Ich bin seit heute neu

  • Was bedeuten die Kreise mit den Zahlen ?

    Das sind Messzahlen. Wie soll ich das erklären....

    Diese bildgebenden Verfahren beruhen auf einer Sammlung von Normalwerten, die dann zur Ermittlung als Vergleich heran gezogen werden. Bei der Perimetrie geht es um Lichtpunkte und deren Helligkeit. Also wie hell du im standartisierten Gesichtsfeld verschiedene Lichtpunket siehst.

    Das Ganze findet statt in einem abgegerenzten Bereich. Bei der Perimetrie sind das 30 Grad Gesichtsfeld. Die Zahlen sind ausgerechnet vom Programm und beziehen sich zunächst auf die von dir gedrückten Lichtpunkte.

    Ich kann das echt nicht erklären besser...

    Einmal editiert, zuletzt von Silli (4. Dezember 2017 um 21:55)

  • Noch was allgemein zu deinem Befund. Das aber natürlich ohne Gewähr, ich bin nur Patient, kein Arzt.

    Für mich sieht das da bei dir echt gut aus insgesamt. Beim Gesichtsfeld ist ja eher nichts, sonst wären Ausfälle als graue oder schwarze Flächen in diesem Kreis zu sehen. Was da schwarz ist, ist der blinde Fleck. Das ist der Punkt, wo der Sehnerv eintritt, den hat jeder und dort sieht man nichts.

    Die "bunten Bilder" sind ein GDx, eine Nervenfaseranalyse. Wenn ich das richtig interpretiere, sieht auch das sehr gut aus. Die NFI-Werte sind sehr niedrig, was auf eher keinen Verlust der Nervenfaserschichtdicke deutet. Steht ja auch vom Arzt die Notiz: beidseits o.k.

  • Hallo Silli =)

    Die Nervenfaseranalyse ist vom 19.01.2012. In Radebeul haben sie auch einiges gemacht wovon ich aber keine Unterlagen besitze.

    Ich werde

    versuchen beim nächsten Termin Unterlagen zu bekommen. Machen das die Ärzte ? Gibt es da Erfahrungen in dem Bereich ? Bei der

    Gesichtsfeldanalyse ist mir dort aber gesagt worden; das auf dem rechten Auge bereits Verluste zu verzeichnen sind ,links auch aber nicht so stark wie

    rechts. Mein AA hat diesbezüglich aber nicht mit mir gesprochen.

    Meine große Tochter heißt auch mit Spitznamen Silli. Richtig Silje

    LG und Danke Aforly

  • Hallo Aforly,

    Die Nervenfaseranalyse ist vom 19.01.2012.

    oh, entschuldige. Hab ich nicht gesehen bzw. auch nicht drauf geachtet. Dachte, die wäre aktuell.

    Ich (und viele andere hier auch) lassen sich immer Kopien/Ausdrucke der Untersuchungen mit geben. Manchmal muss man ein wenig quengeln, aber das geht.

    Meine große Tochter heißt auch mit Spitznamen Silli. Richtig Silje

    Ich heiße eigentlich Silke. Aber so ziemlich jeder nennt mich Silli :zwinkern:

  • Ich hab noch nie Kopierkosten bezahlt. Allerdings bezahle ich ja auch die Untersuchungen, weil IGeL - Leistungen.

    Also diese bildgebenden Verfahren wie z.B. HRT/OCT/GDx sind eigentlich selbst zu bezahlen. Manche Klinken, bzw. vor allem Uni-Kliniken, rechnen das anders ab. Dann muss man nicht selber zahlen.

  • @ Silli und alle anderen =)Hallochen

    Beim ersten Mal musste ich auch noch etwa 80,00 Euro bezahlen für die Nervenfaseranalyse. Jetzt nichts mehr . Auch in Radebeul brauchte ich

    nichts zu zahlen. Muss allerdings auch sagen ,das ich zu zahlungsbefreit bin . Anfang des Jahres zahle ich meinen Beitrag und dann bin ich den Rest des Jahres

    befreit. Da es sich um eine chronische Erkrankung handelt (Glaukom ) kann man sich ein Artest vom AA für die Kasse ausstellen lassen. Dann hat

    man seine 1-2 %. Denke das Ihr das auch alle so macht.:thumbup:=)

    Gestern habe ich bei der Schwester von meinem AA angerufen und mich nach der weiteren Medikamenten Einnahme erkundigt. Soll noch 5 mal

    täglich Predni-Ophtal Gel tropfen und alle 2-3 Stunden Bullbus Massage machen. Sie meldet sich wenn er wieder da ist. Hatte vorher nur noch einmal

    Bulbus Massage zur Nacht gemacht. Ansonsten kann ich nur berichten das ich rechts (op Auge TE ) noch verschwommen sehe und auch eine starke

    Blendwirkung sowie ein Trockenheitsgefühl verspühre. Augenschmerzen habe ich noch vergessen zu erwähnen. Sie sind nicht ständig aber ab und

    zu. Würde mich sehr freuen wenn das nur von vorrüber gehender Sache wäre. =) Mein AA meinte das sollte noch weg gehen.

    LG Aforly

  • Hallo Aforly,

    zahlungsbefreit für die Rezeptgebühren etc. bin ich auch. Mach das auch wie du, lass mich direkt für das ganze Jahr befreien bzw. zahle eben meinen Anteil. Dann habe ich das aus dem Kopf und ich komme immer über das Jahr gesehen auf meinen Eigenanteil.

    Diese Kosten allerdings für die bildgebenden Verfahren - also die IGeL-Leistungen - muss ich trotzdem zahlen. Das hat mit der Befreiung von der Zuzahlung nichts zu tun. Wie gesagt, manche Kliniken übernehmen diese Kosten, wie bei dir jetzt auch in der Klinik Radebeul.

    Soll noch 5 mal

    täglich Predni-Ophtal Gel tropfen

    Das Kortison ist nötig in der Nachsorge, weil es u.a. Vernarbungen verhindern soll. Und wirkt natürlich auch antientzündlich. Es kann aber auch den Druck erhöhen. Wenn du es also irgendwann weg lassen kannst, ist es auch möglich, dass sich alles noch besser einpendelt bei deinem Auge mit dem Druck.

    Man braucht nach solchen OPs schon mal viel Geduld. Auch, was das Sehen angeht.

    Besorge dir bitte in der Apotheke Pflegetropfen für die Augen, wenn du keine hast. Die kannst und solltest du immer nehmen, auch zusätzlich zu den Medikamenten. Unsere Augen brauchen viel Pflege, die Medikamente trocknen sie auch aus. Das kann auch Schmerzen machen.

  • Hallo Aforly!

    Alles Klar.=)

    Kosten die Kopien etwas,oder machen das die Ärzte so ?

    LG Aforly

    Und selbst wenn das so ist, sind das ja dann keine Unsummen.

    Ich habe übrigens auch immer alle Untersuchungen bezahlt. Sowohl bei meinem AA, als auch in der Klinik.

    LG
    Sabine

  • Hallochen =)

    Sabine

    Bitte nicht falsch auffassen:

    es geht nicht darum ob und was etwas kostet ,sondern ob schon jemand diesbezüglich Erfahrungen sammeln konnte. Da

    Ihr eure Kosten selber bezahlt ,ist die Frage doch schon geklärt. Dann werde ich bei der nächsten Vorstellung in Radebeul mal nachfragen ob es

    möglich ist, die Unterlagen kopiert zu bekommen . Werde Euch dann mal informieren .

    Allen noch einen schönen 2. Advent O:)

    LG Aforly =)

  • Kaffeekassen sind oft eine gute Idee

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallochen =)

    Habe eine Frage zur Pachymetrie ( Messung der Hornhautdicke )

    War gestern bei meinem AA und habe ihn nach meinen Werten gefragt .Er nannte mir die Werte 515 ym und 530 ym .Normal wären doch 550 ym.

    Damit ist meine Hornhaudicke zu dünn und ich müsste zu den Druckwerten immer 1 dazu geben. Seht Ihr das auch so ? :?:

    Meine Druckwerte waren gestern rechts 12 ( Op TE ) links 15-16.

    Freue mich schon sehr auf Eure Antworten.=)

  • Hallo Aforly,

    klickst du auf folgenden Link, da kannst du es sogar nach Formel ausrechnen :zwinkern::

    Dresdner Korrekturtabelle

    Bei 515 würde ich +1 nehmen, bei 530 eher nicht. Hab es aber jetzt nicht genau nachgerechnet :grinsgrün:

    Das sind doch sehr schöne Druckwerte bei dir, vor allem auch auf dem operierten Auge :thumbup:

  • Danke Silli für die schnelle Antwort. =)

    Wenn ich das nächste mal nach Radebeul frage werde ich noch versuchen ein paar Unterlagen zu erhalten .Momentan tropfe ich 3 x Gel ( Predni-

    Ophtal Gel ) und mache 3x Bulbus Massage. Nächste Woche dann nur noch 2x. Mal schauen wie es dann beim nächsten AA Termin ausschaut.O:)

    Lg Aforly

  • Hallochen =)

    Bin nicht so der Experte versuche Dir aber eine Antwort zu geben;:thumbup:

    Ich führe sie nur auf der rechten Seite ,also dem op. Auge durch und auch nur auf ärztlichen Rat hin. Die Massage soll bewirken das der

    Augeninnendruck gesengt wird. Das bei der Operation eingesetzte Filterkissen kann so besser arbeiten durch die Massage .Dabei drücke ich in

    meinem Fall von unten gegen den Augapfel wobei ich nach oben schaue. Auch hier im Forum gibt es dazu noch eine sehr gute Erklärung. :thumbup:

    Ich kann Dir nur raten vorher deinen AA diesbezüglich zu kontaktieren. Niemals von allein irgend etwas am Auge machen.

    Ich hoffe das Ich ein wenig weiter helfen konnte. Vielleicht schreiben ja die anderen aus dem Forum noch ein paar Zeilen hinzu.

    LG Aforly =)

  • Hallo Aforly!

    Das bei der Operation eingesetzte Filterkissen kann so besser arbeiten durch die Massage

    Als erstes eine Bemerkung hierzu:

    Das ist kein Fremdkörper, der da ins Auge eingesetzt wird. Die Ärzte präparieren im Auge einen künstlichen Abfluss, der als Filterkissen bezeichnet wird.

    Heiderie:

    So eine Bulbusmassage sollte nur nach Anordnung des Augenarztes gemacht werden.


    Viele Grüße

    Sabine