NDG: Blutdruck anheben

  • Hallo MoonRiver,

    mit einer Sorte AT (Prostaglandin), anfangs mit Konservierung, war ich vor Jahren gestartet.

    Diese allein war nach einer klinischen Druckmessung (auch nachts) nicht für ausreichend befunden worden.

    Zur Augenfarbe: Grünbraun „könnte“ zu braun werden bei mir – wäre ok für mich. Ich habe immer noch die gleiche grünbraune Iris.

    Den turnusmäßigen Termin zur Kontrolle (mit Zweitmeinung klären) habe ich erst Anfang Dezember.

    Die Woche zuvor gibt es wieder den Langzeit-Blutdruck neu.

    Spätestens beim Bedarf nach neuen AT werde ich die Zweitmeinung der Spezialistin bei der HAA-

    Praxis schriftlich vorlegen; es geht ja um die Rückkehr zum Betablocker.

    Über Auslass-Versuch und neuem RR nach "vier Wochen ohne" (-> kein Unterschied dabei nachts laut Expertin) sollte dieser ersetzt werden.

    Beim Augendruck gab es keine Variationen unter beiden Präparaten, nur 15 mmHg mit Prostaglandin allein am Ende des Versuchs war ein höherer Wert.

    Zudem habe ich neulich bei der Spezialistin erstmals einen Zieldruck von 12 mmHg erfahren in meiner "Laufbahn".

    Im Zweifel soll eine klinische Glaukom-Sprechstunde meinetwegen das jetzige Behandlungskonzept (plus Nifedipin) untermauern... oder ändern. Irgendwem muss ich trauen.;o)

    In deinem Fall ist (noch) nicht klar, ob im Rahmen von NDG zudem eine Gefäßproblematik mit Vasospasmen vorliegt. Entweder mittels RVA (Reaktion unter Flickerlicht) oder Nagelfalz-Mikroskopie zu belegen.

    Brimonidin-AT sollen den Druck sehr gut senken, sagte die Spezialistin. Im Beipackzettel fand ich allerdings nichts darüber, dass dies durch (in meinem Fall ungünstige) Gefäßverengung bewirkt wird.

    LG

    Tee

    watch?v=0DcTUdMy0-Y

  • Hallo Tee,

    danke! Wenn ich hoffentlich einen Termin in Basel bekomme, frage ich dort nach, ob Brimonidin in meinem Fall ungünstig ist oder nicht.

    Nifedipin sagt mir jetzt gerade nichts, muss ich nochmal nachlesen....

    Hält Dein AA nicht so viel über eine Zusammenarbeit mit der NDG-Spezialistin?

    LG

    Moon River

  • Hallo MoonRiver,

    zu Nifedipin: Dessen Einsatz ist verständlich erklärt im großen Glaukom-Buch (vormals Flammer), 4. Aufl., S.219/220.

    Basel ist vermutlich eine sehr gute Adresse für deine Frage zur geeigneten AT-Sorte. Hoffentlich ist es bald sicher für dich.:girls:

    Zu deiner letzten Frage: Schau bitte in den Thread: "Normaldruckglaukom und niedriger Blutdruck".

    LG

    Tee

    watch?v=0DcTUdMy0-Y