Schlafmittel und erhöhter Augeninnendruck

  • Hallo Ihr Lieben,

    bei Hoggar Night gibt es den Warnhinweis "NICHT einnehmen bei grünem Star (Engwinkel-Glaukom)".

    Leider habe ich seit einer Weile ziemliche Probleme mit Durchschlafstörungen (Wechseljahrsbedingt).

    Jetzt suche ich seit einer Weile nach Abhilfe.

    Die meisten Mittel helfen nur bei Einschlafproblemen, und die habe ich nicht.

    Würde sehr gerne Hoggar Night mal ausprobieren.

    Glaukom ist bei mir nicht diagnostiziert, "nur" erhöhter Augeninnendruck und erhöhte Papillenexkavation, vermutlich angeboren.

    Trotzdem möchte ich bei einem so deutlichen Warnhinweis kein Risiko eingehen.

    Deshalb die Frage, ob jemand einschätzen kann, ob es tatsächlich nur bei Engwinkel-Glaukom verboten ist, oder es doch für alle Formen von grünem Star gilt.

    Vielen Dank und gute Nachtruhe

    Rheinländerin

  • Hallo Rheinländerin,

    Bei mir haben sich all solche Probleme mit Vitamin D Magnesium und Weizenverzicht in Luft aufgelöst.

    Ferner: keine Monitore egal welche 1,5 Stunden vor dem Schhlafen. Stört die schlafhormonproduktion.

    Also: PC, Handy, Tablett, Fernseher.

    LED Licht stört auch die schlafhormonproduktion oder so komische blaue nachtlichter oder straßenlaternen mit LED.

    Kurz: mach die Wohnung dunkel und fürs rumgeistern nur herkömmliche Glühlampe oder altbackene nachtlichter ohne blauanteil.

    Gruß

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Rheinländerin!

    Ich kann Dich so unglaublich gut verstehen, denn mir geht es seit einigen Jahren ebenso.

    Das hatte jetzt solche Formen angenommen, dass ich tagsüber echt nur noch müde war.

    Ich war bei einem Homöopathen. Ich schlafe noch nicht gut, aber besser. Ich hab Globuli bekommen.

    Die ersten vor 2 Wochen, die 2. vorgestern. Der Nachteil (den ich aber gut wegstecken kann), dass ich morgens

    noch gerne liegen bleiben würde, weil's so schön im Bettchen ist. Als ich noch schlecht geschlafen habe bin ich

    früh einfach aufgestanden, weil ich eh nicht schlafen konnte.

    Ich kann Dir einen Besuch bei einem guten Homöopathen nur empfehlen.

    Auch noch ein Thema:

    Hast Du mal einen Hormonstatus machen lassen? Auch das steht bei mir Ende des Monats an.

    Von Schlaftabletten halte ich nichts, da sie das Grundproblem nicht beseitigen.


    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo Nachbarin ;o),

    gut, dass Du das entdeckt hast - Hogger hab ich nämlich auch in meiner Nachttischschublade liegen...

    Ich kann Dir zwei von mir erprobte und gar nicht mal so schlechte Einschlafhilfen empfehlen:

    1. Schlafmeditiationen von Youtube runterladen, auf nen mp3player laden und dann dabei einschlafen...

    2. Neurexan - ein homöopatisches Mittel, hat mir echt ne zeitlang geholfen (sind Tabletten, die man unter der Zunge schmelzen lässt)

    Funktioniert beides einzeln, in Kombination natürlich noch besser :oD

    Schlafprobleme kenn ich nur zu gut und ich ahne, wie Du Dich gerade fühlst -

    ein solidarisches Guts Nächtle und ne ordentliche Mütze voll Schlaf wünscht Dir

    Renate

    (auch aus dem Rheinland :winkmitbeinen:)

    :sunshine:'Als mir heute eine Bekannte zum Abschied sagte: 'Wir sehen uns', da wurde mir klar, was das eigentlich wirklich bedeutet...

  • Hallo Renate,

    danke für die Tipps!

    Nimmst Du Neurexan Abends oder über den Tag verteilt?

    Und hast Du Probleme mit Einschlafen oder Durchschlafen?

    Einschlafen klappt bei mir gut, oft schon bevor ich überhaupt im Bett liege ;-).

    Und dann schlafe ich so 4 Stunden richtig gut. Und bin dann hellwach...

    Baldrian hat mir beim Einschlafen noch mehr geholfen, ich konnte am ersten Abend kaum die Augen aufhalten. Aber nach 4 Stunden war ich leider trotzdem wieder hellwach.

    Viele Grüße

    Rheinländerin

  • Liebe Jenat,

    auch Dir vielen Dank!

    Wohnung ist dunkel, PC, Handy, Fernseher etc. haben immer schon Schlafzimmerverbot.

    Auch sonst mache ich eigentlich abends alles wie es so empfohlen wird. Und ich kann ja auch ganz prima einschlafen. Bis um halb 3 Uhr morgens dann.

    Auf Weizen verzichten, das würde mir sehr schwer fallen.

    Trotzdem danke

    Rheinländerin

  • Liebe Sabine,

    auch Dir vielen Dank für die Anregungen!

    Hormonstatus habe ich nicht gemacht. Laut meiner Frauenärztin ist das nur eine Momentaufnahme, und kann am nächsten Tag wieder anders sein.

    Aber das ich in den Wechseljahren bin, weiß ich auch so.

    Hätte es aus Deiner Sicht denn Vorteile, den Hormonstatus zu kennen?

    Grüße

    Rheinländerin

  • uhrzeit Monitor - genau jetzt

    NEIN

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • @ Rheinländerin

    Wechseljahre sind Scheixxe. Mich hat es früh rein gehauen, schon mit Anfang 40, die Narkosen haben da wohl mit gemacht. Da war ich dann früh in der Meno-Pause.

    Bei mir geht es, meine Schlafstörungen haben andere Gründe. Keine Hilfe für dich jetzt, aber eine "Mit-Leidende". Hormone machen keinen Spaß.

    Einmal editiert, zuletzt von Silli (16. November 2017 um 21:53)

  • Wieder zu spät für Edit.

    Passionsblume bzw. Präparate damit sind "ungefährlich".

    bei Hoggar Night gibt es den Warnhinweis "NICHT einnehmen bei grünem Star (Engwinkel-Glaukom

    die Frage ging ja aber darum. Ich würde sie nicht nehmen. Weil ich mit meinem Glaukom zu dieser Kammerwinkel-Verlegung neige. Und darum geht es.

    Für dich eigentlich nicht relevant. Du kannst das nehmen, denke ich.

    Einmal editiert, zuletzt von Silli (16. November 2017 um 22:17)

  • Eigentlich wollte ich ursprünglich dazu etwas schreiben. Hab ich aber vergessen ...

    bei Hoggar Night gibt es den Warnhinweis "NICHT einnehmen bei grünem Star (Engwinkel-Glaukom)".

    Dieser Warnhinweis ist ja bei manchen/einigen Medikamenten zu lesen. Meines Wissens nach geht es dabei tatsächlich um eben zu enge Kammerwinkel, die sich verlegen können, wenn die Pupille weit wird. Diese weitet sich ja auch Nachts beim Schlafen.

    Ich mit meinem Glaukom trotz offener Kammerwinkel würde solch einen Warnhinweis beachten. Bei mir kann sich der Kammerwinkel durch die Anatomie etc. auch verlegen. Grundsätzlich dürfte aber bei offenen Kammerwinkeln nichts passieren. Mir persönlich wäre das aber zu heikel.

  • Hallo Silli,

    ich habe das gleiche wie du, dass bei mir auch schon vor 40 Jahre die Wechseljahre begonnen haben.

    Es wurde ein Hormonstatus gemacht.

    Das Problem ist, dass die Gynäkologen meinen, dass ich Hormone einnehmen soll, denn wenn der Körper schon zu früh zu wenig Östrogene hat, könnte man Osteoporose bekommen.

    Eine Gynäkologin hat so lange auf mich eingeredet, bis ich angefangen habe, Hormone einzunehmen.

    Aber es tut mir nicht gut, weil es bei mir den Blutdruck erhöht.

    Ich glaube wenn der Blutdruck erhöht ist, kann das für den Augendruck ja nicht gut sein oder?

    Was meinst du dazu?

    Ich weiß einfach nicht wie ich entscheiden soll. Würde sehr gerne aufhören die Hormone einzunehmen.

    Nimmst du Hormone ein? Darf ich das fragen?

    Liebe Grüße

    Lifeline

  • Hallo lifeline,

    ich nehme keine Hormone. Und muss auch ehrlich gestehen, dass ich da eher keine weitere Ahnung von habe bzgl. Hormonstatus oder ähnlichem.

    Bei mir fing das an, nachdem ich einige Narkosen wegen Augen-OPs hatte. Ob das wirklich zusammenhängt, kann ich aber auch nicht sagen. Der Zeitpunkt der Meno-Pause(n) war für mich nur auffällig.

    Ich nehm das einfach so hin, also können meine Beschwerden auch so schlimm nicht sein, denke ich. Bevor ich Hormone nehmen würde, würde ich es wohl zunächst mit eher alternativen Methoden versuchen. Weiß aber nicht, ob oder was da angebracht wäre.

    Edit: Ich hab oben irgendwie doppelt geschrieben wegen des Warnhinweises, merk ich gerade. Gebt mir noch ne Acemit, dann wird das besser :grinsgrün:

    Einmal editiert, zuletzt von Silli (17. November 2017 um 10:55)

  • @ Rheinländerin

    Wechseljahre sind Scheixxe. Mich hat es früh rein gehauen, schon mit Anfang 40, die Narkosen haben da wohl mit gemacht. Da war ich dann früh in der Meno-Pause.

    Bei mir geht es, meine Schlafstörungen haben andere Gründe. Keine Hilfe für dich jetzt, aber eine "Mit-Leidende". Hormone machen keinen Spaß.

    Hallo Silli, danke für´s Mit-Leid(en) :-).

    Rheinländerin

  • Hallo an alle,

    habe mittlerweile vom Hersteller von Hoggar Night eine Antwort bekommen:

    "Als Antihistaminikum besitzt der Wirkstoff Doxylamin unseres Präparates Hoggar Night sogenannte anticholinerge Eigenschaften. Dies kann unter anderem bedeuten, dass sich die Kanälchen im Auge, die das Kammerwasser abfliessen lassen, verengen können.

    Da durch eine Glaukom-Erkrankung dieser Abfluss bereits gestört sein kann, besteht die Gefahr eines Glaukom-Anfalls bei zusätzlicher Einnahme von Antihistaminika (hier: Hoggar Night). Aus diesem Grund sollte Hoggar Night bei einem Engwinkelglaukom nicht angewendet werden.

    Bitte sprechen Sie auch mit Ihrem behandelnden Augenarzt, ob diese Form des Glaukoms bei Ihnen vorliegt bzw. in welcher Form der Abfluss des Kammerwasser bei Ihnen verändert ist."

    Also wenn, dann liegt bei mir Offenwinkelglaukom vor. Von Engwinkel war nie die Rede.

    Bedeutet das jetzt, das wäre unkritisch bei Offenwinkelglaukom?

    Ich verstehe gut, dass Glaukomis mit vorhandenen Schäden da noch viel vorsichtiger sind und sein müssen.

    Bei mir ist es ja "nur" erhöhter Augeninnendruck und (vermutlich angeborene) erhöhte Sehnerv-Aushöhlung.

    Hm, würde fast sagen, das ginge.

    Meinungen dazu?

    Grüße

    Rheinländerin

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinländerin (17. November 2017 um 11:02)

  • Meine steht da ja schon doppelt :grinsgrün: Mir fällt aber gerade dazu trotzdem noch was ein...

    Ich lass mir immer in der Augenklinik, wenn stationär, "Schlafmittel" geben. Ich hatte auch schon mal gefragt dort, wie die heißen. Aber jetzt natürlich den Namen vergessen. Das sind auch nur so ganz leichte, vermutlich irgendwas eher pflanzliches und nicht verschreibungspflichtig. Für "richtige" muss Arzt oder Anästhesist sein o.k. geben.

    Ist mir noch nie was passiert. Und ich wäre ja jetzt die erste, die einen Anfall oder eine Entgleisung dadurch bekommt, sag ich mal so :grinsgrün:

    Ich denke nicht, dass dir da viel passieren kann. Vorsichtig wäre ich trotzdem und ich würde sie außerhalb der Klinik eben auch nicht nehmen.

  • Hallo Rheinländerin,

    genau diese Form der Durchschlafstörungen kenne ich aus eigener eigener, jahrelanger Erfahrung nur zu gut. Das ist ätzend!. V. a. wenn man morgens um halb 6 wieder einschläft, also da, wo man dann bald aufstehen muss.=(

    Ich habe verschiedene pflanzliche MIttel ausprobiert. Bei der schon von Silli erwähnten Passionsblume war eine angenehme, sntspannende Wirkung zu spüren und ansatzweise konnte ich auch etwas beser schlafen. Aber so richtig gehlfen hat das auch nichts.

    Im Sommer dieses Jahr konnte ich dann auch nichtmehr einschlafen. Ich hatte schreckliche Unruhe in den Beinen, musste nach kurzer Zeit im Bett wieder aufstehen und mindestens 30 bis 40 Minuten herumgehen, weil es sonst nicht auszuhalten war.

    Meine Hausärztin tippte auf "restless legs", verschrieb mir ein passendes Mittel und siehe da, ich kann nachts wieder schlafen. Im Januar habe ich noch einen Termin beim Neurologen um es genauer abzuklären bzw. zu bestätigen.

    Ich neige zu der Einschätzung, wenn Deine Schlafstörungen dauerhaft bestehen und Den Alltag dadurch beeinträchtigt ist, solltest Du das evtl. auch mal mit Deinem Arzt besprechen.

    Gute Besserung!:schlafen:

    LG,

    Klaus =)

    (Kurzsichtig, Lasik - OP und Vorderkammerlinsenimplantation, Offenwinkelglaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Katarakt - OP, 4 X XEN - Implantation 2014 / 2015)

  • Ach guck, der Klaus ist in den Wechseljahren :grinsgrün: Sorry, der musste!

    der schon von Silli erwähnten Passionsblume

    Was? Hab ich doch hier gar nicht erwähnt? Oder doch?

    Ich neige zu der Einschätzung, wenn Deine Schlafstörungen dauerhaft bestehen und Den Alltag dadurch beeinträchtigt ist, solltest Du das evtl. auch mal mit Deinem Arzt besprechen.

    Das hast du sehr schön geschrieben :thumbup:

  • Da:

    Passionsblume bzw. Präparate damit sind "ungefährlich".

    :oD;o)

    LG,

    Klaus =)

    (Kurzsichtig, Lasik - OP und Vorderkammerlinsenimplantation, Offenwinkelglaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Katarakt - OP, 4 X XEN - Implantation 2014 / 2015)

  • Mein Retter :thumbup:

    Edit: Ich hab es dann jetzt auch gefunden :grinsgrün:

    So langsam mach ich mir wirklich Sorgen um meine Watte im Kopf ...

    Sorry Rheinländerin für's Off Topic. Oder Shreddern.

    Edit 27b:

    Das war aber auch so ein flüchtiger Gedanke, weil ich für mich mit Johanniskraut überlegt hatte. Das geht aber gerade nicht wegen der Blutwerte bzw. Acemit und so. Neurexan versuche ich jetzt. Für die Nerven, nicht wegen der Schlafstörungen oder Wechseljahren...

    2 Mal editiert, zuletzt von Silli (17. November 2017 um 13:31) aus folgendem Grund: ich krieg's heut noch hin, ganz bestimmt!