iStent inject - Erfahrungen, Fragen und alles was diese neue Methode betrifft

  • Hallo Zusammen,

    In den Niederlande gibt es bald ein Kongress Da wird auch über MIGS gesprochen. Wenn Ich dabei bin oder Informationen ins Netz seher, werde Ich die weiterführen.


    Tschüss,

    :mitschmetterling:(zwar kein Frühling jetzt, aber es gibt noch Schmetterlinge)

    Luckyboy.

    Wer sich den Gesetzen nicht fügen will, muss die Gegend verlassen, wo sie gelten. Goethe

    Hier wird nicht gemeckert.

    Die zur Wahrheit wandern, wandern allein.

    Dosis solum facit venenum.

    4 Mal editiert, zuletzt von Sabine (4. September 2018 um 21:27) aus folgendem Grund: In unserem deutschen Selbsthilfeforum dürfen keine Links zu Youtube gepostet werden! Ich bitte um Beachtung! Links, die zu Seiten mit Werbung führen (oder zu soz. Netzwerken) sind leider auch nicht erlaubt.

  • gibt es Neuigkeiten in der Zwischenzeit, Josi? Wie funktioniert dein XEN? Meine iStents haben nun endgültig den Dienst quittiert. Vielleicht sind die Dinger jetzt sogar ein Mitgrund für den eklatanten Druckanstieg den ich derzeit habe. Ausgeschlossen werden kann es nicht...

    Der XEN war auch meine favorisierte Lösung für jetzt aber derzeit herrscht ja ein OP-Stopp. Zeitlich für mich zum ungünstigsten Moment. Jetzt bleibt nur noch die große TE...

    Anerkannter Glaukomi seit dem Jahr 2000

    ...seither 23 Operationen, 10 Laser-Eingriffe & insgesamt 23 Vollnarkosen

    ...letzte Eingriffe: 11/2016 - iStent inject (RA) | 11/2019 - Trabekulotomie (RA) | 03/2020 - Trabekulektomie (RA)

  • Hallo Jens!

    Der XEN war auch meine favorisierte Lösung für jetzt aber derzeit herrscht ja ein OP-Stopp. Zeitlich für mich zum ungünstigsten Moment. Jetzt bleibt nur noch die große TE...

    Also, wenn Du Dich wirklich für eine XEN-OP entscheiden solltest und die "nur" am fehlenden XEN scheitern sollte, würde ich persönlich beim Hersteller anrufen und die Notlage schildern.

    Oder bitte dann den Prof bei der Firma anzurufen. Die haben evtl. noch XEN's irgendwie "rumliegen".

    LG
    Sabine

  • Sabine

    die haben vor kurzem einen urgent recall gemacht, das betrifft Chargen bis zum Januar 2017 zurück. Die belieferten AAs und Kliniken sind inzwischen angeschrieben worden.

    Das Problem ist eine Verunreinigung der Implantationsnadel.

    Ich kann mir vorstellen, dass damit keine OPs in nächster Zeit möglich sein werden.

    Sie haben aber eine Emailadresse und Telefonnummer in den USA angegeben, an die man sich wenden kann

    Einmal editiert, zuletzt von Parchita (9. November 2019 um 20:47)

  • Also der XEN wurde von mir favorisiert aufgrund meiner Erfahrungen mit der TE. Natürlich will ich erstmal alles minimale versuchen was geht und die verschiedenen Ärzte und Kliniken haben mich diesbezüglich verstanden jedoch wurde als erstes bei den damals noch niedrigeren Druckwerten immer die TE als Mittel der Wahl vorgeschlagen. Der Ist-Wert ist leider zu hoch um dauerhaft mit dem XEN was zu reißen.

    Ich wollte mit der Methode in erster Linie Zeit schinden weil viele neue minimalinvasive OPs vor der Tür stehen. Auch neue Augentropfen. Jedoch war dieser Wunsch noch bevor der Druck auf 47mmHg anstieg. Jetzt würden die XEN-Befürworter auch wieder skeptischer werden.

    Ach ja, das Bearveldt wurde mir auch noch vorgeschlagen.

    Anerkannter Glaukomi seit dem Jahr 2000

    ...seither 23 Operationen, 10 Laser-Eingriffe & insgesamt 23 Vollnarkosen

    ...letzte Eingriffe: 11/2016 - iStent inject (RA) | 11/2019 - Trabekulotomie (RA) | 03/2020 - Trabekulektomie (RA)

  • Hallo Jens!

    Also, wenn mir jemand Deine Geschichte erzählen würde und die aktuelle Situation schildern würde, wären meine Gedanken da auch entweder TE oder ein Ahmed oder ein Baerveldt, da soooo hohe Druckwerte durch eine "kleine", minimalivasive OP wohl eher nicht ausreichend gesenkt werden kann.

    LG
    Sabine

  • Das würde ich über eine internationale Apotheke bestellen

    https://www.vyzulta.com/

    Professor Jünemann hat dazu vorgetragen. Ich habe den Vortrag hier, krieg ihn aber nicht geschickt.

    Dr klabe würde ich anrufen.

    Dazu noch evtl. cpd öl in therapeutisch wirksam. Schadet nicht.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

    Einmal editiert, zuletzt von jenat (9. November 2019 um 21:25)

  • Ich würde es Jens von Herzen gönnen, aber ich glaube nicht, dass Vyzulta in der Lage ist seine aktuell so hohen Druckwerte zu senken.

    Was die Praxis Dr. Klabe sagt, wenn da jemand einfach mal so anruft und Auskunft haben möchte, weiß ich nicht.

    Die Regel ist es sicher nicht, dass das funktioniert.

    LG
    Sabine

  • was ist denn das für ein Mittel von dem ihr redet?

    Anerkannter Glaukomi seit dem Jahr 2000

    ...seither 23 Operationen, 10 Laser-Eingriffe & insgesamt 23 Vollnarkosen

    ...letzte Eingriffe: 11/2016 - iStent inject (RA) | 11/2019 - Trabekulotomie (RA) | 03/2020 - Trabekulektomie (RA)

  • sollen diese Tropfen besser wirken als alles bisherige?

    Anerkannter Glaukomi seit dem Jahr 2000

    ...seither 23 Operationen, 10 Laser-Eingriffe & insgesamt 23 Vollnarkosen

    ...letzte Eingriffe: 11/2016 - iStent inject (RA) | 11/2019 - Trabekulotomie (RA) | 03/2020 - Trabekulektomie (RA)

  • Laut Hersteller ja. Eine Zulassung gibt es immer nur, wenn mehr Wirkung da ist.

    Internationale Apotheke müsste die Tropfen bestellen können

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Also habe ich in Deutschland als Normalsterblicher wenig Chancen das hier zu bekommen wenn ich das jetzt richtig einschätze...

    Anerkannter Glaukomi seit dem Jahr 2000

    ...seither 23 Operationen, 10 Laser-Eingriffe & insgesamt 23 Vollnarkosen

    ...letzte Eingriffe: 11/2016 - iStent inject (RA) | 11/2019 - Trabekulotomie (RA) | 03/2020 - Trabekulektomie (RA)

  • Du kannst fragen, Unikliniken können alles bestellen, wenn sie es für sinnvoll erachten

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • habe gerade mal bei meiner OÄ nachgefragt. Ist hier noch unbekannt. Ist das Medikament denn in Deutschland überhaupt zugelassen?

    Ich frage den Professor auch nochmal danach. Vielleicht kennt er es ja...

    Anerkannter Glaukomi seit dem Jahr 2000

    ...seither 23 Operationen, 10 Laser-Eingriffe & insgesamt 23 Vollnarkosen

    ...letzte Eingriffe: 11/2016 - iStent inject (RA) | 11/2019 - Trabekulotomie (RA) | 03/2020 - Trabekulektomie (RA)

  • https://www.vyzulta.com/about-vyzulta

    Das ist ein anderes neues Medikament.

    Es ist ein Fläschchen, jenat, aber ist es konservierungsmittel-frei? An anderer Stelle schrieb scorpion8020, dass Konservierungsmittel nicht vertragen werden. Dann wäre der Gedanke leider eine Sackgasse.

    Am 15. Juni 2019 hatte Dr. Klabe hier referiert zum Thema "Komplikationsmanagement nach Stent-Chirurgie"

    http://www.glaukomtage.de/#vortragende

    Es klingt passend irgendwie.:denk:

    Alles Gute!

    LG

    Tee

    watch?v=0DcTUdMy0-Y

  • zudem hatte ich beim googeln erhascht, das vyzulta für Weitwinkelglaukome gedacht sei. Irre ich mich jetzt aber meinen Offenwinkelglaukom ist dann dafür nicht passend, oder?

    Und mit Konservierungsstoffe ist wirklich schade...

    Anerkannter Glaukomi seit dem Jahr 2000

    ...seither 23 Operationen, 10 Laser-Eingriffe & insgesamt 23 Vollnarkosen

    ...letzte Eingriffe: 11/2016 - iStent inject (RA) | 11/2019 - Trabekulotomie (RA) | 03/2020 - Trabekulektomie (RA)

  • So, ich hatte jetzt nochmals die Unterredung mit meinen Professor. Wir haben die Trabekulotomie nochmal zusammen erörtert welche durch den Prof. Neuhann in München, auf kurzfristige Nachfrage meinerseits, favorisiert wurde.

    Mein Professor ist nicht abgeneigt und fand es sogar gut das ich alles mögliche versuche auszuloten was möglich ist. Er kann diesen Eingriff auch vornehmen - hat er seiner Aussage schon oft gemacht.

    Ich denke und hoffe das dieser Ansatz jetzt richtig ist und erst einmal Wirkung zeigt. Damit würde ich mir auch den XEN (wenn er denn wieder angeboten wird) und auch die TE nicht verbauen und der Eingriff soll zudem nicht so invasiv sein wie die TE noch wird ein Filterkissen geschaffen. Ich hoffe das ist jetzt wirklich des Rätsels Lösung.

    Anerkannter Glaukomi seit dem Jahr 2000

    ...seither 23 Operationen, 10 Laser-Eingriffe & insgesamt 23 Vollnarkosen

    ...letzte Eingriffe: 11/2016 - iStent inject (RA) | 11/2019 - Trabekulotomie (RA) | 03/2020 - Trabekulektomie (RA)

  • Zudem habe ich meine Oberärztin mal gefragt ob eine Tropfenumstellung was bringen könnte. Habe hier im Forum ja auch schon gelesen, das dies was bringen kann. Das Auge kann sich ja an die Betablocker gewöhnen.

    Gesagt, getan - wir versuchen jetzt eine völlig neue Kombi.

    Anerkannter Glaukomi seit dem Jahr 2000

    ...seither 23 Operationen, 10 Laser-Eingriffe & insgesamt 23 Vollnarkosen

    ...letzte Eingriffe: 11/2016 - iStent inject (RA) | 11/2019 - Trabekulotomie (RA) | 03/2020 - Trabekulektomie (RA)

  • Jetzt habe ich es mal schwarz auf weiß was wir jetzt tropfenmäßig bis zur Trabekulotomie bei mir noch ausprobieren:

    Umstellung wie folgt:

    Vorher: 3x Simprinza, 1x Ganfort

    Jetzt: 3x Iopidine, 1x Tim-Ophtal und Manitol-Tropf nach Bedarf und 6x Glaupax bis zur OP.

    Anerkannter Glaukomi seit dem Jahr 2000

    ...seither 23 Operationen, 10 Laser-Eingriffe & insgesamt 23 Vollnarkosen

    ...letzte Eingriffe: 11/2016 - iStent inject (RA) | 11/2019 - Trabekulotomie (RA) | 03/2020 - Trabekulektomie (RA)

  • Hallo Jens!

    Na, Dir schwirrt sicher der Kopf vor lauter nachdenken und Möglichkeiten suchen.

    Ich finde auch, dass sich das nun gut anhört und das ein guter Plan ist.

    6 Glaupax sind für mich immer noch unbegreifbar, aber ich weiß auch, dass derzeit keine andere große Möglichkeit da ist.

    Der Versuch mit den Tropfen ist prima. Manchmal ist ja möglicherweise die Lösung ganz nah.

    Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen!

    Wie ist der Stand heute? Wie geht es weiter?

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Ich finde auch, dass sich das nun gut anhört und das ein guter Plan ist.

    Der Versuch mit den Tropfen ist prima. Manchmal ist ja möglicherweise die Lösung ganz nah.

    Wie ist der Stand heute? Wie geht es weiter?

    Danke, ich hoffe innig das der Plan ein guter ist. Es ist und bleibt aber im Grunde ein Ersatzplan da ich ja eigentlich den XEN nach wie vor bevorzugen würde... naja, man kann es sich nicht immer aussuchen.

    Mal schauen wie die Tropfenumstellung wirkt. Heute früh war der Druck damit 25 mmHg was für meine derzeitigen Verhältnisse gut ist. Alles unter 30 freut uns hier.

    Stand heute ist, dass ich jetzt auf die OP (Trabekulotomie) warten muss weil der Prof. bis nächste Woche nicht mehr im Haus ist. Sollte mit den neuen Tropfen der Druck unter 30 bleiben und die 40er-Spitzen ohne Manitol-Tropf weg bleiben, darf ich wohl erstmal nach Hause bis zur OP nächste Woche.

    Waren ja zähe Verhandlungen was die OP-Methode betrifft. Irgendwie auch schon "lustig" das man den Ärzten quasi den Weg vorgibt. Aber das Lob ich mir das man mich hier nicht gedrängt hat und mit mir alle meine OP-Ideen durchgegangen ist bis wir uns mit der weniger invasiven Trabekulotomie gegenüber der TE jetzt das beste Ergebnis ausrechnen und weiterhin alle weiteren Optionen offen halten.

    Anerkannter Glaukomi seit dem Jahr 2000

    ...seither 23 Operationen, 10 Laser-Eingriffe & insgesamt 23 Vollnarkosen

    ...letzte Eingriffe: 11/2016 - iStent inject (RA) | 11/2019 - Trabekulotomie (RA) | 03/2020 - Trabekulektomie (RA)

  • Hallo Jens!

    Danke, ich hoffe innig das der Plan ein guter ist. Es ist und bleibt aber im Grunde ein Ersatzplan da ich ja eigentlich den XEN nach wie vor bevorzugen würde... naja, man kann es sich nicht immer aussuchen.

    Mal schauen wie die Tropfenumstellung wirkt. Heute früh war der Druck damit 25 mmHg was für meine derzeitigen Verhältnisse gut ist. Alles unter 30 freut uns hier.

    Dem XEN bin ich nach wie vor skeptisch gegenüber eingestellt bei solchen Druckwerten.

    Druck 25mmHg ist ja wirklich schon mal niedriger, als die letzten Tage. Da drücke ich die Daumen, dass das so schön weiter geht bis zur OP.

    Waren ja zähe Verhandlungen was die OP-Methode betrifft. Irgendwie auch schon "lustig" das man den Ärzten quasi den Weg vorgibt. Aber das Lob ich mir das man mich hier nicht gedrängt hat und mit mir alle meine OP-Ideen durchgegangen ist bis wir uns mit der weniger invasiven Trabekulotomie gegenüber der TE jetzt das beste Ergebnis ausrechnen und weiterhin alle weiteren Optionen offen halten.

    Nun, letzten Endes ist es ja Dein Auge und Du musst damit einverstanden sein. Und Du unterschreibst dafür!

    Und da darf man dann doch auch Ideen haben und auch darüber diskutieren... ich finde das wichtig und richtig und wenn man den Ärzten freundlich begegnet, dann sind die ja auch meist offen.

    Liebe Grüße

    Sabine