Nebenwirkungen bei "Latano plus T von STADA"

  • Liebe Leidensgenossen,

    ich möchte heute an dieser Stelle meine persönlichen Erfahrungen mit den Augentropfen Latano plus T von STADA Euch mitteilen.

    Bei mir wurde Glaukom vor ca. 9 Jahren in einem Alter von 55 Jahren diagnostiziert, mit einem AID von 22+23 und zu bereits bis zu 90 % geschädigten Sehnerven!

    Ich bin heute noch sehr froh und außerordentlich dankbar, dass ich auf Grund von Durchblutungsstörungen am rechten Auge (Augenmigräne) einen Augenarzt aufsuchte und dieser bei der Untersuchung Glaukom feststellte. Hätte ich dieses Problem nicht gehabt, wäre ich heute vermutlich bereits blind. Ich finde, das Gesundheitswesen sollte die breite Öffentlichkeit viel mehr über diese heimtückische Krankheit informieren.

    Ich nehme nun seit mehreren Jahren die Xalacom, habe einen AID von 17+17, und hatte in dieser Zeit keine spürbaren Nebenwirkungen festgestellt (evtl. eine leichte Erektile Dysfunktion wegen dem Betablocker? - Wenn hierzu jemand etwas weiß, bitte unbedingt schreiben!).

    Seit einer Woche nehme ich nun die Latano plus T und habe folgende Nebenwirkungen:

    - extreme Mundtrockenheit (vor allen nachts!)

    - geringer Urinausschied

    - trockener u. harter Stuhl

    - Muskelschmerzen

    - Müdigkeit

    Ich werde schnellstens wieder zu den Xalacom wechseln, da diese Nebenwirkungen für mich vollkommen inakzeptabel sind.

    Grüße, John

    Einmal editiert, zuletzt von John2253 (11. November 2017 um 17:42)

  • Hallo John,

    Das ist leider so eine Sache mit den Nebenwirkungen. Bei dem einen läuft es gut und der andere sitzt in der Nebenwirkungsmisere und das bei ein und derselben Produkt.

    Generell gibt es in der Schulmedizin keine vorhersage.

    Du kennst ein für dich gut verträgliches Präparat und dann geht es doch bald wieder.

    Gruß

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo John!

    Willkomme hier im Forum.

    Die Inhaltsstoffe sind nur ganz wenig anders. Aber ggf. reicht das bei Dir schon aus, um Irritationen zu haben.

    Da hilft wohl nur ein Gespräch mit dem Augenarzt (AA).

    Viele Grüße

    Sabine