IOD Druckschwankungen nach Kanaloplastik

  • Danke für die Antworten!


    In der Nacht, in der gemessen wurde, gab es nur einen Wert unter 100. (99/48)

    Weitere Einzelwerte leider nicht abrufbar.

    Nach Aussage eines Oberarztes der Augenklinik sind diast. Werte unter 40 sehr kritisch.

    Mein Zieldruck vor und nach der Kanaloplastik ist 12.

    Meine AID in den vergangen Monaten bei 1 x tägl. Taflotan sine: 12 bis 15, also keine

    gravierenden Schwankungen. Nach Abzug der Hornhautdicke 11 bis 14.


    Von einer OP ist keine Rede. Für das operierte Auge wurde am 5.8.19 ein regelrechter

    postoperativer Verlauf festgestellt.

    Habe in dieser Woche noch einen Termin bei meiner AÄ.


    Frdl. Gruß

    Hubert K.

  • Hallo Hubert!

    In der Nacht, in der gemessen wurde, gab es nur einen Wert unter 100. (99/48)

    Weitere Einzelwerte leider nicht abrufbar.

    Nach Aussage eines Oberarztes der Augenklinik sind diast. Werte unter 40 sehr kritisch.

    Nun ja, ein diast. Blutdruck von 48 nachts ist ja schon auch sehr niedrig. Lies mal dazu im Buch "Mehr als ein Augenleiden" von Fr. Prof. Strempel.


    Fakt ist ja, dass Dein GF schlechter geworden ist. Was wird denn nun gemacht?



    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo!

    Beim gestrigen AA-Besuch war der AID rechts 13.


    Habe vorher eine E-Mail-Anfrage beim Prof. im JoHo Dtmd. bez. des Blutdrucks und der Verschlechterung

    des Gesichtsfeldes gemacht. Antwort;

    Er hat meine Akte studiert und hält das Gesichtsfeld und das OCT des Sehnervens seit der OP am ehesten

    stabil (nur kleine Schwankungen nach oben bzw. unten) - momentan stabile Situation.

    Er hält den Blutdruck (nach vorliegendem Bericht) für gut, auch wenn er nachts abfällt. Auf jeden Fall

    weiter Candesartan nehmen.


    Das von jenat ins Gespräch gebrachte Homocystein wird nach seiner Meinung zwar schon seit Jahren

    diskutiert, hält aber den Einfluß für überbewertet.


    Ich bleibe bei 1 x Taflotan sine abends. Der AID ist doch gut - s.o.


    Am linken Auge sind alle Tropfen abgesetzt. Kaum zu glauben - ich habe keine Schmerzen mehr.


    Frdl. Gruß

    Hubert K.

  • Hallo Hubert!


    Hattest Du da einen aktuellen Befund mitgeschickt?


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine!

    Dem Prof. lag eine aktuelle Langzeitblutdruckmessung vor.


    Frdl. Gruß

    Hubert K.