Fragen rund ums Tropfen

  • Hallo,

    in der Gefahr, mich hier zu blamieren (ich weiß jetzt, wie sich Laufanfänger bei mir im Laufforum fühlen müssen, ich komme mir so ahnungslos und dumm vor...), stelle ich hier in diesem Faden mal ein paar Fragen rund um das Thema Tropfen, die bei mir gerade aufkommen:

    1. Nach der Einnahme der Tropfen warte ich brav 60 Sekunden mit geschlossenem Auge und drücke dabei auf das innere Dreieck an der Nase, ganz wie in der Packungsbeilage beschrieben. Danach ist mein Finger allerdings immer feucht, ich habe "Angst", dass da mehr Tropfen am Finger hängen als im Auge verbleiben...

    2. Was darf man nach dem Tropfen alles tun - und was nicht? Ich war gestern abend laufen und habe dann vor dem Duschen getropft. Als ich dann unter der Dusche stand und mir Wasser aus den Augen rieb, kam mir der Gedanke, dass das jetzt vielleicht nicht die beste idee war (wobei 10 Minuten zwischen dem Tropfen und dem Duschen lagen). Wie handhabt ihr das? Was macht ihr wann nach dem Tropfen bzw. was vermeidet ihr?

    3. Folgende Frage werde ich mit meiner AÄ besprechen, keine Angst, aber eure Erfahrungen würden mich interessieren: Ich trofe ja noch keine zwei Wochen (Monoprost), habe aber das Gefühl, in der Kälte deutlich schlechter zu sehen ( verschwommen, unscharf, vor allem wenn es dunkel ist). Allgemein habe ich das Gefühl, dass das Sehen schlechter wird - kann aber auch sein ich hypochondriere... Kann das mit den Tropfen zusammenhängen?

    Die ersten Male habe ich befürchtet, es nie alleine zu schaffen, mir diese doofen Tropfen zu verabreichen (ihr merkt, ich neige zum Drama! ;) ), mitlerweile klappt es echt gut. Mal sehen, wie ich es heute abend schaffe, nachdem ich in der Kneipe war und ein paar Bierchen getrunken habe... ;)

    Danke für eure Erfahrungen, liebe Grüße,

    nachtzeche

  • alles gut

    Ein Auge fast an Menge weniger als einen Tropfen.

    Auge nimmt schnell auf. Duschen geht mit etwas Abstand

    Übung macht den Meister

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo,

    zu 1. ist ganz normal.

    zu 2. hat Jenat schon beantwortet (ich mache in so einem Fall die Augen zu wenn das Wasser von oben kommt)

    .

    zu 3. die Tropfen können die Hornaut reizen, Abhlife schaft u . U. benetzen

    schau mal hier gibt es eine Sammlung an Erfahrungen:

    Benetzungstropfen für trockene Augen

    LG,

    Klaus =)

    (Kurzsichtig, Lasik - OP und Vorderkammerlinsenimplantation, Offenwinkelglaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Katarakt - OP, 4 X XEN - Implantation 2014 / 2015)

  • ihr merkt, ich neige zum Drama!

    Den find ich gut :grinsgrün:

    habe aber das Gefühl, in der Kälte deutlich schlechter zu sehen ( verschwommen, unscharf, vor allem wenn es dunkel ist)

    Wir wissen ja mittlerweile, dass du läufst :grinsgrün: (das ist jetzt wirklich Spaß von mir, aber ich nehm dich schon ernst.)

    Klaus hat schon verlinkt wegen Augenpflege. Das musst du machen!

    Diese drucksenkenden Tropfen trocknen das Auge aus. Was du beschreibst ist völlig typisch. Hat aber nichts mit Glaukom an sich zu tun. Also bitte nicht denken, dass du deswegen schlechter siehst.

    Das mit dem Laufen habe ich jetzt bewusst aufgegriffen. Nicht, wegen des Laufens an sich, sondern wegen "Wind". Gerade jetzt, zu dieser Jahreszeit, können unsere Augen noch mehr austrocknen. Wenn ich richtig gelesen habe, bist du noch nicht einmal Brillenträger. Eine Brille z.B. würde schon "schützen".

    Und wie schon geschrieben wurde: Reine Übungssache oder Gewohnheit. Demnächst tropfst du im Laufen, bin ich sicher.

  • Hallo nachtzeche!

    ...in der Gefahr, mich hier zu blamieren

    Es gibt keine blöden Fragen! Also, trau Dich immer einfach zu fragen, wenn Dich was beschäftigt.

    Nach dem Tropfen würde ich einfach drauf achten, dass 10-15 Minuten danach kein Wasser ins Auge kommt. Man sollte ja auch so lange warten, wenn man mehrere Sorten AT nehmen muss.

    Daher würde ich entweder warten mit dem Duschen oder aber eben darauf achten, dass kein Wasser INS Auge kommt. Auf das Augenlid ist ja so kein Problem.

    LG
    Sabine

  • Dann habe Ich auch noch eine Frage.

    1] Wieviel Tropfen enthalt ein "single unit dose" Latanoprost - XALMONO -? Ich zählte 4 Tropfen. Manchmal ist

    der Ampul leer nach dem AT von 2 Augen, manchmal sind noch 2 - oder eben 3 - Tropfen drin.

    2] Das Hilfsmittel - Eyot oder EDO - ist nass nach AT. Ich bin beschäftigt mit Augenlid zu machen, abdrücken und lege

    es einfach auf den Tisch. Da könnte es Tropfen verlieren. Wie aufrecht halten? Nach den Niederlegen kommt noch eine Auge.

    Am liebsten möchte Ich gar keinen Tropfen verlieren beim Tropfen. Weil da nur 4 drin sind. :)

    Und wenn Ich nichts verliere und der Ampul noch 2 Tropfen enthält Ich sicher bin das Ich es geschafft habe.

    Tschüss,

    8)

    Hans

    Wer sich den Gesetzen nicht fügen will, muss die Gegend verlassen, wo sie gelten. Goethe

    Hier wird nicht gemeckert.

    Die zur Wahrheit wandern, wandern allein.

    Dosis solum facit venenum.

    Einmal editiert, zuletzt von Luckyboy (29. Oktober 2018 um 16:49)

  • Lieber Hans,

    Beim Abdrehen der Einweg Ampullen wird die Öffnung unterschiedlich groß.

    Dann kommt ein größerer oder ein kleiner Tropfen raus, somit insgesamt mal mehr und mal weniger.

    Wenn die Tropfen im Eierfach vom Kühlschrank liegen fühlst du, ob sie im Auge sind.

    Es ist jetzt schwer, von einem so genau messenden und zählendem Autisten zu sagen, dass er bitte nicht jeden Tropfen zählen soll, das macht es schwierig. Ich sage es trotzdem mal vorsichtig. Die Plastik ist nicht so exakt, daher geht zählen als Kontrolle nicht - leider.

    Viele Grüße

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • :oD:oD:oD:oD

    4 smileys

    Wer sich den Gesetzen nicht fügen will, muss die Gegend verlassen, wo sie gelten. Goethe

    Hier wird nicht gemeckert.

    Die zur Wahrheit wandern, wandern allein.

    Dosis solum facit venenum.

  • ?? ?

    3 Stück super!

    >:)

    1 Stück Fuchs grinst.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Ihr Grinsekatzen ??? ?,

    vom Eierfach zum Eier-Becher... Hans (formally known as luckyboy), du könntest vllt. das angefangene Edo in einen Eierbecher ablegen?

    Der Eierbecher nimmt nicht allzuviel Platz ein, die Öffnung ist zu treffen, Edo steht vllt. nicht exakt waagerecht... aber liegt auch nicht auslaufend herum.

    LG ?

    Minerva

    "Die Dinge, die mich anders machen,
    sind die Dinge, die mich ausmachen."
    A. A. Milne

  • Hallo Hans!

    Da könnte es Tropfen verlieren.

    Könnte Tropfen verlieren? Verlierst Du nun oder es könnte passieren?

    Eine EDO sollte auch im Eyot für beide Augen ausreichend Tropfen enthalten und wenn man nur einmal drauf drückt, dann hat das bei mir bisher immer geklappt. :denk:

    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine,

    Jawohl, Ich verliere Tropfen beim AT. Eine Opthiole enthalt genügend Tropfen für beide Augen. Das stimmt.Santen Oogdruppelhulpmiddel.jpg

    Diese verlorene Tropfen kleben an die grüne untere Kante. Mir ist nicht klar ob dass schon während das AT passiert oder nachher. - beim auf den Tisch legen -. :keineAhnung:

    Weil Ich nicht immer gleich stark drücke auf die Opthiole, könnten die Tropfen auch unterschiedlich gross sein - :denk: -. Dass noch etwas weglauft aus das Auge? Das Hilfsmittel könnte auch nicht gerade aber schief positioniert auf meinen Gesicht sein. Dass der Tropf schief auf die Kante fallt -:keineAhnung:- Nach Newton. :hops:

    Wenn aber auch zwei AT in meine beide Augen fallen, ist das kein Problem. Wir schaffen das.

    Tschüss,

    :lesen:

    Hans

    Wer sich den Gesetzen nicht fügen will, muss die Gegend verlassen, wo sie gelten. Goethe

    Hier wird nicht gemeckert.

    Die zur Wahrheit wandern, wandern allein.

    Dosis solum facit venenum.

    3 Mal editiert, zuletzt von Sabine (2. November 2018 um 09:37) aus folgendem Grund: Politische Anspielung entfernt

  • Hallo Hans!

    Das ist nicht das Eyot, was Du direkt auf der Homepage kriegst. Das ist von einer Pharmafirma ausgegeben und es funktioniert eben etwas anders.

    Es kann gut sein, dass Du beim Tropfen nicht alles ins Auge triffst, so dass da dann noch Flüssigkeit an der Eintropfhilfe ist.


    Politische Anspielungen bleiben bitte aus diesem Forum draußen, danke!


    Viele Grüße

    Sabine

  • Eyot.jpg

    Hallo Sabine!

    Ich danke Ihnen für ihre Antwort und Einschätzung.

    Das Eyot habe Ich noch nicht eingesetzt.

    Die Eintropfhilfen sind sehr nützlich. Ich kann noch nicht darauf verzichten.

    Alles hat seinen Platz und seine Zeit. Ich verstehe ihre Bemerkung.

    Ich werde mit meinem AA über Vorteilen und Nachteilen von AT ohne Eintropfhilfe sprechen. Nächste Termin ist am 29.11 im Spital. Kann auch fragen wieso innerhalb von zwei Monaten zwei Gesichtsfeldmessungen gemacht würden.

    Im Moment bleibt es wie es war. Keine Einschränkungen - Visus 10/10 - beim Sehen. Tropfen am Abend mit Xalmono. AID unbekannt. Gesichtsfeld unverändert - wie Ich es erlebe im Alltag -.

    Datei van Spital Maastricht und Belgien - 3 x OCT, 2 x HFA - Gesichtsfeldmessung - möchte Ich gerne mitkriegen. Das ist nicht einfach, vll nicht machbar. Gesichtsfeld und OCT beweisen Glaukom - Anfangsstadium oder schon Mittelstadium - laut AA.

    Am 29.11 werde Ich fragen ob die Therapie - AT - zzT ausreicht. Ob die AID unter Kontrolle ist, ob die Nervenschade unter Kontrolle ist. Das ist mir wichtig.

    Tschüss,

    O:)

    Hans

    Wer sich den Gesetzen nicht fügen will, muss die Gegend verlassen, wo sie gelten. Goethe

    Hier wird nicht gemeckert.

    Die zur Wahrheit wandern, wandern allein.

    Dosis solum facit venenum.

    6 Mal editiert, zuletzt von Luckyboy (2. November 2018 um 20:40)

  • Hallo Hans!

    Ich werde mit meinem AA über Vorteilen und Nachteilen von AT ohne Eintropfhilfe sprechen. Nächste Termin ist am 29.11 im Spital. Kann auch fragen wieso innerhalb von zwei Monaten zwei Gesichtsfeldmessungen gemacht würden.

    Die Eintropfhilfen sind sehr nützlich. Ich kann noch nicht darauf verzichten.

    Wenn Du eine Eintropfhilfe brauchst, dann benutze sie doch. Dafür braucht man doch nicht das OK vom AA.


    Das ist nicht einfach, vll nicht machbar.

    Ist das in Belgien nicht auch so, dass ein Patient Anrecht auf seine Befunde hat?


    Viele Grüße

    Sabine

  • habe auch noch ne "dumme" Frage zu den Einzeldosisbehältnissen von Taflotan sine:

    weshalb befinden sich deutlich mehr als 2 Tropfen in den Behältnissen, wenn man nur 2 Tropfen (für jedes Auge 1) benötigt - es sind bestimmt 6 Tropfen oder mehr. Ist es, weil man evtl. mal daneben zielt???

    Oben steht mal, dass die Öffnung evtl. auch unterschiedlich ausfällt...aber es ist schon deutlich mehr drin!?

    LG

    Line

  • es gibt viele Patienten mit zittern.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Diese Edos sind Standard-Größe was den Inhalt betrifft. Da manche aber nur 1x getropft werden ist entsprechend zu viel drin. In allen Edos sind aber ein paar mehr Tropfen. Deswegen reichen sie auch, um 2x täglich mit einem Edo zu tropfen.

    Viele Grüße von Silli