• Huhu Tee!

Kat-OP und Glaukomstents sollen gekoppelt möglich sein, daher der Gedanke, aber Stents habe ich noch nicht. Wenn bereits die NCT-Messung 13 mmHg ergab, wäre die Applanation kaum höher ausgefallen. :thumbup:

Ah, ok. Das ist doch ein guter Gedanke, den man einfach mal mit ansprechen kann. Da hast Du völlig recht!

Die HÄ frage ich sowohl nach Kalium als auch zu den im Beipackzettel genannten Salz-, Leber- und Nierenwerten. Ab wann gilt es als Langzeitanwendung, Glaupax zu nehmen ? Bei mir sind es gut 6 Wochen, und ja, die neue HAÄ scheint mir gründlich. :thumbup:

Ich würde da mal nach 2 Wochen eine Blutkontrolle wollen. Ist alles ok, dann noch einmal vor der OP.

Ich würde machen lassen:

Kleines Blutbild
    Kreatinin
    Natrium
    Kalium
    Gamma-GT
    GOT
    GPT

Liebe Grüße
    Sabine

• Danke sehr, Sabine, ist notiert und Ende des Monats bitte ich beim Termin darum.

Statt Münster für beide Ambulanzen im Dezember erst, konnte ich einen Termin in Bochum bekommen, sogar Mitte Juli und werde dann berichten.

Liebe Grüße

Tee

watch?v=0DcTUdMy0-Y

• Hallo Tee, die Info hatte ich auch gefunden und wollte sie einstellen, schön, daß Du das schon gemacht hast.

Wichtig für uns ist der Befund, daß die Katarakt Op mit einem höheren Risiko verbunden ist, wenn zuvor bestimmte Glaukomoperationen durchgeführt wurden und zwar die Trabekulotomie oder filtrierende Operationen (das sind die, bei denen ein Filterkissen unter der Bindehaut resultiert).

Wir hatten hier schon öfter die Frage nach dem Zeitpunkt der Katarakt Op. Wenn also in absehbarer Zeit davon auszugehen ist daß eine Glaukom Op erforderlich sein wird, könnte das vielleicht ein Grund sein, sich rechtzeitiger für eine Katarakt Op zu entscheiden, wenn es vom Augenarzt empfohlen wird.

Gruß Malve

• Hallo Tee,

ich habe wohl auch ein Flammer-Syndrom und am linken Auge ein Offenwinkelglaukom mit einem Gesichtsfeldausfall, der trotz guter medikamentöser Drucksenkung (von ursprünglich um ca. 24 mm Hg auf derzeit 11-14 mm Hg tagsüber) langsam fortschreitet. Eine TE im Juli 2022 hat leider nicht zu dauerhaftem Erfolg geführt, der AID ist nach 6 Monaten Hypotonie und 2-maligem Faden nachlegen von Anfangs ca. 6 mm Hg innerhalb von 6 Monaten auf ca. 18 mm Hg gestiegen, sodass ich wieder tropfen muss.

Vor ca. 6 Monaten habe ich den retinalen Venendruck bestimmen lassen, der mit ca. 24 mm Hg bei einem AID von 11 mm Hg links deutlich erhöht war (rechts konnte wegen der TE nicht gemessen werden). Seit ca. 3 Monaten versuche ich mit Nifedipin die Auswirkungen des Flammer-Syndroms zu reduzieren und habe die Dosis schrittweise auf derzeit 3 mg täglich erhöht, verteilt auf drei mal Einnehmen am Tag. Mein subjektiver Eindruck ist, dass sich bei dieser Dosierung die Intensität und Häufigkeit von kalten Händen und Füßen bei mir etwas verringert hat.

Ich habe deine letzten Posts und die von September 2023 mit Interesse gelesen und habe deshalb einige Fragen zu deinen Erfahrungen mit Nifedipin bei Flammer-Syndrom:

Wie viel Nifedipin nimmst du am Tag ein und wie verteilst du die Dosierung über den Tag?

Hast du durch die Einnahme von Nifedipin eine Abnahme von Symptomen des Flammer-Syndroms bemerkt?

Wie hoch ist bei der der retinale Venendruck im Verhältnis zum Augeninnendruck?

Über eine Antwort auf diese Fragen würde ich mich freuen.

Gruß,
    Georg

• Wenn also in absehbarer Zeit davon auszugehen ist daß eine Glaukom Op erforderlich sein wird, könnte das vielleicht ein Grund sein, sich rechtzeitiger für eine Katarakt Op zu entscheiden, wenn es vom Augenarzt empfohlen wird.

Hallo Malve, Deinem letzten Satz möchte ich für mich nach der Lektüre obiger Risikofaktoren hinzufügen: Am besten in einer Einrichtung der Maximalversorgung, auch wenn ich nicht stark kurzsichtig bin. Sicher ist sicher.

Liebe Grüße

Tee

watch?v=0DcTUdMy0-Y

• Wie viel Nifedipin nimmst du am Tag ein und wie verteilst du die Dosierung über den Tag?

Hast du durch die Einnahme von Nifedipin eine Abnahme von Symptomen des Flammer-Syndroms bemerkt?

Wie hoch ist bei der der retinale Venendruck im Verhältnis zum Augeninnendruck?

Hallo Georg, wie schade, dass die OP nicht so richtig funktioniert hat.

Zu den obigen Fragen:

Vor gut einem Jahr konnte ich nach einem Praxisbesuch in Neuss nach der RVP-Messung Nifedipin absetzen.

Ich nahm es jahrelang, zunächst niedriger dosiert, zuletzt auf 3 Tr. erhöht in einem Liter Wasser verdünnt ein.

Bemüht hatte ich mich diese Menge bis 14 Uhr nach und nach zu trinken.

Subjektiv hatte ich keine Veränderung durch Nifedipin gespürt. Mag sein, dass ich gezielt mit warmen Socken, Fußbädern und Pulswärmern gegen Kälteeinwirkung vorgehe.

Zuletzt im März 2024 wurden für das RA 9-10-9, für das LA 11-9-10 genannt als Wert, somit war das Weglassen von Nifedipin okay.

Meine Drücke waren seither bei etwa 12 / 13, Maximum lag bei entzündlichem RA wegen Roclanda (Herbst 2023) bei 15.

Liebe Grüße

Tee

watch?v=0DcTUdMy0-Y

• Hallo zusammen,

ein Update, weil inzwischen so viel festzuhalten ist:

Zur Kataraktfrage: Mein alter Optiker (Optometrist und technisch top) hatte eine ältere Datei gespeichert und mit einer aktuellen Messung verglichen. Ergebnis: Allein die Lichtdurchlässigkeit der Linsen ist kaum verändert zum vorigen Mal. Visus bds. bei 70. Drücke super 11/12. Mein Besuch dort war nach Bochum.

In der Ambulanz der Universitätsaugenklinik Bochum wurde nicht mehr nur beginnende Katarakt festgestellt. Procedere im Arztbrief:"Termin zum TDP für Festlegung OP ggf. Cat. + MIGS, ggf. DSLT Wiederholung". Gut: Findet Anfang September statt. Weiter:

"Rechtes Auge: cc 1,2 P Linkes Auge: cc 0,7

Vorderaugenabschnitt

Rechtes Auge: Lider regelrecht; Bindehaut: reizfrei; Hornhaut mit MDFFD sonst glatt und klar; Vorderkammer tief und reizfrei; Iris regelrecht; Pupille rund und spielt; Linse Cat.

Linkes Auge: Lider regelrecht; Bindehaut: reizfrei; Hornhaut mit MDFFD sonst glatt und klar; Vorderkammer tief und reizfrei; Iris regelrecht; Pupille rund und spielt; Linse Cat.

Funduskopie

Rechtes Auge: Papille: randscharf, vital; SSNE, CDR 0,4 Makula: altersentsprechend; Netzhautanlage in allen Quadranten

Linkes Auge: Papille: randscharf, vital; SSNE, CDR 0,4 Makula: altersentsprechend; Netzhautanlage in allen Quadranten"

Der IOD wurde per iCare gemessen RA 12, LA 13 mmHg.

Neu ist mir die Hornhaut-Sache, ich fand dazu:

Map-Dot-Fingerprint-D. | Universitätsklinikum Freiburg

Erstmals kam der schräge Sehnerv-Eintritt (SSNE) in einem Bericht vor. Daher vermute ich ihn eher als Folge der Entwicklung des Glaukoms.

Mit den Blutwerten war alles in Ordnung trotz Glaupax - Bananen etc. sei Dank.

Schließlich ganz frisch: Erstaunlich niedrige Blutdruckwerte, aber nur einmalig nachts unter 60 diastolisch (53).

Grüße zum Sommer:11:

Tee

watch?v=0DcTUdMy0-Y

• Hallo zusammen,

diese Woche zurück aus der Uniklinik.

Das stationäre Tagesprofil war meist tagsüber, ausschließlich Icare kam zum Einsatz. Nach kurzem Aufsetzen im Bett wurde in der zweiten Nacht gegen 23:30 Uhr gemessen - auf Nachfrage.

Den Bericht lade ich gekürzt hier hoch:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Nun habe ich die Option, im Oktober nach gut zwei Jahren die direkte SLT zu wiederholen. Meine HAÄ sehe ich Ende kommender Woche zum regulären Kontrolltermin. Geplant waren beides, OCT und Gesichtsfeld.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Ich werde berichten, ggf. später als Ende Oktober; denn es folgt eine weitere Baustelle mit Gelenk-OP nach längeren Beschwerden.

Daher und aus Zeitgründen werde ich die Kat-OP frühestens nächstes Jahr angehen.

Meine jüngere Schwester mit Engwinkelkomponente bei OWG hatte kürzlich Rußregen, innerhalb von wenigen Stunden ihr Netzhautloch lasern lassen und das Sehen gerettet.:thumbup:

LG

Tee

• Huhu Tee!

Nun habe ich die Option, im Oktober nach gut zwei Jahren die direkte SLT zu wiederholen. Meine HAÄ sehe ich Ende kommender Woche zum regulären Kontrolltermin. Geplant waren beides, OCT und Gesichtsfeld.

Und wie stehst Du dazu? Wäre das eine Option für Dich? Sie hatte ja eigentlich gut bei Dir gewirkt.

TDP Bericht BO Sept 2025 Zsf.pdf

OCT BO Sept 2025.pdf

Die Befunde zeigen, dass die Schädigungen bei Dir schon echt groß sind. Für den CDR-Wert finde ich aber Deine GFs wirklich nicht so schlecht.

Die Druckwerte an sich sind ja so ganz gut. Und Du tust ja sonst auch was Du kannst.

Die Reihenfolge bestimmst eh Du.

Meine jüngere Schwester mit Engwinkelkomponente bei OWG hatte kürzlich Rußregen, innerhalb von wenigen Stunden ihr Netzhautloch lasern lassen und das Sehen gerettet. :thumbup:

Toll, sehr gut! Zum Glück hat das so geklappt!

Liebe Grüße
    Sabine

• Huhu Sabine,

bin ganz bei Dir zur Einschätzung, DSLT will ich wiederholen, der Graue muss warten bis zum neuen Jahr. Mir persönlich scheint der zuletzt genannte Zieldruck zu hoch.

Meine Schwester entwarnte mich, keine überraschende Engwinkelsituation nicht 11° , sondern ihr Netzhautloch war bei 11 Uhr lokalisiert. Nur Missverständnis.;o)

Liebe Grüße

Tee

watch?v=0DcTUdMy0-Y

Einmal editiert, zuletzt von Tee (23. September 2025 um 23:11)

• Huhu Tee!

bin ganz bei Dir zur Einschätzung, DSLT will ich wiederholen, der Graue muss warten bis zum neuen Jahr. Mir persönlich scheint der zuletzt genannte Zieldruck zu hoch.

Ok, das ist doch ein guter Plan. Ein Plan muss ja auch immer zu einem selbst und der Situation passen. Zieldruck ist mit unter 15 angegeben. Wo siehst Du ihn?

Meine Schwester entwarnte mich, keine überraschende Engwinkelsituation nicht 11° , sondern ihr Netzhautloch war bei 11 Uhr lokalisiert. Nur Missverständnis. ;o)

Umso besser! Eine Engwinkelsituation ist ja auch nicht unbedingt etwas, was man haben muss.

Liebe Grüße
    Sabine

• Zieldruck ist mit unter 15 angegeben. Wo siehst Du ihn?

Besser einstellig, so gering wie es eben noch geht, denn dieser Baustein ist nur einer von mehreren bei NDG mit Flammersyndrom.

Nahrungsergänzung und Lebensstil kommen dazu sowie auch die Durchblutungssituation.

watch?v=0DcTUdMy0-Y

• Die zweite direkte SLT ist nach gut zwei Jahren gestern bei mir erfolgt.

Drücke anfangs rechts 14 und links 13 mmHg mit Icare gemessen waren nach dem Eingriff unverändert. Voltaren sine, drei Einheiten, wurden für nächsten Tage mitgegeben.

Heute bei der Nachkontrolle in der Praxis HAA wurde mit NCT 11 mmHg bds. gemessen, bin zufrieden. Ein durch den Eingriff entstandenes Hyposphagma links wird sich binnen 14 Tagen bestimmt zurückbilden, war bei der Kontrolle nur vermerkt worden.

Diese wird in acht Wochen wiederholt werden, dann sollte die Wirkung sich etabliert haben.

LG

Tee

watch?v=0DcTUdMy0-Y

• Huhu Tee!

Wie schön, dass alles gut gelaufen ist! Druck 11 bei der Nachkontrolle ist ja auch schon mal gut. NCT misst ja tendenziell höher, daher ist da ja vielleicht der Druck noch einen Tick niedriger.

Das Hyposphagma bildet sich bestimmt zurück.

Daumen sind für ein gutes Ergebnis gedrückt!

LG
    Sabine