IOD Druckschwankungen nach Kanaloplastik

• Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage und hoffe auf eure Erfahrungen und Berichte.

Ich habe bei Pigmentdispersionsglaukom mit IOD re von 27 mmHg in Dortmund eine Kanaloplastik machen lassen. Bei Entlassung lag der IOD re. bei 16 mmHg und alles war gut. Kaum bin ich nach weiter Anreise wieder zu Hause und gehe am nächsten Tag zu meinem AA liegt der IOD re. bei 33 mmHg. Der AA gab mir Fotil Tropfen (Timolol und Pilocainhydrochlorid) die echt böse zu vernebelter Sicht führen. Mal sehen wie der Druck morgen früh aussieht. Aber drucksenkende Tropfen nach der OP war ja eigentlich nicht der Plan....

Hat jemand Erfahrung mit Druckschwankungen nach Kanaloplastik? Der AA meinte das sei nicht ungewöhnlich aber ich dachte ich frage lieber hier nochmal nach.

Ich würde mich über eure Meinungen freuen.

LG

• Hallo Drache 76!

Willkommen im Forum.

Druckschwankungen nach einer OP kann es immer geben.

Bei Druck 27 unter Tropftherapie mit einer Kanaloplastik tropfenfrei werden zu wollen, ist schon ziemlich optimisch. Aber gut, es gibt ja immer wieder Überraschungen.

Mal sehen, wo der Druck dann heute liegt.

Viele Grüße

Sabine

• Hallo Drachen 76,

auch von mir ein herzliches willkommen...

Mmm das mit den Tropfen kenne ich ...also ohne Bier lassen die sich fast nicht ertragen. Denn mit Bier ist klar warum die Sicht vernebelt ist :oD

Das mit dem Druck nach der OP ist so eine Sache...direkt am nächsten Tag hatte ich 14mmHg...dann die nächsten 4 Messungen 11mmHg.

Eine Woche später waren es 18mmHg und vorgestern 16mmHg. Alles nur mit den Tropfen zur Wundheilung.

Ich denke eine Kanaloplastik kann helfen aber bei mir ist es jetzt erst 2 Wochen her nach der OP ich denke wie hier schon geschrieben wurde man muss abwarten...

Bisher ist alles ok aber ich denke halt immer so eine dünner Faden........???

In deiner Situation heißt es Geduld haben und am besten häufig den Druck messen lassen.

Auch würde ich abwarten bis die Schwellung nach der OP noch ein wenig abgeschwollen ist..vielleicht braucht es einfach ein wenig bei dir?

Bis dann

Gerd

• Hallo,

heute war der Druck bei 27 re. also etwas besser aber keine Entwarnung.

Ich tropfe das Futil weiter bis Montag und vermeide jegliche Anstrengung. Ich plane viel zu liegen.

Wenn es dann am Montag ok ist muss ich zurück ins JoHo nach DO.

Habt ihr noch Tipps und Verhaltensregeln?

Shit. Der Anfang war so vielversprechend! :-(

Jetzt ist es schlechter als vor der OP. Aber Schritt für Schritt, eins nach dem anderen.

LG

Drachen

• Hm, ich kenne mich da nicht aus, hätte aber nicht erwartet, dass bei einem Pigmentdispersionsglaukom eine Kanaloplastie die OP 1. Wahl wäre.

Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), stark kurzsichtig und alterssichtig

• Hallo!

Mmm das mit den Tropfen kenne ich ...also ohne Bier lassen die sich fast nicht ertragen.

Ähm ja... natürlich kann man auch mit den Tropfen leben, ohne, dass man Bier zu sich nehmen muss. :haarezuberge:

Viele Grüße

Sabine

• Hi zusammen,

mit Alkohol, dem Nervengift, bin ich eh durch. Das kommt glaube ich nicht so gut.

War heute beim AA. Druck 27 re. Also gehts morgen auf ins JoHo.

Juhu. :-(

Ich hoffe die kriegen das hin. Es kann ja nicht sein, dass es nun schlimmer als vor der OP ist.

LG

Drachen

• Hallo Drachen!

Doch, vorübergehend kann das sein. Und eine Kanaloplastik mit Druck 27 unter Therapie bringt keine Tropfenfreiheit- behaupte ich mal einfach so.

Wie ist die Lage nun?

Viele Grüße

Sabine