Neue linse und zwei stents im re auge

  • Hallo Silli und Klaus,

    Das hat sich alles etwas anders zugetragen:

    Ich war Anfang November bei Prof. Erb auf Anraten meines deutschen AA zur Untersuchung.

    Prof. Erb sagte: Sie brauchen eine TE, sie haben ein aggressives Glaukom, sie haben keine andere Wahl.

    Lassen Sie erst Mal die KataraktOp. machen, auch in Spanien. Dann nach 6 Wochen kommen sie und ich

    Schaue sie an, dann entscheiden wir weiter. Von den stents war zu diesem Zeitpunkt keine Rede.

    Das hat mir dann der span. Arzt empfohlen.

    Jetzt ist seit der Op am re Auge die gewünschte Zeit vergangen und der Op.Termin wäre dann Anfang Februar,

    Wenn Prof. Erb dann so entscheidet. Er ist über alles informiert und wird sicherlich das Richtige tun, ich habe

    Vertrauen zu ihm.


    Habe vergessen, einen Absatz zu machen. Jetzt fliege ich erst mal für 3 Tage nach Berlin, dann weiss ich mehr.

    Heiderie

  • Hallo Silli und Jenat,

    Ja das ist schon alles richtig, aber Prof. Erb ist wie ich schon geschrieben habe, über den Zeitpunkt von beiden Ops

    Informiert und ich kann mir nicht vorstellen, dass er mich in Gefahr bringen würde. Abgesehen davon ist auch der

    Span. AA informiert, dass ich fliege. Er hatte keinerlei Einwände.

    Sonnige Grüsse von hier,

    Heiderie

  • Alles gut Heidemarie. Wenn das eh so geplant war, spricht doch überhaupt nichts dagegen. Lass drüber sehen, passt doch. War wohl etwas missverständlich zu lesen.

    Sturm Friedrike ist auch schon abgezogen hier in D. Ruhigen Flug solltest du haben.

  • wenn das so geplant ist, ist das anders

    Guten Flug

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Heiderie,

    Zu Deinem Problem kann ich Dir leider nichts hilfreiches sagen.

    Da wissen die anderen viel besser bescheid.=)

    Aber off Topic,

    man merkt wie gern Du Deine neue Heimat hast! Und ich kann’s

    verstehen, Costa blanca, toll. Wir waren in Denia und els poblets

    vor einigen Jahren. Lebst Du sogar dort in der Nähe?

    Grad neulich haben wir gesagt wir müssten eigentlich noch

    einmal dorthin<3mal schauen was so kommt in diesem Jahr.

    _____________________________________

    Liebe Grüße von She

  • Hallo She,

    Wie ist die Welt doch klein. Ja, wir wohnen in der Nähe von Els Poblets und mein span. AA lebt in Denia, schöner Ort.

    Wenn du hierher kommen solltest, bitte unbedingt bei uns melden, würde mich sehr freuen.

    Herzlichst

    Heidemarie

  • Na das ist ja ein Zufall:oD

    Manchmal scheint die Welt wirklich gar nicht so groß.

    Wenn unsere Reise ansteht und wir beide hier noch schreiben..

    Nun kümmern wir uns um die Augen erstmal, ja?

    Wenn alles gut ist, dann ist Spanien noch mal so schön!

    Ich freu mich drauf:!:Dir weiter noch das Beste von Herzen

    _____________________________________

    Liebe Grüße von She

  • Hallo an alle

    War in Berlin, habe einen Op Termin für den 5.2. Bekommen, mein Druck auf dem rechten Auge war 22, auf dem linken


    19. Prof. ERB sagte, das rechte Auge hätte sich etwas verbessert, das linke etwas verschlechtert. Aber durch die Katarakt

    Op und die stents kann man schon von einer Verbesserung ausgehen. Ich hatte damit gerechnet, dass er sagt, ich könnte

    Mit der Op. Noch warten, aber das hat er nicht. Ich war vorrübergehend nah dran, abzusagen, weil ich einfach Angst vor

    Dieser Op. Habe, aber mit meinem PEX ist es nicht ratsam, abzuwarten, vor allem,da ich ja auch schon Gesichtsausfälle habe.

    Wie kann ich Kontakt mit ansa 1 aufnehmen, da sie auch von Prof. Erb operiert wurde. Danke für eure Antworten.

    Herzlichst

    Heiderie

    W

  • Wie kann ich Kontakt mit ansa 1 aufnehmen

    Klicke oben rechts auf die beiden schwebenden Luftballons.

    Dann im geöffneten PN-Menue auf das "+" klicken.

    Dann erscheint die Komm.-basis für PN, als Zielteilnehmer ansa1 eingeben.Alles weitere ergibt sich durch entspr. Hanhabung.

    LG - Senator

  • Hallo an alle,

    Würde gerne mit jemandem Kontakt aufnehmen, der von Prof. Erb operiert wurde, ich spreche vin Trabekulektomie.

    Habe versucht ansa 1 zu erreichen, aber ohne Erfolg. Am 4. fliege ich nach Berlin, am 5. Ist die Op. soll dann ca. 2 Wochen

    Bleiben. Wohne im Hotel, habe auch Bekannte in Berlin, die mich ins Krhs. Fahren. Der jetzige Druck ist re 22, links 19.

    Prof. Erb hat gesagt, der span. AA hätte alles gut gemacht.

    Ich wünschte, es wäre alles schon vorbei mit natürlich gutem Ausgang. Nach 6 Wochen sollen dann die Fäden gezogen

    Werden, heisst das ich muss wieder nach Berlin oder kann das auch der AA?

    Herzliche grüsse von hier,

    Heiderie

  • wichtig ist, dass du die Tropftherapie und Hygiene nach der Op einhälst und keine Kopfüber Dinge tust.

    Der Op Erfolg hängt sehr von Deiner persönlichen Nachsorge ab. Prof erb erklärt dir das und Mitglieder hier.

    Ich würde mit Prof erb wegen der Fäden sprechen, er kann doch mit dem Kollegen vor Ort reden.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Danke Jenat=(

  • Hallo Heiderie!

    Grundsätzlich hat Prof. Erb einen hervorragenden Ruf in Sachen Glaukom.

    Wer wo die Fäden zieht, musst Du mit den betroffenen AÄ besprechen. Wir können Dir das nicht sagen.

    Für Verhaltenstipps nach OP kannst Du in meiner Signatur suchen und drauf klicken.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Heiderie,

    habe jetzt erst gesehen, dass du mich erreichen wolltest.

    War in der letzten Zeit auch nicht online wegen privater Feierei, GH :love:

    Hatte dir dann auch eine PN geschickt, keine Ahnung, warum es nicht

    funktioniert hat.

    Ja, Prof. Erb hat mich schon mehrmals operiert. Letzte OP Nov. 2017.

    Diese OP hatte endlich einen guten Erfolg für die Drucksenkung.

    Ich hatte solchen Schiss davor, im Nachhinein kann ich nur sagen, hätte ich

    es nur viel eher gemacht. 2 Stents, CPC haben gar nichts gebracht.

    Die Nachsorge ist, wie Jenat schon schrieb, sehr wichtig.

    Schön brav die anfangs Mengen an Tropfen anwenden.

    Bei mir lief so alles komplikationslos ab. Prof. Erb und seine "rechte Hand" Frau Dr.

    Zimmermann, haben mein vollstes Vertrauen.

    LG ansa

  • Hallo Heiderie,

    wenn ich mich recht erinnere ist heute dein OP-Termin

    bei Prof. Erb. Alles , alles Gute, Daumen sind gedrückt.

    Und denke an die Nachsorge!

    LG ansa

  • danke an euch und die lieben wünsche, musste meine op. Auf den 23. april verschieben, habe meinen rechten arm

    Gebrochen, nicht nur der op.termin, sondern auch das hotel u nd der flug mussten verschoben werden. Ich hoffe

    Jetzt, dass der druck keine sprünge macht, nehme mit hilfe meines mannes-der arm ist eingegipst von den fi ngern

    Bis zum ellenbogen -

    Regelmässig 2mal trusopt u nd duotrav. MAn glaubt nicht, wie hilflos man ohne rechte hand ist. Vier wochen muss

    Der gips noch bleiben.

    Herzlichst

    Heiderie

  • Hallo Heiderie,

    na das ist ja wirklich Mist......

    Wenn bei so einem OP-Termin so viel anderes mit dranhängt und man alles stornieren u. absagen muss....

    Ich wünsche Dir dann für den neuen Termin im April alles , alles Gute.

    Ich selbst kenne Dr. Erb auch persönlich - da war er noch ganz normaler Stationsarzt in Tübingen, so gegen 1990. Ich habe ihn auch als sehr kooperativen und menschlichen Arzt empfunden. Trotz seiner Stationstätigkeit hatte er mir damals angeboten, nach meiner Entlassung bei ihm jederzeit telefonische Fragen stellen zu können.... (Cyclophotokyrektionen) War dann noch 1 x Jahre spüter - bei ihm in Hannover, als er dort in der MHZ tätig war.

    Dir aber erst mal alles Gute wegen des gebrochenen Armes und natürlich auch in bezug auf Deinen Augenbefund.

    LG Dorothee

  • gute Besserung

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Heiderie,

    hoffentlich gehts deinem Arm besser und du kannst deinen OP-Termin im

    April bei Prof. Erb wahrnehmen.

    Da ich nächste Woche für 4 1/2 Wochen mit dem Wohnmobil nach Sizilien

    düse, wollte ich dir noch alles Gute für deine OP wünschen.

    Vor meiner Reise war ich gestern nochmal zur Augenarztkontrolle.

    Immer noch gute Druckwerte (SickerkissenOP war Nov. 2016; hatte irrtümlich

    2017 geschrieben) 14 beidseits :huepfen:

    Tropftherapie: 2x täglich Trusopt S und zur Nacht Lumigan; vor der OP 3xtäglich Trusopt,

    3x Chlonid-Ophtal und zur Nacht Lumigan! Trotzdem immer Druck 22-24

    Also viel Glück!

    LG ansa