• Danke

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Vielleicht wissen ja andere hier mehr über ihn - z,B. DieDa, die ist meines Wissens in Tübingen.

    Tut mir leid, der Name sagt mir nichts.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Hallo Tee,

    warum lässt Du Dich nicht in Köln operieren? Prof. Dietlein wäre für eine TE eine sehr gute Adresse.

    Viele Grüße

    Lore

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für die Antworten.

    Heute beim HAA war mein Druck bei 12 /12 mmHg, genau dem Zieldruck, den Dr. Heinrich einst nannte.

    Das Problem sind die zu starken Schwankungen.

    Der HAA will an seinem Gerät das Gesichtsfeld, das noch im Herbst bei ihm gut ausgefallen war, wiederholen (10.05.).

    Die letzten beiden sind hier abgebildet, jeweils an unterschiedlichen Geräten in Münster / Köln:

    Gesichtsfeld März 2022.PDF

    Gesichtsfelder beide 2022 Feb.PDF

    Wer mich dann evtl. wo operiert, hängt mit der Entfernung (wichtig bei eventuellen Nachuntersuchungen) und damit zusammen, welche Klinik mich als gesetzlich versicherte Person ohne Zusatzversicherung - Prof. Knorr scheidet damit schon aus laut Nachfrage - annimmt.

    Lore: In Köln wäre es laut Auskunft für Gesetzliche der Oberarzt Dr. Enders, der meinen Arztbrief unterschrieb.

    Mit immerhin einer Stunde Fahrzeit weniger via Münster könnten laut Telefonauskunft Dr. Koch oder Dr. Lommatzsch in Frage kommen für eine OP.

    So ist der jüngste Stand am schwächeren Auge nach der Studie mit dem Follow-up OCT aus Münster:

    OCT OS Follow ups 2022 2021 2019.PDF

    Wenigstens ist mein Blutdruck ganz gut nach Ansicht des Lungenfacharztes:

    Langzeitblutdruck 2022 Feb.PDF

    Dort wiederholte ich wie empfohlen zwei Nächte im Schlaflabor nach ein paar Jahren.

    Bisher geringgradige Schlafapnoe insbesondere in der REM-Phase gefundene Atemaussetzer.

    Ich muss atemberaubende Träume träumen. ;o)

    Eine dritte Nacht steht gleich nach Ostern mit einer Atemunterstützung an.

    Das würde allerdings nur unter dem Aspekt Durchblutungsverbesserung etwas bringen, hat keinen Einfluss auf die zu hohen Augendruckschwankungen wie sie sich in Köln zeigten, laut Bericht RA 12 - 18, LA 11 - 17mmHg:

    IOD Kurve 2022 Feb.PDF

    Ob solche zu hohen Schwankungen sich nach einer OP erledigt haben oder in einem zu erzielenden geringeren Spektrum weiter wie gehabt pendeln? Was ist, wenn der Sehnerv auch daraufhin schwächelte? Fragen für ein Vorgespräch.

    Vielleicht erweist sich beim HAA das Gesichtsfeld wieder unverhofft stabil.

    Die Tage für die jüngsten Gesichtsfelder war ich mit wenig Schlaf unterwegs gewesen - wegen der ungewohnt frühen Anreise.

    Chanceline: Danke für den Trost-Smiley. Momentan scheine ich weniger gute Nachrichten zu streuen, leider.

    @ jenat: Danke für das Mitgefühl und alles Gute selbst.

    Immerhin habe ich mit Tropfentherapie und vielen anderen Maßnahmen nahezu neun Augen-OP-freie Jahre verbracht.

    Nicht vergessen, hat nur gedauert:

    @ Sabine: Mein Vitamin D-Wert lag kürzlich bei 42 ng/ml, mein Homocystein bei 8,3 µmol/l , Folsäure bei 13,4 ng/ml.

    :ostern: und jetzt einen:kaffee: Tee

  • Liebe Tee,

    Nicht vergessen, hat nur gedauert:

    @ Sabine: Mein Vitamin D-Wert lag kürzlich bei 42 ng/ml

    mein Vitamin-D-Arzt strebt einen Wert von mindestens 70 ng/ml an. Es gibt/gab einen Augenarzt in Köln, dessen E-Book ich gelesen habe und der sogar Werte weit über 100 ng/ml empfiehlt. Sieh mal, hier findest du seine Bücher: veroeffentlichungen (kontaktlinsen-schelle.de). Ich hoffe der Link ist erlaubt, wenn nicht, bitte löschen.

    Ich weiß nicht, ob dir ein höherer Wert ein wenig helfen würde, aber ich drücke dir auf jeden Fall ganz fest die Daumen und wünsche dir einfach, dass es besser wird, stabil bleibt, was auch immer, aber nur Gutes!

    Liebe Grüße
    Birgit

    Meine geheime Superkraft: Ich kann mich selbst völlig aus dem Konzept bringen, obwohl ich vorher gar keins hatte!

  • Die Schlafapnoe regelt komplett die Sauerstoffversorgung. Das hilft auch dem Sehnerven.

    Dr. Koch in Münster ist ein sehr guter Operateur. Du erinnerst dich doch noch an die userin silli hier mit dem sehr aggressiven Pigmentglaukom. Sie wurde von Dr. Koch operiert. Damit war sie immer gut gefahren.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Tee,

    ich habe einen Blick auf Deine Gesichtsfelder geworfen. i

    Abgesehen davon, daß diese an verschiedenen Geräten erstellt wurden und somit nicht direkt vergleichbar sind, kann ich auch auch so nicht nachvollziehen, worin die Verschlechterung des linken Gesichtsfeldes bestehen soll.

    Die fokalen maximalen Defekttiefen sind etwa gleich und die mittlere Defekttiefe ist im März mit -1,23 dB sogar besser als im Februar mit -5,6 .

    Da wäre schon wichtig, Gesichtsfelder zu vergleichen, die mit dem selben Gerät erstellt wurden und die eine eindeutige Progression zeigen, wenn man sich für eine Trabekulektomie entscheidet.

    Vielleicht bringt die Untersuchung beim Haus-AA ja Klarkeit.

    Du brauchst ja keine sehr große Drucksenkung.

    Wurde denn in der Klinik schon mal darüber gesprochen, ob im Falle einer Progression auch ein minimal intensiver Eingriff in Frage kommen würde?

    Es gibt ja eine große Palette derartiger Eingriffe von SLT über stents der verschiedenen Art und Kanaloplastik sowie minimalere filtrierende Eingriffe wie preserflo microshunt.

    Ich weiß jetzt nicht, wie alt Du bist, aber es ist zu bedenken, daß ein Trabekulektomie etwa eine "Lebensdauer" von 7-10 Jahren hat (so wurde das auf einer virtuellen Patientenveranstaltung aus der Augenklinik Würzburg mitgeteilt) , so daß immer zu überlegen ist, wie lange man diesen Eingriff durch minimalere Techniken hinausschieben kann.

    Gruß Malve

  • Hallo zusammen,

    danke für alle Hinweise und guten Wünsche.

    Besonders klar ist der Vortag von Prof. Grehn für Betroffene an der Weichenstellung vor OPs.

    Wenn sich bei mir etwas Neues ergibt, werde ich berichten. Zum Glück wird bei NDG kaum ein Notfall-Eingriff nötig.

    LG und ein schönes Wochenende

    Tee

    watch?v=0DcTUdMy0-Y

  • Eine dritte Nacht mit Beatmungsmaske im ambulanten Schlaflabor habe ich absolviert.

    Meine Diagnose ist gesichert mit leicht-, in REM-Phasen mittelgradigem OSAS.

    Atmen war gut möglich, schlafen sehr schlecht. Jedoch hoffe ich, dass mein künftiges eigenes Modell nicht zwei rote Hämatome im Nasenbereich kreiert.

    Prof. Stempel empfiehlt jedem mit Glaukom dringend, bei Schlafapnoe ein CPAP-Beatmungsgerät zu verwenden (S.128, Glaukom - mehr als ein Augenleiden),

    denn die Therapie damit zeige, "dass sich das Gesichtsfeld stabilisiert und sich die Blutfaktoren (Fibrinogen, Plättchen-Aggregation etc.) verbessern.

    Auch reduzieren sich die Blutfettwerte. Bei Verzicht auf CPAP kommt es zu nächtlichen Sauerstoffmangel-Situationen, die eine Demenz-Entwicklung fördern." (ebenda)

    watch?v=0DcTUdMy0-Y

  • Huhu Tee!

    Eine dritte Nacht mit Beatmungsmaske im ambulanten Schlaflabor habe ich absolviert.

    Meine Diagnose ist gesichert mit leicht-, in REM-Phasen mittelgradigem OSAS.

    Da ist nicht schön, aber immerhin ist es gefunden und nun kann man reagieren.


    Jedoch hoffe ich, dass mein künftiges eigenes Modell nicht zwei rote Hämatome im Nasenbereich kreiert.

    Soweit ich weiß wird da die Maske passgenau angepasst an jeden einzelnen Patienten.


    denn die Therapie damit zeige, "dass sich das Gesichtsfeld stabilisiert und sich die Blutfaktoren (Fibrinogen, Plättchen-Aggregation etc.) verbessern.


    Auch reduzieren sich die Blutfettwerte. Bei Verzicht auf CPAP kommt es zu nächtlichen Sauerstoffmangel-Situationen, die eine Demenz-Entwicklung fördern." (ebenda)

    Ich kenne auch jemanden (auch ein Glaukomie), der sagt, dass es ihm, seit er das CPAP-Gerät hat, viel besser geht und er erholter ist.


    Liebe Grüße

    Sabine

  • Jedoch hoffe ich, dass mein künftiges eigenes Modell nicht zwei rote Hämatome im Nasenbereich kreiert.

    Eigentlich probiert man im Schlaflabor die Maske an, die danach auch verordnet wird. Es gibt ja unzählig verschiedene Masken und es wird eine ausgewählt, die zu Deiner Gesichtsform und auch zu Deinen benötigten Druckwerten paßt. Wenn Du Druckstellen hast, kann es sein, daß die Maskenbänder zu stark festgezurrt wurden. Eigentlich soll die Maske auf dem Gesicht nur schwimmen. Denn sie muß sich auch immer etwas anheben können, um sich zu entlüften. So wird die verbrauchte Luft entfernt. Die meisten cpap-Geräte haben im Pateintenmenue die Funktion "Maskentest". Da kann man selbst verschiedene Maskenanpassungen vornehmen und testen, ob die Maske dicht genug sitzt.

    Gruß Malve

  • Vielen Dank, Sabine und Malve, für den Zuspruch und die Hinweise zu dem offtopic Thema.

    Über das Thema Glaukom später wenn es Neues gibt.

    LG

    Tee

    watch?v=0DcTUdMy0-Y

  • Thieme E-Journals - Klinische Monatsblätter für Augenheilkunde / Abstract

    Das gestrige Gesichtsfeld beim HAA ("alles gut, gut konzentriert gewesen") fiel einwandfrei wie beim letzten Mal dort aus.

    Das lässt mich an den vorigen (s. #330) der SALUS-Studie und beim TTP der Uniaugenklinik Köln zweifeln.

    Das Ergebnis zur Schlafapnoe und den Text oben habe ich an Frau Dr. Cybulska-Heinrich gesendet. Mein letzten Besuch war vor dem Schlaflabor.

    Ggf. fahre ich gegen Ende des Jahres zu einem neuen OCT zu ihr.

    Der obige Bericht der Uniklinik Essen motiviert mich gut, mit der Maskenunterstützung zu schlafen und die weitere Entwicklung zunächst abzuwarten.

    watch?v=0DcTUdMy0-Y

  • Hallo Tee,

    Das gestrige Gesichtsfeld beim HAA ("alles gut, gut konzentriert gewesen") fiel einwandfrei wie beim letzten Mal dort aus.

    Das lässt mich an den vorigen (s. #3Zeitdruck30) der SALUS-Studie und beim TTP der Uniaugenklinik Köln zweifeln.

    Super, das freut mich wirklich für Dich.

    Vor allem verschafft es Dir Zeit, nach all den doch widersprüchlichen Ergebnissen von Bildgebung und GF-Messungen aus unterschiedlichen Quellen die Entscheidung für oder wieder OP ohne Druck anzugehen.

    ich wünsche Dir von Herzen, dass die Behandlung der Schlafapnoe das entscheidende Puzzleteil in Richtung Stabilität bringt.

    Liebe Grüße

    Chanceline

  • im Orchester haben wir einen Herrn und eine Dame mit Maske.

    Beiden geht es massiv besser mit Maske. Sie blühen auf!

    Mein Nachbar hat auch eine . geht ihm besser.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Beiden geht es massiv besser mit Maske. Sie blühen auf!

    Mein Nachbar hat auch eine . geht ihm besser.

    jenat: Das ist sehr erfreulich, mitunter wie bei mir ist es einfach ein anatomische Enge im Gaumen, die OSAS verursacht.

    Toll, dass diese Gerätschaften bei Bedarf so wirkungsvoll sind.

    watch?v=0DcTUdMy0-Y

    Einmal editiert, zuletzt von Tee (13. Mai 2022 um 21:32)

  • Vor allem verschafft es Dir Zeit, nach all den doch widersprüchlichen Ergebnissen von Bildgebung und GF-Messungen aus unterschiedlichen Quellen die Entscheidung für oder wieder OP ohne Druck anzugehen.

    ich wünsche Dir von Herzen, dass die Behandlung der Schlafapnoe das entscheidende Puzzleteil in Richtung Stabilität bringt.

    Chanceline: Vielen Dank, zunächst darf ich hoffen, das entscheidende Puzzleteil angelegt zu haben.

    watch?v=0DcTUdMy0-Y

  • Mit der APAP-Maske komme ich gut klar.

    Ob dies sich jetzt positiv auswirkt und die Progression eindämmt, wird sich künftig zeigen.

    Mein HAA hat bei der gestrigen Kontrolle 14 mmHg bds. gemessen und hält das für ausreichend, sieht mich nicht auf dem direkten Weg zur OP.

    Das AT-Trio bleibt mit Trusopt S, Betoptima und Monoprost. Hinzu kommt erweiternd von Coenzym Q10 solo ein Präparat , das zudem Citicolin enthält.

    Gefäße und Blutdruck sind laut HAA prima mit Trampolin zu stimulieren. Ansonsten sieht er mich zu Jahresende bei Dr. Cybulska-Heinrich gut angesiedelt.

    watch?v=0DcTUdMy0-Y

  • ok

    Trampolin kann ich noch aufbauen, guter Tipp

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Huhu Tee!

    Mit der APAP-Maske komme ich gut klar.

    Ob dies sich jetzt positiv auswirkt und die Progression eindämmt, wird sich künftig zeigen.

    Mein HAA hat bei der gestrigen Kontrolle 14 mmHg bds. gemessen und hält das für ausreichend, sieht mich nicht auf dem direkten Weg zur OP.

    Das AT-Trio bleibt mit Trusopt S, Betoptima und Monoprost. Hinzu kommt erweiternd von Coenzym Q10 solo ein Präparat , das zudem Citicolin enthält.

    Gefäße und Blutdruck sind laut HAA prima mit Trampolin zu stimulieren. Ansonsten sieht er mich zu Jahresende bei Dr. Cybulska-Heinrich gut angesiedelt.

    Da bin ich gespannt und hoffe für Dich, dass das das fehlende Puzzleteil war. Ich drücke die Daumen :girlshuepfend: .

    LG
    Sabine

  • Hallo Tee,

    Mein HAA hat bei der gestrigen Kontrolle 14 mmHg bds. gemessen und hält das für ausreichend, sieht mich nicht auf dem direkten Weg zur OP.

    Gute Nachrichten!!! :thumbup:

    Das freut mich für Dich, dass der Kelch in Sachen OP denn doch erstmal ein Stück weiter weg gerückt ist.

    Gefäße und Blutdruck sind laut HAA prima mit Trampolin zu stimulieren. Ansonsten sieht er mich zu Jahresende bei Dr. Cybulska-Heinrich gut angesiedelt.

    Na ja, so ein Trampolin geht nicht überall - Holzbalkendecken kommen da schon mal ordentlich ins schwingen...

    Wie auch immer, ich wünsche Dir sehr, dass Frau Dr. C.H. die Meinung Deines HAA bestätigen wird. Also das Puzzleteil richtig angelegt ist!

    Alles Gute Dir und liebe Grüße

    Chanceline

  • Na ja, so ein Trampolin geht nicht überall - Holzbalkendecken kommen da schon mal ordentlich ins schwingen...

    Unsere 2 m Raumhöhe wären auch ein klitzekleines Hindernis ... :hihi:

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Unsere 2 m Raumhöhe wären auch ein klitzekleines Hindernis ... :hihi:

    Wer Indoor keine Option hat, findet vielleicht im Fitnesscenter ein Trampolin oder wie hier draußen im Park auch ein Boden-Trampolin neben anderen Übungsstationen. ;o)

    watch?v=0DcTUdMy0-Y