Meine Glaukomgeschichte

  • Lieber Falk,

    und du gehst ja auf die Blista. Da kannst du dich ja sicher sehr gut mit Mitschülern austauschen.

    Wie kannst du denn eigentlich im Moment sehen? Kommst du noch klar?

  • Hallo Regenbogen,

    Ich kenne tatsächlich einen Lehrer mit Glaukom, Herrn Flach, ich glaube er arbeitet auch für den Bundesverband.

    Zum Thema Sehbehinderung kann ich mich natürlich super mit meinen Mitschülern austauschen.

    Also zur Zeit bemerke ich keine Veränderung, und es ist immer noch ein Visus von 0,05 am LA und Lichtschein am RA.

    Zum zurechtkommen, ja, man muss sich eben damit angagieren.

    Viele wundert es auch das ich meinen Sehrest so gut nutzen kann.

    Beste Grüße

    Falk

  • Hallo Falk,

    du bist so eine coole Socke! Echt!

    Gehst auf die blista, hast nur noch eine Sehrest und ich habe noch nie ein Gejammere von dir über deine Situation gelesen. Hut ab.

    Die Terminverschiebung jetzt ist natürlich doof, das tut mir echt leid. Aber diese 6 Wochen drückst du jetzt auch noch durch.

    Schönes Wochenende!

    Liebe Grüße :blume:

  • Hallo Sommerkind,

    du bist so eine coole Socke! Echt!

    Gehst auf die blista, hast nur noch eine Sehrest und ich habe noch nie ein Gejammere von dir über deine Situation gelesen. Hut ab.

    Vielen Dank! =)

    Die Terminverschiebung jetzt ist natürlich doof, das tut mir echt leid. Aber diese 6 Wochen drückst du jetzt auch noch durch.

    Auf jeden Fall! :thumbup:

    Dir und allen anderen auch ein schönes Wochenende!

    Beste Grüße

    Falk

    4 Mal editiert, zuletzt von falk (17. August 2019 um 17:30)

  • Hallo Falk,

    ich schaue auch mal wieder bei Dir vorbei.

    In Deinem Arztbrief wurde keine Festlegung zu Augentropfen getroffen.

    Nun hat sich der Untersuchungstermin aber um 6 Wochen verschoben bei einem Druck bis 26.

    Ich würde noch mal mit der Augenärztin bereden, ob Du nicht für diesen Zeitraum sicherheitshalber doch tropfen solltest.

    Auf jeden Fall sollten engmaschige Druckkontrollen erfolgen.

    Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag Nachmittag.

    Beste Grüße - Malve

  • Hallo malve,

    Tropfen habe ich schon angesprochen, meine AÄ hat das aber verneint.

    Die Druckkontrollen kann ich auf jeden Fall machen lassen.

    Beste Grüße

    Falk

    Einmal editiert, zuletzt von falk (18. August 2019 um 11:56)

  • Hallo Falk,

    ich würde so oft wie möglich zur Druckmessung gehen, mal kurz bei den Schwestern vorbeigeschaut kostet nicht viel Zeit.

    Bei Druckanstieg würde ich von mir aus noch mal das Thema Tropfen anschneiden. In 6 Wochen kann an so einem vorgeschädigten Auge

    noch viel passieren.

    Das wurde ja auch schon mal so im Vorfeld angedacht.

    Wichtig ist jetzt, daß das im Schulstreß nicht aus dem Blickfeld gerät.

    Gruß - Malve

  • Hallo Zusammen,

    Hatte die letzten zwei Tage Kopfschmerzen, verbunden mit nicht so weichen Augen.

    Jetzt gerade ist das RA hart, das LA ein bisschen weniger weich als normal.

    Bin heute in der WG geblieben, bin irgendwie fertig. Und fühle mich nicht gut.

    Bei Fr. Hühnermann werde ich vermutlich nur das übliche hören...

    Soll ich mal die Glaupax suchen gehen? Oder doch zur AÄ? Oder abwarten?

    6 Wochen sind eine lange Zeit.

    Der Druck am RA macht mir echt zu schaffen, baut sich der Zylarkörper wieder auf?

    Beste Grüße

    Falk

  • Hallo Falk,

    ich würde irgendwie den Druck messen lassen. Wenn sich deine Vermutung bestätigt, Glaupax nehmen.

    Oder Mainz anrufen und um Rat fragen.

    Ich weiß nicht, ob sich der Ziliarkörper wieder aufbauen kann, glaube es aber eher nicht. Wahrscheinlich produziert der verbliebene Rest einfach mehr Kammerwasser.

    Bleib ruhig. Alles Gute :thumbup:

    LG,

    Klaus =)

    (Kurzsichtig, Lasik - OP und Vorderkammerlinsenimplantation, Offenwinkelglaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Katarakt - OP, 4 X XEN - Implantation 2014 / 2015)

  • Hallo falk,

    den Druck messen zu lassen würde ich schon auch für sinnvoll halten. Du hast aber die Tabletten genau für solche Situationen auch da, und du kennst dich mit diesen aus.

    So wie du es beschreibst mit "ich fühl mich nicht gut" kenne ich es auch von meinen früheren Druckentgleisungen. Man fühlt das, man ist irgendwie "krank" und auch dein Finger-Fühlgefühl deiner Augen wird dich wohl eher nicht täuschen. Wenn du nicht zum Messen kannst, dir nicht wohl ist - nimm Tablette.

    Du kannst ja auch erst eine halbe nehmen, ich merke eine Wirkung ca. innert 20-30 Minuten. Sind die Augen immer noch hart, kann man immer noch eine weitere hinterher schieben.

    Ich will dich jetzt nicht überreden, unbedingt Glaupax zu nehmen. Aber besser als nichts, im Fall zu hohen Drucks.

    Der Ziliarkörper kann sich ein Stück weit wieder regenerieren bzw. bilden sich neue Kammerwasser produzierende Zellen an anderen Stellen. Deswegen muss auch oft so ein verödender/vereisender Eingriff wiederholt werden.

    Ach Mensch, du tust mir echt leid mit deinem Augen-Gedöns. Lass dich mal :knuddeln:

    Viele Grüße von Silli

  • Hallo Klaus,

    Habe jetzt erst mal eine halbe Tablette genommen, ohne Druckmessung. Vermute da hätte ich wieder Tage auf einen Termin gewartet. Bin auch nur noch bis Freitag in Marburg, dann wieder am Sonntag.

    Hallo Silli,

    Ich habe vor ca. 30min eine halbe Glaupax genommen.

    Die Augen fühlen sich merklich weicher an. =)

    Danke fürs Knuddeln.

    Beste Grüße

    Falk

    Einmal editiert, zuletzt von falk (22. August 2019 um 14:30)

  • Hallo Falk,

    das hört sich nach dem an, was man als "Glaukomanfall" beschreibt. Das gehört zu den medizinischen Notfällen.

    Ich würde umgehend in Kontrolle gehen. Falls der Augenarzt Sprechstunde hat, dorthin, eine Druckmessung ist doch immer möglich

    bei Druckschmerzen und hartem Auge auf jeden Fall.

    Sonst in eine Klinik, die eine Augenabteilung hat.

    Paß auf Dich auf!

    Gruß Malve

  • Hallo Falk,

    du hast das genau richtig gemacht mit der halben Glaupax. Genau für solche Situationen hast du sie ja und du kennst deine Augen.

    Ich glaube jetzt nicht direkt an einen medizinischen Notfall, wenn die halbe Tablette geholfen hat. In der Klinik machen sie ja auch nichts anderes als Glaupax geben. Die hat eben nur nicht jeder zu Hause.

    Mach dich nicht verrückt und erhol dich jetzt erst mal.

    Liebe Grüße :blume:

  • Hallo malve,

    Das Auge war nicht „steinhart“, zum Glück.

    Die Sprechstunde meiner AÄ ging nur bis 12:00 Uhr.

    Ich denke der Druck ist mit der Glaupax jetzt erst mal wieder unter Kontrolle.

    Meine AÄ hatte mir auch nur gesagt ich soll eine nehmen.

    Klar passe ich auf mich auf! =)

    Beste Grüße

    Falk

    Einmal editiert, zuletzt von falk (22. August 2019 um 14:53)

  • Hallo Klaus,


    Habe jetzt erst mal eine halbe Tablette genommen, ohne Druckmessung. Vermute da hätte ich wieder Tage auf einen Termin gewartet. Bin auch nur noch bis Freitag in Marburg, dann wieder am Sonntag.

    Hallo Falk,

    in dem Fall hast du das natürlich absolut richtig gemacht. Das tagelange Warten bringt ja nichts.

    Ich bin da von meinem AA "verwöhnt". Wenn die Praxis offen ist, kann ich jederzeit kommen, wenn was ungewöhnliches ist.

    Schönes WE und keep cool:sunshine:

    LG,

    Klaus =)

    (Kurzsichtig, Lasik - OP und Vorderkammerlinsenimplantation, Offenwinkelglaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Katarakt - OP, 4 X XEN - Implantation 2014 / 2015)

  • :oD .. den habe ich dort noch nie gesehen.

    Alles Gute für morgen :!::thumbup:

    LG,

    Klaus =)

    (Kurzsichtig, Lasik - OP und Vorderkammerlinsenimplantation, Offenwinkelglaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Katarakt - OP, 4 X XEN - Implantation 2014 / 2015)