Neuvorstellung/ komplizierter Glaukomfall

  • Hallo liebe Forumsmitglieder,

    ich möchte mich Euch als neues Mitglied vorstellen und gleichzeitig Euren wertvollen Rat einholen. Ich heiße Stephan und bin 35 Jahre jung.

    Zu meiner Glaukomgeschichte:
    Bereits 2009 wurden bei mir bei einem Augenarztbesuch Auffälligkeiten am Sehnerv festgestellt. Daraufhin besuchte ich unregelmäßig eine Glaukomabteilung einer großen Klinik zur Diagnose und Kontrolle. Gesichtsfeld und Augendruck waren immer unauffällig. Vorübergehend wurde 2010 mal vorbeugend getropft. Meine letzte Kontrolle war im Jahr 2014, wo eine sehr unklare Diagnose ausgesprochen wurde: keine negativen Veränderungen, evtl. nur eine anatomische bedingte Verformung des Sehnervs. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich eine weiter Kontrolle seit dieser Zeit nickt gemacht habe und das Thema etwas in Verdrängung geraten ist!

    Da ich seit vier Wochen beim Blick in künstliches Licht häufig eine starke Strahlenbildung wahrnehme (vor allem mit Brille) habe ich gestern eine (andere) Augenärztin aufgesucht: Sehstärke war i.O., Augendruck war 13 (rechts) und 15 (links), Netzhaut einwandfrei.

    Beim Blick auf den Nerv sah die Augenärztin allerdings gleich „Glaukomschäden“. Daraufhin wurde ein HRT gemacht, das an beiden Augen Aushöhlungen zeigte (von sechs Feldern waren jeweils drei Ausrufezeichen zu sehen). Die Ärztin sagte, dass mein Sehnerv eher groß (>3) sei, wodurch sie das nicht so dramatisch einschätzen würde?!

    Weiteres Vorgehen:
    Die Bilder sollen im Verlauf zu den alten Bildern angeschaut werden und bei einem nächsten Termin das Gesichtsfeld gemessen werden.

    Meine sonstige Krankheitsgeschichte/ erschwerende Faktoren:
    Da ich in den letzen Monaten erhebliche nervliche Auffälligkeiten hatte, habe ich vor zwei Wochen ein MRT vom Schädel machen lassen. Dabei wurde leider ein Kavernom im rechten Frontallappen festgestellt.

    Weiterhin stehe ich seit Monaten unter großen Stress und neige auch schon länger zu Hypertonie. Über den Tag habe ich meistens Blutdruckwerte von 140/90 und Puls von 100.

    Vor zwei Jahren habe ich eine 24h Blutdruckuntersuchung gemacht bei der ein starker Nachtabfall festgestellt wurde (extreme Dipper der Diastole: -26,5%).

    Sollte es sich tatsächlich um ein Normaldruckglaukom handeln, sind damit die Voraussetzung einer guten Einstellung wahrscheinlich sehr erschwert?! Nun mache ich mir große Sorgen, dass meine Sehnerv sehr schnell weiter geschädigt werden könnte.

    Meine Fragen sind daher die folgenden:
    - Was wäre ein gutes weiteres Vorgehen zur eigentlichen Ursachenfindung: Kardiologe, Schlaflabor, Endogrinologe...?

    - Was kann ich selbst schon tun um das Fortschreiten zu verringern: Salztabletten, Ginko, Magnesium...? Sollte ich drucksendende Tropfen nehmen?

    Für jegliche Einschätzungen und Tipps zu meiner Situation bin ich sehr dankbar!!!


    Viele Grüße


    Stephan

  • Hallo Stephan,

    willkommen hier im FORUM.

    Du hast schon mal gut zusammengefasst, was Sache ist.

    Aus meiner Sicht spricht einiges für NDG, zumal deine AID im mittleren Normbereich liegen.

    Tropfen brauchst du ergo auf die Schnelle nicht -, und mit div. Zusatnahrungen pp. eilig loszulegen kann nicht vordringlich sein - da muss man über den Status bzw. Mangel mehr wissen.

    Aber es gibt hier im FORUM user, die sich bei NDG sehr gut auskennen, die werden sich sicherlich alsbald hier melden.

    Wichtig ist das aktuelle Gesichtsfeld! Wann hast du den nächsten Termin bei der Ärztin?

    Gruß - und ruhig bleiben, step by step.=)

    Senator

  • Vielen Dank, Senator.

    Für das Gesichtsfeld habe ich in der Klinik erst in zwei Monaten einen Termin bekommen. Werde das aber nun schneller bei der Augenärztin angehen.

    Ist es sinnvoll auch eine 24h Druckmessung zu machen?

    Gruß

    Stephan

  • Eine 24h-AIDmessung ist in jedem Fall sinnvoll! Wenn die Ärzte die Spitzen nach unten und oben aktuell kennen, beeinflusst dass die Therapie ganz sicher.

    Die Messung hat aber nur Zweck, wenn diese nachts im Liegen erfolgt - also ist Klinik nötig. Dann wäre es imo optimal, wenn dort auch die GF-messung erfolgt.

    Darüber hinaus ist unbedingt anzustreben, bei den wichtigen Parametern kein "Geräte-hopping" zu betreiben - möglichst immer an den gleichen Geräten. Ist nicht stets zu realisieren, ich weiß, aber "im Auge" behalten.

    Gruß! Senator

  • Okay werde ich entsprechend beherzigen! Habe mich gerade schon mal nach den Möglichkeiten einer stationären 24 AID Messung umgeschaut. Denke, dass ich dafür eine andere Klinik aufsuchen muss.

    Eine generelle Frage an die Experten: ich habe derzeit ja das Symptom, dass ich beim Blick in künstliche Lichhtquellen eine starke und lange Strahlenbildung (hauptsächlich nach unten) wahrnehme. Vor allem fällt mir das bei entgegenkommenden Autoscheinwerfern stark irritierend auf. Verstärkt wird dies durch die Brille. Die Brille passt allerdings noch zu meinen aktuellen Messwerten. Die Ärztin hat das eher auf trockene Augen geschoben.

    Sind solche Strahlen ein bekanntes Glaukom- Symptom oder sind die Ursachen wirklich eher anderer Natur?

  • Hallo Stephan,

    mit Deiner sonstigen Krankheitsgeschichte kenne ich mich gar nicht aus, da kann ich nix zu sagen.

    Zum Thema Glaukomverdacht fällt mir folgendes ein:

    Du hast einen recht guten Augeninnendruck (13+15).

    Eine große Klinik hat schon festgestellt, dass Du wohl eine anatomisch bedingte Verformung des Sehnerves hast.

    Weiter unten schreibst du von einem großen Sehnerv (=Papille), was oft auch Makropapille genannt wird.

    Bei Makropapillen funktioniert die normale Auswertung mit HRT nicht gut. Es ist wohl typisch, dass das HRT Auffälligkeiten anzeigt, obwohl der Sehnerv in Ordnung ist.

    Um das zu klären, wäre es am besten, in diese "große Klinik" zu gehen, dort vergleichende Messungen zu machen, und dann zu bewerten, ob:

    - alles ok, nur die Methode HRT wird bei Dir nie vernünftig funktionieren

    - doch was nicht ok

    Klinikärzte sehen viel mehr auffallende Augen, die können eine Makropapille viel besser einschätzen als eine normale Augenärztin.

    Du hast ja den großen Vorteil, deine Situation jetzt mit den Daten von vor 8 Jahren vergleichen zu können.

    Wenn sich der Sehnerv in dieser Zeit nicht negativ verändert hast, dann kannst Du in Ruhe deine anderen Baustellen angehen.

    Druckpropil oder Tropfen oder Nahrungsergänzung wären aus meiner Sicht dann NICHT angezeigt.

    Grüße

    Rheinländerin

    PS: habe auch eine auffällige Papille, die von einer großen Klinik als angeboren bewertet wurde. Wobei mein Augendruck eine Ecke höher ist als Deiner.

    Lasse das ab und zu mal kontrollieren und mache sonst nix in dieser Richtung.

    Einmal editiert, zuletzt von Sabine (10. Dezember 2017 um 12:08)

  • Solche Beschwerden können etliche Ursachen haben, ist nicht unbedingt typisch für Glaukom - kann aber u.a. sein.

    Wenn die Ärztin das auf trockene Augen hin anspricht, - hat sie nicht entspr. Tropfen empfohlen oder auf "grünem Rezept" (selbst bezahlen) verschrieben? Hier wäre Beginn mit Pflegetropfen allerdings angesagt - also in die Apotheke und sich eines empfehlen lassen. Es gibt zahlreiche Varianten, man muss vielleicht länger probieren, um was Optimales zu finden.

  • Da auch nur ein schwacher Tränenfilm gemessen wurde, hat sie hat mir Vismed gel aufgeschrieben und Proben mitgegeben. Habe diese auch mal auf einem Auge testweise angewendet. Fühlt sich heute aber eher trockener an als vorher.

  • Du musst zu der alten Klinik fahren egal wie weit das weg ist.

    So kann mit den alten Daten verglichen werden.

    Es ist nur eines wichtig: ist es stabil und somit nur anatomisch anders oder ist es ein Glaukom.

    Ein HRT gibt bei Makropapille oft rote Kreuze.

    Ansonsten: Stressreduktion, Leichter Ausdauersport wegen des Blutdrucks, erst einmal mit Gehen, viel Gehen anfangen. Wasser trinken, je nach Gewicht 2,5 bis 3 L oder Ungezuckerten Tee. Der Körper braucht Wasser für die Regulierung und Bewegung.

    Die komischen Strahlen sind trockene Augen (PC, Tablett, Smartphone usw.) Kiste aus, so oft es geht und Benetzen mit Tränenersatz.

    Viel kannst du ohne Arzttermin für dich tun. Eigentlich brauchst du nur einen Termin: deine alte Klinik, dann hast du einen Langzeitvergleich. Eine neue klnik muss auch erst langsam beobachten, ist das Anatomie oder krank

    Viele Grüße

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Vielen Dank auch an Dich, Rheinländerin.

    Ich werde auf jeden Fall die Daten mit den alten Ergebnissen vergleichen lassen. Ich hatte es früher mal so abgespeichert, dass der Verdacht eher ein Auge betreffen sollte. Daher war ich nun sehr irritiert, dass das HRT an beiden Augen Auffälligkeiten zeigte. Sicherlich gehören diese aber auch von einem erfahrenen Experten interpretiert. Bei der Augenärztin war ich bezüglich ihrer Erfahrung nicht ganz sicher, zumal ihre Praxis wohl auch einer großen Augenlaserkette angehört.

    Meine andere Baustellen sind leider auch nicht so schön. Die Blutdruckgeschichte war derzeit nicht so stark im Fokus: wurde eher als stress- bzw. psychischbedingt eingeschätzt. Bei der Lesung der alten Reports zur 24h Blutdruckmessung (der als unauffällig gewertet wurde) bin ich nun im Kontext Glaukom über diesen starken Nachtabfall gestolpert. Scheinbar ist das eine der Hauptursachen für ein NDG?!

    Einmal editiert, zuletzt von MUC82 (9. Dezember 2017 um 22:03)

  • Danke Jenat!

    Eure Erfahrungen/Einschätzungen sind enorm wichtig für mich. Sonst laufe ich Gefahr zu überdrehen. Leider bin ich von diesen Themen gerade sehr erschlagen und mache mir große Sorgen, dass ich meinen Sehnerv von Nacht zu Nacht schädigen könnte. Aber ich werde Schritt für Schritt gehen müssen und erstmal eine saubere, abschließende Diagnose durch die „alte Klinik“ anstreben!

  • Willkommen MUC,

    Da ich seit vier Wochen beim Blick in künstliches Licht häufig eine starke Strahlenbildung wahrnehme (vor allem mit Brille)

    für mich liest sich dies (wie hier auch schon genannt) sehr stark nach zu trockenen Augen. Vor allem, wenn auch die AA eine Störung im Tränenfilm fest gestellt hat.

    Die von ihr empfohlenen Vismed-Tropfen enthalten Hyaloron. Manche Patienten vertragen das nicht so gut, dann können sich die Augen tatsächlich noch trockener anfühlen. Der Tränenfilm besteht ja aus vielen Komponenten, es könnte auch eine gestörte Lipidschicht sein.

    Jenat hat dir den Thread schon gepostet zur Augenpflege. Es ist wirklich manchmal eine Fummelei, die richtigen Tropfen zu finden. Auf jeden Fall musst du konsequent pflegen und geduldig sein.

    Vielleicht zusäztlich noch etwas: Trockene Raumluft gerade auch zu dieser Jahreszeit trocknet die Augen ebenfalls aus. Falls das bei dir der Fall sein sollte, in Räumen, wo du dich so aufhälts. Ich habe zur Winterzeit in meiner Wohnung immer Probleme damit und befeuchte mit Luftbefeuchtern. Merke ich an meinen Augen sofort.

  • Wenn sich der Sehnerv in dieser Zeit nicht negativ verändert hast, dann kannst Du in Ruhe deine anderen Baustellen angehen.

    Druckpropil oder Tropfen oder Nahrungsergänzung wären aus meiner Sicht dann NICHT (!!!) angezeigt.

    Grüße

    Rheinländerin

    Hallo Stephan,

    in meiner Antwort ist mir ein blöder Schreibfehler passiert - tut mir leid!

    Im letzten Satz fehlte das "nicht", was ich jetzt im Zitat eingefügt habe.

    Also inhaltsgemäß:

    wenn seit 8 Jahren keine negative Veränderung, dann ist die Auffälligkeit angeboren, und es sind keine Maßnahmen notwendig. Du hast eine große Papille, andere haben große Füße.

    @ Sabine:

    darf ich dich bitten, das "nicht" im Beitrag Nr. 6 von mir oben zu ergänzen.

    Ich pass auch zukünftig besser auf...

    Erledigt, LG Sabine

    2 Mal editiert, zuletzt von Sabine (10. Dezember 2017 um 12:09)

  • Wasser oder Tee trinken

    Wasserschale auf den Heizkörper

    Augen benetzen

    Länger Spaziergang, gut eingepackt

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo MUC!

    Willkommen im Forum.

    Zuerst einmal holst Du nun tief Luft und atmest durch. Du hast gerade keinen Grund in Panik zu verfallen.

    Du hast viele wertvolle Tipps bekommen von erfahrenen Usern hier.

    Ich würde auch auf trockene Augen tippen. Geh in Deine Stammapotheke und frage, ob die Muster von Benetzungstropfen haben, so dass Du Dich da durchprobieren kannst. Vielleicht haben die ja welche.

    Ich sehe auch Streuung um Lichtquellen, die sind bei mir weder vom hohen Druck noch vom trockenen Augen. Sie sind halt einfach da.

    Ich kenn das nicht, dass Lichter ein Punkt sind. Bei mir sind das immer Strahlen in Sternform.


    Also, ein Ommmmmm und Wuuuuuuuuusaaaaaaaaa, atme durch und dann Schritt für Schritt!

    Viele Grüße

    Sabine

  • Ich schließe mich an zu den Tipps zur Augenpflege und dem Ruhigbleiben insgesamt. Erst muss das "Verdacht auf..." wirklich fallen, bevor du in Sachen Lebensstil Veränderungen vornimmst und eine konkrete Unterform des Glaukoms schon mal selbst annimmst.

    Es haben sich hier schon Leute verabschieden können, die wegen Makropapille fälschlich dem Patientenkreis Glaukom zugeordnet worden waren.

    Schade um den Lebensabschnitt voller Ängste und Unsicherheiten vorweg, denke ich.

    Meine Schwester zum Beispiel ist ohne Sehnervschaden, hat also KEIN Glaukom, tropft aber gegen erhöhten Augendruck an. Sozusagen Prophylaxe.

    watch?v=0DcTUdMy0-Y