• Danke Sternchen75 :)

    Dann habe ich das Gesichtsfeld ja die ganze Zeit richtig rum betrachtet, immerhin etwas :D

    Ja, das ist ja das Ding. Als ich mein OCT Ergebnis gesehen habe bevor die Ärztin was gesagt hat, dachte ich so "Ja sehr gut, das ist ja fast alles nur grün, alles optimal!" und hab mich gefreut. Für mich sah das alles ziemlich gut aus, war halt aber auch das erste mal, dass ich sowas gesehen habe.

    Dann fing sie an, dass das alles nicht gut aussieht und ein Glaukom ist, das chronisch verläuft und im Verlauf wird man blind und dann hab ich halt fast geheult und konnte nicht mehr wirklich reden.

    Habe dann nur noch nach der Papillenexkavation fragen können und das wars eigentlich. Deswegen war der Tipp hier, sich alle Fragen aufzuschreiben, auch wirklich gut für mich. Sonst wird der nächste Termin wahrscheinlich wieder gleich ablaufen.

  • Hallo!

    Bitte beachte die Hinweise im Beipackzettel zwecks Kontaktlinsen.

    Dort wird empfohlen, die KL erst eine Viertelstunde nach den AT wieder einzusetzen.

    Manche AA empfehlen noch längere Wartezeit.

    Du wirst eine Brille haben. Dann läßt sich die Tropferei, Weggehen usw. evtl. einfacher handhaben.

    Monoprost soll nur einmal alle 24 Stunden abends getropft werden. Also bitte keine extremen zeitlichen Sprünge, sondern sanftes anpassen.

    Zu deinen Werten schließe ich mich den anderen an.

    Und auch wenns vllt. nervt: Benetzungstropfen ohne Ende, viel ausprobieren.

    Du hast inzwischen Wissen gesammelt, läuft jetzt e weng entspannter, ne? ?

    LG

    Minerva

    "Die Dinge, die mich anders machen,
    sind die Dinge, die mich ausmachen."
    A. A. Milne

  • Hey :)

    Stimmt, danke für den Hinweis mit den Kontaktlinsen! Eine Brille habe ich tatsächlich nicht, mir aber schon gedacht, dass es praktischer wäre und werde das jetzt wohl mal in Angriff nehmen.

    Und ja, es ist definitiv entspannter jetzt :) Gleichzeitig kommen aber neue Fragen und neue Bedenken. Aber ich weiß ja, dass hier immer jemand einen Ratschlag parat hat :)

    Momentan machen mir zum Beispiel solche Sachen Sorgen:

    Ich werde ab Oktober für knapp 5 Monate durch die Welt reisen. Klar, kann ich dort auch irgendwo zwischendurch mal meinen Druck für die quartalsmäßige Untersuchung testen lassen.

    Aber was passiert, wenn der dann schlecht ist?

    Ich reise sowieso sehr viel, was wenn plötzlich im Ausland etwas passiert?

    Trotzdem möchte und kann ich auf das Reisen nicht verzichten. Es ist quasi mein Leben. Aber es löst grade ein paar Bedenken aus.

    Oder noch ein recht absurder Gedanke:

    Wenn ich einen potentiellen Partner kennen lerne, stehe ich in der Pflicht im zu sagen, dass ich eine Krankheit habe, die blind machen kann? Ich habe Angst damit alle zu verschrecken.

    Gleichzeitig denke ich mir, man weiß ja eh nie was passiert. Man könnte genauso gut einen Unfall haben und blind werden oder plötzlich im Rollstuhl sitzen, ... Darüber redet man ja vorher auch nicht, dass die Chance besteht..

    Hachja man sieht, ich mache mir gerne Gedanken :)

  • Und was ich auch noch mal loswerden wollte:

    Ich bin sehr froh, dass hier immer jemand zu hört und einen mal wieder in bisschen auf den Boden der Tatsachen holt :D

    Ich bin ebenfalls froh darüber, dass ich in 6 Wochen den nächsten Termin habe, also gleich das Gefühl habe es geht weiter, und bis dahin erstmal "unbesorgt" meine Klausuren und alles angehen kann :)

    Vielen Dank an alle!

  • Hallo Julika,

    ja, das mit dem blindwerden hat ein Assistenzarzt bei mir auch etwas flapsig formuliert. Die richtige Formulierung ist sehr viel vorsichtiger: "Das Glaukom kann (muss aber nicht!) im Endstadium zur Blindheit führen. Ziel der Therapie (und die nimmst du ja) ist das zu verhindern.

    Bzgl deiner Reise kann ich dir glaub ich nicht wirklich was sagen. Mir persönlich wäre das zu heiß jezt für 5 Monate wegzufliegen, aber ich stecke ja auch in einer bisschen schlechteren Ausgangslage als du. Und theoretisch solltest du ja einfach dein Leben weiterleben. Besprich es doch einfach mit deiner AÄ was die davon hält?

    Wo würdest du denn hinwollen? USA wäre ja was ganz anderes als Subsaharaafrika z.B. ;)

    So rein vom Bauchgefühl her, und was ich machen würde, würde ich dir schon raten, dass du die erste Zeit immer irgendwo bist, wo du threotisch in gute und hygiene ärztliche Betreuung kommen kannst.

    Oder du buchst dir einen flexiblen Rückflug und kürzt einfach ab wenn irgendwas ist?

    Aber das sind nur so Ideen. Letztendlich musst du das entscheiden, was du denkst, dass gut für dich ist!

    Liebe Grüße

    P.S. das mit dem Partner habe ich jetzt überhört! Wenn dich jemand mag, dann ist es ihm egal, dass du ein Glaukom hast! Du hast ja keine ansteckende Erkrankung vor der du dein Umfeld warnen müsstest!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Lia89 (21. Februar 2018 um 06:31)

  • Momentan machen mir zum Beispiel solche Sachen Sorgen:

    Ich werde ab Oktober für knapp 5 Monate durch die Welt reisen. Klar, kann ich dort auch irgendwo zwischendurch mal meinen Druck für die quartalsmäßige Untersuchung testen lassen.

    Aber was passiert, wenn der dann schlecht ist?

    Ich reise sowieso sehr viel, was wenn plötzlich im Ausland etwas passiert?

    Trotzdem möchte und kann ich auf das Reisen nicht verzichten. Es ist quasi mein Leben. Aber es löst grade ein paar Bedenken aus.

    Hallo Julika!

    Das sind wirklich alles ungelegte Eier. Du weiß doch noch nichtmal, ob Du wirklich ein Glaukom hast.

    Und selbst wenn heißt das nicht dass Du Deine Weltreise canceln musst und Dein ganzes Leben umkrempeln musst.

    Klar gibt es Dinge die man dann beachten sollte aber das ist alles machbar und alles zu seiner Zeit.

    Jetzt beruhige Dich mal ein bißchen so dramatisch sieht das doch alles nicht aus bei Dir...

    LG

  • Bzgl deiner Reise kann ich dir glaub ich nicht wirklich was sagen. Mir persönlich wäre das zu heiß jezt für 5 Monate wegzufliegen, aber ich stecke ja auch in einer bisschen schlechteren Ausgangslage als du. Und theoretisch solltest du ja einfach dein Leben weiterleben. Besprich es doch einfach mit deiner AÄ was die davon hält?

    Wo würdest du denn hinwollen? USA wäre ja was ganz anderes als Subsaharaafrika z.B. ;)

    So rein vom Bauchgefühl her, und was ich machen würde, würde ich dir schon raten, dass du die erste Zeit immer irgendwo bist, wo du threotisch in gute und hygiene ärztliche Betreuung kommen kannst.

    Oder du buchst dir einen flexiblen Rückflug und kürzt einfach ab wenn irgendwas ist?

    Hallo :)

    Ich habe tatsächlich Angst, dass die Ärztin nein sagt. Denn ich muss gestehen, dass ich es auf jeden Fall machen möchte und vor einem nein habe ich Angst... Es fühlt sich grade wie die erst mal letzte Möglichkeit an, sowas zu machen (Ende des Studiums und ich beginne erst im März meinen Job) und es ist schon so viel geplant und abgesprochen.

    Geplant sind:

    Kolumbien, Ecuador, Peru, Bolivien, Chile und Argentinien in Südamerika. Hier könnte es glaube ich zwischendurch immer mal kritisch werden mit medizinischer Versorgung. Ich wäre viel in den Bergen, wandern, in der Natur. Trotzdem gibt es viele Großstädte und vor allem müsste es auch in Chile viele gute Kliniken geben. Das wären insgesamt 3 Monate circa.

    Dann besuche ich einen Freund in Südafrika für eine Woche und fliege nach Neuseeland (sollte unkritisch sein) und eigentlich war der Plan so einen Monat Yoga in Indonesien oder Indien zu machen. Da ich ja aber immer mehr in der Handstand/Kopfstand-Fraktion unterwegs war, muss ich mir das eh noch mal überlegen.

    Ich wäre auf jeden Fall todunglücklich wenn ich das nicht mache.

    Ich glaube sowas ist schwer zu verstehen, wenn man nicht so in der Situation steckt. Ich reise wirklich extrem viel (10-15 verschiedene Länder pro Jahr sind da nichts besonderes) und es ist einfach mein Lebensinhalt. Außerdem: wer weiß wie ich noch sehen kann wenn ich das nächste mal die Möglichkeit zu sowas habe :D Ich will ja nicht pessimistisch sein, aber man weiß es ja wirklich nicht :)


    Auch an dich ein Hallo :)

    Oh, falls das irgendwie panisch rüberkam: das sollte es gar nicht. Also beruhigen muss ich mich grade (mal zur Abwechslung :D ) nicht :)

    Ab wann weiß ich denn aber sicher, dass ich ein Glaukom habe? Ich dachte der Punkt sei jetzt gekommen und ich könnte mich damit abfinden... Hmmm...


    Und noch mal an alle eine Frage wegen der Augentropfen:

    Wenn ich abends Monoprost nehme aber noch eine Augensalbe wegen der Trockenheit vor dem Schlafen nutzen möchte:

    Soll ich da auch die 30 Minuten Wartezeit einhalten oder lieber noch mehr? Oder sollte ich nach Monoprost gar keine Salbe in die Augen schmieren?


    Habt alle einen schönen Mittwoch!

    2 Mal editiert, zuletzt von Julika (21. Februar 2018 um 11:36)

  • Ich habe meinen Beitrag eben noch mal gelesen und mich stört, dass ich gesagt habe, ich würde deswegen todunglücklich sein.

    Irgendwie finde ich das unfair von mir. Natürlich wäre ich sehr sehr traurig darüber, aber sicher nicht todunglücklich.

    Ich hatte grade das Bedürfnis, das noch mal zu sagen.

  • Ab wann weiß ich denn aber sicher, dass ich ein Glaukom habe? Ich dachte der Punkt sei jetzt gekommen und ich könnte mich damit abfinden... Hmmm...

    Er hat zuerst mit der Spaltlampe untersucht und meinte für ihn sieht es nicht nach einem Glaukom aus, auch wenn das erst im Verlauf wirklich klar werden kann. Er meinte mein Sehnerv sei etwas schräg (?) und sieht deswegen etwas anders. Oder der Sehnervkopf trifft schräg auf? So in der Art. Er meinte aber auch, vor allem durch die familiäre Geschichte, ich soll es dauerhaft überprüfen lassen.

    Hallo! Das sagt eigentlich alles aus.

    Und noch mal an alle eine Frage wegen der Augentropfen:

    Wenn ich abends Monoprost nehme aber noch eine Augensalbe wegen der Trockenheit vor dem Schlafen nutzen möchte:

    Soll ich da auch die 30 Minuten Wartezeit einhalten oder lieber noch mehr? Oder sollte ich nach Monoprost gar keine Salbe in die Augen schmieren?

    30 Minuten warten und dann die Salbe ist Ok!

    LG

  • Hallo! Das sagt eigentlich alles aus.

    30 Minuten warten und dann die Salbe ist Ok!

    LG

    Hey :)

    Achso, in meinem Verständnis lag jetzt quasi Gesichtsfeldmessung (auch wenn man die noch nicht ernst nehmen sollte) und OCT in der Diagnose-Stellung über der reinen Spaltlampenuntersuchung eines anderen Arztes. Damit meine ich, dass die neuen Untersuchungen stärker ins Gewicht fallen, als die Spaltlampenuntersuchung.


    Super, dann werde ich das heute Nacht so machen mit den 30 Minuten.

    Danke sehr und liebe Grüße!

  • Hallo Julika!

    Wenn ich einen potentiellen Partner kennen lerne, stehe ich in der Pflicht im zu sagen, dass ich eine Krankheit habe, die blind machen kann? Ich habe Angst damit alle zu verschrecken.

    Darf ich's deutlich sagen?? Völliger Quatsch!!

    Vom blind sein bist Du so weit entfernt, wie man einmal um die Welt reist. Das ist doch wohl zumindest der derzeitige Stand!

    Lebe Dein Leben, Julika.

    Wir verstehen hier Alle, dass man Angst hat und dass man da erstmal mit der Diagnose klar kommen muss. Aber Du machst Dich verrückt! Und genau das ist doch kontraproduktiv.

    Deine GF-Untersuchung stufe ich als nutzlos ein, weil es die 1. war und weil Deine Papille wohl sehr groß ist. Und mit dieser Tatsache der großen Papille ist auch die Einstufung mit dem CDR-Wert völlig anders einzuordnen.

    Ich hätte da tatsächlich auch erstmal noch ein 24-h-AID-Profil gemacht und weiter beobachtet, bevor ich getropft hätte. Ich weiß, das sage ich heute aus der Sicht mit fast 15 Jahren Glaukomerfahrung. Anfangs hätte ich mich das auch nicht getraut.

    Fahre in Urlaub, genieße Dein Leben!

    Augenärzte gibt's auch im Ausland.

    Viele Grüße

    Sabine

  • Achso, in meinem Verständnis lag jetzt quasi Gesichtsfeldmessung (auch wenn man die noch nicht ernst nehmen sollte) und OCT in der Diagnose-Stellung über der reinen Spaltlampenuntersuchung eines anderen Arztes. Damit meine ich, dass die neuen Untersuchungen stärker ins Gewicht fallen, als die Spaltlampenuntersuchung.

    So kann man das nicht sagen, nur das Gesamtbild macht eine Diagnose und manchmal sogar auch das noch nicht sondern erst der Verlauf.

    Davon abgesehen: 2 Ärzte = 2 Meinungen.

    Sabine hat deutliche Worte gefunden, ich kann mich da nur anschließen.

    Das wird!

  • Ich liebe deutliche Worte! Nur damit kann ich doch etwas anfangen :)

    Am besten sie ziehen mich ganz ganz gewaltig auf den Boden der Tatsachen!

    Also vielen Dank dafür sowohl an Sabine als auch Sternchen75 !

    Ich werde bei der nächsten Gesichtsfeldmessung auch nach einer Korrektur fragen. Schon alleine, dass ich mich dadurch sicherer fühle, gibt mir ein besseres Gefühl.

    Die Größe meiner Papille steht schon in meinem Fragenkatalog fürs nächste mal :)

    Die kann man anhand des Ausdrucks, den ich bekommen habe, nicht ablesen, oder?

  • Hallo!

    Falls du auf deiner Reise überhaupt AT mitnehmen musst (gibt ja noch Klärungsbedarf), bitte Aufbewahrungshinweis für die Tropfen beachten.

    Gilt auch für die Benetzungstropfen.

    Über die Suchfunktion sollte was zu geeigneten Kühltaschen zu finden sein.

    LG

    Minerva

    "Die Dinge, die mich anders machen,
    sind die Dinge, die mich ausmachen."
    A. A. Milne

  • Hallo!

    Ich habe noch mal eine andere Frage, die wohl eher an die Frauen geht.

    Ich wollte eigentlich zukünftig mit einer Spirale verhüten, habe darüber aber nun zwiegespaltene Artikel gelesen bei Anwendung mit Glaukom und Hormonspirale.

    Die Pille kommt für mich persönlich ebenfalls nicht in Frage.

    Wirklich viel findet man allerdings auch nicht. Weiß zufällig jemand etwas mehr über eine Kupferspirale und Glaukom?


    Viele Grüße und ein schönes Wochenende!

  • macht häufig Rückenprobleme

    Clamydien Risiko steigt und die wiederum können übel ins Auge gehen.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

    Einmal editiert, zuletzt von jenat (2. März 2018 um 19:08)

  • Hallo Julika!

    Hormonspirale bei Glaukom wird eigentlich nicht gesetzt.

    Ich hatte vor vielen Jahren selbst lange eine Kupferspirale und kam lange gut damit zurecht.

    macht häufig Rückenprobleme

    Clamydien Risiko steigt und die wiederum können übel ins Auge gehen.

    Das ist aber nur, wenn die Chlamydien über irgend eine mögliche oder unmögliche Art in den Körper kommen.

    Gibt ja abenteuerliche Möglichkeiten.


    Das Infektionsrisiko steigt mit Spirale grundsätzlich an. Aber da ist es auch egal, ob nun Hormon- oder Kupferspirale.

    Es gibt Gynäkologen, die einer Null-Gravida, also einer Frau, die noch keine Kinder geboren hat, keine Spirale einsetzen. Es gibt aber auch Gyns, die das natürlich machen.

    Hast Du schon mal mit Deinem Gyn drüber gesprochen, Julika?

    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Julika,

    also ich habe schon die 3. Hormonspirale und bin damit sehr zufrieden.

    Dass diese bei Glaukom nicht empfohlen wird, ist mir nicht bekannt, und ich habe davon im Beipackzettel auch nichts gefunden.

    Sabine: woher kommt deine Info, und worauf beruht diese Empfehlung?

    Die Kupferspirale wäre für mich persönlich nicht in Frage gekommen.

    Wenn Du dich für die Hormonspirale entscheiden solltest: es gibt mittlerweile kleinere Varianten, z. B. für junge Frauen. Da ist die Hormonmenge nochmal deutlich weniger. Die Spirale ist kleiner, und macht dadurch weniger Schmerzen beim Einsetzen. Hält aber eventuell nur 3 statt 5 Jahre.

    Grüße

    Rheinländerin

  • Kupferspirale

    Ich habe seit 5/2015 eine und bin sehr zufrieden damit. Positiver Nebeneffekt: Günstig sind sie auch noch.

    Zum Thema AT und Reise möchte ich ergänzen (auch wenn nicht klar ist, ob du wirklich längerfristig tropfen musst), dass es sinnvoll ist, sich die benötigte Menge hier in D vorab aufschreiben zu lassen und diese mitzunehmen. Bevor ich für einige Zeit ins Ausland gegangen war, habe ich, auf den Hinweis einer KOllegin hin, vorab die Pharmafirmen kontaktiert und gefragt, ob meine beiden AT im Zielland verfügbar sind. Die einen hätte es nur mit Konservierungsstoffen gegeben, die anderen gar nicht. Für alle Fälle hatte ich für Zoll/Fluggesellschaft auch ein kurzes Begleitschreiben meiner AÄ dabei, das aber keiner sehen wollte.

  • Schön, dass noch so viel zu dem Thema zusammen kommt! Ist ja auch nicht uninteressant als Frau.

    Sabine : Eigentlich wollte ich die Kupferkette haben, die ja vor allem jungen Frauen oft empfohlen wird, da sie klein ist. Allerdings wird diese in der Gebärmutterwand verhakt, und das kann bei mir leider nicht gemacht werden. Die Kupferspiralen gibt es mittlerweile in unterschiedlichen Größen, auch extra welche für junge Frauen. Manche auch mit Gold und sonst was allem.

    Rheinländerin : Ich habe da auch mehrere Sachen zu gelesen. Teilweise wird es auch nur in bestimmten Fällen als kritisch betrachtet. Der Druck des Hirnwassers steigt wohl an und dies erhöht auch den Augeninnendruck (?). Gibt auch ein Thema dazu in diesem Forum.

    @holla : Vielen Dank für den Hinweis! Darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Auch bezüglich Haltbarkeit, Lagerung, ... Da muss ich auf jeden Fall auch vorher noch mal einiges recherchieren.

  • Hallo Rheinländerin!

    Hier gab es eine Diskussion darüber:

    Sendung Frontal21 gestern . Mirena Wirkstoff kann Sehnerv schädigen


    Ich habe gerade in der aktuellen Fachinfo geschaut, da hab ich nichts mehr davon gefunden.

    LG
    Sabine

  • Danke für den Link, Sabine!

    Hab mir das nochmal angesehen. In der Jaydess ("kleine Mirena") ist nur etwas 10% der Levonorgestrelmenge wie in üblichen Pillen. Und die beschriebene Nebenwirkung soll sehr selten sein. Da mir die Jaydess erhebliche Beschwerden abnimmt, werde ich dabei bleiben.

    Aber natürlich muss das jede Frau für sich selbst entscheiden.

    Julika: ich hoffe, Du findest einen guten und sicheren Weg für Dich!

    Grüße

    Rheinländerin

  • Hallo ihr alle!

    Wie es der Zufall so will, gab es schon recht zügig eine Entscheidung: Es wird die Kupferspirale für mich.

    Ab April bin ich dann stolze Besitzerin.

    Mit dem Tropfen komme ich sehr gut zurecht. Meine Mutter tropft mittlerweile sogar die gleichen Tropfen wie ich :) Sie hat bald ihre Katarakt Op.

    Allgemein bin ich grade in Gedanken gar nicht so bei meinen Augen - finde ich sehr gut.

    Ich merke nur langsam, dass meine Augen doch schon sehr trocken werden.

    Nachts gibts jetzt Salbe vor dem Schlafen, morgens, mittags und abends Artelac Complete und zwischendurch Artelac Splash. Trage trotzdem nur noch äußerst ungern Kontaktlinsen, da es anfangs schon unangenehm brennt. Da ich aber (noch) keine Brille habe, wäre das das nächste Thema, was ich angehe. :)

    Und dank jenat s zig Aufforderungen genug zu trinken bin ich momentan auch endlich mal bei stolzen 2 Litern am Tag. Das merke ich mittlerweile auch deutlich, wenn ich mal weniger trinke.

    In 3,5 Wochen ist dann die nächste Druckmessung und Gesichtsfeldmessung.

    Aber am Samstag steht erst mal die letzte Klausur meines Lebens an und zur Belohnung geht es ab Sonntag nach Schweden und Norwegen.

  • immer gerne und immer schön meinen Avatar vor Augen

    Daumen quetschen für Klausuren können wir auch!

    Guck mal nach logi Ernährung oder basische Ernährung, damit läuft der Tränenfilm

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

    Einmal editiert, zuletzt von jenat (8. März 2018 um 19:36)