Meine Glaukomgeschichte

  • Hallo falk,

    wenn er hoch geht soll ich halt ne Tablette nehmen, naja Sie meinte ja, das wirkt einfach besser als ATs.

    halte dich einfach an die ärztliche Anweisung, die ist ja korrekt so. Und Montag rufst du dann innerhalb der angegebenen Zeiten in der Klinik an, irgendwann kommt man normalerweise durch. Du bist dort bekannter Patient und es wird doch unter diesen Umständen bestimmt möglich sein, einen recht frühen Termin zu bekommen.

    Alles Gute!

    Viele Grüße von Silli

  • Hallo Falk,

    okay, bei Glaukomanfall -Glaupax, das geht in Ordnung.

    Es steht ja auch geschrieben, daß Du nur, wenn der Druck rechtes Auge wieder höher geht,

    anfangen sollst, zu tropfen.

    Aber, Du hast ja ein Sekundärglaukom. Du hast ja eine spezielle Erkrankung. Es ist die Frage, ob bei Dir

    evtl. jederzeit mit starken Druckanstiegen zu rechnen sein könnte (so wie bei Engwinkelglaukomen).

    Dann könnte es durchaus angezeigt sein, sozusagen zur Prophylaxe vor Druckanstiegen zu tropfen.

    Die Frage ist also, ist die Gefahr von Glaukomanfällen real oder ist sie durch die Operationen gebannt?

    Ich würde noch mal in der Klinik anrufen und diese Frage stellen. Der Stationsarzt möchte bitte noch mal mit dem Oberarzt Stellung dazu nehmen, ob Du nicht sicherheitshalber Augentropfen nehmen sollst.

    Du machst Dir (berechtigterweise große Sorgen).

    Das Tagesprofil in Mainz ist wichtig, aber sicher haben die dort auch langfristige Termine.


    Frage daher Deinen Augenarzt nach einem ambulanten Tagesprofil.

    Da wird alle 2 Stunden von Praxisöffnung bis Praxisschluß mal der Druck gemessen.

    Das gibt auch schon eine Aussage.

    Rede auch mit dem Augenarzt noch mal über die Tropfen, vielleicht ruft er in der Klinik an, wenn nicht, mach es selbst.

    Bis Montag kann alles warten, wenn das Auge hart wird, sofort Glaupax und in die Rettungsstelle einer Klinik mit Augenabteilung gehen.

    Gruß Malve

  • Hallo malve,

    Ich verstehe worauf du hinaus willst, beim RA sprach Mainz ja von Winkelblock. Ich werde das weiter beobachten und Mo in Mainz anrufen.

    Auch werde ich bei meiner AÄ nachfragen, wie es mit den Tropfen und Tagesdruck aussieht.

    Am LA wurde ja nie was gemacht, und dort hatte ich auch die zwei Glaukomanfälle. Als dann beim AÄ war meinte Sie es sähe alles unauffällig aus.

    Vielen Dank & Beste Grüße

    Falk

  • Am LA wurde ja nie was gemacht, und dort hatte ich auch die zwei Glaukomanfälle.

    Hallo Falk,

    Ich habe mal eine ganz dumme Frage.. Wie merkst du es, dass du einen Glaukomanfall hattest?

    Mir wurde auch gesagt, ich soll direkt zum Arzt, wenn ich einen Anfall habe, aber ich verstehe nicht wirklich, wie ich das herausfinden kann..

  • Hallo Falk,

    Ich habe mal eine ganz dumme Frage.. Wie merkst du es, dass du einen Glaukomanfall hattest?

    Mir wurde auch gesagt, ich soll direkt zum Arzt, wenn ich einen Anfall habe, aber ich verstehe nicht wirklich, wie ich das herausfinden kann..

    Hallo Andrea,

    Das ist doch keine Dumme Frage!

    Ich merke es immer wenn ich zwei Finger auf das Auge lege und es sich hart anfühlt. Das heißt palpalation macht meine AÄ auch, leider ist die Methode SEHR ungenau und man praktisch nur zwischen hoch und weniger Hoch unterscheiden. Geht mir zumindest so. Des Weiteren habe ich dann immer sehr tränende Augen.

    Weitere Informationen findest du aber auch hier:

    Glaukomanfall - Symptome und Verhaltensregeln

    Ich hoffe das hilft.

    Beste Grüße

    Falk

    Einmal editiert, zuletzt von falk (27. Juli 2019 um 16:12)

  • Huhu Andrea,

    du hast ja das ähnliche Problem wie ich früher - den hohen Druck nie bemerkt.

    Wenn du jetzt mal deine Augen abtastet, die ja unter der Therapie und gemessen für dich passende Druckwerte haben, bekommst du ein Gefühl, wie (weich) sich das anfühlen soll. Sollte der Druck mal irgendwann stark ansteigen, kannst du es besser erfühlen. Die Augen werden wirklich richtig hart.

    Viele Grüße von Silli

  • Hallo Falk,

    wenn Du in der Klinik aurufst und sie meinen, Du sollst jetzt noch nicht tropfen, bitte Sie um eine genauere Aussage im Entlassungsbericht zum weiteren Vorgehen.

    Jetzt wirst Du von Deiner Augenärztin wieder an eine Klinik verwiesen, wo Du nach Lage der Dinge erst einen Termin in

    Monaten erhälst.

    Sie sollen für die Hausaugenärztin genau aufschreiben, in welchen Abständen die Druckmessungen durchzuführen sind und ab welchem Druck getropft werden soll.

    So in der Art:

    Wir bitten um engmaschige wöchentliche Augendruckkontrollen per Applanation und um Einleitung der Tropftherapie

    mit Cosopt und Taflotan, wenn der Druck im rechten Auge den Grenzwert von ….erreicht oder überschreitet.

    Sie können doch nicht so vage bleiben. Bei Deiner Vorgeschichte.

    Gruß Malve

  • Hallo Falk!

    Danke für die Infos durch die Briefe. Ich war leider ein paar Tage nicht online, aber Du hast ja viele, tolle Infos bekommen.

    Nun, bei einem Frühgeborenen ist natürlich in erster Linie vermutlich die Unreife im Auge der Grund für die Probleme.

    Die Problem in Deinen Augen sind, laut diesen Arztbriefen, wirklich vielfältig.

    Ich würde auch am Montag in der Klinik anrufen und schildern, dass Du immer wieder ziemlich hohe Druckwerte hast und Du dringend einen Termin benötigst, weil Du eben eh schon ein sehr eingeschränktes Sehen hast.

    Und laut Arztbrief warst Du 2017 das letzte mal in der Klinik.

    Oder wenn das nicht klappt, dann schreib an Fr. Prof. Hoffmann eine Mail. Ihre Mail-Adresse ist auf der Homepage und schildere Ihr Deine Lage.

    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo zusammen,

    Mann, das war jetzt crazy.

    Handy klingelt, Nummer unterdrückt.

    Wer kann das sein?

    Wer wars Mainz.

    Hat mir einen Termin für den 7.8. um 9 Uhr gegeben.

    Hätte ja nicht gedacht das sich da selbständig was rührt...

    Was haltet ihr davon?

    Beste Grüße

    Falk

  • Hallo Falk,

    na bitte, hat sich Mainz doch von alleine gemeldet. Ich finde das super!

    Und der Termin ist schon nächste Woche - viel schneller geht wohl nicht. Es ist Urlaubszeit, auch für Ärzte.

    Alles Gute!

    Liebe Grüße :blume:

  • Hallo Falk,

    das ist ein ein großes Glück mit dem Termin. Bei deiner Vorgeschichte und deiner schwierigen Situation ist das gerade goldrichtig.

    Auch ich drücke dir die Daumen für Mainz. :thumbup:

    LG,

    Klaus =)

    (Kurzsichtig, Lasik - OP und Vorderkammerlinsenimplantation, Offenwinkelglaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Katarakt - OP, 4 X XEN - Implantation 2014 / 2015)

  • Läuft!

    Picknick Korb, Tränenersatzmittel zum Auswaschen nach den vielen Messungen in Einweg.

    Fragen aufschreiben.

    Fahrkarte buchen oder hast Du jemanden, der Dich bringt und begleitet?

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Zusammen,

    Würdet ihr ne spezielle Untersuchung empfehlen, bspw hrt hab das jetzt schon öfter gelesen hier?

    Und gibst meine Frage noch was zu ergänzen?

    Wie sieht das Gesichtsfeld aus?

    Wie sieht der Sehnerv aus?

    Wo liegt der Zieldruck?

    Wie ist der Visus?

    Wie soll es weitergehen?

    Denn das werden die doch auf jeden Fall checken oder?

    Beste Grüße

    Falk

    Einmal editiert, zuletzt von falk (29. Juli 2019 um 19:00)