Herzliches 'Hallo' an Alle

  • Hallo :lachen:,

    ich heiße Renate, bin 56 Jahre alt und habe Grünen Star. Irgendwie muss das Universum schlecht hingehört haben, als ich mir gewünscht habe, ein Star zu werden...:denk:

    Nachdem ich dieses Forum hier entdeckt und schon mal ein wenig hier 'herumgestöbert' habe, bin ich jetzt ein wenig zuversichtlicher und hoffnungsvoller geworden. Ich war schon ganz schön geknickt (quatsch, ich hab Sturzbäche geheult;(), als ich vom Augenarzt vor zwei Wochen die Botschaft bekam, dass der Augeninnendruck jetzt doch so hoch sei, dass man was machen müsse...

    Da ich noch ein paar andere 'Problemstellen' besitze, fühle ich mich gerade etwas überfordert und hadere mit meinem Schicksal...:rolleyes:

    Aber eigentlich bin ich eine Kämpfer- und auch eine Frohnatur. Schließlich komme ich aus dem Rheinland...:girlshuepfend: Meinen Humor habe ich (Gott-sei-Dank) noch nicht verloren...

    Erstmal werde ich mich hier noch ein wenig 'einlesen', und dann mal genauer von mir und meinem Glaukom etc. berichten.

    Ich freue mich auf einen hilfreichen, informativen Austausch und gegenseitige Unterstützung, ein liebevolles Miteinander (Ärzte nehmen einen ja eher selten in den Arm...:frech:)

    und grüße Euch ganz herzlich

    Renate :winkmitbeinen:

    :sunshine:'Als mir heute eine Bekannte zum Abschied sagte: 'Wir sehen uns', da wurde mir klar, was das eigentlich wirklich bedeutet...

    Einmal editiert, zuletzt von Rena12361 (15. November 2017 um 14:59)

  • Hallo ,

    ich heiße Renate, bin 56 Jahre alt und habe Grünen Star. Irgendwie muss das Universum schlecht hingehört haben, als ich mir gewünscht habe, ein Star zu werden...

    Der war gut! :oD:oD:oD

    Hallo Renate,

    herzlich willkommen und nur damit Du es weißt: wir sind hier alle "Stars"!;o)

    LG,

    Klaus =)

    (Kurzsichtig, Lasik - OP und Vorderkammerlinsenimplantation, Offenwinkelglaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Katarakt - OP, 4 X XEN - Implantation 2014 / 2015)

  • Erstmal werde ich mich hier noch ein wenig 'einlesen', und dann mal genauer von mir und meinem Glaukom etc. berichten

    Hallo Renate,

    der Bestand hier im FORUM an Archiv und aktuellen Beiträgen ist ausserordentlich umfangreich -. Es empfiehlt sich daher, möglichst zielgerichtet beim Einlesen vorzugehen, um individuell relevante Informationen aufzunehmen.

    Dabei unterstützt dich die user-Gemeinschaft sehr gern, es wäre aber doch zuvor gut, wenn du uns die Fakten/Daten der Diagnose mitteilst.

    Dann bekommst du wahrscheinlich sehr bald passende Hinweise, Erfahrungen und zweckdienliche Zeilen.

    Gruß!

    Senator

  • folgende Fragen sind hilfreich :

    Wie stark ist die kurz- oder Weitsicht?

    Wie hoch ist der Druck?

    Gibt es andere Erkrankungen?

    Nimmst du Medikamente?

    Welche Augenuntersuchungen wurden bereits gemacht?

    Gruß

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Klaus,

    herzlichen Dank für Dein Willkommen =)

    Und natürlich stimme ich Dir sofort zu :oD

    @

    Hallo Senator,

    Danke für die Info - da hier 'nur' ein 'kurzes Vorstellen' angedacht ist (steht so in der Beschreibung =)), hab ich auf mehr Info verzichtet.

    Soll ich das jetzt doch hier machen oder wo im Forum ist der richtige Ort, um sich ausführlich mit der eigenen Problematik vorzustellen?

    Gruß zurück

    Renate

    :sunshine:'Als mir heute eine Bekannte zum Abschied sagte: 'Wir sehen uns', da wurde mir klar, was das eigentlich wirklich bedeutet...

  • ich halte mich damit also raus

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Jenat,

    prima, genau die Hilfestellung brauchte ich jetzt - Vielen Dank! ;o)

    Also:

    Ich bin kurzsichtig (seit meinem 7. Lebensjahr offiziell), aktuell 4,25 und 4,75

    Da ich ein Prolaktinom besitze (sitzt 1,3 mm neben dem Sehnerv), muss ich seit 12 Jahren regelmäßig zum Gesichtsfeldtest. Bis vor 3 Wochen war der immer ok.

    Der Augeninnendruck wurde auch immer mit untersucht und schwankte zwischen 18 und 24 max. bei beiden Augen.

    Vor 3 Wochen plötzlich linkes Auge Innendruck 29, rechtes Auge 27. Gesichtsfeldtest mit Ausfällen (keine Ahnung wieviel Prozent und auf welchem Auge, Augenarzt hatte wenig Zeit und war kurz angebunden...)

    Betablocker-Augentropfen bekommen, nicht genommen, da kontraindiziert (ein Blick auf den Beipackzettel lohnt sich doch manchmal...), weil ich eh schon niedrigen Puls und Blutdruck hatte wegen Betablocker fürs Herz (muss ich seit nem Jahr nehmen)

    Montags Augenarzt gewechselt, auch, weil bisheriger Augenarzt in Nachbarstadt war, jetzt hier vor Ort.

    Neue Untersuchungen gemacht, Augeninnendruck war zu dem Zeitpunkt 21 und 24. Paar Tage später wurde Tagesprofil gemacht. Hier Messungen niedriger, aber immernoch um die 19-23, spätnachmittags dann höher (hab ich aber nicht mehr im Gedächtnis).

    Darüberhinaus wurde eine HRT-Untersuchung gemacht (ich hab gegoogelt und Experten empfahlen je nach Diagnose diese kostenpflichtige Untersuchung machen zu lassen, weil dann der Sehnerv und eventuelle Schädigung genauer beurteilt und später verglichen werden können).

    Das Ergebnis hab ich ausgedruckt mitbekommen. Kann ich aber nicht so viel mit anfangen, da nur Kürzel und Fachchin. und Grafiken und Bilder. Aber die Augenärztin meinte, es sei auf jeden Fall kein normaler Befund (oder so ähnlich, habs vergessen) und was wohl komisch sei, ist, dass der Sehnerv vom linken Auge (dem mit dem höheren Innendruck) eher besser, der rechte dagegen eher schlechter aussehen würde :denk:

    Und dann hat sie mir Lumigan-Tropfen verschrieben. Eigentlich hat sie mir ein Muster zum Probieren mitgegeben, aber da ich leider eine starke Medi-Unverträglichkeit habe (auch das noch <X) und das Muster mit Konservierungsstoffen war, hab ich um Rezpet für Lumigan ohne Konservierungstoffe gebeten und auch freundlicherweise erhalten.

    Da ich aufgrund weiterer Erkrankung bzw.. Symptome (zur Zeit leide ich noch an heftigem Juckreiz und Ekzemen, möglicherweise durch Zahnbehandlung/Füllung ausgelöst und durch Betablocker fürs Herz getriggert) gerade beim Allergologen in Untersuchungen bin, wollte ich mit den Augentropfen aber erst morgen bzw. übermorgen anfangen, wenn der Allergie-Test beendet ist.

    Drauf freuen tu ich mich nicht, höchsten auf endlich wieder längere Wimpern...8o - aber dunkle Ringe um die Augen, Haarwachstum rund ums Auge (ok, aufm Kopf hätt ich nix gegen Wallehaare:haarezuberge: :oD) dunkle Ringe rund ums Auge und eine irreversible Dunkelfärbung der Iris gehören jetzt nicht unbedingt zu meinen Lieblingsnebenwirkungen. Und dank Refluxproblematik hab ich es manchmal auf den Bronchien und eigentlich sollte man genug Luft bekommen, sonst sind die Lumigan-Tropfen nämlich auch kontraindiziert (ich werd die Allergologin morgen mal fragen, ob ich noch nen Lungenfunktionstest machen lassen kann, zur Sicherheit)

    So, kürzer ging leider nicht :denk:

    Liebe Grüße

    Renate

    :sunshine:'Als mir heute eine Bekannte zum Abschied sagte: 'Wir sehen uns', da wurde mir klar, was das eigentlich wirklich bedeutet...

  • @ Liebe Jenat -

    als ich Klaus und Senator geantwortet habe, habe ich Deine Nachricht noch gar nicht gelesen!

    So schnell bin ich nicht (mehr) :oD

    Ich hoffe, Du hältst Dich nicht raus - bin für jede Hilfe und Unterstützung dankbar! :thumbup:

    Gruß

    Renate

    :sunshine:'Als mir heute eine Bekannte zum Abschied sagte: 'Wir sehen uns', da wurde mir klar, was das eigentlich wirklich bedeutet...

  • Hallo Renate,

    die weiteren Beiträge nach einer Kurzvorstellung entwickeln sich frei/unterschiedlich nach Lage der Dinge.

    Ich schlage vor, du eröffnest einen thread unter einer dir passend erscheinenden Kurz-Überschrift in einer Rubrik der FORUM-Optionen, wobei Antworten auf jenats Fragen die weitere Entwicklung schon mal konkretisieren würden -.=)

    Senator

    ps: Jetzt hatte ich noch nicht deine obige weitere Vorstellung gesehen - es ist also alles im Lot, weiteres wird sich finden.

    Einmal editiert, zuletzt von Senator (15. November 2017 um 19:58)

  • Hallo Klaus!

    wir sind hier alle "Stars"!

    :oD ... so hatte ich das ja noch gar nie gesehen>:) .


    Hallo Renate!

    Herzlich willkommen hier im Forum.

    Danke für Deine Infos. Du hast also ein Hochdruck, das Prolaktinom und der Druck ist ja schon erhöht.

    Das HRT könntest Du einscannen, anonymisieren und dann hier hochladen. Dann können wir mal drüber schauen. Vermutlich wurde da noch nie vorher eines gemacht, oder?

    Den Druck solltest Du noch mal zu der Tageszeit messen lassen, als der Druck bei 29 war. Der Druck schwankt ja, je nach Tageszeit und individuell je nach Patient.

    Ein Reflux macht kein ist jetzt nicht für Unverträglichkeit von Lumigan verantwortlich. Oder umgekehrt auch nicht. Da musst Du einfach ausprobieren. Auch ist es nicht gesagt, dass Haare wachsen oder Du dunkle Ringe um die Augen bekommst. Die kannst Du z. B. auch vorbeugen, wenn Du z. B. Vaseline dünn unter's Auge reibst, bevor Du tropfst, so dass die Tropfen beim rauslaufen aus dem Auge, gar keinen Hautkontakt hast.

    Du drückst das Tränenpünktchen nach dem Tropfen sanft zu?

    Ansonsten erhalte Dir Deinen Humor, das ist gut so >:) .

    Wenn Du möchtest, dass ich Dein Thema, oder ein Teil des Themas in den Erfahrungsaustausch verschiebe, melde Dich bitte bei mir.

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo Zusammen,

    @Hallo Sabine :winkmitbeinen:,

    herzlichen Dank für Deine nette Begrüßung :lachen: und Deine informativen und hilfreichen Zeilen!

    Also, ich hab mal das HRT-Ergebnis eingescannt und hier dran gehängt (hoffe, das klappt :pc:)

    Wäre superlieb, wenn mir dazu jemand oder auch mehrere mal etwas erläutern könnte(n) - ich weiß nicht wirklich, welche Aussage dahinter steckt und wie schlimm oder weniger schlimm es um meine Sehnerven steht... :schulterzuck:

    Ansonsten lieben Dank für Deine Tipps - da hätte ich aber auch noch zwei Fragen zu:

    1. Wo ist denn dieses Tränenpünktchen? Ich hab im inneren Augenwinkel mal bei den normalen Feuchtigkeitstropfen gedrückt, aber ich weiß nicht, ob das wirklich richtig war und vor allem, wie fest man drücken muss (oh man, komm mir grad ziemlich unbeholfen vor...:keineAhnung:)

    2. Geht statt Vaseline auch Kokosöl oder ist das zu dünn auf der Haut?

    Ach ja, und eigentlich hatte mir meine Augenärztin Lumigan AT 0,1 mg/nl empfohlen und als Muster mitgegeben, aber die waren mit Konservierungsstoffen und da ich um die Version mit ohne Konserv. gebeten habe (wegen meiner umfangreichen Medi-Unvertr.), hat sie mir ein Rezept mitgegeben und die Lumigan-Tropfen sind aber jetzt 0,3 mg/nl - ist das nicht viel stärker? Oder gibts die ohne Konserv. nur in dieser Stärke?

    Puh, vielleicht wäre verschieben in den Erfahrungsaustausch gar nicht so verkehrt an dieser Stelle? Ich hab aber leider noch nicht mal ne Idee, was für ne Überschrift zu all meinen Fragen passen würde - vielleicht: 'Neu und lauter Fragezeichen...bitte herzlich um Unterstützung' oder so? :keineAhnung::zwinkern:

    Auf jeden Fall ein fettes Dankeschön liebe Sabine :kiss: und das mit dem Humor nehm ich sehr ernst :oD

    Liebe Grüße und gute Besserung an Alle!

    Renate

  • ohne Konservierung braucht man mehr Wirkstoff - geht nicht anders.

    Für die, die das hier ausführlich erklären. Das war Faktor 4 für die Konservierung bei reduziertem Wirkstoff.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Für die, die das hier ausführlich erklären

    Lumigan bitte nur als Lumigan 0,3 in Einzeldosen.

    Einmal editiert, zuletzt von Silli (16. November 2017 um 18:54) aus folgendem Grund: ich schenk mir ein a

  • Guten Abend Jenat,

    guten Abend Silli,

    @ alle, die hier mitlesen,

    Herzlichen Dank für die Info, Jenat =)

    Aber klaro, Silli, und danke auch Dir. Natürlich in Einzeldosen.

    Wobei, da frag ich doch gleich nochmal:

    Bedeutet Einzeldosis zwei Tropfen, nämlich 1 für linkes und 1 für rechtes Auge? :denk:

    Dann käme ich mit ner 30er ja nen Monat hin, wenn ich mich nicht verrechnet habe...:hihi:

    Ich hab die 30-Tage-Packung hier liegen und will am Sonntag damit beginnen (vor dem WE lass ich mal lieber, falls irgendwelche NW/Unverträglichkeiten auftreten sollten)

    Grüße

    Renate

    :sunshine:'Als mir heute eine Bekannte zum Abschied sagte: 'Wir sehen uns', da wurde mir klar, was das eigentlich wirklich bedeutet...

  • Willkommen Renate,

    sorry, aber so schnell bin ich dann auch nicht :grinsgrün: Das sollte nur mein kurzer Einwurf zu Lumigan sein, bot sich so an.

    Einzeldose bedeutet eigentlich, auch laut Beipackzettel, dass jedes Edo nur 1x pro Auge getropft wird. Ist aber kaum umsetzbar. Und meiner persönlichen Meinung nach auch nicht nötig. Lumigan nehme ich sogar über 24 Stunden. Heißt, ein Edo für 2 Tage und beide Augen. Muss man aber nicht machen. Für beide Augen nehme ich meine Edos immer, auch mehrfach, also 12 Stunden. Seit Jahren, noch nie was passiert bzgl. Verkeimung o.ä.. Muss man aber nicht machen, wie gehabt.

    Verordnete Tropfen werden sofort genommen, bitte Therapie einhalten!

  • Ich hab nochmal nachgelesen, deswegen kommt da jetzt noch was.

    2. Geht statt Vaseline auch Kokosöl oder ist das zu dünn auf der Haut?

    Noch jemand Team Kokosöl :grinsgrün: Ist für dich jetzt nicht so ganz verständlich, aber wir hatten es hier im Forum schon mal über Kokosöl. Ich bin da Fan von. Und ich schmiere das tatsächlich auch auf (nicht in) meine Augen bzw. drumherum.

    muss ich seit 12 Jahren regelmäßig zum Gesichtsfeldtest. Bis vor 3 Wochen war der immer ok.

    Der Augeninnendruck wurde auch immer mit untersucht und schwankte zwischen 18 und 24 max. bei beiden Augen.

    Da stolpere ich jetzt im Nachhinein drüber. Wieviel Zeit lag zwischen den Gesichtsfeldtests?

    Diese Auswertung ist übrigens ein OCT, kein HRT. Das ist aber nicht wirklich wichtig bzw. passt das so. HRT zur Glaukomvorsorge wird immer seltener gemacht wohl, das OCT ist mittlerweile eher üblich. Ich selbst kann dir da eher nix zu sagen, da mein Verlauf noch mit HRT gemacht wird.

  • Hallo Renate!

    Du hast inzwischen viele Infos bekommen.

    1. Wo ist denn dieses Tränenpünktchen? Ich hab im inneren Augenwinkel mal bei den normalen Feuchtigkeitstropfen gedrückt, aber ich weiß nicht, ob das wirklich richtig war und vor allem, wie fest man drücken muss (oh man, komm mir grad ziemlich unbeholfen vor...)

    2. Geht statt Vaseline auch Kokosöl oder ist das zu dünn auf der Haut?

    Zu Deinen Fragen:

    1. Das Tränenpünktchen sitzt im inneren Augenwinkel zur Nase hin. Da ist am Lidrand dieser kleine Punkt. Nach dem Tropfen einfach die Augen schließen (nicht kneifen) und dann mit einer Fingerkuppe sanft zuhalten. Gar nicht stark, einfach sanft drücken.

    Falls Du eine Infobroschüre zum Thema habe möchtest, bitte eine PN an mich.

    2. Hat Dir Silli schon beantwortet.

    Im Prinzip geht es darum, dass man den Hautkontakt vermeidet. Ob nun mit Vaseline oder sonst was ist völlig egal.

    Das OCT zeigt Schädigungen, ja.

    Gibt es Vorbefunde? Ein Vergleich im Verlauf wäre wichtig.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Zusammen,

    @hallo Silli, =)

    lieben Dank für Deine ausführlichen und hilfreichen Zeilen :thumbup:

    Also, ich finde auch, das ist ne ganz schöne Verschwendung, wenn man die Einzeldosis nach nur jeweils einem Tropfen in die beiden Augen den Rest entsorgt. Da ist ja mindestens noch für 3 x Tropfen drin...

    Sobald ich etwas versierter im Umgang mit den Tropfen bin, werde ich das möglicherweise auch so wie Du machen - aber im Moment warte ich erstmal ab, wie das Lumigan bei mir wirkt.

    :oDUnd was das Eincremen bzw. ölen rund ums Auge betrifft - ich hab mir jetzt doch mal einen Pott Vaseline gekauft, weil dicker (ich hab einfach ein sichereres Gefühl dabei, bin eher ein Angsthase in der Hinsicht :oP)

    Ansonsten (ich hab Sonntag angefangen mit Tropfen):

    Rote Augen habe ich (und das direkt am Morgen nach dem ersten Mal Tropfen:augenreib:- genau, und jucken tun die Augen auch tagsüber...hmpf...

    nicht schön, aber erträglich.

    @hallo Sabine, =)

    auch Dir lieben Dank für die hilfreiche Unterstützung. :thumbup:

    Also, bei meinen Tropfen steht, man soll nach dem Tropfen blinzeln - bestimmt, um das Medi zu verteilen am Auge. Aber dann geht das mit dem leichten Drücken aufs Tränenpünktchen nicht...:denk: :?:

    Gerne nehme ich Dein Angebot an und bin Dir dankbar für die Info-Broschüre per PN :thumbup:

    Zu dem OCT - das war jetzt das erste und vorher wurden halt immer nur Gesichtsfeldtests gemacht, die bis vor kurzem noch ok waren. Nur der letzte eben nicht mehr.

    Und besten Dank für Deine Info und Beurteilung des Ergebnisses. Hilft mir, den Ernst der Lage zu verstehen und alles dafür zu tun, damit die Werte hoffentlich wieder besser werden (zumindest der Augeninnendruck,) bzw. die Sehnervschädigung möglichst nicht schlimmer wird.

    Viele Grüße

    Renate

    :sunshine:'Als mir heute eine Bekannte zum Abschied sagte: 'Wir sehen uns', da wurde mir klar, was das eigentlich wirklich bedeutet...

  • Hallo Renate!

    Also, bei meinen Tropfen steht, man soll nach dem Tropfen blinzeln - bestimmt, um das Medi zu verteilen am Auge. Aber dann geht das mit dem leichten Drücken aufs Tränenpünktchen nicht...


    Gerne nehme ich Dein Angebot an und bin Dir dankbar für die Info-Broschüre per PN

    Du kannst nach dem Tropfen das Augenlid schließen, mit dem Finger das Tränenpünktchen sanft abdrücken und dann so das Auge kreisen lassen. Dann hast Du alles Wichtige in einem.

    Die Info-Broschüre kann ich Dir nicht per PN schicken. Melde Dich bitte per PN bei mir, Du müsstest mir Deine Adresse mitteilen, damit ich sie Dir schicken kann.

    Eine GF-Untersuchung ist auch sehr von der Tagesform abhängig. Da würde ich noch mal eine machen lassen.

    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Zusammen,

    @ liebe Sabine,

    ein wenig verspätet, aber vielen Dank für Deine Tipps bez. Tränenpünktchen etc. - hab ich so gemacht :)

    Ich möchte einmal einen Zwischenbericht hier abgeben, vielleicht ja auch für andere Lumigan-Tropfer interessant:

    Nach 18 Tagen Lumigan 0,3 hatte ich erneut einen Augenarzttermin und prima, beide Augeninnendrucke waren bei 14.

    Ich soll jetzt erstmal so weiter machen, in 3 Monaten nächster Kontrolltermin.

    Was ich an Nebenwirkungen spüre:

    - leicht gerötete Augen

    - manchmal Juckreiz an den Augen

    - die oberen Augenlider 'klemmen' irgendwie, also, ich hab das Gefühl, dass sie Schlupflid-ähnlich sind, und ich sehe auch im Spiegel, dass die Augenlider irgendwie anders aussehen als vorher, ich kanns nur nicht wirklich grad so richtig beschreiben. Es fühlt sich auch etwas schwieriger an, den Blick z.B. nach oben richten, weil die Lider irgendwie schwerer sind :rolleyes:

    - heute habe ich dann auch entdeckt, dass die Augenlider und etwas Haut unter den unteren Augenrändern leicht verfärbt sind - so orange-braun. Im Winter bekomm ich das gut überschminkt und außerdem kaschiert das die Brille auch, so dass es anderen nicht auffällt. Aber ich weiß nicht, wie es im Sommer wird. Außerdem bin ich ja grad mal erst seit 18 Tagen am Tropfen und hoffe, dass es dabei bleibt.

    - Ich weiß nicht, ob auch dies von Lumigan sein kann, aber ich muss häufiger mal niesen und habe irgendwie ein Kratzen im Rachen, manchmal Hustenreiz. Da ich auch Reflux / Sodbrennen habe, kann das auch hiervon kommen, aber es ist erst seit ein paar Tagen so und deshalb...

    Ich werd mal hier im Forum ein wenig nachstöbern, ob andere auch diese NW kennen.

    Alles in Allem sind die NW aber bislang so erträglich, dass ich eher froh bin über die wirkungsvolle Absenkung des Augeninnendrucks.

    Ich hoffe, dass es mit dem Augeninnendruck vielleicht sogar noch ein wenig weiter runter geht, aber ich glaube, 14 ist ja schon mal viel besser als die Werte von vor ein paar Monaten, mit 27 und 29.

    So, das war es erstmal wieder für heute hier an dieser Stelle.

    Euch allen gute Besserung und ein entspanntes, gemütliches 2. Adventswochenende

    Lieben Gruß

    Renate:wnacht01:

    Bislang alles erträglich - lange Wimpern habe ich aber noch keine...;o)

    :sunshine:'Als mir heute eine Bekannte zum Abschied sagte: 'Wir sehen uns', da wurde mir klar, was das eigentlich wirklich bedeutet...

  • Hallo Rena,

    die oberen Augenlider 'klemmen' irgendwie

    Lidrandpflege!

    Lumigan macht trockene und "rote" Augen zusätzlich. Das was du beschreibst aber, sind entzündete Lidränder.

    Sorry, dass ich da s jetzt so kurz und abgehackt schreibe.

  • Hallo Silli,

    vielen Dank für Deine schnelle Antwort - hm...also, ich meine mit dem 'Klemmen', dass meine Oberlider irgendwie anders falten, also, am ehesten entspricht das der Nebenwirkungsbeschreibung von 'Vertiefung der Augenlidfurche'.

    Natürlich können auch die Lidränder entzündet sein, wenn sich das in Juckreiz und manchmal gelben kleinen Krümelchen zwischen den Wimpern äußert. Hab ich ja auch und da könntest Du recht haben mit der Entzündung...oh mann...

    Dabei tropfe ich auch Feuchtigkeitstropfen tagsüber mal ab und zu in die Augen. Aber jetzt nicht so oft. Vielleicht müsste ich das öfters tun...?

    Ja, die Lidrandpflege hat mir mein vorheriger Augenarzt schon empfohlen, aber die habe ich ehrlich gesagt nicht befolgt, weil ich noch andere Baustellen habe und mich irgendwie ziemlich überfordert fühle gerade mit all den Krankheitssymptomen und Medikamenten und Nebenwirkungen ..:rolleyes:

    Vielleicht muss ich das auch noch machen, aber da ich die Lumigan abends vor dem Schlafen gehen tropfe, weiß ich nicht, wann ich die Lidrandpflege machen soll - ich habs einmal gemacht und fand es irgendwie auch hilfreich als Einschlafhilfe. Aber das geht ja dann eher nicht nach dem Tropfen, sonst geht die Wirkung vom Lumigan wohl eher flöten.

    Hmpf, warum kann es nicht einfach mal gut sein...sorry, ich muss grad mal laut seufzen, manchmal wird es einfach zu viel...:peinlich

    Viele Grüße

    Renate

    :sunshine:'Als mir heute eine Bekannte zum Abschied sagte: 'Wir sehen uns', da wurde mir klar, was das eigentlich wirklich bedeutet...

  • Hallo Renate!

    Lidrandpflege ist bei Glaukomies leider öfter nötig, als man denkt.

    Wenn man da Übung hat, dann geht das auch schneller. Ich kenne viele Glaukomies, die die Pflege morgens und abends machen.

    Anleitung findest Du im Forum unter A-Z bei L.

    Die Drucksenkung ist prima :thumbup: . Daher kann's so weitergehen.

    Hast Du mal Benetzungstropfen versucht?

    LG
    Sabine