Pigmentglaukom und Fahrrad fahren

  • Hallo,

    ich bin Kupferfuchs und freue mich endlich ein Forum gefunden zu haben, wo ich mich zum Thema Glaukom austauschen kann.

    Leider ist es so, dass vor einiger Zeit ein Pigmentglaukom bei mir festgestellt wurde.

    Das war ja schon mal ein Schock schlechthin. Aber nachdem ich das so einigermaßen verarbeitet hatte habs ich erfahren, dass man keinen Sport machen sollte.

    Ich mache keinen extremen Sport. Das was ich mache ist jeden Tag Fahrrad fahren. Ich habe ein richtig tolles Trekking Bike gekauft und ich fahre an den Wochenenden schon gerne mal große Touren die 3-4 Stunden gehen können.

    Darf ich das trotz Pigmentglaukom auch weiterhin oder gehört das zu den Sportarten, die ich nicht mehr machen darf?

    Liebe Grüße vom Kupferfuchs

  • Willkommen Kupferfuchs,

    hast du denn sehr schwere Schäden an deinen Sehnerven und Gesichtsfeldausfälle durch dein Pigmentglaukom? Hat dir dein Arzt gesagt, dass du keinen Sport mehr machen darfst?

    Was man nicht machen sollte, sind irgendwelche Dinge "kopfüber" oder auch z.B. Krafttraining/Gewichte stemmen, wo man in Pressatmung kommt.

    Ich wüsste nicht, was gegen Radtouren sprechen sollte. So lange es nicht die Tour de France ist ;o)

  • Hallo Silli, danksschön für deine Antwort. Das ging schnell. :)

    Nein, meine Sehnerven haben keinerlei Schäden. Sie sind beide anatomisch sehr groß und schräg.

    Die Nervenfasern sind etwas weniger geworden, aber laut Ärztin ist noch genug da.

    Ich tropfe regelmäßig einmal zur Nacht.

    Mein Gesichtsfeld ist auch gut. Ich habe keine Ausfälle.

    Der Arzt hat garnichts zum Sport gesagt. Ich wollte mich selber etwas über diese Glaukomform informieren und habe es dann gelesen, dass man keinen Sport machen sollte.

    Es freut mich aber zu lesen, das Radtouren in Ordnung sind. Denn das mache ich unglaublich gerne. Und ich fahre auch mehrere Stunden am Stück,sodass ich schon dachte das wäre nicht mehr in Ordnung.

    Aber dass ich fahren darf freut mich :D

    Ich möchte nämlich den jetzigen Stand nicht verschlechtertn. Deswegen hab ich mal nachgefragt :)

    Liebe Grüße,

    Kupferfuchs

  • Immer Kopfstand ist nicht gut,

    Starkes Bankdrücken usw.

    Also Sportarten, wo das Wasser im Auge aufgrund des Sports schlechter abfließt.

    Fahrrad ist Kopf oben. Alles super

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Kupferfuchs!

    Willkommen hier im Forum.

    Ich sehe das auch wie Silli und Jenat.

    Sport ist ok, so lange der Kopf nicht unten ist. Muss ja nicht gleich ein Marathon, bzw. auf dem Fahrrad eine

    Gewalttour sein.

    Viele Grüße

    Sabine

  • Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass extreme Bergauffahrten schaden könnten, da man da wieder eher "presst". Aber dass man keinen Sport treiben darf, stimmt definitiv nicht.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Danke für eure Antworten, jetzt bin ich schon ruhiger.

    Ich habe den ein oder anderen Berg vor mir, aber eigentlich ist das alles ganz gut zu schaffen.

    Darf man generell nicht si schwer atmen?

    Und ich betreibe auch Sport mit den Armen, also 10-20 min täglich die Arme bewegen (kreisen lassen, aufrecht halten etc) Ich atme dann auch etwas schwerer aber das lässt sich bei Sport ja generell nicht vermeiden leider :(

    Viele Grüße, Kupferfuchs

    Einmal editiert, zuletzt von Kupferfuchs (8. Oktober 2017 um 10:46)

  • Hallo Kupferfuchs!

    Es geht dabei um die Pressatmung. Presst man z. B. beim Gewichtheben oder bei sehr großer körperl. Anstrengung, steigt der Druck in den Kopf und auch der AID.

    Arme kreisen und aufrecht halten sollte gehen, insofern Du da nicht in Pressatmung verfällst.

    Gewalttouren sollten einfach vermieden werden. Sonst ist Sport generell erlaubt.

    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine,

    dann weiß ich bescheid. Vielen Dank.

    Wie ist es eigentlich mit dem Gesichtsfeld. Bei mir ist ja noch kein Ausfall noch garkein großer Schaden. Es ist lt Arzt noch im Anfangsstadium. Wenn ich regelmäßig zur Kontrolle gehe dann können doch weitere Schäden vermieden werden oder?

    Also Gesichtsfeldausfälle können bei regelmäßigen Tropfen und Kontrolle doch nicht so schnell entstehen oder?

    Liebe Grüße vom Fuchs

  • diese Glaskugel polieren wir täglich

    Das wüssten wir alle gern.

    Carpe diem

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Ja, ich hab mich etwas falsch ausgedrückt. Ich meinte allgemein wie schnell sich sowas entwickeln kann. Kann es von einem auf den anderen Tag zu einem Ausfall kommen?

    Und wie ist es bei Pigmentglaukomies eigentlich wenn man sich auf den Bauch legt beim schlafen und das Gesicht ins Kissen drückt. Führt das auch zu Abrieb?

    LG vom Fuchs

  • Nein, meine Sehnerven haben keinerlei Schäden. Sie sind beide anatomisch sehr groß und schräg.

    Die Nervenfasern sind etwas weniger geworden, aber laut Ärztin ist noch genug da.

    Da ist kein diagnostiziertes Pigmentglaukom, ich wäre da tiefenentspannt ....

  • Und wie ist es bei Pigmentglaukomies eigentlich wenn man sich auf den Bauch legt beim schlafen und das Gesicht ins Kissen drückt. Führt das auch zu Abrieb?

    Wie Silli schon schrieb, Du hast kein Glaukom.

    Und klaro dürfen sich auch Pigmentglaukomies auf den Bauch drehen zum schlafen. Und wieso willst Du das Gesicht ins Kissen drücken? So kann weder ein Glaukomie noch ein Nicht-Glaukomie schlafen.

    Abrieb kommt durch die anatomische Besonderheit im Auge zustande und nicht durch ein Kissen!

  • Hallo Sabine und Silli,

    ich war jetzt nochmal bei zwei anderen Augenärzten.

    Der eine sagt ich hätte ein Pigmentglaukom, der nächste sagt ich habe keins. Jetzt stehe ich da mit den Meinungen... aber man kann da das ganze eine Anatomische Ursache hat, müsste das doch mit einem Ultraschall sichtbar sein oder? Und somit müsste sich doch klären ob da eine Fehlbildung ist oder nicht.

    Ich habe im Buch von Prof.Dr.Flammer gesehen, dass man die Iris und die Anatomie dieser anhand eines Ultraschalls beurteilen kann. Doch wie nennt sich dieser Ultraschall.

    Wisst ihr das zufällig?

    Ganz liebe Grüße,

    Kupferfuchs

  • Hallo Kupferfuchs,

    ich fürchte, noch 3 andere Ärzte könnten dir noch weitere 5 Meinungen bringen :zwinkern:

    Was mich dazu bewegt hat, kein diagnostiziertes (Pigment)glaukom zu schreiben war einfach: Du hast laut AÄ1 keine Schäden am Sehnerven. Dafür aber anatomisch auffällige Sehnerven - groß und schräg.

    Solche Sehnerven sind oft schwer zu beurteilen, weil sie nicht der Norm entsprechen. Und bevor kein Schaden am Sehnerv vorhanden ist, spricht man nicht von Glaukom.

    Wie waren denn deine höchsten Druckwerte?

    Es gibt auch ein Pigmentdispersionssyndrom. Bei diesem reiben sich ebenfalls die Pigmente der Iris ab. Es kann sich daraus ein Glaukom entwickeln, muss aber noch lange nicht.

    Hat man dir denn gesagt, wie man auf Pigmentglaukom kommt? Für diesen Pigmentabrieb gibt es eindeutige Anzeichen, welche an der Spaltlampe zu sehen sind: das sogenannte Kirchenfensterphänomen und die Krukenbergspindel. Beides sind für den AA Lichtspiegelungen durch abgeriebene oder abgelagerte Pigmente.

    Wie gesagt, für ein Glaukom überhaupt muss ein Schaden vorhanden sein. Wenn für den AA nicht eindeutig, sollte er es "Verdacht auf" nennen, bis eine eindeutige Diagnostik erfolgt ist.

    Dafür könntest du in eine Glaukomsprechstunde einer Fach(Uni)-Klinik gehen.

  • Danke für deine Antwort Silli,

    Es ist wirklich nicht leicht was das Thema betrifft und ist besonders doof wenn jeder was anderes sagt. Mein höchster Druck war 25 und 26.

    Und das ganze entsteht aus einer anatomischen gegebenheit war ja richtig oder?

    Deswegen dachte ich, dass man vielleicht mit diesem Ultraschall die anatomische Lage beurteilen kann :)

    Ich habe ein leichtes Kirchenfensterphänomen bds.

    Also könnte es durchaus sein, dass ich evtl auch nur das Syndrom habe.

    Ich werde mir auf jeden Fall eine Fachklinik suchen und mir da einen Termin machen.

    Liebe Grüße,

    Kupferfuchs

  • Hallo Kupferfuchs,

    ist für dich eine doofe Situation, wenn dir jeder Arzt etwas anderes erzählt. Deswegen bringt es auch i.d.R. nichts, zwischen verschiedenen Ärzten zu hüpfen. Such dir auf jeden Fall einen AA (Augenarzt) deines Vertrauens, bei dem du auch bleibst, dauerhaft. Denn kontrolliert werden musst du auf jeden Fall regelmäßig und die Tropfen brauchst du ja auch.

    Dein Ausgangsdruck mit 25/26 ist ja nicht sooo hoch. Wurde dieser immer vom AA selbst gemessen an der Spaltlampe mit diesem blauen Licht (Applanation nach Goldmann) oder mit so einem Druckluftgerät?

    Was tropfst du zur Zeit? Wie ist der Druck unter Therapie?

    Dieser Pigmentabrieb entsteht aus einer anatomischen Gegebenheit, ja. Die Zonularfasern (der Aufhängungsapperat unserer Linse im Auge) reibt an der Iris (Regenbogenhaut). Das lässt sich auch nicht wirklich vermeiden, weil die Linse bei jedem Lidschlag arbeitet.

    Deine Frage wegen des Ultraschalls kann ich nicht beantworten. Ich wüsste nicht, dass man so eine Pigmentdispersion diagnostizieren kann.

    Und ja, es könnte sein, dass du eben "nur" einen erhöhten Druck (okuläre Hypertension - OHT) hast durch eben das Pigmentdispersionssyndrom. Aber selbst wenn tatsächlich ein leichter Schaden schon am Sehnerv sein sollte, so bist du auf jeden Fall früh erkannt. Und das ist Gold wert. Mach dir, wenn eben geht, nicht zu viele Sorgen. Ich weiß, ist schwer. Lass es genau abklären.

  • Hallo Kupferfuchs!

    Und das ganze entsteht aus einer anatomischen gegebenheit war ja richtig oder?

    Deswegen dachte ich, dass man vielleicht mit diesem Ultraschall die anatomische Lage beurteilen kann

    Silli hat Dir schon ganz viel erklärt. Für mich noch ergänzend:

    Jeder AA kann diese Besonderheit in der Anatomie an der Spaltlampe erkennen bei den Untersuchungen. Bei mir wurde nie ein Ultraschall gemacht.

    Durch Iridotomien soll erreicht werden, dass diese anatomische Besonderheit sich wieder gibt und der Abrieb gestoppt wird.

    2 % der Glaukome sind Sekundärglaukome, zu denen das Pigmentglaukom gehört. Wiederum nur 2% der Pigmentdispersionssyndromler entwickeln ein Glaukom.

    Ich würde Dir da auch die Abklärung in einer Klinik mit Glaukomsprechstunde ans Herz legen.

    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo nochmal zusammen, lange ist´s her.

    Aufgrund der ganzen Ungewissheit habe ich mir mal einen Termin in der Augenklinik Dortmund besorgt. Da ihr mir das ans Herz gelegt habt ist es das einzig richtige.

    Ich habe die letzte Zeit nicht viel Zeit gehabt mich mit der Erkrankung auseinanderzusetzen. Aber mir kam vor einiger Zeit eine Frage in den Kopf. Ich hatte nämlich noch mit Freunden über diese Glaukomform gesprochen und erklärt wie soetwas zu stande kommt. Daraufhin sagte eine Freundin, dass wenn der Druck des Lidschlusses schon etwas ausmacht, dann ja Augenreiben oder wenn man sich die Augen z.B. mit einem Handtuch abtrocknet ja einem enormen Druck ausgesetzt sein müssen und somit ja dann erst recht an der iris gerieben wird. Das hat mich nachdenklich gestimmt und habe bis heute keine Antwort darauf ob da was dran ist. Kann augenreiben etc denn was ausmachen?

    Und nun noch zu Silli´s fragen: Ich tropfe aktuell Latanoprost 1x zur Nacht. Der Augendruck wird immer vom Arzt selbst gemessen. Der Druck ist darunter grade so im Zieldruck bereich, manchmal auch etwas drüber (Zieldruck wäre 16)

    Liebe Grüße,

    Kupferfuchs

  • Hallo Kupferfuchs!

    dass wenn der Druck des Lidschlusses schon etwas ausmacht

    Wer sagt denn sowas, bitte?:O

    Lebe bitte ganz normal, reibe in den Augen, wenn es Dich juckt, schlafe mit einem Kissen unterm Kopf und und und....

    Viele Grüße

    Sabine

  • Habe das irgendwo gelesen. Das hatte mich beunruhigt.

    Das mache ich. Ich lasse mich nicht einschränken.Ich lebe ganz normal.

    Ich hab noch eine Frage. Ich habe seit 4 Tagen starke einseitige schmerzen/Druckgefühl und stecheb hinter dem Rechten Auge. Ich habe das hin und wieder mal. Ist aber nach 1-2 Tagen weg.

    Jetzt habe ich es aber schon 4 Tage und Angst, dass die Migräne was mit dem Augendruck machen könnte :(

    Einmal editiert, zuletzt von Kupferfuchs (11. November 2017 um 18:55)

  • jetzt ist Samstag,

    Notfalls zur Augenambulanz oder bis Montag früh warten

    Online können wir das nicht lösen

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)