• Hallo,

    mein Name ist Jens und ich bin 26 Jahre alt.

    2012 wurde bei mir ein Offenwinkelglaukom festgestellt. Seit der Diagnose gehe ich Regelmäßig zum Augenarzt um den Druck messen zu lassen. Mein Druck ist immer unterschiedlich war aber nie Höher als 20. Der heute gemessene Wert war 14/16. Seit gut einem halben Jahr versucht mich mein Arzt zu einer SLT zu überreden. Seine Begründung ist, das ich noch sehr Jung bin und die Augentropfen (Timocomod 0,5%) wegen der Konservierungsstoffe das Auge schädigen. Als er das erste mal von dieser SLT Laserbehandlung gesprochen hat, habe ich mir einige Wochen später eine zweitmeinung in der Augenklinik geholt. Der Arzt in der Klinik meinte, wenn ich keine Probleme mit den Tropfen habe soll ich weiter Tropfen und keine SLT machen. Außerdem hat mir mein Augenarzt heute gesagt das ich durch das Glaukom auch Geschichtsfeldausfälle bekommen kann und dann kein Auto mehr fahren darf. Wenn mein Druck aber so niedrig ist, kann sich dann etwas an meinem Gesichtsfeld verschlechtern?


    Gruß Jens

  • Hallo Jens!

    Willkommen im Forum. Ich hab Dein Thema mal in den Erfahrungsaustausch verschoben, da unsere augenärztliche Beratung wohl gerade brach liegt und da auch keine User antworten können.

    Wenn da alles stabil ist und Du mit den Tropfen klar kommst, besteht doch gar kein Grund da mit dem Laser ranzugehen. Hat der AA, der lasern möchte, selbst einen SLT-Laser rumstehen?

    Grundsätzlich hat Dein AA Recht, dass ein Glaukom auch Gesichtsfeldausfälle machen kann und dass man dann ggf. irgendwann auch kein Auto mehr fahren darf. Aber sowas passiert nicht über Nacht.

    Wie groß sind Deine Schädigungen an den Sehnerven? Hast Du Befunde von bildgebenden Untersuchungen wie HRT oder OCT?

    Hast Du einen Befund vom Klinikbesuch?


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Jens,

    Ich finde die Idee mit der SLT nicht dumm und zwar genau wegen des Alters und genau mit der Begründung des Aa. Der ist gut.

    Guck mal in den thread von friedl: endlich SLT und tschüss Glaukom.

    Der gute Mann hat enorm Glück, SLT seit Jahren ohne Tropfen, SLT wurde dort mehrfach wiederholt.

    Gruß

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Guten Abend,

    ja mein Arzt hat einen SLT, die machen das direkt in der Praxis. Oct hab ich noch nicht gemach das hat mir mein Arzt allerdings gestern empfohlen das mal machen zu lassen. Hrt habe ich schon gemacht, gabe allerdings keine Befunde. Was ich über die SLT nachgelesen habe, das die Wirkung zwischen 3 Monaten und 3 Jahren nachlassen oder ganz weg sein kann. Darüber hat mich mein Arzt nicht aufgeklärt.

    In meinem Buch habe ich auch noch gelesen das Slt kein Ersatz für die Tropfen ist, sondern nur eine Ergänzung.

    =(

    Einmal editiert, zuletzt von Jens2305 (19. Januar 2018 um 23:02)

  • Hallo Jens,

    Zu SLT kann ich ausnahmsweise auch was beisteuern, nämlich

    meine Erfahrung damit.

    Ganz kurz: Außer Spesen nix gewesen, im Gegenteil Druck ist sogar noch hoch gegangen danach.

    Ich hab gehört (Arzt) das das bei braunen Augen besser funktionieren soll, ob das stimmt kann ich Dir nicht sagen.

    Aber zur Beruhigung vielleicht: Ein Schaden ist dadurch am Auge nicht entstanden, hat halt nichts bewirkt.

    Aber was ich unbedingt machen würde, wäre in eine Augenklinik damit zu gehen, nicht in eine normale

    Praxis wie ich das tat. Wie gesagt das war meine Erfahrung.

    Alles Gute Dir,

    _____________________________________

    Liebe Grüße von She

  • habe ein NDG und leider die ersten Augentropfen (Brimovision) nicht vertragen...schließlich riet mir mein AA auch zum SLT - o.k. - was soll schief gehen?

    Zuerst war ich auch sehr skeptisch, habe mich genau informiert und aufklären lassen und die beiden Sitzungen im Abstand von 4 Wochen machen lassen. Die Drücke, die bei mir ja noch nie zu hoch waren, sind nun im unteren Normbereich, lt. Arzt so o.k.

    Nun wurde sogar schon überlegt, die derzeitigen Tropfen (Dorzolamid) wegzulassen....aber ich warte erst das OCT im Februar ab. Wenn sich nichts geändert hat, kann man wieder darüber reden, aber ich möchte kein Risiko eingehen!

    Irgendwann lässt ja bekanntlich die Wirkung des SLT´s nach, zwar erst nach einigen Jahren, aber bei She53 hat es sogar gar nichts bewirkt - deshalb meine Vorsicht wegen der AT.

    Die Aktion selbst ist harmlos und Schäden gibt es auch nicht! Durfte sogar danach gleich Auto fahren, was aber nicht ganz ohne war...das Auge wurde eng getropft und die Betäubung wegen des Kontaktglases war eine schlierige Angelegenheit - aber das hält man aus!

    LG

    Line

  • Hallo Jens,

    SLT ist wirklich gut. Der Arzt hat Dir keinen Mist erzählt.

    70 Prozent Erfolg, also Drucksenkung. Bei 30 Prozent ohne Wirkung.

    Wenn du ewig tropfst, geht die Hornhaut davon in die Knie und es kommt immer ein bißchen Chemie in den gesamten Körper. Da viele mit Glaukom doppelt so alt sind wie du, ist das platt ausgedrückt nicht so super wichtig, weil wir eh nicht mehr so lange zu erwarten haben. Es geht hierbei um Denken in Jahrzehnten. Wirklich Langzeitdenken.

    SLT ist bei Wirkverlust wiederholbar.

    Ließ den thread von friedl.

    Gruß

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • hmmm, naja ich weiß nicht so recht. Wird man den vor dem Laser fixiert oder wie muss ich mir das Vorstellen? Was ist den wenn ich mein Kopf ein wenig bewege, schießt der Laser dann daneben? Was genau ist den diese OCT untersuchung?

  • Du musst dich informieren.

    Du hast nur Angst, weil du nicht weißt, wie das geht.

    Du liest hier. Das ist gut. Sehr informativ und patientengerecht ist das Buch von Prof Flammer, Glaukom. Das ist ein Buch für Patienten, Schau bei Amazon und kauf es Dir. Das Glaukom wird dich begleiten.

    Oct ist eine Lasersehnervenvermessung. Das macht man einmal im Jahr, immer an demselben Gerät, bitte kein Gerätehopping. Dann kann so unabhängig der Verlauf gespeichert und verglichen werden, so dass man ausmessen kann, passt die THERAPIE, also ist Stillstand der Krankheit da oder nicht, wenn nicht, muss man die Therapie ändern. Selber zahlen, Krankenkasse will das nicht. Das braucht man aber auf jeden Fall. Das dauert nicht lange. Gut fixieren, wo die Helferin sagt und gut is.

    Beim Lasern muss man selbst mit betäubtem Auge davor sitzen (Stirn an so einen festen Bogen anlegen), Auge auf und in die gewünschte Richtung gucken. Das geht, alles auszuhalten. Bitte hier keinen Männerschnupfen. Der Augenarzt blickt dabei durch x-fache Vergrößerung und kann extrem präzise schießen, es dauert nicht lange. Betäubt wird mit Tropfen. Mir wurde nachts um 23.00 Uhr die Netzhaut gelasert wegen eines Lochs. Das ist mehr als SLT Laser, kann man alles überleben und ist echt eine gute Optio. Es wird immer nur ein Auge gemacht. Danach ist man fertig vor lauter Konzentrieren auf Stillhalten und gewünschte Richtung gucken, aber das geht alles vorbei, einen Tag Sofa, fertig.

    Informiere dich weiter, du hast einen guten Arzt erwischt.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • du musst dir einen Aktenornder anlegen mit "Auge", Trennblätter nach Jahren. Da schreibst du eine Tabelle rein: Druckwerte der jeweiligen Messung aufschreiben.

    HRT und Oct Ausdrücke lass dir geben.

    Abheften.

    Wenn du mal umziehen solltest, hast du die Akten. Die Langzeitbetrachtung über Jahre ist wichtig.

    Tippfehler zum Sammeln, ich bin müde.

    Tschö mit ö

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

    Einmal editiert, zuletzt von jenat (20. Januar 2018 um 21:49)

  • ich würde mir das SLT jederzeit wieder machen lassen - man sitzt ein paar Minuten still, der Arzt sagt dir die Blickrichtung und gut isses. Es gibt wirklich viel Schlimmeres als das und der Eingriff ist ja nicht im Auge - es ist ja keine OP...keine Angst.

    Aber ich würde auch erst noch ein OCT machen lassen, damit du genau weißt, wie weit der Sehnerv geschädigt ist - das kostet allerdings ein paar Euro, die sich lohnen!

    LG

    Line

    Einmal editiert, zuletzt von Line (20. Januar 2018 um 22:19)

  • Ich möchte auch noch mal kurz sagen, Jenat und Line haben natürlich Recht.

    SLT ist bestimmt eine gute Sache, wenn es denn klappt. Es ist ein Versuch der sich

    auf jeden Fall lohnt. Schon erst recht wenn der Patient noch so jung ist.

    Jahrelange Tropferei ist auch nicht ohne.

    Also ich würde es auch versuchen, Angst musst Du wirklich nicht haben.

    Mir wäre nur wichtig das es dann auch ein Fachmann machen würde (da bin ich in meinem Fall nicht mehr so sicher)

    Und so nebenbei: ich musste noch nie was bezahlen für Untersuchungen..

    _____________________________________

    Liebe Grüße von She

  • jenat

    Danke das Buch von Prof Flammer habe ich bereits, und habe auch schon fleißig darin gelesen. Das mit dem Ordner ist ne gute Idee, werde ich umsetzen. Mein nächster Aa Termin ist erst wieder im April, werde aber nächste Woche einmal Anrufen und denen Sagen das ich diese OCT Untersuchung machen möchte. Bis dahin werde ich mich auch entscheiden zwecks SLT.

  • Und so nebenbei: ich musste noch nie was bezahlen für Untersuchungen..

    darf ich fragen ,wie du das machst?? Für OCT musste ich nur in der Uni nichts bezahlen, aber beim AA immer!

    Noch an Jens2305:

    Dass verscheidene Ärzte verschiedene Meinungen haben ist leider so und nichts neues!

    Lass dir von deinem AA einfach nochmal alles genau erklären!

    LG

    Line

  • Hallo Line,

    Ach so, Du schreibst es ja dann schon. Mein AA macht so Untersuchungen

    wie OCT gar nicht. Das wurde bei mir auch in der Klinik gemacht.

    Darum dann keine Rechnung =)

    _____________________________________

    Liebe Grüße von She

  • Hallo Jens,

    Falls es noch jemand Interessiert,

    ich persönlich würde mich Sabines Fragen anschliessen

    Wie groß sind Deine Schädigungen an den Sehnerven? Hast Du Befunde von bildgebenden Untersuchungen wie HRT oder OCT?

    Hast Du einen Befund vom Klinikbesuch?

    In deinem vorherigen Thread wurden ähnliche Fragen schon gestellt, wenn ich recht erinner.

    Ist dein Glaukom denn wirklich sicher diagnostiziert?

    Hrt habe ich schon gemacht, gabe allerdings keine Befunde.

    Was heisst das? Waren die HRTs unauffällig?

    Ich schreib das nur, weil ich sehr viel Wert auf Diagnostik vor Glaukom-Diagnose lege. Bei einem so jungen Menschen werde ich "hellhörig".

    Auf dem "Zettel" sind um 10 Jahre Druckwerte im Normbereich. Waren die immer unter Tropfen?

    Ich verstehe das Gesamte hier nicht.

    Edit Off Topic:

    darf ich fragen ,wie du das machst?? Für OCT musste ich nur in der Uni nichts bezahlen, aber beim AA immer!

    Diese bildgebenden Verfahren sind IGeL-Leistungen. Die "großen" Kliniken rechnen das im Betrieb schon mal "einfach so" ab. Steht hier im Forum ungefähr drölfmillionen mal, da gibt es nix die Augen zu reiben.

    Einmal editiert, zuletzt von Silli (23. Januar 2018 um 15:55)

  • Hallo Leute,

    heute war ich wieder beim Augenarzt. Druckwerte sind gut 16/16. Habe heute auch zum ersten mal die OCT Untersuchung gemacht, der Arzt meinte alles im grünen Bereich. Sind keine Schäden erkennbar. Da es eine neue Ärztin in der Praxis war, und ich noch nie bei Ihr war habe ich sie auf den SLT Laser angesprochen. Sie hat mir gesagt wenn die Werte so gut sind würde sie weiter Tropfen und nicht SLT Lasern.

    Liebe Grüße

  • Hallo Jens!

    Danke für Deinen Bericht, das hört sich doch super alles an.

    Habe heute auch zum ersten mal die OCT Untersuchung gemacht, der Arzt meinte alles im grünen Bereich. Sind keine Schäden erkennbar.


    2012 wurde bei mir ein Offenwinkelglaukom festgestellt.

    Das allerdings passt nicht zusammen?

    Hast Du denn nun ein Glaukom oder nur einen erhöhten Augendruck?

    Liebe Grüße

  • Guten Abend,

    ich war gestern zur Kontrolle beim Augenarzt. Der Druck war beidseitig 17. Der Arzt meinte bei meinem nächsten Termin in 3 Monaten soll ich 2 Wochen vorher die Tropfen absetzen um zu schauen wie hoch der Druck ohne Tropfen ist, das er mir dann eventuell schwächere Tropfen verschreiben kann. Ich Tropfe schon seit 2-3 Jahren Timo-comod 0,5%. Da ich morgens und abends Tropfen muss kommen mir allerdings zwei Wochen relativ lang vor. Benötige mal euren Rat.

    Besten Dank, Gruß Jens

  • Hi Jens,

    Timolol hat eine ziemlich lange "Auswaschzeit", die Tropfen wirken noch mindestens eine Woche nach, sagte mein Augenarzt. Bei mir stieg der Druck erst über eine Woche nach dem Absetzen bzw. der Reduktion (sollte von 2x auf 1x am Morgen reduzieren) an.

    Insofern sind 2 Wochen sicher vernünftig, wenn man schauen will, was der Druck macht.

    Viele Grüße

    Lore

  • Hallo Jens!

    Guten Abend,

    ich war gestern zur Kontrolle beim Augenarzt. Der Druck war beidseitig 17. Der Arzt meinte bei meinem nächsten Termin in 3 Monaten soll ich 2 Wochen vorher die Tropfen absetzen um zu schauen wie hoch der Druck ohne Tropfen ist, das er mir dann eventuell schwächere Tropfen verschreiben kann. Ich Tropfe schon seit 2-3 Jahren Timo-comod 0,5%. Da ich morgens und abends Tropfen muss kommen mir allerdings zwei Wochen relativ lang vor. Benötige mal euren Rat.

    Besten Dank, Gruß Jens

    Wo liegt denn Dein Zieldruck?

    Wieso eine Pause machen? Wenn man einfach mal versuchsweise von 0,5%igen AT auf 0,25%igen AT wechselt und nach 4-6 Wochen den AID misst, kann man doch sehen, was mit der schwächeren Dosierung passiert.

    Viele Grüße

    Sabine

  • Guten Morgen,

    Einen Zieldruck hab ich ehrlich gesagt nicht. Bin mit dem Aktuellen Druck zufrieden. Ich weiß nicht warum er mir nicht gleich die Schwächeren verschrieben hat.

    Gruß Jens