Schlechter sehen nach YAG-Laser-Iridektomie

  • Wollte mich kurz vorstellen, nachdem ich vor 1 Woche die Diagnose Engwinkleglaukom rechts bekommen habe und mit einem Augendruck von 54 mmHg am selben Abend noch gelasert wurde, sind meine Beschwerden (Schmerzen am rechten Auge vor allem in der Dämmerung oder Dunkelheit, Sehen wie durch eine matte Scheibe und bunte Ringe um Lichtquellen) komplett weg. Mit diesen Beschwerden bin ich seit fast 4 Jahren rumgelaufen. Allerdings hatte ich sie nur 1-2 x im Monat, jetzt vor Weihnachten aber abends fast täglich, so dass ich mich nochmal augenärztliche vorgestellt habe. Als die Beschwerden vor 4 Jahren zum ersten mal auftraten, war ich initial notfallmässig in der Augenklinik gewesen. Die junge Assitenzärztin konnte den Augendruck nicht messen, oder er war wieder normal und hat den V.a auf eine Multiple Sklerose geäussert. Ein Kopf-MRT war ohne Befund gewesen und ein Neurologe hatte mir dann die Diagnose einer Augenmigräne verpasst. mit diesem Glauben bin ich 4 Jahre unterwegs gewesen. Bis es mit komisch vorkam, dass ich die Migräne immer nachmittags und abends bekam, ausserdem täglich und für mehrere Stunden.

    Der Sehnerv hat wie durch ein Wunder keinen Schaden genommen. Die gesichtsfeldmessung war auch völlig o.b. Trotzdem sehe ich nach dem Laser rechts jetzt schlechter vor allem in die Weite, dabei bin ich eigentlich weitsichtig und habe eine Lesebrille. es wirkt ein bisschen wie verzerrt. Ist das normal nach einem Laser-Eingriff? wird das wieder besser? hatte zuvor 100% Sehleistung. Diese Woche gehe ich zu einem niedergelassenen Augenarzt um mich beraten zu lassen.

    Mein linkes Auge soll in 10 Tagen auch gelasert werden, da der Druck dort 20 mmHg ist. Ich hatte dort aber noch nie Beschwerden gehabt, keine Schmerzen, keine Nebelsehen, keine Halos. Habe jetzt Angst, dass ich links nach dem Laser auch schlechter sehe. Dann hätte ich auf beiden Augen keine 100 % mehr.

    Die Augenärzte wollen den Laser aber unbedingt machen, weil ich es sonst vergessen könnte, oder keine Ahnung warum. Augentropfem bräuchte ich gar nicht, meinte der Klinkisarzt.

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

  • Hallo Stern 77!

    Willkommen im Forum.

    Ein Engwinkelglaukom mit einem Glaukomanfall ist ein akuter Notfall und da muss der Druck runter.

    Eine Iridotomie soll diese akute Notsituation vermeiden.

    Bei Problemen nach Eingriffen gilt es den AA aufzusuchen. Am besten noch den Operateur. Da muss ein AA drauf gucken!

    Bevor da am Auge nicht alles geklärt und ok ist, gäbe es bei mir keinen weiteren Eingriff.

    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine!

    Vielen lieben Dank für Deine Antwort! ich habe übermorgen einen Augenarzt Termin. Mal sehen was er meint und was der Sehtest ergibt. Im Zweifel versuche ich dann nochmal den Operateur zu Gesicht zu bekommen. Das wird jedoch vermutlich schwer werden.......Am Folgetag nach dem Lasereingriff war ich ja schon bei ihm, der Augendruck war o.b. der Sehtest aber schlecht. Er meinte das käme vom Pigment das durch die Laserbehandlung in den Glaskörper gespült wurde und sollte sich nach 2 Tagen geben. Jetzt ist aber bald 1 Woche rum.

    Viele Grüsse stern77

  • Hallo stern77!

    Du hast doch einen richtigen Grund, Dich beim Operateur zu melden:

    Er sagte, nach 2 Tagen sollte sich das Sehen besser, nun ist fast 1 Woche rum und es ist es noch nicht.

    Da wäre ich ganz zackig dabei und hätte mich bei ihm gemeldet.

    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine!

    Danke für Deinen Rat! Das schlechtere Sehen auf dem rechten Auge ist wieder in den Hintegrund geraten, da der Augendruck trotz Lasertherapie noch hoch ist ..... beim Niedergelassenen war er bei 26 bds und ich musste postwendend wieder in die Klinik. Dort war er dann nur auf dem gelaserten Auge hoch und ich wurde am Folgetag nochmal nachgelasert.

    heute dann Nachkontrolle nachmittags (um die Uhrzeit ist es dämmrig) und bei weiter Pupille sehen sie das Loch in der Iris nicht und mein Druck war wieder hoch 36. Nach 2 x pilocarpin Tropfen viel der Druck auf 12 und ich durfte wieder nach Hause.

    Jetzt ist so ein bisschen Ratlosigkeit vorhanden. Tropfen auf Dauer sind wohl nicht die Lösung beim Engwinkelglaukom also muss ich wohl operiert werden und bekomme ein richtiges Loch in die Iris geschnitten.

    Ich weiss nicht ob Heidelberg da so bewandert ist, auch wenn es eine Uniklinik ist und ob ich mir nochmal woanders Rat suchen sollte, z.B. in einer speziellen Glaukomsprechstunde und ob es hier in der Nähe eine gibt. Das Engwinkelglaukom war für den Niedergelassenen auch nicht so eindeutig und er meinte man sollte noch nach anderen Ursachen suchen, aber welche?

    Auf der anderen Seite bekomme ich immer in der Dunkelheit einen hohen Druck also wenn die Pupille weit ist, was wieder eindeutig für ein Engwinkelproblem steht......

    Viele Grüsse Lucie

  • Hallo Lucie,

    Hier sind im Ordner A bis Z unter G Kliniklisten.

    Eigentlich ist die Diagnose Engwinkelglaukom durch Ausmessen des Kammerwinkels eindeutig. Wurde der Kammerwinkel gemessen?

    Als Notfall hast du Pilocarpin derzeit hoffe ich immer dabei.

    Die Therapie schlägt ja jeweils an. Wenn das Loch mit Laser nicht reicht und nicht zu sehen ist, kann das sein.


    Gruß

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Jenat,

    Danke für Deinen Rat und Info. Der Kammerwinkel wurde von einem Niedergelassenen gemessen und auch in der Klinik. Der Niedergelassene war sich nicht sicher, die in der Klinik schon eher, war aber irgendwie schlecht einzusehen, was ja dann auch für einen engen Kammerwinkel spricht.....

    Habe als Notfall jetzt erstmal immer Pilocarpin dabei und tropfe seit gestern immer wenn es dämmrig wird 1 x ins re Auge. Jetzt soll ich beim Niedergelassenen den Druck messen lassen und dann schauen wie es weiter geht.

    Bin schon etwas frustriert und down, dass der Laser den Druck nicht richtig senken konnte. Und wie es weiter gehen soll. Kapier jetzt erst, dass es doch irgendwie eine chronische Ekrankung ist, mit der ich lernen muss zu leben .........Aber immerhin habe ich keine Beschwerden mehr, das ist schon etwas. Allerdings wird mich der Niedergelassene bei hohem Druck gleich wieder in die Klinik schicken. Der macht nichts..... das ist ein bisschen frustrierend.

    Ich werde mich mal in einer Glaukomsprechstunde vorstellen, zwecks weiterer Therapieoptionen.....

    Ist das Engwinkelglaukom den eine häufige Glaukomart ???

    viele Grüsse Lucie

  • Hallo Lucie,

    der niedergelassene kann bei sehr hohem akuten Druck nur Pilocarpin tropfen (das kannst Du selbst) oder bei ganz schlimm eine Infusion legen mit Diamox oder Glaupax, das hilft aber nur für den Moment (also bis zur Klinik).

    Du hast ein anatomisch bedingtes Glaukom (Engwinkel = anatomisch anders gewachsen), das ist aber operabel. Die Löcher sind nicht immer sofort in der richtigen Größe, daher brauchst Du die Spezialklinik! Dann ist das aber absolut beherrschbar. Guck im Ordner A-Z hier nach und such Dir in der Nähe etwas aus.

    Es ist wichtig, dass Du Dir Termine besorgst.

    Du darfst auf keinen Fall Nasentropfen für Schnupfen oder so verwenden, die machen Glaukomanfälle. Es gehen nur Meerwassernasentropfen, niemals mit irgendwelchen wirkstoffen!!!

    Das ist alles machbar. Engwinkel ist nicht so oft.

    Gruß

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Lucie!

    Bin schon etwas frustriert und down, dass der Laser den Druck nicht richtig senken konnte. Und wie es weiter gehen soll. Kapier jetzt erst, dass es doch irgendwie eine chronische Ekrankung ist, mit der ich lernen muss zu leben .........Aber immerhin habe ich keine Beschwerden mehr, das ist schon etwas. Allerdings wird mich der Niedergelassene bei hohem Druck gleich wieder in die Klinik schicken. Der macht nichts..... das ist ein bisschen frustrierend.

    Die Iridotomien sind nicht zur dauerhaften Drucksenkung gedacht. Der Druck geht zwar runter, aber das ist nicht dauerhaft von einer Iridotomie zu erwarten.

    Das ist eine Notfallmaßnahme bei einem Glaukomanfall und diese soll weiter Glaukomanfälle vermeiden. Bei einem Engwinkelglaukom ist das schwieriger mit einer Iridotomie zu erreichen. Und ja, diese kleinen Löchlein können wieder zu gehen.Da muss oft eine Iridektomie (chirurgisch) gemacht werden.

    Dass Dein niedergelassener AA Dich bei hohem Druck in die Klinik schickt, sehe ich eher sehr positiv an! Druckwerte von 54 und so in dieser Höhe sind absolute Notfallsituationen!

    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabin!

    Danke für Deinen Rat!!! Ich seh´s auch mal positiv, dass er mich eingewiesen hat (allerdings hatte ich bds 26). Die 54 hatte ich in der Klinik und wurde dann auch sofort gelasert. Ich hab jetzt gesehen, dass es in der Uni-Heidelberg eine Glaukomsprechstunde gibt!!!! Werde mich dort mal vorstellen zwecks weiteres Procedere und OP-Planung. Allerdings ist die ausgebucht bis August.

    Auf Druck darf ich aber notfallmässig in 2 Wochen kommen.

    Sollte die Sprechstunde gut sein, könnte man sie mit in die Liste mitaufnehmen (ist noch nicht drin). Werde berichten.

    Liebe Grüsse Lucie

  • Hallo Lucie!

    Wow... eine Wartezeit von 2 Wochen ist ja wohl der Knaller.

    Lass mal hören. Du musst Dir dafür noch eine Überweisung beim Haus-AA besorgen. Nicht vergessen, ist immer blöd, wenn man

    da ohne Überweisung auftaucht.

    Viele Grüße

    Sabine

  • Huhu und Willkommen Lucie,

    Heidelberg ist eines der großen bekannten Uveitis-Zentren auch. Von daher würde ich ziemlich sicher davon ausgehen, dass man sich dort mit Glaukom auskennt.

    Eine Bitte, Lucie. Könntest du ein paar Absätze in deine Texte einfügen. Diese zusammen hängenden Texte sind sehr schwer lesbar für manche hier.

  • Hallo Sabine !

    Ist das jetzt gut oder schlecht mit der Wartezeit von 2 Wochen? Die Sprechstunde macht wohl ein Oberarzt und halt immer nur montags. Ich soll in 2 Wochen montags anrufen und dann als Notfall kommen......

    Vielleicht bin ich da ja auch falsch mit dem Engwinkelglaukom...... Vielleicht muss ich die OP-Planung auch über die allgemeine Augen-Ambulanz machen.

    Ich weiss halt nicht so richtig wie es jetzt weiter geht, OP oder Augentropfen....
    Ich bin die Woche ja nochmal beim niedergelassenen Augenarzt, vielleicht kann er mich auch nochmal beraten.


    Hallo Silli !

    Ja, Heidelberg hat ein Uveitis-Zentrum, hab es gesehen als ich in der Ambulanz saß. Inwiefern hat das mit Glaukom zu tun?

    Und danke für den Hinweis mit den Absätzen!

    Viele liebe Grüsse Lucie

  • Hallo Lucie!

    Ist das jetzt gut oder schlecht mit der Wartezeit von 2 Wochen? Die Sprechstunde macht wohl ein Oberarzt und halt immer nur montags. Ich soll in 2 Wochen montags anrufen und dann als Notfall kommen......

    2 Wochen Wartezeit ist super!

    Gut, dann geh als Notfall hin. Wenn Du so drankommen kannst, umso besser.

    Und wenn Du den Verdacht auf hohen Druck hast, gehste hoffentlich sowieso hin.

    Viele Grüße

    Sabine

  • Ja, Heidelberg hat ein Uveitis-Zentrum, hab es gesehen als ich in der Ambulanz saß. Inwiefern hat das mit Glaukom zu tun?

    Aus Uveitis kann Glaukom entstehen. Uveitis im Auge macht oft/meistens Glaukom, dafür gibt es diese Uveitis-Zentren. Ganz kurz und knapp.

    Uni-Heidelberg hat eine Glaukomsprechstunde.

    Wenn die dir sagen, dass du innert 2 Wochen auflaufen darfst, würd ich das einfach machen.

  • Hallo Sabine, Hallo Silli

    Vielen Dank für Eure Tips und Ratschläge. Es hilft mir total. Ich hab das Gefühl nicht allein zu sein.

    Und der Augendruck heute Morgen war gut. 12 li und 18 re. Vielleicht muss ich doch nicht operiert werden. Aber der Augenarzt meinte ich sollte so schnell wie möglich das andere Auge auch lasern lassen. Werde gleich einen Termin ausmachen.

    Hat eigentlich der Blutdruck in den Gefässen auch mit dem Enwinkelglaukom zu tun oder eher nicht? man hört immer, dass der Blutdruck beim Glaukom nicht zu hoch, aber auch nicht zu niedrig sein sollte, oder betrifft das eher die vaskulär bedingten Glaukome?


    Viele Grüsse Lucie

  • Hallo Lucie,

    Das Lasern verhindert die extremen Druckspitzen, also die augentechnischen Notfälle. Das muss gemacht werden.

    Blutdruck ist wichtig bei Normaldruckglakom, das ist nicht deine Baustelle.

    Du bist in sehr guter Behandlung und bist gefunden worden. Heidelberg ist perfekt.

    Bei jeder Augenklinik Geduld und Trinken und Butterbrot mitnehmen. Es kann ewig dauern (viele Notfälle) oder ruck zuck. Das weiß man nie und hat nichts mit der Qualität der Klinik zu tun.

    Gruß

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

    Einmal editiert, zuletzt von jenat (18. Januar 2018 um 11:36)