Intelligente Trinkflasche

  • Ich stand heute einigermaßen verblüfft im Tchiboladen und beguckte mir die intelligente Trinkflasche. :frech:

    Nach Rückkehr zu Hause ein wenig durchs Netz gestreift und diesen wunderbaren Zeit-Artikel gefunden, der es auf den Punkt bringt:

    http://www.zeit.de/2017/42/werbun…elligenz-tchibo

    Edit: Hu, ich seh gerade, man muss registriert sein, lohnt sich aber auf jeden Fall, ohne Verpflichtung.

    Text:

    Viel trinken ist wichtig. Eineinhalb Liter pro Tag. Sonst trocknet Ihr Gehirn aus, und Sie landen womöglich im Online-Shop von Tchibo, wo Sie es dann für eine kluge Idee halten, eine "intelligente Trinkflasche" zu kaufen. Für sagenhafte 19,99 Euro misst die Flasche die Flüssigkeitsmenge, die ihr Nutzer über einen Plastikstrohhalm herausnuckelt, und zeigt sie auf einem Display an.

    Schon erstaunlich, was heutzutage alles als intelligent durchgeht. Aber warum nicht? Lange hat man Tieren ja auch nicht zugestanden, intelligent zu sein, bis man merkte, dass Affen bessere Anlageentscheidungen treffen als manche Fondsmanager. Und wenn man jetzt liest, was sich Produkterfinder so ausdenken, wird man kaum abstreiten können, dass selbst Plastikflaschen dem Menschen intellektuell überlegen sein können.

    Kleiner Kritikpunkt: Das Ding misst nicht wirklich die getrunkene Flüssigkeitsmenge, sondern lediglich die, die den Becher nach dem Befüllen wieder verlässt. Außerdem erkennt es den Inhalt nicht. Sie könnten also täglich dreimal 0,5 Liter Wasser heraussaugen und in den Topf Ihrer Yuccapalme spucken (unwahrscheinlich) oder (schon eher) die gleiche Menge Wodka in sich hineinkippen. Dem Display zufolge hätten Sie jeweils genug getrunken. So viel zum Thema Intelligenz.

    Das Ergebnis ist in beiden Fällen identisch: Früher oder später wird Ihre Hirnleistung zusammenschrumpeln, sodass Sie wirklich alles glauben (falls Sie das nicht vorher schon getan und diese Trinkflasche gekauft haben).

    Dann bestellen Sie vielleicht noch den neuen Audi A8, der, na klar, ebenfalls mit "künstlicher Intelligenz" ausgestattet ist. Diese aktiviert bei Nebel die Schlussleuchten und begrüßt den Fahrer beim Öffnen der Tür "mit einer Lichtinszenierung". Es entspricht dem Zeitgeist, dass alles mit Display und bunten Lampen intelligent sein muss. Sonst findet sich womöglich kein Dummer mehr, der’s glaubt.

    NDG mit Gesichtsfeldausfällen, derzeit stabile Lage, Katarakt-OP 07/2023

    2 Mal editiert, zuletzt von gabrilla (9. Januar 2018 um 17:26)

  • ...die zunehmende Digitalisierung verblödet sicherlich die Menschheit partiell, trotz anzuerkennender Einzel- oder Massenvorteile auf vielen Gebieten.

    Hab ich selbst heute erlebt: Mein Digi-rechner fiel aus, Ursache unbekannt. Da musste ich notgedrungen eine Menge Zahlen im Kopf bzw. manuell ventilieren und zu einem Ergebnis bringen...hab ich vor 20 Jahren flott ohne pc noch ziemlich gut geschafft ...

    Da hab zuerst nach Jenat geguckt, aber sie war zur passenden Zeit nicht zugegen - na sowas :opi::frech: .

    Aber aus ner Flasche ohne Strohhalm kann ich noch trinken - ich schwör :pc:

    LG - Senator

  • Ich empfehle unbedingt bei Tchibo die Kommentare zu dieser Wunderflasche zu lesen. Hat uns hier gerade den Abend gerettet :oD

    Ist schon der Hammer, wenn die Trinkflaschen intelligenter sind als die daraus trinkenden Menschen >:)

    Dazu fällt mir nur ein Dumm-dubi-dumm- dubi- dummdummdumm O:)

    memory

    Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

    Ein lieber Gruß

    memory

  • Ich schnall das nicht, ist aber egal, Grips genug habe ich und Wasser genug auch.

    Alles cool

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Ich schnall das nicht, ist aber egal,

    Ich auch nicht. Mein Grips ist normalerweise auf so triviales Zeug ausgerichtet :grinsgrün:

    Gabrilla muss uns das erklären, mit technischer Zeichnung bitte :happy:

    Einmal editiert, zuletzt von Silli (10. Januar 2018 um 15:37)