LED-Licht und Augenprobleme

  • Morgen Abend 21.11.17 um 20.15 auf ARD Visite o.g. Thema.

    Lt. Vortext pp. erscheint mir das evtl. nicht nur für Glaukomi- sondern auch für Makula./Retinaprobleme allg. relevant.

    Senator

  • Prima Sendung! :thumbup:

    Und jetzt hab ich mir gleich mal bei 'CHIP' eine Software runtergeladen, mit der sich das Bildschirmlicht der Tageszeit anpasst, voll automatisch und das soll nicht nur die Augen schonen, sondern auch davor schützen, dass man bei zu viel und zu intensiver Bildschirmarbeit abends schlechter schläft :)


    Ich stell hier mal den Link rein für die f.lux Beta - Version, die es bei CHIP als kostenlose freeware gibt.

    http://www.chip.de/downloads/f.lux-Beta_112213612.html


    Ich habs runtergeladen, ausgeführt und schon stellte sich der Bildschirm von selbst ein - jetzt erscheint alles mit viel weniger Blauanteil und ich bin mal gespannt, ob ich demnächst wirklich besser schlafen kann! :schlafen:

    :sunshine:'Als mir heute eine Bekannte zum Abschied sagte: 'Wir sehen uns', da wurde mir klar, was das eigentlich wirklich bedeutet...

  • Hallo Rena,

    danke für die prompte Info! Habe die Sendung leider nicht gesehen (musste aus anderen Gründen mit meinem Drucker kämpfen...:wut:) Liest sich ja sehr gut!

    Wie ich sehe, handelt es sich aber bei dem Addon noch um eine "beta-Version". Ich lade grundsätzlich nur fertige Adds herunter und nur beim jeweiligen Autor direkt. Habe bei downloads von Comp.-printmedia früher leider schon höchst unangenehme "Beimischungen"=addware erlebt, die ich kaum wieder los wurde.

    Aber lass dich nicht verunsichern, jeder hat so seine Routinen. Wünsche dir, dass dies download sauber war.

    LG - Senator

  • Danke

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • jetzt erscheint alles mit viel weniger Blauanteil und ich bin mal gespannt, ob ich demnächst wirklich besser schlafen kann!

    Schlafstörungen können natürlich auch andere Ursachen haben.

    Das der Blaulicht-Anteil (grob gesagt) im Licht für das Auge "ungesund" sein kann, ist ja nix Neues. Ich finde es sehr vernünftig, dass darauf hin gewiesen wird. Ich ganz persönlich sehe das Thema wiederum aus einer ganz anderen "Sicht" - ich trage Kantenfilter, sobald ich meine Wohnungstür verlasse.

    Für mich ist "blaues Licht" sehr seheinschränkend. Die Kanten filtern das ja auch entsprechend weg.

    Was ich, eher unbewusst, in den letzten Monaten gemacht habe, ist ja diese Geschichte mit der Beleuchtung in meiner Wohnung. Es fing an mit Alexa :grinsgrün: Und meinem Licht- und Lampen-Wahnsinn.

    Das sind LED-Birnen. Warmweiß hat kaum Blauanteil, hab ich in den wichtigsten meiner Lampen, alle Milchglas-Birnen und dimmbar. Auf Stimme, natürlich :grinsgrün: Im Schlafzimmer habe ich eine steuerbare LED-Birne die Alles kann, auch blau, als Nachttischlampe, bei welcher ich blau komplett raus filtern kann. Rein technisch weckt die dich mit Sonnenaufgang. Ich liebe Technik :happy:

    Meine farbigen Highlights hier - Hu(e)go und Iris - können neben 16 Millionen Farben eben auch Licht.

    Das ist natürlich kein Vergleich zur Bürobeleuchtung oder Sonstigem. Wie gesagt, sowas für mich nicht ertragbar. Ich find das Thema nur total spannend, weil ich halt überall LED habe ...

    Edit: Überall LED stimmt nicht. Offene Wohnung, in Flur/Küche sind unter Decke Halogenstrahler. Wenn es mal hell werden muss, kann man die anschalten. Ich mach es selten. Über meiner Küchenzeile habe ich auch sowas, da brauch ich schon mal mehr Licht. Ich warte drauf, dass die Halogen kaputt gehen, dann überleg ich mir was anderes ...

    2 Mal editiert, zuletzt von Silli (22. November 2017 um 17:00) aus folgendem Grund: Leertaste klemmt und überhaupt, irgendwas ist immer

  • Hallo Zusammen :winkmitbeinen:,

    @hallo Senator,

    gern geschehen :zwinkern:

    Also, bislang bin ich absolut zufrieden mit der beta-Version - sehr einfach zu bedienen und dabei auch echt klasse - man kann da auch noch variieren und seinen Lieblingslichtfarbton einstellen, hab ich grad erst entdeckt - nette Spielereien :blume:


    Ansonsten hatte ich bisher keine Probleme bei downloads von CHIP, aber ne 100%ige Garantie gibts eh nie...


    Hoffe, Dein Drucker funktioniert wieder! :pc:

    @hi Silli,

    na, ich würd sagen, Du bist ja ganz schöne 'helle' :oDund lichttechnisch wohl bestens ausgestattet - mit Stimme dimme - wie geil ist das denn! :oD

    Aber den Ausdruck Kantenfilter kenn ich noch nicht und da werd ich auch gleich mal nachgoogeln, was das ist...

    Schöne Grüße und einen entspannten, symptomarmen Abend mit viel gutem Licht für alle =)

    Renate

    :sunshine:'Als mir heute eine Bekannte zum Abschied sagte: 'Wir sehen uns', da wurde mir klar, was das eigentlich wirklich bedeutet...

  • Das Schlimmste sind für mich meistens die Lampen + Röhren in Öffentl. Gebäuden! Auch in meiner Lieblings-Uniklinik ist es in der Beziehung für mich überwiegend schrecklich (muss die Docs mal mit der Frage schocken, was man denn eigentlich davon hält...tztztz)

    Dazu kommen grellweiße Decken und Wände - wundere mich, daß man nicht auch noch die Fussböden so einrichtet =( -.

    Selbst bei meiner Hausärztin, einer sehr überlegenden, sogar praktischen Praktischen Ärztin, wurde bei der kürzlichen Praxisrenovierung ausschließlich alles grellweiß gestrichen. Ist das etwa eine neue EU-Richtlinie :?::keineAhnung::opi:.

    Senator

  • Hey Senator,

    Weiß ist immernoch die Farbe der Unschuld :oD>:)- insofern...

    und natürlich ein Symbol für Sauberkeit (und man sieht die Bakterien und so einfach besser ;o))

    Gruß

    Renate

    :sunshine:'Als mir heute eine Bekannte zum Abschied sagte: 'Wir sehen uns', da wurde mir klar, was das eigentlich wirklich bedeutet...

  • mit Stimme dimme - wie geil ist das denn!

    Kennt man aber aus dem Fernseher, falls man guckt. Die Werbung dudelt es rauf und runter :grinsgrün:

    Alexa, schalte Wohnzimmer blau.... Guck mal, ein Katzenhai.

    Also ich gucke auf jeden Fall zu viel TV :grinsgrün:

  • Windows 10

    hat einen automatischen NAchtmodus:

    Geht so:

    Einstellungen

    Bildschirm

    Nachtmodus an

    Individuell einstellen:

    Uhrzeit habe ich von 3.00 Uhr morgens bis 23.00 Uhr abends, das reicht wohl völlig, so ist immer Nachtmodus

    Achtung unten rechts ist ein sehr hellgrauer Haken, den muss man wählen zum Übernehmen der Uhrzeit, habe 7 mal vergeblich die Uhrzeit versucht anzuwählen, hellgraue Haken sind echt doof.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Jenat,

    danke für die Info! Werde ich einstellen, wenn nächsten Monat endlich der neue "PC nach Maß" geliefert wird.

    Für Android-Nutzer (Smartphone oder Tablet) empfehle ich "iBlue Lite Blue Ligth Filter". Ist nur leider in Englisch... Dafür aber klein (89 kB) und läuft mit jeder App, was bei den anderen Filtern nicht immer der Fall ist.

    Erst wenn in Deutschland und der EU alle Chemikalien verboten sind; auch Kochsalz und Essig Abgabebestimmungen unterliegen und der letzte Hobbychemiker das Handtuch geworfen hat; wird die Politik sehen, dass es immer noch Terrorismus und Drogen gibt.