Warn-App NINA vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz

  • hi,

    Auf meinem Smartphone habe ich die Warnapp Nina vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz.

    Sie ist richtig gut :

    Sie warnt nur, wenn es richtig wichtig ist.

    Gerade erhalte ich wegen der Überlastung der 112 in unserem Kreis eine alternative Rufnummer für medizinische Notfälle im Kreis. Das ist perfekt.

    Die Warnung vor Friederike war gut und deutlich.

    Es gab auch Warnung als neulich der Verrückte Lebensmittel vergiftet hat, Entwarnung dazu kam auch.

    Nina installieren - kostenfrei - push Nachrichten für den Wohnort.

    Gruß

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Jenat, ich habe Bwapp. Finde ich auch gut. Man kann sogar den Radius einstellen, aus dem man Nachrichten bekommen will. Im Sommer, als hier rundherum alles unter Wasser war, erfuhr man immer, welche Straßen nicht mehr gingen. Eine gute Sache. Allerdings habe ich vorhin auch die Grenzen erfahren, als plötzlich das Internet weg war. Bwapp war weg, mein Radio auch, TV hat ja Mann verhindert .. informativ alles nichts mehr.

    LG

    memory

    Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

    Ein lieber Gruß

    memory

  • Sohnemann hat gerade einen Batterieradiobausatz zusammengebastelt - tolles Teil, tut richtig gut

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Schön, was dein Sohn kann. Da hat Mutter doch auch mal ws davon;o)

    Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

    Ein lieber Gruß

    memory

  • Sohnemann hat gerade einen Batterieradiobausatz zusammengebastelt - tolles Teil, tut richtig gut

    Finde ich klasse! :!: Auch ich werde mittels historischem Experimentierkasten aus 1989 einen UKW-Empfänger bauen. So weit ich weiß, soll der analoge UKW-Betrieb Ende 2025 abgeschaltet werden... Mittelwelle und Langwelle sind hier schon "tot"...

    NINA nutze ich auch. Für Berlin und einige andere Regionen gibt es noch KatWarn als App. Für aktuelle Unwetterwarnungen nutze ich zusätzlich noch "WarnWetter" vom DWD, das mach einer Klage eines konkurrierenden Wetterdienstes leider kostenpflichtig wurde...

    Erst wenn in Deutschland und der EU alle Chemikalien verboten sind; auch Kochsalz und Essig Abgabebestimmungen unterliegen und der letzte Hobbychemiker das Handtuch geworfen hat; wird die Politik sehen, dass es immer noch Terrorismus und Drogen gibt.

  • Warn Wetter braucht man nicht. Nina nutzt die Daten von Warnwetter. Deshalb habe ich nicht gezahlt.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • UKW-Radio sollte lt. früheren Plänen (Gesetzentwurf) schon Ende 2015 abgeschaltet werden zugunsten flächendeckendem DAB Digitalbetrieb.

    Die relevanten Anbieter haben seinerzeit kräftig dagegen argumentiert, wobei wohl primär oekonomische Gründe maßgeblich waren.

    Der Bundestag hat den Gesetzentwurf abgelehnt, daher läuft UKW auf lange Sicht ( derzeit ohne Enddatum) munter weiter, wobei DAB scheinbar nicht flott vorankommt.

    Ein UKW-Finale per 2025 sei nicht (mehr) in Diskussion, so eine mir gegebene Auskunft in einem Fachgeschäft, wo ich mich nach einem DAB-Gerät umsah -.

    Gruß! Senator

  • Vielen Dank,

    Senator, du bist immer Topp informiert.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Danke jenat,

    bemühe mich, "mitzukommen":oD,

    aber hier wars der Zufall -.

    Übrigens, wenn ich ein neues Gerät kaufen sollte, würde ich so oder so einen Digitalempfänger nehmen. Für um die 100 Euronen gibt es wohl schon gute. Sollte aber "DAB+" fähig sein, das scheint aus den möglichen Varianten für Privatnormalos zukunftsfähige Basis zu sein (werden).

  • Hallo Senator,

    vielen Dank für die Info. Es zeigt mal wieder, dass man nicht alles für bare Münze nehmen sollte... Ich liebe halt die analoge Technik... =)

    Erst wenn in Deutschland und der EU alle Chemikalien verboten sind; auch Kochsalz und Essig Abgabebestimmungen unterliegen und der letzte Hobbychemiker das Handtuch geworfen hat; wird die Politik sehen, dass es immer noch Terrorismus und Drogen gibt.

  • Danke

    Ich blicke derzeit nicht mehr durch.

    Mein Fernseher ist seit dem 2. Weihnachtstag kaputt, irgendwie stört mich das gar nicht. Auch gut.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Mein Fernseher ist seit dem 2. Weihnachtstag kaputt, irgendwie stört mich das gar nicht.

    TV gucke ich (um meine Augen zu schonen) schon seit Jahren nur noch kurzzeitig, wenn etwas Spezielles ganz aktuell kommt. Habe auch keinerlei Entzugserscheinungen.

    Was mich von den Medien interessiert, liefert mir individuell der pc indessen sehr brauchbar, von tägl. Routinen div. Art bis hin zu Meinungen, Foren pp. , auch Musik...und ohne Werbung.

  • Fernseher brauche ich normalerweise nicht (kommt eh nur Werbung). Aber ich gugg YouTube-Videos, weil die dann auch so schön groß zu sehen sind =) Ja die Augen, das ewige Problem... Mein Monitor am PC hat zwar ca. 65cm Diagonale, doch das Bild kommt nicht so schön rüber wie beim TV. Im TV ist das Bild einfach "weicher", besser für die Augen. Außerdem kann ich schön aufm Sofa lümmeln beim Guggen ;o)

    LG Magugge