Schlafmittel und erhöhter Augeninnendruck

  • Hallo Rheinländerin!

    Also, ich bin gerade einer sehr ähnlichen Situation. Ich schlafe gut ein, bin dann aber zwischen 1 und 3 Uhr wieder wach. Dann liege ich so vor mich hin. Ist gar nicht immer, dass ich in den Gedankenkreisel komme, ich kann nur nicht schlafen.

    Hast Du mal auf die Organuhr geschaut? Eine Weile konnte ich mir mit einem antroposophischen Lebermittel helfen. Die Leber ist auf der Organuhr von 1-3Uhr.

    Das half aber irgendwann auch nicht mehr. Pflege der Schwiegereltern kam hinzu und meine Nächte waren dahin.

    Dann die hormonelle Situation.... derzeit eine einzige Katastrophe.... da sollte man mehrfach den Hormonstatus machen lassen.

    Ich bin seit letzter Woche in einem TCM-Komplementärzentrum, auch wegen der Schlafstörungen. Die TCM-Ärztin dort ist auch Gynäkologin und meinte zu mir, es wäre sehr wichtig, dass man den Hormonstatus macht. Und eben nicht nur einmal.


    Ich bin immer noch der Meinung, dass Schlafmittel nicht den Grund für die Probleme lösen.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Bei mir hat sich das Weitwinkwlglaukom kontinuierlich in den letzten 2 Jahren verschlechtert, trotz EInhalten des Zieldrucks von 14 - 15. Habe jetzt in beiden Augen eine " tunnelvision"#

    Habe seit 2 -3 Jahren Schlafprobleme : schlafe wohl ein, aber liege jede nacht 2 -3 Stunden wach.

    Könnte ein Zushang bestehen zw, dieser Verschlechterung und den Schlafproblemen ? Dass das Auge nicht mehr richtig regeneriert im Schlaf ?

    Hat jemand dazu Infos :

  • Hallo Heidrun!

    Habe seit 2 -3 Jahren Schlafprobleme : schlafe wohl ein, aber liege jede nacht 2 -3 Stunden wach.

    Ich habe seit 13 Jahren Schlafprobleme und schlafe, mitunter, wenn es ganz schlecht ist, 2h in einer Nacht. Ich habe davon keinerlei Schädigungen.

    Viele Grüße

    Sabine

  • Habe seit 2 -3 Jahren Schlafprobleme

    Hallo Heidrun,

    ich glaube, daß das in einem bestimmten Alter ziemlich normal ist. Der Schlaf ist dann

    frakturiert. Entscheidend ist die Tagesbefindlichkeit. Du solltest nicht versuchen, das nächtliche Schlafdefizit auszugleichen durch längeres Schlafen am Tage. Das verschlimmert die Sache nur.

    Gruß Malve

  • also wohl kein Zus.hang von schlechtem Schlaf und Glaukomprogression. Will mir das hinter die Ohren schreiben und so entspannter das die Nacht angehen. Vielleicht hilft ja auch, dass der Betablokker abgesetzt ist und ich nun seit kurzem Simbrinza nehme.

    Danke Sabine und Malve.

    Darf ich nochmals nach Deinen Sehübungen nachfragen Malve ? Dadurch schärfer sehen wieder oder weniger schnell müde Augen ? Und welche machst Du ?