IOD Druckschwankungen nach Kanaloplastik

  • Hallo zusammen,

    ich habe mal eine Frage und hoffe auf eure Erfahrungen und Berichte.

    Ich habe bei Pigmentdispersionsglaukom mit IOD re von 27 mmHg in Dortmund eine Kanaloplastik machen lassen. Bei Entlassung lag der IOD re. bei 16 mmHg und alles war gut. Kaum bin ich nach weiter Anreise wieder zu Hause und gehe am nächsten Tag zu meinem AA liegt der IOD re. bei 33 mmHg. Der AA gab mir Fotil Tropfen (Timolol und Pilocainhydrochlorid) die echt böse zu vernebelter Sicht führen. Mal sehen wie der Druck morgen früh aussieht. Aber drucksenkende Tropfen nach der OP war ja eigentlich nicht der Plan....

    Hat jemand Erfahrung mit Druckschwankungen nach Kanaloplastik? Der AA meinte das sei nicht ungewöhnlich aber ich dachte ich frage lieber hier nochmal nach.

    Ich würde mich über eure Meinungen freuen.

    LG

  • Hallo Drache 76!

    Willkommen im Forum.

    Druckschwankungen nach einer OP kann es immer geben.

    Bei Druck 27 unter Tropftherapie mit einer Kanaloplastik tropfenfrei werden zu wollen, ist schon ziemlich optimisch. Aber gut, es gibt ja immer wieder Überraschungen.

    Mal sehen, wo der Druck dann heute liegt.

    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Drachen 76,

    auch von mir ein herzliches willkommen...

    Mmm das mit den Tropfen kenne ich ...also ohne Bier lassen die sich fast nicht ertragen. Denn mit Bier ist klar warum die Sicht vernebelt ist :oD

    Das mit dem Druck nach der OP ist so eine Sache...direkt am nächsten Tag hatte ich 14mmHg...dann die nächsten 4 Messungen 11mmHg.

    Eine Woche später waren es 18mmHg und vorgestern 16mmHg. Alles nur mit den Tropfen zur Wundheilung.

    Ich denke eine Kanaloplastik kann helfen aber bei mir ist es jetzt erst 2 Wochen her nach der OP ich denke wie hier schon geschrieben wurde man muss abwarten...

    Bisher ist alles ok aber ich denke halt immer so eine dünner Faden........???

    In deiner Situation heißt es Geduld haben und am besten häufig den Druck messen lassen.

    Auch würde ich abwarten bis die Schwellung nach der OP noch ein wenig abgeschwollen ist..vielleicht braucht es einfach ein wenig bei dir?

    Bis dann

    Gerd

  • Hallo,

    heute war der Druck bei 27 re. also etwas besser aber keine Entwarnung.

    Ich tropfe das Futil weiter bis Montag und vermeide jegliche Anstrengung. Ich plane viel zu liegen.

    Wenn es dann am Montag ok ist muss ich zurück ins JoHo nach DO.

    Habt ihr noch Tipps und Verhaltensregeln?

    Shit. Der Anfang war so vielversprechend! :(

    Jetzt ist es schlechter als vor der OP. Aber Schritt für Schritt, eins nach dem anderen.

    LG

    Drachen

  • Hm, ich kenne mich da nicht aus, hätte aber nicht erwartet, dass bei einem Pigmentdispersionsglaukom eine Kanaloplastie die OP 1. Wahl wäre.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Hallo!

    Mmm das mit den Tropfen kenne ich ...also ohne Bier lassen die sich fast nicht ertragen.

    Ähm ja... natürlich kann man auch mit den Tropfen leben, ohne, dass man Bier zu sich nehmen muss. :haarezuberge:


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hi zusammen,

    mit Alkohol, dem Nervengift, bin ich eh durch. Das kommt glaube ich nicht so gut.

    War heute beim AA. Druck 27 re. Also gehts morgen auf ins JoHo.

    Juhu. :(

    Ich hoffe die kriegen das hin. Es kann ja nicht sein, dass es nun schlimmer als vor der OP ist.

    LG

    Drachen

  • Hallo!

    Mit dem Ziel, nach ca. 40 Jahren auf drucksenkende Tropfen verzichten zu können, ist bei mir

    Ende August 2018 an einem Auge eine Kanaloplastik im JoHo Dtmd. vorgenommen worden.

    Ausser Acular (gegen evtl. Entzündungen) verwende ich keine drucksenkenden Tropfen mehr.

    Gelegentlich HyloComod o.ä. Der AID liegt zwischen 10 und 16.

    Ausnahme am 2.10.: 22. Das war aber auf pupillenerweiternde Tropfen wg.Nezthautuntersuchung

    zurückzuführen. Sollte der AID stabil auf genanntem Niveau bleiben, ist der gewünschte Erfolg da.

    Eine große Erleichterung nach jahrzehntelanger Tropftherapie.

    Frdl. Gruß

    Hubert K.

  • Hallo Hubert!

    Das find ich interessant. Welche Tropfen hast Du vor der Kanaloplastik getropft und wie hoch war der Druck damit?

    Mich würde der weitere Verlauf wirklich interessieren. Daher die Bitte, dass Du weiterhin berichtest.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine - danke für die Info.

    Seit 2010 tropfe ich in Abständen von je 6 Stunden beide Augen mit 3 x Cosopt s (6/12/18 Uhr)

    22 Uhr Taflotan sine und 24 Uhr Pilomann 2 %. Bei Bedarf HyloComod und div. Salben.

    Linkes Auge ist seit ca. 3 Jahren nulla lux (CDR 1,0).

    CDR rechts 0,9 = der Sehnerv ist zu 90 bis 95 % zerstört.

    Zieldruck rechts: 12. AID rechts zwischen 12 und 17.

    Wegen der Zerstörung des linken Auges aufgrund des Glaukoms und dem Ansteigen des

    AID rechts im vergangenen Halbjahr bis 20 wurde meine AÄ doch etwas unruhig und hat mich

    wiederholt in die Augenklinik geschickt. Dort kam dann der Vorschlag: Kanaloplastik.

    Der AID liegt nach der OP (am 27.8.) zwischen 10 und 16.

    Am 2.10. war der AID re. 22. Der Grund waren pupillenerweiternde Tropfen wg. Netzhaut-

    kontrolle. Heute war der AID 13. Ich verwende seit der OP keine augendrucksenkende

    Tropfen mehr. Gelegentlich HyloComod o.ä.

    Die bisher wöchentlichen Kontrollen sind auf 4 Wochen verlängert worden.

    6 Wochen nach der OP kann man von einer erfolgreichen OP sprechen.

    Der AID links (heute 29) liegt in der Regel zwischen 20 und 30. Aber das ist nicht mehr relevant,

    weil das Auge bereits tot ist. Dort muß ich aber weiterhin tropfen wie oben erwähnt.

    Ursprünglich sollte das linke Auge am 27.8. ebenfalls operiert werden - eine totale Entferung

    des Auges und danach ein Kunstauge. Grund dafür waren "wahnsinnige" Schmerzen aufgrund einer massiven Hornhautentzündung mit platzenden Blasen und einem Glaukomanfall

    (AID 42). Einlieferung als Notfall in die Klinik. Es wurde eine Kontaktlinse gesetzt und es war

    die Rede von einer Hornhauttransplantation. Frag nicht, in welchen Zustand ich war.

    Nach einem ausführlichen (mich beruhigendem) Gespräch Mitte Juli mit dem Prof. über beide OP ließen plötzlich die unerträglichen Schmerzen des linken Auges nach, sodaß ich mich entschließen konnte, die Enukleation abzusagen. Sollte sich dieses wiederholen und nicht mehr erträglich sein, kann ich mich immer noch operieren lassen. Hoffentlich nicht nötig.

    Soweit der Stand der Dinge. Werde mich zu gegebener Zeit wieder mal melden.

    Frdl. Grüße

    Hubert K.

  • Hallo Hubert!

    Seit 2010 tropfe ich in Abständen von je 6 Stunden beide Augen mit 3 x Cosopt s (6/12/18 Uhr)

    22 Uhr Taflotan sine und 24 Uhr Pilomann 2 %.

    Boahhhhhhhh…. 3x täglich Cosopt? Somit 3x täglich einen Betablocker? Meine Güte :O . Dann noch Taflotan und Pilo… was für ein Cocktail! :O


    Zieldruck rechts: 12. AID rechts zwischen 12 und 17.

    Ich drücke Dir sehr die Daumen, dass der Druck da hinkommt beim RA.

    Die Geschichte mit Deinem LA ist natürlich auch noch mal heftig dazu!

    Ein so kaputtes Auge, was nur Schmerzen macht, zu verlieren, ist immer noch schlimm, aber, aus alten Berichten rauszuhören ist immer, dass es auch eine Erlösung war.

    Viele Grüße

    Sabine

  • Mich würde der weitere Verlauf wirklich interessieren. Daher die Bitte, dass Du weiterhin berichtest.

    Hallo!

    Im Nachgang zur Schilderung der Entwicklung nach meiner Kanaloplastik-OP

    vom Aug. 2018 nun folgendes:

    Der AID nach der OP lag in den ersten vier Monaten zwischen 10 und 16. Alles ok.

    Keine drucksenkenden Tropfen mehr.

    Dann plötzlich 22. Einmal täglich Taflotan sine. Druck weiterhin um die 20.

    Druck am 29.1.19 wieder 22. Dann Überweisung in die Klinik am 4.2.19.

    Zwei Ärzte haben mir a) eine Laserung oder b) zusätzlich zu Taflotan wieder

    2 x täglich Cosopt s (wie vor der OP) empfohlen. Da ich eine OP ablehnte,

    also wieder tropfen.

    Auf meinen Wunsch hin hatte ich Gelegenheit mit dem Professor zu sprechen.

    Überraschung: der lehnte zusätzliche Tropfen ab, also weiterhin nur Taflotan.

    Weitere AID-Kontrolle selbstverständlich. Ggf. können Ganfort AT verordnet werden.

    Erfreulich war, dass das Gesichtsfeld in den vergangenen Jahren bis heute relativ

    stabil und gut ist.

    Sollte die Lage nun stabil bleiben, ist 1 x tropfen am Tag besser als 5 x tropfen

    wie vor der OP.

    Frdl. Gruß

    Hubert K.

  • Hallo Hubert!

    Vielen Dank für Deinen Bericht!

    Hier hat noch nie jemand mit einer Kanaloplastik über einen wirklich anhaltenden Erfolg berichtet.

    Natürlich ist es nicht das Ziel, dass man nach einer OP die gleiche Tropftherapie hat wie davor.

    So lange tatsächlich eine Stabilität besteht ist ja die Welt in Ordnung. Wenn nicht, ist natürlich alles ziemlich blöd und man muss

    unbedingt neu schauen.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo - hier ein Nachtrag zur Kanaloplastik-OP vom August 2018.

    Ich war am 5. 8. 2019 im JoHo Dtmd. zur OP-Nachkontrolle.

    Ergebnis: Am rechten Auge zeigt sich ein regelrechter postoperativer Verlauf. AID: 12 !

    Der AID an diesem Auge lag in den letzten Wochen bei 14 - 15.

    Ich tropfe nunmehr seit mehreren Wochen nur noch abends 1 x Taflotan sine.

    Bis zur OP habe ich ein Jahrzehnt lang täglich 5 x getropft: Cosopt s, Taflotan sine und Pilomann.

    Allerdings hat sich das seit mehreren Jahren doch recht stabile Gesichtsfeld zum

    ersten Mal verschlechtert. Ursache möglicherweise ein zu niedriger Blutdruck in der Nacht.

    Der obere Wert teilweise unter 100, der untere teilweise unter 40. Die Minderdurchblutung

    kann zur Zerstörung des Sehnerven führen.

    Der Blutdruck wird in Kürze also, wie von Prof. Kohlhaas angesprochen, ein Thema sein.

    Ggf. kann/muss eine blutdrucksenkendeTablette (40 mg) abgesetzt werden,

    was zu einer nächtlichen Erhöhung führen könnte.

    Gleichzeitig wurden die letzten am linken Auge noch angewandten Cosopt s-Tropfen abgesetzt.

    Da das Auge nulla lux ist (CDR 1,o) kann ein evtl. zu hoher AID ja nichts mehr zerstören.

    Sollten sich aber evtl. Beschwerden einstellen, kann Cosopt s wieder eingesetzt werden.

    Insgesamt eine positive Entwicklung was das tropfen angeht - ich habe eher mit Gegensätzlichem gerechnet!

    Aber hinter Allem steht und bleibt die massive Seheinschränkung: links blind - rechts ausser dem Glaukom

    gravierender weißer Schleier im Augapfel, der alltägliche Behinderungen mit sich bringt.

    Trotzdem will ich weiter positiv nach vorne schauen.

    Gruß

    Hubert K.

  • Nachts diastolische Werte unter 40? :O Das hält der Sehnerv natürlich nicht durch. Ich drück dir die Daumen, dass du das in den Griff bekommst und dein Sehen sich nicht weiter verschlechtert!

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Hallo Hubert,

    Kann die Blutdrucktablette zeitlich vorgezogen werden, damit die nachtwirkung nachlässt?

    In dem Buch Strempel, Glaukom mehr als ein Augenleiden ist ein Fachkapitel Internist mit Blutdrucktabellen für Augenpatienten. Das Kapitel braucht dein Internist.

    Bitte geh den Blutdruck an, das ist wirklich wichtig.

    LG

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo DieDa und Jenat - danke für die Antworten.

    Ich nehme das Thema sehr ernst, hatte in der Vergangenheit schon oft damit zu tun.

    Mein Hausarzt hat immer mit angepassten Therapien geholfen.

    Ich habe am kommenden Montag schon einen Termin bei ihm.

    U.a. geht es auch um andere durchblutungsfördernde Maßnahmen wie

    Sport, Magnesium, Omega3, Gingium, viel trinken etc.

    Eigentlich Dinge, die bei mir im Programm sind (teilweise).

    Eine Langzeitblutdruckmessung wird am Amfang stehen. Bin auf die Nachtwerte

    sehr gespannt. Die blutdrucksenkende Tablette nehme ich morgens zum Frühstück.

    Das Buch von Strempel habe ich.

    LG und alles Gute

    Hubert K.

  • Hallo Hubert!

    Vielen Dank für Deinen Verlaufsbericht.

    Eine Langzeitblutdruckmessung wird am Amfang stehen. Bin auf die Nachtwerte

    sehr gespannt. Die blutdrucksenkende Tablette nehme ich morgens zum Frühstück.

    Ja, das ist tatsächlich nicht immer unproblematisch, wenn da Zuviel Blutdrucksenker den Blutdruck zu weit nach unten korrigieren.

    Das Gespräch mit dem HA morgen ist wichtig und die neuerliche 24-h-Blutdruckmessung natürlich auch.

    Und dann muss man halt sehen, dass man einen Mittelweg finden kann für die Dosierung, so dass der Blutdruck nicht "in den Keller" rutscht.

    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo - ein kurzer Nachtrag zu meinem Bericht vom 8.8.19

    Die blutdrucksenkende Tablette hat nur 4 mg - nicht 40 mg! Die 0 ist versehentlich gelandet.

    Frdl. Gruß

    Hubert K.

  • Hallo Sabine!

    Ja, es ist Candesartan 4 mg.

    Am vergangenen Dienstag wurde die Langzeitblutdruckmessung gemacht. Heute war ich beim Arzt.

    Kurz meine Werte:

    Tagphase im Mittelwert 130/77

    Nachtphase im Mittelwert 113/59

    Mittelwert total 127/73

    Der höchste Tageswert: 160 syst. (1 x)

    der niedrigste Nachtwert: 99 syst. / 48 diast. (1 x)

    Resümee: keine Veränderung beim Medikament, alles kann so bleiben.

    Andere blutdrucksenkende Arznei nehme ich am Morgen schon, sodaß sie in der Nacht

    weniger wirksam sind.

    Diese Blutdruckwerte sind möglicherweise nicht die Ursache für die Verschlechterung des Gesichtsfeldes.

    Aber was kann die Ursache sein?

    Ich nehme auf Empfehlung meines Arztes nunmehr Gingium 240 mg, um evtl. für mehr Durchblutung zu sorgen.

    Frdl. Gruß

    Hubert K.

  • Homocystein?

    Wie viele Einzelwerte sind in der Nacht diastolisch unter 60?

    Die durchschnittliche Auswertung hilft nicht.

    Bitte Einzelwerte abzählen!

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • drängen die AA´s denn nicht auf eine OP? Wie ist deine Hornhautdicke?

    Anscheinend ist der AID und/oder die Schwankungen einfach zu hoch/zu viel für deinen Sehnerv.

    Bei 15 habe ich auch Progression

    Mein Zieldruck liegt zwischen 10 und 12