Ich bin seit heute neu

  • Hallochen an alle =)


    Nachdem jetzt im vergangenden Jahr mein rechtes Auge op. wurde ,ist jetzt das linke an der Reihe. Ich habe ein Offenwinkel glaukom .Bei dem


    rechten Auge wurde eine TE durchgeführt. Nun habe ich einen Termin für den 14.03. zur Voruntersuchung nach Radebeul bekommen. Es soll


    wahrscheinlich eine Laser OP durchgeführt werden. Habe Euch 2 Dokumente eingefügt. Kann mir jemand vielleich dazu etwas sagen ?


    Welche Verfahren könnten da auf mich zu kommen ?

  • hallo aforly,

    Ich kann dir leider zu deinen beigefügten dokus nichts sagen, aber wäre erfreut, wenn du mir etwas über deine TE

    Sagen würdest, ich habe am 5.2. Einen Op Termin bei Prof. Erb in Berlin für eine TE am re Auge.

    Danke, herzliche grüsse

    Heiderie

  • Habe Euch 2 Dokumente eingefügt. Kann mir jemand vielleich dazu etwas sagen ?

    Das sind Schichtaufnahmen der Netzhaut und die sehen gut aus :keineAhnung:

    Hast du Probleme beim Sehen?

  • Aforly

    ansa hat mich schon über vieles informIert, was kann man nach der op machen, ich bin alleine im hotel und ein

    Bisschen verloren, kann man denn fernsehen oder auch ein bisschen spazierengehen, muss ja auch mal was essen.

    Was lässt das operierte auge überhaupt zu oder ist das von fall zu fall untersch Iedlich.

    Mein op.termin ist jetzt auf den 23.4. verschoben, da ich den re arm gebrochen habe.

    Bin über jede nachricht bzgl. TE dankbar,

    Herzlichst aus Spanien

    Heiderie

  • Hallo Heiderie,

    also lesen ist erst mal für 14 Tage gestrichen und fernsehen

    ebenso. Zumindest war es bei mir so.

    Ich hatte mich entsprechend mit Hörbüchern versorgt.

    Spazieren gehen ist natürlich erlaubt nur keine anstrengenden

    Sachen, wie schwer heben bücken und ähnliche Dinge.

    Aber du bekommst sicher auch von der Klinik eine Aufstellung was du

    machen darfst und was du unbedingt vermeiden sollst.

    LG ansa

  • Hallo Heiderie =)

    Kann mich den anderen nur an schließen.

    Bei mir war es nach der OP so das ich folgende Dinge nicht machen durfte:

    -mindestens 4-6 Wochen kein Sport ( alles was hüpfen, springen, rennen, schwehr heben, bücken betrifft)

    -auch solltest du nicht fernschauen oder Lesen

    -keine Sauna Besuche auch nicht schwimmen gehen.


    -nicht reiben am Auge auch wenn es jucken sollte

    -kein Wasser an das Op Auge kommen lassen

    Auf alle zu beachtenden Dinge wirst Du von den dort vor Ort behandelnen Ärzten sowie Deinem Hausarzt voll informiert.

    Des weiteren musst Du auf die genaue und exakte Einhaltung Deines Medikamenten Planes achten. Die Zeiten solltest Du genau einhalten.

    Wenn Du noch weitere Fragen hast ,immer raus damit.=)

    Ich muss dann am 14.03. zur Untersuchung bezüglich meines Linken Auges.

    melde mich dann wieder, wie es war.:thumbup:

    Noch etwas ganz wichtiges:

    Versuche alles ganz ruhig an zu gehen. Jede Form von Stress zu vermeiden. Das tut auch Deinen Augen gut. Nach der OP kann es zu mehreren

    Nachuntersuchungen kommen . Manchmal auch zu Nach OPs . das ist aber von Fall zu Fall unterschiedlich.


    Alles Gute und viel Erfolg :thumbup:

    Aforly =)

  • Hallochen an alle =)

    Ja mich gibt es auch noch


    Ich war jetzt am 26.04. in Radebeul zu einer SLT am linken Auge.Die Druckwerte waren davor mit regelmäßiger Tropfeneinnahme rechts 8 und links 17-18.

    Gestern war ich bei meinem Hausarzt zur Nachkontrolle rechts 14 und linkes 17.. Er meinte das könnte noch etwas ansteigen und ich solle zum Tagesdruckprofil kommen.

    Hat jemand von Euch nach einer SLT änliche Erfahrungen gemacht? Bei mir handelt es sich um ein Offenwinkelglaukom.


    Danke und liebe Grüße:!:


    Aforly=)

  • Hallo Aforly!

    Tja, so ist das manchmal, dass eine Laser-OP nur ganz kurzfristig eine Drucksenkung bringt. Das ist ja immer das, was wir hier schreiben. Es KANN zu einer Drucksenkung kommen. Die kann lange, mittelfristig, aber auch nur ganz kurz anhalten.

    Ein TDP ist sicher sinnvoll!

    Viele Grüße

    Sabine

  • Danke erst einmal:thumbup:


    Bis zum SLT Termin hatte ich einen gut eingespielten Druck rechts von 8. Dann folgte die SLT links und bei der Nachkontrolle bei meinem AA war der


    Druck rechts auf 14 und links 17 so wie er vor der SLT war. Mein AA meinte er könnte noch etwas ansteigen ,was normal wäre da das andere Auge


    immer mit reagiert. Nun wollte ich mal fragen ,welche Erfahrungen Ihr so gemacht habt.Gibt es jemand im Forum der so etwas duchlebt hat?:?:


    Ich hoffe immer noch das es die richtige Entscheidung meiner seits war die SLT durchführen zu lassen.


    LG und Danke für die Zuschrift=)


    Aforly

  • Hallo Aforly,

    ich habe das vllt. zu dir nicht alles 'abgespeichert' ... hattest du dann noch aktuelle Befunde von Radebeul erhalten? Progression im Vgl. zu den alten Befunden feststellbar?

    Hast du die Bulbusmassage rechts nach TE beibehalten?

    Die Glaukom-Einteilung ist künstlich. Unter Offenwinkelglaukom gibt es Unterarten (wenn es primäres Offenwinkelglaukom ist = POG/POWG). Es gibt auch sekundäre Offenwinkelglaukome.

    Aufgrund des niedrigen Zieldruckes ist wohl von einem Normaldruckglaukom auszugehen.

    Zu SLT gibts hier reichlich Erfahrungen.

    Durch die SLT sollen die Zellen des Trabekelwerkes angeregt und der Kammerwasserabfluss verbessert werden.

    Der AID braucht ggf., um sich einzupegeln. Dein AA kennt offensichtlich den Kumpeleffekt: das eine Auge passt sich dem Niveau des anderen an.

    Die SLT bringt allgemein geringe Drucksenkung und nicht unbedingt Tropffreiheit. Was war deine Erwartung?

    Zusätzlich solltest du dich mit dem Thema Durchblutung/Verbesserung derselben beschäftigen, falls noch nicht geschehen.

    Gute Erholung und alles Gute!

    Minerva

    "Die Dinge, die mich anders machen,
    sind die Dinge, die mich ausmachen."
    A. A. Milne

  • Hallo Minerva =)

    Recht herzlichen Dank für deine Antwort

    Nun zu den Fragen: Ich habe ein Offenwinkelglaukom POWG. Am rechten Auge wurde eine TE durchgeführt am 25.10.2017 . Eine Nachlaserung

    (Durchtrennung eines Fadens folgte am 27.11.2017. Danach folgten noch andere diverse Termine .Am 09.01 2018 waren meine Druckwerte rechts

    11-12 und links 18.Die Bullbusm

    Massage sollte ich dann auf ärzlichen Rat am 14.03.2018 absetzen. Am 18.01 2018 hatte ich ein Tagesdruckprofil bei dem Die Werte rechts so um die 11-12

    schwangten und links zwischen 20-17. Dort erhielt ich dann die Überweisung links zur SLT.

    Am 20.03. 2018 lies ich noch einmal eine Kontrollmessung machen r 8 links 17.Donnerstag den 26.04. wurde dann die SLT durchgeführt .Vor der

    Laserung waren die Druckwerte r 8 links 17.Nun hoffte ich das nach der SLT die Druckwerte links sich auch etwas bessern würden ,was ja das Ziel der

    SLT war.Bei der Nachkontrolle bei meinem AA ergaben sich dann folgende Werte r 14 linls 17. Mein AA meinte das könnte noch etwas ansteigen

    ,aber würde auch sich noch etwas verändern und gab mir eine Tagesdruckempfehlung. Mit den Worten das ich gegebenen Falls wieder nach

    Radebeul müsste.

    Nun zum Tropfplan:


    Ausser meinen alten Medikamenten sind nun noch weitere hin zu gekommen.=(

    Wie meinst du das mit dem Thema Durchblutung ? Schreibe mir bitte mal genaueres.=)

    LG Aforly =)

  • Hallo Aforly!

    Bis zum SLT Termin hatte ich einen gut eingespielten Druck rechts von 8. Dann folgte die SLT links und bei der Nachkontrolle bei meinem AA war der


    Druck rechts auf 14 und links 17 so wie er vor der SLT war.

    Bei der Nachkontrolle bei meinem AA ergaben sich dann folgende Werte r 14 linls 17.

    Also, irgendwie scheint ja der Druckanstieg am RA nicht durch die SLT am LA zu kommen.

    Wie sieht da das Sickerkissen denn aus?


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine =)

    Nach der Info meines AA schon. Er sprach davon das er noch ein wenig ansteigen kann. Deshalb ja auch der Tagesdrucktermin. Nun habe ich auch

    erfahren das die Augen einen sogenannten Kumpelefekt aufweisen, das sich quasi das eine Auge dem höheren Druck anpasst.Da ich mich ja

    diesbezüglich gar nicht auskenne habe ich ja das Forum schätzen gelernt.:!: Als Austausch und Infoquelle einfach Spitze.:thumbup:Bei dem rechten Auge

    soll

    das Sickerkissen gut arbeiten nach der TE und der ersten Faden Laserung . Links ist ja eine SLT durchgeführt worden mit dem Ziel den Druck etwas

    zu senken.Ich hoffe immer noch,das sich der Druck noch ein wenig einspielt. Beim rechten Auge hat es ja auch ein wenig Zeit in Anspruch

    genommen, hatte ich ja schon geschrieben. Der Druck war bei der SLT in der Voruntersuchung rechts 8 und links 17. Hatte ich etwas schlecht formuliert.

    LG und einen schönen Feiertag wünscht=)

    Aforly

  • Hallo Aforly!

    Nun habe ich auch

    erfahren das die Augen einen sogenannten Kumpelefekt aufweisen, das sich quasi das eine Auge dem höheren Druck anpasst.Da ich mich ja

    diesbezüglich gar nicht auskenne habe ich ja das Forum schätzen gelernt. Als Austausch und Infoquelle einfach Spitze.Bei dem rechten Auge

    Ja, den Kumpeleffekt haben wir schon immer wieder hier in Berichten.

    Aber Druck 17 ist ja nun nicht unbedingt ein Druck, bei dem sich ein zweites Auge in der Pflicht sieht mitzuziehen. Aber gut, es gibt nichts, was es nicht gibt.

    Ich würde da eher in Richtung Vernarbung schauen.

    LG
    Sabine

  • Hallo Sabine =)

    Wie meinst Du das mit der Vernarbung ? Rechts was das Filterkissen nach der TE betrifft ,oder links nach der Laser Behandlung ? Schreibe mal bitte

    genaueres.:?:

    Danke und Liebe Grüße Aforly =)

  • Hallo Aforly!

    Hallo Sabine =)

    Wie meinst Du das mit der Vernarbung ? Rechts was das Filterkissen nach der TE betrifft ,oder links nach der Laser Behandlung ? Schreibe mal bitte

    genaueres.:?:

    Danke und Liebe Grüße Aforly =)

    Da muss ich jetzt gerade noch mal eine Verständnisfrage stellen:

    RA war eine TE

    LA war da "nur" eine SLT, ohne TE?

    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine=)


    Am linken Auge wurde eine SLT am 26.04.2018 in Radebeul durchgeführt mit dem Ziel den Druck etwas runter zu bekommen. In der


    Voruntersuchung Lage er links bei 17 mmHg Visus cc 1,0p Diagnose R/L PCOWG ( R fortgeschritten) So wie du es geschriben hast ist es korrekt.

    LG Aforly =)

  • Hallo Aforly!

    Am linken Auge wurde eine SLT am 26.04.2018 in Radebeul durchgeführt mit dem Ziel den Druck etwas runter zu bekommen

    Das hatte ich verstanden. Ich wollte nur sicher gehen, dass da keine weiteren Vor-OP's waren, wie z. B. eine TE. Also, eben hier am LA.

    Am RA war eine TE, das hab ich verstanden.


    Viele Grüße

    Sabine

  • hallo an euch alle,

    Habe mich länger nicht gemeldet aus verschiedenen Gründen. Wurde am 23.4. Von Prof. Erb in Berlin operiert, T E. Die

    Op. War schwierig, aber erfolgreich, ohne Beschwerden. Schwierig deshalb, weil ich eine sehr sehr dünne Bindehaut habe.

    Das hat man halt.

    Jetzt bin ich noch in Deutschland, darf ab 27.5. Nach Spanien fliegen. Bin hier beim AA zur Druckkontrolle. Der letzte druck

    War auf dem op. Auge 15. Morgen muss ich wieder zur Kontrolle. Nehme zur Zeiz alle 2 Std. Allergan Pred forte re und li

    Weiterhin Trussopt S und Duotrav.

    Ich halte mich an die Vorschriften, was hinderlich ist, ist das verwaschene Sehen auf dem op. Auge und wee ich mit beiden

    Augen sehen will, habe ich Probleme. Ich hoffe, das gibt sich. Ach ja, was noch stört, mein re Oberlid hängt, das Auge ist

    Nur halb offen. Ich meine, es hätte sich schon bisschen gebessert, aber es schwankt. Habt ihr nach TE eine solche Erfahrung

    Gemacht. War längere Zeit nicht online, da mein Mann zur gleichen Zeit eine schwere Darmop. Hatte, ich war in Berlin und er

    400 km südlich, ein wahnsinniger Stress für uns beide. Er ist aber auf dem Weg der Bessering.Jetzt kann es nur aufwärts gehen.

    Herzliche Grüsse

    Heiderie

  • Hallo,

    danke für deine aktuelle Meldung -.!=)

    Das Sehen wird sicherlich weiter besser, auch vermute ich, dass man vor deinem Abflug die Medikamente bzw. Tropfen merklich reduziert.

    Zum Lid kann ich leider nichts beitragen (hatte vor einigen Jahren beids. TE ohne solches Problem).

    Gute Wünsche für dich und deinen Mann!!

    LG - Senator