Hallo, wie schnell sinkt der Augendruck nach Anwendung der Tropfen? Istes normal, dass nach 5 Tagen bereits der Druck von 26 auf 15 sinkt? Kann man von den Tropfen starke Augen und Stirnschmerzen bekommen. Zudem rote Augen und stechende Schmerzen mit Lichtempfindlichkeit. Letzten Mittwoch wurde bei mir vom Augenarzt ein Glaukom/ Grüner Star diagnostiziert. Ich hätte einen stark erhöhten Augendruck. Beschwerden hatte ich keine, außer trockene Augen morgens und Verschlechterung der Sehleistung, was auch der Grund für den Arztbesuch. Sonst war ich die letzten 5 Jahre nur beim Optiker. Heute bin ich wegen der Rötung und den Schmerzen wieder zum Arzt. Er untersuchte mich länger und verschrieb mir ein Cortisonspray. Ich fragte nach ob das nicht gefährlich ist mit Glaukom. Er meinte wer sagt, dass sie ein Glaukom haben? Als ich ihm sagte ja sie letze Woche, meinte er, nein das haben sie nicht. Nun verstehe ich die Welt nicht mehr! Die Diagnose hat mich letzte Woche fertig gemacht und dann heute das. Was sagt ihr was ich tun soll?
Wirkung und Nebenwirkung von Latanelb
-
-
Du gehst wieder hin und lässt es Dir erneut erklären
-
Hallo cordless,
willkommen hier erstmal.
Hat Dein AA außer der Messung des Augeninnedruckes noch andere Untersuchungen gemacht? Wenn ja, weißt Du was dabei herausgekommen ist?
Ansonsten finde ich das schon merkwürdig, erst Tropfen verschreiben und dann sagen es ist kein Glaukom
-
Willkommen cordless!
Deine AT kenne ich nicht aus eigener Erfahrung, ist laut Beipackzettel aber nicht ungewöhnlich.
Nebenwirkungen sind immer möglich. Machmal pegelt sich das auf erträgliches Maß, manchmal muss man AT wechseln.
Da du auch vorher schon trockene Augen hattest und die Augen durch die AT zusätzlich beansprucht werden, würde ich dir ergänzend pflegende Tropfen empfehlen.
Sieh mal in DieDa's Thread, da sind Tipps, was man verwenden könnte.
Benetzungstropfen für trockene Augen
Bis jetzt ist nur ersichtlich, dass du erhöhten Augeninnendruck hattest und dein AA zur Senkung Tropftherapie verschrieben hat.
Glaukom hat man dann, wenn Schädigung diagnostiziert wurde.
Der Arzt wird deine Sehnerven an der Spaltlampe angesehen haben.
Wurde der Druck mit eine Pustedingens gemessen oder direkt vom AA?
Was wurde noch gemacht, ist etwas geplant?
Am besten nochmal AA fragen. Wann sollst du dich denn wieder zur Kontrolle einfinden?
LG
-
Der Augenarzt hat ein gelbes Mittel in meine Augen getropft und dann hat er ein Instrument ganz nah zu meinem Auge geführt. Anschließend musste ich in verschiedene Richtungen schauen und er hat dabei meine Augen betrachtet. Letzte Woche hat er gesagt, dass meine Pupillen nicht wie üblich auf Licht reagieren, der Augendruck stark erhöht ist (ein Auge 26) und das meine Augen den Wechsel von fern auf nah nicht gut können. Ich hätte ein Glaukom, das wäre der grüne Star. Heute die selbe Untersuchungsprozedur, da ich ja hin bin wegem den geröteteten und schmerzhaften Augen. Sowas hatte ich noch nie! Nie solche oder ähnliche Schmerzen. Er untersuchte meine Augen ohne zuvor die Daten von letzter Woche anzuschauen! Er meinte am linken Auge wäre eine (ich weiss nicht mehr ob er vaskuläre oder viszerale sagte) Gefäßerweiterung oben als ich ihn ob Schmerzen und Rötung von Latanelb kommt und üblich wäre. Dann sagte er ich bekomme ein Cortisonspray. Ich habe daraufhin gefragt, ob das wirklich ok ist mit Cortison, da er mir letze Woche gesagt hat, dass ich in Zukunft die Finger von Cortison ( musste vor Jahren für längere Zeit Decortin nehmen) lassen soll wegen dem Glaukom. Er fragte dann, wer sagt dass sie ein Glaukom haben Sie haben einen normalen Augendruck mit 15. Ich sagte daraufhin, dass er mir das letzte Woche gesagt hat. Sie haben kein Glaukom, sagte er damn. Er schaut mal was er geschrieben hat. Dann habe ich in nochmals gefragt, ob ich ein Glaukom habe und er meinte, nein. Ich fragte, ob ich überhaupt Latanelb noch nehmen soll und er meinte ja, da vom Cortison der Druck steigt. Meine Frage an euch wäre, ob der Druck in 5 Tagen von 26 auf 15 sinken kann. Wirken AT so schnell???
-
Hallo cordless,
da ich - wie viele andere der user auch - sehbehindert bin, habe ich deine Beiträge nicht lesen können, weil in einem (sog. Mono-) Block geschrieben. Sei so gut, und mache nach 3-4 Zeilen zukünftig jeweils einen Absatz.
Vom letzten Beitrag habe ich aber die Schluss-Frage entziffern können und möchte diese kurz beantworten:
Ja, es ist möglich, kommt auf die näheren Umstände an (Art/Gruppe der Tropfen, also Wirkstoff/W.-gehalt pp., ferner die aktuellen Gegebenheiten am/im Auge. Es gibt z.B. auch Tabletten, die wirken deutlich noch schneller, das ist aber eine andere Geschichte -.
Morgen wirst du sicher weitere Antworten von kompetenten usern bzw. der Moderatorin erhalten.
Gruß! Senator
-
Hallo cordless,
1. ja, das mit der Drucksenkung durch eine Tropfensorte ist möglich, Bei mir senkte ganz am Anfang ein einzelner Wirkstoff den Druck von ca. 30 auf ca. 17.
2 Du hast mit Werten von 26 einen Druck in einem bedenklichen Bereich. Das sollte auf jeden Fall weiter beobachtet und abgeklärt werden.
Um Sicherheit zu bekommen, sind weitere Untersuchungen nötig z
B eine Gesichtsfeldmessung.
Es kann sinnvoll sein diese Untersuchungen zu wiederholen z. B. alle 3 Monate.
Das musst Du mit deinem AA besprechen.3. Deine Beschwerden können von den Tropfen kommen. Dazu hast du von Minerva schon Infos erhalten.
4. Cortison kann den Augeninnendruck erhöhen, muss aber nicht in jedem Fall sein.
Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.
LG
.
-
Hallo Cordless,
ja das kann gut sein!
Bei mir wurde der Druck von über 40 bei der Diagnose
mit zwei Wirkstoffen in einem Tropfen
nach einer Woche auf 18 gesenkt !
Liebe Grüße
Chris
-
Ich tropfe abend 1 x und gut ist. Habe keine Probleme, ausser...mir wachsen wunderschöne Wimpern.
Habe vorher vieles probiert, war alles nix. Und Xalatan muss nur 1 x getropft werden.
Vorher etliche Tropfen über den Tag verteilt, was sehr lästig ist, weil man ja auch mal was vergisst. -
Der TO hat den Thread Dez. 17 eröffnet und sich offenbar seither nicht weiter gemeldet.
Senator.
Letzte Beiträge
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-
-
Augentropfen und ausschlafen 57
- Jella
1. Januar 2025 um 09:59 - Erfahrungsaustausch unter Betroffenen