• Moin Jens,

    nicht Du hast einen Zieldruck, sondern dein Arzt sagt Dir welchen Zieldruck er für deine Augen anstrebt, um diese nicht zu sehr zu belasten.;o)

    Je defekter der Nerv desto niedriger wohl der Zieldruck.

    Gruß,

    Nordlicht

  • Morgen ist es so weit, heute Abend soll ich zum letzten mal Tropfen. Ich habe Angst zwei Wochen lang nicht zu Tropfen. Ich weiß ja nicht wie schnell der Druck ansteigt. Nicht das er nach 2 Wochen gefährlich hoch ist.

    Gruß Jens

  • Hallo Jens!

    Eine Druckkontrolle ist am Tag nach der SLT eigentlich normal.

    Und dann 1 Woche später eigentlich auch noch mal. Dann sieht man, wie der Druck sich entwickelt.


    Alles Gute für morgen! :girlshuepfend:

    Viele Grüße

    Sabine

  • Guten Abend,

    heute war ich wieder beim Augenarzt. Mir wurde ja beim letzten Termin gesagt das ich beim nächsten Termin zwei Wochen vorher aufhören soll zu Tropfen, damit man sehen kann wie sich der Druck ohne Augentropfen verhält. Druck war heute bei 16/18. Der Arzt sagte zu mir ich soll die Tropfen fürs erste Absetzen und nach 4 Wochen nochmal den Druck messen lassen. Könnte es vielleicht sein das gar keine Glaukom erkrankung vorliegt?

    Gruß Jens

  • Hallo Jens,

    der Arzt meinte alles im grünen Bereich. Sind keine Schäden erkennbar.

    Habe ein Offenwinkelglaukom laut Arzt.

    das ist ein Widerspruch in sich. Ein Glaukom hat man nur, wenn Schäden am Sehnerv festgestellt werden.

    Dein Druck ist jetzt nach 2 Wochen ohne Tropfen ziemlich genau so wie mit Tropfen, richtig? Dann würde ich an deiner Stelle ganz entspannt weiterhin nicht tropfen und in 4 Wochen nochmal zur Druckkontrolle gehen.

    Einmal pro Jahr zum OCT - damit man eventuelle Schäden rechtzeitig erkennt und zur Beruhigung ;o)

    Liebe Grüße :blume:

  • Hallo Jens,

    Ich tropfe auch nicht und habe recht hohe Augendrücke, bin aber regelmässig unter ärztlicher Kontrolle deswegen.

    Mein Glaukom/ Nichtglaukom ist so auf Kippe, aber heh, man gewöhnt sich daran.

    Die Tropfen passieren uns vermutlich irgendwann - und ich hatte auch schon zwei Jahre lang tropfen müssen - , aber bis dahin ist hoffentlich noch viel Zeit.

  • Ich hab gehört (Arzt) das das bei braunen Augen besser funktionieren soll, ob das stimmt kann ich Dir nicht sagen.

    Wegen des Melanin.

    Aber was ich unbedingt machen würde, wäre in eine Augenklinik damit zu gehen, nicht in eine normale

    Praxis wie ich das tat.

    Praxis oder Augenklinik? Das ist die Frage, die ich weitergebe.

    Gruß marxx

  • Hallo marxx,

    bei mir ging nach dem SLT (bei Pex) der Druck auf meinem linken Auge von 24 auf 37 hoch. Also mehr geschadet.

    Das Ganze wurde in einer Praxis gemacht. Der AA wollte trotz dem das bessere Auge auch noch so behandeln

    Seit dem Maximaltherapie mit Tropfen. Monoprost, Clonid 1/8 und Dorzolamid. Monoprost wurde wieder abgesetzt.

    Eine Klinik wollte weder ein weiteres SLT noch operieren.

    Gruß Ibag

  • Hi Jens2305 + ihr Lieben!

    Falls 2305 tatsächlich irgendeine persönliche Bedeutung hat: Herzlichen Glückwunsch nachträglich! 🙂💐

    Leider läßt sich Einiges nicht aus den posts herauslesen:

    Seit 2012 Offenwinkelglaukom (?!) , wegen SLT-Ansprache HAA kam es zur Klinikdiagnostik als Zweitmeinung - wann war das? Welcher Befund in Werten?

    Also von vorn gefragt: Mit welcher Methode misst HAA? Püster, Goldmann...

    2012 warst du pi x Daumen -

    rein rechnerisch gerade 19 Jahre alt. Wieso wurde AID kontrolliert? Gab es Risikofaktoren? Vorgeschichte?

    Deine Druckwerte (link) werden mir als 'blockiert' angezeigt... 🙄🤔...

    Gab es schriftlichen Befund der Klinik?

    Werte zu Kammerwinkel, Pachy, Tagesdruckprofil, Liegendmessung nachts, 24-Std-EKG?

    Familiäre Disposition zu Augenerkrankung(en) oder Kardio oder and. chron. Krankheiten?

    Keine Schäden laut OCT.

    Lt. deiner Schilderung erst laufend SLT-Verweis (trotz minimalinvasiv eine OP!!! ) , jetzt aber AT-Weglassung... WARUM? ! (casus knaxus:Diagnostik/Verlaufsdaten

    Diagnostik m. E. nicht gesichert...

    Bei 'Glaukom ohne Schäden' würden gern paar Mitglieder teilhaben, ne? Puh, das klingt vllt. zuuu schwarzhumorig? 🤔 war aber nur als 'Denkhilfe' gemeint (A und O = Diagnostik!!!).

    Ich weiß schon ganz gut, was SehbeeinträchtigungEN ausmachen. Also bitte keinen shitstorm.. obwohl selbst der Wohlmeinendste heutzutage nicht mehr gefeit ist. 🙂

    Zu deiner Beruhigung: es gibt Varianten, bei denen sich erst durch Verlaufskontrollen (ggf. über Jahre !!!) heraus stellt, ob Glaukom oder doch nicht (mglw. angeborene Abweichung).

    Dein HAA testet u. U. deshalb, wie es Deinem AID ohne AT geht.

    Mir fehlt hier schlicht und einfach zum Begreifen: was war Ausgangssituation, was wurde im Laufe der Jahre seit 2012 an wichtigen diagnostischen Werten befundet.

    Es gibt Kliniken, die auf bestimmte Glaukomarten spezialisiert sind (auch zur Absicherung, ob Glaukom oder OHT) . Daher die Frage: in welcher Klinik warst du zur Zweitmeinung? (in Wdhlg. : WANN war das, hast du Kopie vom Befund?).

    Du hast "Flammer" gelesen? Falls du Fragen an deinen HAA hast: ggf. hier posten + wir gucken drüber 😉

    LG

    Minerva

    "Die Dinge, die mich anders machen,
    sind die Dinge, die mich ausmachen."
    A. A. Milne

    Einmal editiert, zuletzt von Minerva (4. Juni 2019 um 02:09)

  • Falls 2305 tatsächlich irgendeine persönliche Bedeutung hat: Herzlichen Glückwunsch nachträglich! 🙂💐

    Vielen Dank für die Glückwünsche:oD

    Also von vorn gefragt: Mit welcher Methode misst HAA? Püster, Goldmann...

    das weiß ich leider nicht

    2012 warst du pi x Daumen -

    rein rechnerisch gerade 19 Jahre alt. Wieso wurde AID kontrolliert? Gab es Risikofaktoren? Vorgeschichte?

    Meine Mutter hat Grüner Star, und darauf hin wurde dann bei mir rin erhöter aid festgestellt.

    Deine Druckwerte (link) werden mir als 'blockiert' angezeigt... 🙄🤔...

    https://share-your-photo.com/ab9d32b3e8

  • Hallo,

    komme gerade vom Druckmessen. Links 17 rechts 22. Klingt für mich erschreckend hoch auf der Rechten Seite. Der aa meinte das wäre noch im Normalbereich. Ich soll die Tropfen weg lassen und in 3 Monaten wieder zum Druckmessen kommen. Im Gesichtsfeld und Sehnerv gibt es keine Auffälligkeiten.

    Gruß Jens

  • Hallo Jens!

    das weiß ich leider nicht

    Wie misst denn der AA den Druck? Mit blauem Licht und gelben AT oder mit Druckluft, wo Du in ein Gerät schauen musst?

    Hallo,

    komme gerade vom Druckmessen. Links 17 rechts 22. Klingt für mich erschreckend hoch auf der Rechten Seite. Der aa meinte das wäre noch im Normalbereich. Ich soll die Tropfen weg lassen und in 3 Monaten wieder zum Druckmessen kommen. Im Gesichtsfeld und Sehnerv gibt es keine Auffälligkeiten.

    Gruß Jens

    Wo liegt Dein Zieldruck?

    Das ist ja ne Idee..... Druck bei 22, Therapie weg und Kontrolle erst nach 3 Monaten? :Schock:

    Guten Abend,

    heute war ich wieder beim Augenarzt. Mir wurde ja beim letzten Termin gesagt das ich beim nächsten Termin zwei Wochen vorher aufhören soll zu Tropfen, damit man sehen kann wie sich der Druck ohne Augentropfen verhält. Druck war heute bei 16/18. Der Arzt sagte zu mir ich soll die Tropfen fürs erste Absetzen und nach 4 Wochen nochmal den Druck messen lassen. Könnte es vielleicht sein das gar keine Glaukom erkrankung vorliegt?

    Gruß Jens

    Ich bin gerade hierauf gestoßen.

    Hattest Du dann jetzt vor der aktuellen Kontrolle getropft oder nicht? :denk:


    Sehnerv ohne Schädigung heißt dann erstmal kein Glaukom. Wenn der AID über 21 ist spricht man von einer OHT, oculären Hypertension.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Wie misst denn der AA den Druck? Mit blauem Licht und gelben AT oder mit Druckluft, wo Du in ein Gerät schauen musst?

    Mit Druckluft....

    Wo liegt Dein Zieldruck?

    Das ist ja ne Idee..... Druck bei 22, Therapie weg und Kontrolle erst nach 3 Monaten? :Schock:

    über einen Zieldruck habe ich mir ehrlich gesagt noch keine Gedanken gemacht. Genau genommen ist der druck bei 20 rechts da die Ärztin gesagt hat man müsste noch 2 Abziehen, ich weiß aber leider nicht mehr aus welchem Grund. Vielleicht wegen der Hornhautdicke??

    Ich habe in 4 Wochen einen Termin bei einem anderen AA, einfach um mir mal eine andere Meinung einzuholen. Der soll dann am besten gleich noch mal den Druck messen.

    Hattest Du dann jetzt vor der aktuellen Kontrolle getropft oder nicht? :denk:

    Nein, ich Tropfe jetzt schon seit 6 Wochen nicht mehr. Seit dem letzten Aa besuch überlege ich aber ob ich nicht einfach wieder Tropfen soll, da mir 22 doch recht hoch vorkommt. Ich habe einfach Angst das ich bleibende Schäden davon bekomme, man hat ja schließlich nur 2 Augen.

    Gruß Jens

    Einmal editiert, zuletzt von Jens2305 (20. Juni 2019 um 01:26)

  • Hallo Jens,

    Genau genommen ist der druck bei 20 rechts da die Ärztin gesagt hat man müsste noch 2 Abziehen, ich weiß aber leider nicht mehr aus welchem Grund. Vielleicht wegen der Hornhautdicke??

    wenn die HH dicvker ist als normel, muss nach unten korrigiert werden. Das ist richtig so und der Druck dann auch tatsächlich mit 20 nicht wirklich zu hoch.

    Mit Druckluft....

    Diese ganze Messerei mit Druckluft nur bringt es nicht. Das kann die Werte verfälschen und der Püster misst oft zu hoch.

    Aus einer vorigen Antwort:

    OCT Untersuchung gemacht, der Arzt meinte alles im grünen Bereich. Sind keine Schäden erkennbar.

    Du hast mit 20 (per Druckluft) einen eigentlich normalen Druck, keine Schäden also auch kein Glaukom. Warum man bei diesem Befund tropfen sollte oder wollte, verstehe ich nicht.

    Viele Grüße von Silli

  • Hallo Silli,

    das verstehe ich auch nicht. Vor allem all die Jahre wurde mir gesagt das ich eine Glaukom erkrankung habe. Auf meine Frage um was für eine Glaukomart es sich Handelt sagte mir der Arzt vor ein paar Jahren “Offenwinkelglaukom“. :O=(

    Gruß Jens

    Einmal editiert, zuletzt von Jens2305 (20. Juni 2019 um 11:50)

  • Hallo Jens!

    Ich schließe mich Silli komplett an.

    Hallo Silli,

    das verstehe ich auch nicht. Vor allem all die Jahre wurde mir gesagt das ich eine Glaukom erkrankung habe. Auf meine Frage um was für eine Glaukomart es sich Handelt sagte mir der Arzt vor ein paar Jahren “Offenwinkelglaukom“. :O=(

    Gruß Jens

    Ist doch eigentlich ganz klar definiert:

    - Hoher oder normaler Druck mit Schädigung der Sehnerven =Glaukom

    - Hoher oder normaler Druck ohne Schädigung der Sehnerven= kein Glaukom


    So lernt man das... hoffentlich auch als AA.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Guten Morgen,

    gestern war ich bei einem anderen Augenarzt. Der Druck war bei 14/17, und ich Tropfe schon seit über 2 Monaten nicht mehr. Druck wurde gleich 2 mal gemessen. Als erstes mit Druckluft und der Arzt hat auch nochmal selber gemessen. Er ist der selben Meinung das ich wahrscheinlich keine Glaukom Erkrankung habe.

    Um das 100% auszuschließen muss ich allerdings beim nächsten Termin Gesichtsfeld machen, und diese OCT. Sehnervenkopf ist bei mir Stärker als Normal ausgehölt, das könnte aber auch durch meine Kurzsichtigkeit kommen. Da ich noch unter 30 bin, hat er auch nicht verstanden warum der andere AA mir Timocomod 0,5% verschrieben hat. Da diese AT anscheinend sehr starke Nebenwirkungen haben ua. auch den Blutdruck stark senken kann was bei mir zum Glück nicht der Fall war.

    Ich werde in Zukunft zu diesem AA gehen. Eigentlich sollte ich den anderen AA verklagen, da mir all die Jahre gesagt wurde ich habe ein Glaukom und ich seit 2008 am Tropfen bin. Ich kann es einfach nicht nachvollziehen das man all die Jahre nicht schon eher einen Auslassversuch gestartet hat, da Gesichtsfeld und OCT immer unauffällig waren.

    Gruß Jens

    Einmal editiert, zuletzt von Sabine (27. Juli 2019 um 20:12) aus folgendem Grund: Absätze eingefügt

  • Hallo Jens,

    leider kann ich deinen Monoblock nicht lesen.

    Früher hast du schon auf stärker Sehbehinderte hier Rücksicht genommen. Sabine bitte ich um übliche Aufteilung, danke!

    Senator

  • Hallo Jens,

    Es liegt an der Sehbehinderung.

    Geh zum neuen Aa und feiere ein Fest

    LG

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • wieso nicht

    Weil ich beids. starke Glaukomschäden habe, wie viele andere auch hier. Zudem habe ich nur noch 1 sehendes Auge - und das nur mit 25-30 % Visus.

    Im übrigen schlage ich vor, daß du die FORUM-Regeln ansiehst, Thread "Texte im FORUM" von Mod. Sabine -.

    Senator