Meine Glaukomgeschichte

  • So jetzt habe ich den Arztbrief:

    —BEGIN—

    Das Tages und Nacht-Tensioprofil wurde indiziert zur Überprüfung der Augendruckwerte ohne lokale antiglaumatöse Therapie.

    Die Augendruckwerte lagen rechts zwischen 10mmHg und 26mmHg und links zwischen 12 mmHg und 16mmHg.

    In der klinischen Untersuchung fand sich am LA eine bandförmige Keratophatie, hintere Synechien und eine flache Vorderkammer.

    Der Funduseinblick war bei enger Pupille und starkem Nystagmus nicht möglich.

    Wir empfehlen daher die Durchführung einer Narkoseuntersuchung zur Funduskontrolle, Genioskopie und ggf. Durchführung einer Iridektomie bei flacher Vorderkammer die zu den anamnestischen Druckspitzen passen würde.

    Ein Termin zur Narkoseuntersuchung wurde bereits vereinbart.

    Wir bitten um regelmäßige augenärztliche Kontrollen mit Tensiokontrollen durch Sie und um Wiedervorstellung in der Zwischenzeit nach Ihrer Maßgabe.

    —END—

    Die OP soll ein Herr Grehn vornehmen. Frau Hoffman soll zur Begutachtung auch dabei sein.

    Der Termin ist am 21.08.19, Aufnahme am 20.08.19 auf der AIDAH.

    Beste Grüße

    Falk

  • Hallo falk,

    für mich liest sich das schlüssig und vernünftig. Beim besseren linken Auge wurde die manuelle Perimetrie/Außengrenzen gemacht (die statische ist in deinem Fall einfach nicht wirklich aussagekräftig). Dein Gesichtsfeld nach außen + unten ist noch recht ordentlich. Innen + oben liegt es bei um 10°.

    Das ist natürlich kein Adlerauge, aber das weiß du ja ;o)

    Bis zum nächsten Termin ist es gar nicht lange hin. Engmaschige Kontrolle bis dahin, also ich jetzt hätte da nichts zu meckern.

    Viele Grüße von Silli

  • Hallo Silli,

    Bis zum nächsten Termin ist es gar nicht lange hin. Engmaschige Kontrolle bis dahin, also ich jetzt hätte da nichts zu meckern.

    Da hast du recht.

    Woran erkennst du dass es die manuelle Perimetrie war?

    Saß jetzt zum ersten Mal vor so einem Ding

    2017 war ja Goldmann Perimeter.

    Es wurde übrigens direkt hinterher noch ein Test an diesem Gerät mit dem linken Auge gemacht, habe leider keine Ahnung was das war. Wieder Punkte und wieder sollte ich drücken wenn ich welche sehe.

    Ich verstehe nicht warum Mainz Nicht auch einfach das Goldmann genommen hat, da hätte man ja dann vergleichen können.

    Beste Grüße

    Falk

    2 Mal editiert, zuletzt von falk (9. August 2019 um 12:19)

  • Für die "richtige" manuelle Perimetrie braucht es ja eine darin ausgebildete Hilfsperson, niedergelassene AÄ haben kaum noch so ein Gerät in den Praxen. Kliniken natürlich schon und eben auch Gutachter oder andere Einrichtungen.

    Mittlerweile gibt es diese Art der Perimetrie auch Computer-/Software gesteuert. Man sitzt also vor dieser Schüssel wie bei der allgemein bekannten 30°-Perimetrie auch, es läuft aber ein anderes Programm. Damit werden die wirklichen Außengrenzen des kompletten Gesichtsfeldes bestimmt bei hellstem und immer gleichem Lichtreiz, der von außen nach innen geht.

    Ich hatte so ein computergesteuertes bei meiner AÄ mal für Gutachten und dann ein "richtiges" (mit ausführender Person, also wirklich manuell) beim Gutachter selbst. Waren identisch.

    Es ist einfach weniger Aufwand mit dem automatischen.

    Viele Grüße von Silli

  • Hallo Falk,

    Das ist systematisches sehr gründliches und zügiges vorsichtiges Vorgehen von Mainz.

    Senator ist da bestens betreut.

    Grehn ist der leitende Professor und hat auch international besten Ruf.

    Vielleicht kann die oben erwähnte Operation, die Silli schon erklärt hat, direkt in der Narkoseuntersuchung gemacht werden.

    Dann werden druckspitzen abgefangen, weil das Kammerwasser besser zirkulieren kann und nicht mehr staut.

    Viel Erfolg

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Das ist systematisches sehr gründliches und zügiges vorsichtiges Vorgehen von Mainz.

    Grehn ist der leitende Professor und hat auch international besten Ruf.

    Hallo Jenat,

    Das ist sehr erfreulich zu hören!

    Vielen Dank für deine Wünsche!

    Beste Grüße

    Falk

  • Hallo Falk!

    Sabine könntest du die beiden vertipper korrigieren? :peinlich

    Och, alles gut! ;o)

    Die OP soll ein Herr Grehn vornehmen. Frau Hoffman soll zur Begutachtung auch dabei sein.

    Der Termin ist am 21.08.19, Aufnahme am 20.08.19 auf der AIDAH.

    Das ist ja wirklich zügig. Da schließe ich mich Silli an. Dann würde ich den Termin und die Befunde abwarten und dann würde ich da alles in die Waagschale werfen und mit den Ärzten reden, was denn nun das beste Vorgehen für Dich ist.

    Grehn ist der leitende Professor und hat auch international besten Ruf.

    Ui, das lassen wir den Prof. Pfeifer aber nicht lesen ;o):oD .

    Prof. Grehn war Leiter der uni-Augenklinik in Würzburg bis zu seiner Emeritierung. Danach ging er als Senior-Experte für die kindlichen Glaukome nach Mainz und ist seither dort. Er operiert auch noch.

    Da bin ich dann mal auf die Befunde gespannt...


    Viele Grüße

    Sabine

  • Liebe Sabine,

    Danke für die Richtigstellung.

    Speziell für kindliche Glaukome wusste ich nicht.

    Falk, du bist in Mainz an der richtigen Adresse und bei dem richtigen Menschen gelandet.

    Schule 🏫 - nun ja. Ich finde lernen immer toll und freue mich immer über jedes bisschen, was ich mehr weiß oder kann.

    LG

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Falk,

    scheint so, als wäre es ganz gut gelaufen für dich in MZ. Die nötigen Schritte werden , einer nach dem anderen, angegangen. Das macht Sinn.

    Ich hatte auch schon Iridektomien an beiden Augen. Aber per Laser. Das ist etwas "schonender" glaube ich.

    Jedenfalls wünsche ich dir weiterhin alles Gute :thumbup:

    LG,

    Klaus =)

    (Kurzsichtig, Lasik - OP und Vorderkammerlinsenimplantation, Offenwinkelglaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Katarakt - OP, 4 X XEN - Implantation 2014 / 2015)

  • Hallo Falk,

    Hört sich gut an.

    Wir drücken die Daumen.

    Handy hast du ja dabei. Ich spreche mir selbst in der Klinik immer memos drauf, damit ich alles behalte bzw nachhören kann.

    Ich denke, dass Mainz das richtige für dich finden wird.

    LG

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Wir drücken die Daumen.

    Handy hast du ja dabei. Ich spreche mir selbst in der Klinik immer memos drauf, damit ich alles behalte bzw nachhören kann.

    Hallo Jenat,

    Vielen Dank für die gedrückten Daumen! =)

    Habe sonst immer Notizen auf dem Handy gemacht, kann mir aber vorstellen das Memos da angenehmer sind...

    Beste Grüße

    Falk

    Einmal editiert, zuletzt von falk (14. August 2019 um 00:44)

  • Hallo Falk!

    Oje, sowas ist immer doof! Da richtet man sich gedanklich darauf ein und ist froh um einen schnellen Termin und dann sowas...

    Wurde das begründet?

    Oder wurde was gesagt, ob Du z. B. angerufen wirst, wnen jemand absagen sollte?


    Viele Grüße

    Sabine

  • vielleicht ist jemand krank oder der Kalender vom Professor nicht richtig eingearbeitet

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Falk,

    das mit der Terminverschiebung ist ja Mist. Ich bin so schrecklich ungeduldig, ich würde da auch durchdrehen.

    Ich wünsche dir gutes Durchhalten bis es soweit ist. Du hast jetzt Schule, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von Regenbogen2019 (15. August 2019 um 22:17)

  • Hallo Zusammen,

    Sabine es hat sich bestätigt es ist kein Missverständnis. Eine Begründung gab‘s aber nicht.

    jenat Wer weiß, ist ja eine große Klinik.

    Regenbogen2019 Danke dir! Ja genau.

    Morgen früh ist der Kontrolltermin bei meiner AÄ, mal sehen was sie zu Mainz vorgehen sagt.

    Beste Grüße

    Falk

    Einmal editiert, zuletzt von falk (15. August 2019 um 23:20)

  • Hallo Zusammen,

    Den Termin bei meiner AÄ habe ich überstanden.

    Der AID war OK

    Sie hat mir auch die Einweisungen fertig gemacht.

    Alles weitere werde ich dann im Oktober erfahren.

    Beste Grüße

    Falk