotomie (RA) | 03/2020 - Trabekulektomie (RA)

  • Scorpion, ich bin mir nicht sicher, ob die Trabekulotomie deinen Druck ausreichend senken kann. Aber aufgrund deines Alters ist es sicher sinnvoll, es auszuprobieren.

    Ich habe eher ein NDG und mein Druck wurde von ca. 20 auf ca. 15 (entspricht meinem Zieldruck) gesenkt. Am ersten Auge hat die OP nicht so gut geklappt (sollte eine Kanaloplastie werden, ist dann aber während der OP in eine Trabekulotomie umgewandelt worden). Dadurch war es lange entzündet und hatte extreme Hornhautverkrümmung. Viele Wochen lang konnte ich damit nicht gut sehen. Das hat sich aber alles gelegt und ich bin jetzt seit 8 Jahren tropfenfrei.

    Ich drück dir die Daumen, dass dein Druck durch die OP so weit gesenkt wird, dass du zumindest ohne die Hammertabletten auskommen kannst!

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • (sollte eine Kanaloplastie werden, ist dann aber während der OP in eine Trabekulotomie umgewandelt worden). Dadurch war es lange entzündet und hatte extreme Hornhautverkrümmung. Viele Wochen lang konnte ich damit nicht gut sehen. Das hat sich aber alles gelegt und ich bin jetzt seit 8 Jahren tropfenfrei.

    Hattest du die Hornhautverkrümmung schon vorher oder trat die erst durch die OP auf? Ich habe ja schon eine leichte Hornhautverkrümmung und hoffe das diese nicht durch den Eingriff schlimmer wird.

    8 Jahre Tropfenfrei hört sich wirklich gut an! Ich drücke dir ganz feste die Daumen das es noch lange bei dir so bleibt! Danke auch für deine Wünsche.

    Anerkannter Glaukomi seit dem Jahr 2000

    ...seither 23 Operationen, 10 Laser-Eingriffe & insgesamt 23 Vollnarkosen

    ...letzte Eingriffe: 11/2016 - iStent inject (RA) | 11/2019 - Trabekulotomie (RA) | 03/2020 - Trabekulektomie (RA)

  • Die Hornhautverkrümmung kam durch die OP, ist aber weitgehend wieder weg.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Wurde dir gesagt ob das eine häufige Nebenwirkung ist? Find ich generell komisch denn ein Konus bleibt ja eigentlich und geht nicht wieder zurück.

    Wie lange hat es ca. gedauert bis der Konus bei dir wieder weg war?

    Anerkannter Glaukomi seit dem Jahr 2000

    ...seither 23 Operationen, 10 Laser-Eingriffe & insgesamt 23 Vollnarkosen

    ...letzte Eingriffe: 11/2016 - iStent inject (RA) | 11/2019 - Trabekulotomie (RA) | 03/2020 - Trabekulektomie (RA)

  • Ich glaube, nach ca. einem halben Jahr war alles gut. Aber es war nie so schlimm, dass ich nicht gesehen hätte, du musst dir deshalb keine Sorgen machen.

    Beim anderen Auge hatte ich kaum Probleme, da hat die OP auch wesentlich kürzer gedauert.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

    Einmal editiert, zuletzt von DieDa (14. November 2019 um 20:43)

  • Wurde dir gesagt ob das eine häufige Nebenwirkung ist? Find ich generell komisch denn ein Konus bleibt ja eigentlich und geht nicht wieder zurück.

    Wie lange hat es ca. gedauert bis der Konus bei dir wieder weg war?

    Soweit mir gekannt ist, kann man das gar nicht so genau vorhersagen. Ich hatte mir z.B drei Monate nach meinen Kataraktoperationen eine Gleitsichtbrille anfertigen lassen. Und nach 5 Jahren war die Hornhautverkrümmung ganz anders, so dass ich nur zu 70% Sehen konnte. Mit einer anderen Brille sind es 120%. Und diese Veränderungen kamen auch erst später, meine ich, also nicht nur in den ersten 6 Monaten. Mir wird immer gesagt, dass bei operierten Augen diese Veränderungen normal sind.

    Und es ist auch tatsächlich so, dass eine HHV wieder verschwinden oder neu entstehen kann.

    Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, das Brillen ohne Zylinder (also irgendwie wird es mit "einfachen" Dioptrien ausgeglichen) mir immer noch passen, unabhängig von der Veränderung der Hornhautverkrümmung. Das geht aber, vermute ich, nur wenn die Verkrümmung nicht zu stark ist.

    Bei mir sind es Werte um die -0,25 und -1,00 Dioptrien alleine Hornhautverkrümmung, dazu kommt noch die Kurzsichtigkeit. Mein Vater kennt das auch so.

    Vllt kannst du dir erstmal eine günstige Einstärkenbrille ohne Zylinder anschaffen, wenn es geht. Und dann eben schauen, wie es sich entwickelt.

    LG

    Jona

    Einmal editiert, zuletzt von Jona (14. November 2019 um 21:05)

  • Bitte Erfahrungen mit Kanaloplastie oder Kanalostomie -

    wie hoch ist Infektionsrisiko, zu starke Einstellung / dann ist zu wenig Kammerwasser im Auge ), welche Komplikationen sind eingetreten ?

    Wurde Gesichtsfeldverengung wirklich gestoppt ?

  • Frage ; hat jemand Erfahrungen mit der SAVIR Therapie ( zerebrale Stimulation der visuellen Zentren ), wird angeboten in Magdeburg zur Verbesserung des Sehens

  • Frage ; hat jemand Erfahrungen mit der SAVIR Therapie ( zerebrale Stimulation der visuellen Zentren ), wird angeboten in Magdeburg zur Verbesserung des Sehens

    Benutze dazu bitte die Suchfunktion im Forum. Es gibt dazu einige Themen und Posts.

    Viele Grüße

    Sabine