Ein Baerveldt Implantat

  • Hallo She!

    Das klingt alles nach einer gelungenen Op! Druck ist doch super!

    Klinikkontrolle in 10 Wochen liest sich auch gut.

    Weiter toi toi toi für die nächsten Wochen. :blume:

    LG

  • ????????????

    Danke noch mal an Euch alle für

    das Daumendrücken und die guten Wünsche!

    Ich werde nächste Woche doch auch noch mal zum messen

    gehen. Es ist schon ein besseres Gefühl das genau zu wissen.

    Ging einfach zu lange mit dem Auf und Ab.

    Allen ein schönes Wochenende!

    _____________________________________

    Liebe Grüße von She

  • Hallo She!

    Es ist prima, dass Du da jetzt doch mal in eine Phase der Entspannung kommen kannst.

    Deine Kontrolle nimmst Du ja wahr und Du gehst sicher gut mit Dir und Deinem Auge um.

    Ich an Deiner Stelle würde dann doch noch mal Kontakt zu Prof. Heinz aufnehmen und mich noch

    mal mit ihm besprechen.

    Die Frage, die sich mir gerade stellt und eigentlich aber auch schon beantwortet ist, ist die, ob Du Cortisonresponder

    bist. Bist Du aber eher nicht, da Du ja jetzt auch länger Cortison getropft hast und der Druck ok war.


    Also, weiterhin den Kopp hoch!

    LG
    Sabine

  • Hallo,

    Ich möchte nun weiter berichten von heute,

    5 Wochen nach OP, Kontrolle bei AA

    Auge sieht immer noch gut aus und der Druck lag bei

    niedrigen 6. Nun sollen die DorzoComp. Vision sine doch wegfallen.

    Dann wäre ich ohne Tropfen, außer natürlich Dexa.

    Das ganze soll aber am Freitag gleich kontrolliert werden,

    Bin gespannt ob das nach 2Tagen sich schon bemerkbar

    machen kann.

    _____________________________________

    Liebe Grüße von She

  • Hallo She!

    Na, das ist ja klasse. Das freut mich mächtig, dass das alles so gut läuft.

    Der Druck wird schon steigen ohne Dorzo comp, aber mit Druck 6 jetzt sollte es schon

    im Rahmen bleiben.

    Daumen für Freitag sind gedrückt! :girlshuepfend:

    LG

    Sabine

  • Hallo She,

    meinen Glückwunsch zur möglichen Tropffreiheit und ich hoffe für Dich, dass es klappt damit! :thumbup:

    Ein kleines bisschen beneide ich Dich, gönne es Dir aber natürlich von Herzen ;o)

    LG,

    Klaus =)

    (Kurzsichtig, Lasik - OP und Vorderkammerlinsenimplantation, Offenwinkelglaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Katarakt - OP, 4 X XEN - Implantation 2014 / 2015)

  • Hallo she,

    Ich sende dir Glück ?, damit das so weiter läuft.

    Gruß

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Danke Sabine, Klaus und Jenat,

    ?

    Eure guten Wünsche tun grad gut. Und ja, ich werde jeden einzelnen Tag ohne

    Tropfen genießen nach den 6Jahren mit.

    Off Topic:

    Ansonsten geht grad alles schief bei mir, schlimmer geht nimmer..

    aber das ist kein Thema für dieses Forum, nein.

    :winkmitbeinen:Ich schätze die Sonne geht trotzdem morgen wieder auf.

    Da muss man darauf aufbauen und weitermachen.

    _____________________________________

    Liebe Grüße von She

  • Hallo She,

    die Sonne geht immer wieder auf. Das weiß ich genau :zwinkern: - allerdings ist für heute Unwetterwarnung angesagt :grinsgrün: Fliegt also nicht weg bei "Friederike".

    (Hoffentlich war das jetzt nicht wieder einer meiner unverständlich Flach-(Flachs)-Witze [Blockierte Grafik: https://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/d025.gif])

    Die Tropfen raus ist toll. Ich find super, dass bei dir der Druck jetzt doch noch etwas runter ging. Darf natürlich nicht zu tief, aber du hattest ja noch die Tropfen drin. Sehr gutes Zeichen nach den Wochen postoperativ bei dir, find ich. Unabhängig jetzt, ob das immer tropffrei bleiben kann. Wichtig ist ja, den OP-Erfolg zu sehen.

    Nicht tropfen zu müssen ist aber schon cool :grinsgrün: Ich genieß das gerade auch. So "gehässig" dürfen wir doch einfach mal sein :zwinkern:

    Einmal editiert, zuletzt von Silli (18. Januar 2018 um 03:05) aus folgendem Grund: Komma zu viel

  • Na Silli,

    Heute konnte ich auch nicht schlafen. Gewälzt von einer Seite zur anderen.

    Hätte mal hier gucken sollen, dann konnten wir plaudern.

    Der Sturm kommt heute, und nicht nur Friederike.

    Aber danach soll der Weg klar sein.

    Ohne Tropfen, ist schon komisch. Ich kann mir auch nicht vorstellen

    das dies nun immer so bleibt. Wir warten halt Tag für Tag und Woche für Woche

    weiter ab und so fort. Da ändert sich nix dran, trotz der OPś. Wir haben alles getan.

    Obwohl der Prof. Heinz mir sagte man kann sogar noch ein Implantat daneben

    setzen. :haarezuberge:

    Nun hoffe ich Du hast noch ein paar Stunden Schlaf bekommen.

    Das mit Eurer Lilly braucht Zeit, die Traurigkeit kann man leider mit

    nichts behandeln. Schlimm ist das. Wir Hundeleute wissen das.

    Ich geh dann mal in die Höhle des Löwen,

    und wünsche allen einen guten Tag!

    _____________________________________

    Liebe Grüße von She

  • Der Sturm kommt heute, und nicht nur Friederike.

    Aber danach soll der Weg klar sein.

    Na dann viel Erfolg - liest sich ja nach "stürmischer" ...

    Wir warten halt Tag für Tag und Woche für Woche

    weiter ab und so fort. Da ändert sich nix dran, trotz der OPś

    Ich geb mir noch 1-2 Wochen. Nach den ersten 4 bei mir ist das Gröbste überstanden. Länger bin ich nie gekommen nach OP. Danach fang ich an zu glauben, dass es läuft. Wobei ich bei mir sogar ganz zart jetzt schon daran glaube. Und das soll jetzt etwas heißen.

    Also Du jetzt auch ein wenig optimistischer bitte :zwinkern:

    Obwohl der Prof. Heinz mir sagte man kann sogar noch ein Implantat daneben

    setzen.

    Da ist bei dir noch eine Menge Platz :grinsgrün: Sogar bei mir würde man noch einen XEN z.B. platzieren können. Und ich habe schon ein halbes Ersatzteillager im Auge :zwinkern:

    Einmal editiert, zuletzt von Silli (18. Januar 2018 um 08:22)

  • Hallo She !

    Dann Dir viel Glück in deinen stürmischen Zeiten.

    Ich kenne das, läuft bei mir auch gerade nicht sooo gut :kopfschuettel:

    aber Silli hat recht: Die Sonne wird auch wieder scheinen!

    LG

  • aber Silli hat recht: Die Sonne wird auch wieder scheinen!

    Gegen Sonne gibt es Kantenfilter :grinsgrün:

    Ey Silli, keine Flachwitze am frühen Morgen ...

    Einmal editiert, zuletzt von Silli (18. Januar 2018 um 08:34) aus folgendem Grund: oder heißt das "für Sonne"? Oder "bei"? Egal, Friederike scheint wirklich nicht ganz so lustig zu werden ...

  • Nee keinen Kantenfilter für mich, mir wurscht ob gegen, bei oder für - ich brauche die Sonne, und zwar jetzt gefälligst, hier und sofort

    im übertragenen und auch wirklichen Sinne :sunshine:

  • Huhu Silli und Sternchen,

    Bin tatsächlich wegen Frederike schon zu Hause, krass.

    Komme ja aus Südniedersachsen und hier ging richtig was los.

    Da flogen dicke Gerüstbohlen von der Nachbarfirma auf unserem Parkplatz

    umher!

    Wir haben alle Mitarbeiter früher nach Hause geschickt, damit sie heil da ankommen.

    Nun muss ich erstmal mein Auge beruhigen, viel zu viel Wind heute!

    Mein Vogelhaus hier zu Hause ist irgendwie weg?

    _____________________________________

    Liebe Grüße von She

  • Hallo,

    Sabine, Vogelhaus hat’s bis in Nachbarś Garten geschafft..

    Heute war ich nun messen. Also gut 2Tage ohne DorzoComp.

    Druck wie erwartet etwas höher, aber 10 find ich noch ganz gut für den Anfang.

    Aber AA sagt ich soll doch wieder tropfen, weil im Klinik Brief steht wenn Druck

    6 und tiefer soll Dorzo raus. Nun haben wir 10.

    Hmm, da denk ich drüber nach. Dexa erhöht vielleicht auch noch etwas, wenn auch

    nicht viel. Mein Zieldruck, so wurde mal gesagt soll nicht höher als 15 sein.

    Jetzt ist 10 zu hoch? Ich denke ich muss nächste Woche telefonieren.

    Eigentlich würde ich gern wissen wie es ohne Tropfen sich weiter entwickelt.

    Tja, dann tropf ich mal wieder, merkwürdig

    _____________________________________

    Liebe Grüße von She

  • Hallo She,

    ich würd bei 10 nicht dazu tropfen mit dem Implantat. Wenn du unsicher bist, frag in der Klinik nach.

    Kammerwasser muss ja fliessen, um auch so ein Implantat am laufen zu halten.

    Einmal editiert, zuletzt von Silli (19. Januar 2018 um 19:31)

  • da ist auch am Wochenende jemand

    Ruf einfach an.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Also das das Implantat was zu tun haben muss leuchtet mir sehr ein.

    Was passiert wenn da wenig Action ist, kann man laienhaft sagen es trocknet aus

    und verkümmert?

    Ich weiß nicht, ich habe ja am Anfang meiner Glaukomzeit bei Feststellung

    Drücke von 40-50 gehabt. Das hat mir aber keine direkten Schmerzen

    gemacht. Genauso geht es jetzt aber mit dem niederen Druck auch.

    Ich kann das einfach nicht fühlen ob hoch oder niedrig.

    Trotzdem habe ich mehr Angst vor den hohen Werten, ich kenne es ja

    nicht anders. Am liebsten ginge ich täglich zum messen. Wahrscheinlich ne Art Phobie.

    Aber ich merke auch das ich nun um Termin bitten muss. Mal sehen wie

    ich das hinkriege doch noch weiter in kurzen Abständen eine Messung zu kriegen.

    Wie stark senkt ein Implantat den Druck wenn es funktioniert? Gibt es da Angaben,

    Silli weißt Du das? Und hattest Du auch Zieldruck nicht über 15?

    Das mit dem Dorzo. Ja oder Nein versuche ich tel. abzuklären, vielleicht gleich morgen früh.

    Da war noch was warum ich tropfen sollte (was ich nicht verstanden habe), möglicherweise

    hat das gar nichts mit Drucksenkung zu tun, Durchblutung?

    Ich kümmer mich, manno wann hören denn mal die :?:auf?

    :oD

    _____________________________________

    Liebe Grüße von She

  • Hallo She,

    "verkümmern" kann es nicht, nicht dass du denkst, es schrumpft irgendwie zusammen oder so :O

    Ich kenne es von den bisherigen OPs so: Ein Filterkissen braucht genügend Kammerwasser, um sich vernünftig ausbilden zu können. Ohne genug Kammerwasser kann es schneller zu Vernarbungen kommen. Bei den Implantaten - egal ob Baerveldt oder Ahmed - bildet sich dieses Sicker- (oder Filter-)kissen ja über der Implantatplatte.

    Ich kann meines nicht sehen, vermutlich, weil diese Platte ziemlich weit hinten im Auge sitzt. Bei den TEs war das für mich immer deutlich unterm Lid zu erkennen.

    Meinen aktuell recht niedrigen Duck kann ich fühlen - und eben auch sehen. Mein Auge fühlt sich von außen vorsichtig getastet sehr weich an. Der Unterschied ist bei mir/für mich recht deutlich zu fühlen, kenne das aber auch von vorigen OPs. Wenn der etwas höher geht, krieg ich das aber auch nicht mehr so deutlich mit.

    Meines Wissens nach senken die Implantate den Druck ähnlich wie die TE. Also irgendwo zwischen 10-15 sollte man im besten Fall wohl landen.

    Bei mir ist das mit dem Zieldruck so eine Sache. Mein Druck darf ruhig auch niedriger, wir wissen nicht, wo eine Progression aufhört. Dazu müsste der Druck mal unten bleiben, so dass es über's Verlaufs-HRT dargestellt werden kann. Wenn das stabil bleibt, kann der Druck so bleiben.

    Dorzolamid wegen durchblutungsfördernd für den Sehnerv leuchtet schon ein. Dann könnte aber der Betablocker raus?

    Musst du nachfragen, wäre mir jetzt auch echt zu heikel bei den Implantaten, womöglich "Unsinn" zu schreiben. Aber ich finde es wirklich ungewöhnlich, bei dir die Tropfen bei den Druckwerten so drin zu lassen.

  • Eine gute Erklärung alles für mich.

    Danke für Deine Mühe, ich werde tatsächlich da anrufen.

    Schönes Wochenend!:blume:

    _____________________________________

    Liebe Grüße von She

  • Hallo,

    Mein Besuch heute bei AA außerplanmäßig war meinem

    mega komischem Gefühl geschuldet.

    Auge war irgendwie gereizt und tat auch etwas weh.

    Hatte schon so mit nem 30er Druck oder sowas in meiner

    Panik gerechnet.

    Aber Gott sei Dank, 8 gemessen an der Spaltlampe.

    Das Wehtun kann wirklich von den Narben kommen und Wetter?

    Und das gereizte kommt von 2 Fäden die sich da langsam rausarbeiten,

    die können einen also sogar noch nach 6Wochen ärgern.

    Also ist gut das ich da war, am wichtigsten war mir der Druck.

    Ich tropfe aber noch, hatte gemeinsam mit AA besprochen das wir uns doch an die

    Weisung von der Klinik halten wollen,also nur bei niedriger als 6 fällt DorzoComp. weg.

    machen wir also erstmal weiter, der nächste Kliniktermin ist ja nicht mehr so

    weit.

    _____________________________________

    Liebe Grüße von She

  • Hallo She

    Wie gut das du gefahren bist!

    Jetzt kannst du erst mal wieder

    beruhigt sein!

    Super der Druck!

    Liebe Grüße

    Chris