Ich bin seit heute neu

  • Was bedeuten die Kreise mit den Zahlen ?

    Das sind Messzahlen. Wie soll ich das erklären....

    Diese bildgebenden Verfahren beruhen auf einer Sammlung von Normalwerten, die dann zur Ermittlung als Vergleich heran gezogen werden. Bei der Perimetrie geht es um Lichtpunkte und deren Helligkeit. Also wie hell du im standartisierten Gesichtsfeld verschiedene Lichtpunket siehst.

    Das Ganze findet statt in einem abgegerenzten Bereich. Bei der Perimetrie sind das 30 Grad Gesichtsfeld. Die Zahlen sind ausgerechnet vom Programm und beziehen sich zunächst auf die von dir gedrückten Lichtpunkte.

    Ich kann das echt nicht erklären besser...

    Einmal editiert, zuletzt von Silli (4. Dezember 2017 um 21:55)

  • Noch was allgemein zu deinem Befund. Das aber natürlich ohne Gewähr, ich bin nur Patient, kein Arzt.

    Für mich sieht das da bei dir echt gut aus insgesamt. Beim Gesichtsfeld ist ja eher nichts, sonst wären Ausfälle als graue oder schwarze Flächen in diesem Kreis zu sehen. Was da schwarz ist, ist der blinde Fleck. Das ist der Punkt, wo der Sehnerv eintritt, den hat jeder und dort sieht man nichts.

    Die "bunten Bilder" sind ein GDx, eine Nervenfaseranalyse. Wenn ich das richtig interpretiere, sieht auch das sehr gut aus. Die NFI-Werte sind sehr niedrig, was auf eher keinen Verlust der Nervenfaserschichtdicke deutet. Steht ja auch vom Arzt die Notiz: beidseits o.k.

  • Hallo Silli =)

    Die Nervenfaseranalyse ist vom 19.01.2012. In Radebeul haben sie auch einiges gemacht wovon ich aber keine Unterlagen besitze.

    Ich werde

    versuchen beim nächsten Termin Unterlagen zu bekommen. Machen das die Ärzte ? Gibt es da Erfahrungen in dem Bereich ? Bei der

    Gesichtsfeldanalyse ist mir dort aber gesagt worden; das auf dem rechten Auge bereits Verluste zu verzeichnen sind ,links auch aber nicht so stark wie

    rechts. Mein AA hat diesbezüglich aber nicht mit mir gesprochen.