Urlaub wie er mir gefällt/gefiel

  • Hallo Sunday,

    die eigentümliche Kultur Svanetiens (Kakausus), das leckerste Essen und sehr sehr gutherzige Leute haben mir am meisten gefallen. Es ist auch bemerkenswert, dass Modernisierung und Globalisierung haben das Leben in Dörfern nicht komplett verändert, sie leben in der modernen Welt, aber bewahren den Lebensstil der Vergangenheit auf. Und die Natur ist wirklich hervorragend!

  • Da wir kurz vor Weihnachten sind, möchte ich mich an dieser Stelle für die Teilnahme an diesem Urlaubsthread bedanken und allen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch nach 2019 wünschen.

    Vor 4 Jahren sind wir mal dem hiesigen Trubel aus dem Weg gegangen und haben über Weihnachten eine Kreuzfahrt im östlichen Mittelmeer gemacht. Am Heiligen Abend waren wir in Valletta (Malta). Tagsüber, als wir die wunderschönen Panoramen bewundert haben, hat wenig an Weihnachten erinnert.

    Umso eindrücklicher war dann das Auslaufen in der Dunkelheit. Es war eines der eindrücklichsten Erlebnisse, die ich je auf Reisen hatte (ab 5'12 min in dem Video).

    http://youtube.com/watch?v=Py_AHgeFsxc

  • Obwohl es dort vermehrt Urlauber gibt, ist es immer noch ein sehr exotisches Reiseziel. Ich spreche von Benin in Westafrika.

    Während meiner über 7-jährigen Tätigkeit in Nigeria sind wir einmal dorthin gefahren. Auch 1983 war das Filmen schon mein Hobby. Aus heutiger Sicht ist aber das Resultat, das ich bis auf den Ton nicht verändert habe, schon fast eine Zumutung. Jedes Smartphone macht heute viel bessere Aufnahmen. Für mich ist es aber eine schöne Erinnerung.

    http://youtube.com/watch?v=mNMUS4mB6as

    Die Zeit damals war interessant, aber ich habe die Vermutung, dass meine heutigen Augenprobleme evtl. darauf zurückzuführen sind. Ich musste nämlich über 7 Jahre lang Malariatabletten nehmen. Jedenfalls wurde schon damals darüber spekuliert, ob es nicht so eine NW gibt.

    Einmal editiert, zuletzt von sunday (10. Januar 2019 um 07:50)

  • Das war vor über 30 Jahren. Der Name fällt mir momentan nicht ein. Es gibt ohnehin neuere Medikamente.

    Wir reisen demnächst u.a. nach Palawan (Philippinen), wo auch Malaria auftreten kann. Mein Hausarzt hat mir dafür Malarone empfohlen. Das kann man zur Vorbeugung oder auch zur Behandlung einsetzen. Ich denke, dass diese Tabletten auch für Namibia geeignet sind.

    Da steht dann bei euch wohl Tierbeobachtung auf dem Programm. Ein Bekannter von uns aus dem Tanzverein war vor einem Jahr mit seiner Frau da und ganz begeistert.

  • Unser Hausarzt hat uns auch Malorone empfohlen. Davon soll man aber ziemliche

    Albträume bekommen.

    Wir reisen von Kapstadt nach Windhoek mit dem Zug, das soll sehr schön sein, ist

    ein Sonderzug mit vielen Ausflügen und auch mit dem Etosha-Nationalpark, wo wir hoffentlich

    viele Tiere sehen.

    Gruß Malve

  • Das wird bestimmt eine schöne Reise Malve. Von dieser Zugfahrt habe ich schon Positives gehört. Ohnehin wollte ich damals beruflich eigentlich nach Namibia, aber dann ist es Nigeria geworden.

    Ich glaube, dass ich anfangs Resochin geschluckt habe. Dann gab es ein (damals) neues Medikament.Das Malarone nehme ich zwar mit, werde es aber nur bei einer Erkrankung einsetzen.

    Eine Klimaanlage und Netze an den Fenster beruhigen schon mal. Noch besser wäre natürlich ein Moskitonetz. Ansonsten ziehe helle Sache an und reibe dich (vor allem abends) mit Autan oder anderen Mitteln ein.

  • Hallo Reinhold,

    wie machst Du es auf Deinen Reisen mit den Augentropfen, wenn diese weder gekühlt werden dürfen, noch wärmer als 25 Grad werden dürfen.

    Ich habe da bisher noch keinen Plan.

    Gruß Malve

  • Hallo Malve,

    deine Frage hat mich (bis jetzt) nicht erreicht, weil wir am 15. Januar zu einer Rundreise von 6 Wochen in den Philippinen aufgebrochen sind. Auf solchen Reisen beschäftige ich mich in der Regel nicht mit Foren sondern erledige nur das, was in engem Zusammenhang mit der Reise steht. Außerdem war die WiFi-Verbindung in vielen Ecken sehr langsam und teilweise nicht vorhanden. Ohnehin ist es mir immer ein Graus, wenn ich etwas längere Texte nicht am PC oder Laptop eingeben kann, sondern dies am Smartphone tun muss.

    Seit vorgestern sind wir nun zurück, aber ich war durch den Jetlag (Zeitverschiebung 7 h) und die 30-stündige Rückreise noch so durch den Wind, dass ich erst jetzt hier reingeschaut habe. Über die sehr interessante Reise gibt es demnächst mehr in Wort und Bild.

    Nun zu deiner Frage: Ich tropfe seit über 2 Jahren Simbrinza. Viele vertragen das nicht so gut. Bei mir geht es. Der Vorteil bei den Tropfen ist, dass sie nicht gekühlt werden müssen und auch nicht so wärmeempfindlich sind. Allerdings ist in den Philippinen klimatisch im Januar/Februar mit immer so um knapp 30° C. die beste Reisezeit. Da du aber zweimal tropfen musst, habe ich es durch schrittweises Verschieben auf 7/19 Uhr Ortszeit so umgestellt, dass wir dann in der Regel nicht unterwegs waren.

    Zuvor hatte ich Tropfen, die gekühlt werden mussten. Wann immer es möglich war, lagen die im Hotel oder in der Schiffskabine im Kühlschrank. Für die An- und Abreise hatte ich immer eine kleine Kühltasche mit Kühlelementen dabei.

    Wenn deine Tropfen nicht gekühlt werden dürfen, sind sie immerhin nicht so empfindlich. Die Vorschrift mit den 25° C. kenne ich jetzt nicht, aber auch da sollte eine eine kleine Kühltasche gute Dienste erweisen.

    Ich hoffe, dass dich diese Nachricht noch vor deiner Abreise erreicht und wünsche dir eine schöne Reise.

  • Über die sehr interessante Reise gibt es demnächst mehr in Wort und Bild.

    Wir sind mal wieder einem Teil des Winters aus dem Weg gegangen. In diesem Jahr war es aber keine Kreuzfahrt, sondern wir sind 6 Wochen lang in der Heimat meiner Frau umhergereist - den Philippinen.

    Das Land dürfte wohl für die meisten hier - wie überhaupt in Europa - relativ unbekannt sein mit Ausnahme von 3 Gruppen.

    1) Unter Tauchern hat sich rumgesprochen, dass die Reviere dort weltweit mit zu den schönsten gehören.

    2) Es gibt in Mitteleuropa viele, die wie ich mit einer Filipina verheiratet sind. Ich kenne nicht nur viele in Berlin, sondern wir haben auch auf der Reise immer wieder welche getroffen.

    3) An einigen Hotspots (z.B. El Nido, früher vor allem in Boracay) sind viele meist junge Backpacker unterwegs. Da sind hauptsächlich Strände, Wasserfälle, Island Hopping und dergleichen angesagt.

    Natürlich haben wir auch einen Teil unserer Zeit ähnlich verbracht wie die jungen Leute. Ein Teil war aber auch der Kultur gewidmet. Dadurch dass die Philippinen (der Name stammt von König Philipp) schon im 16 Jhd. spanische Kolonie wurden, sind sie das einzige katholische Land in Asien.

    1898 wurden die Spanier von den USA abgelöst. Das hat den großen Vorteil, dass man sich mit fast allen Leuten gut in englisch unterhalten kann.

    Für mein erstes Video habe ich mir Vigan ausgesucht. Die Hauptstadt der philippinischen Provinz Ilocos Sur liegt an der westlichen Küste der Hauptinsel Luzon ca. 400 km nördlich von der Hauptstadt Manila.

    Als die älteste bestehende spanische Kolonialstadt wurde Vigan 1999 zum UNESCO-Weltkulturerbe ernannt. Besonders beeindruckt hat mich die abendliche Lichtshow (45 min) am riesigen Dancing Fountain. Das hat mich an Dubai erinnert, obwohl es dort protziger zugeht.

    Darum ist dieser letzte Teil im Video etwas länger. Nett war auch die Begegnung mit den übenden Bikern an der Plaza Burgos.

    http://youtube.com/watch?v=og10rwEwPIo

  • Ich sage mir immer, dass ich auf meinen Reisen mir noch die Lebenträume erfüllen will, die ich schon länger hatte - solange meine Augen noch mitspielen. So habe ich mich in den Philippinen auf meine alten Tage neben Bade- und Kultururlaub auch auf einen Abenteuerausflug begeben.

    Abgelegen in Nordluzon gibt es das Kammersystem der Callaohöhle. Die Anreise war mit der Flußüberquerung zuvor ungewöhnlich, hat sich aber gelohnt. Da wir gleich nach dem Frühstück aufgebrochen waren, hatten wir zudem das große Glück mit dem Führer ganz allein in dem Höhensystem zu sein.

    Der Guide gibt zwar Erklärungen in englisch, aber seine Aussprache ließ manchmal etwas zu wünschen übrig. Sollten Fragen zu dem Video sein, so sind mir die willkommen.

    http://youtube.com/watch?v=6hCMmDMnKK4

  • Hallo Sabine!

    Danke für das Lob, ja das war sehr abwechslungsreich zwischen vielen Besichtigungen, neuen Eindrücken und Erholung. Als Rentner hat man endlich genügend Zeit für solche Rundfahrten. Da der Flug sehr lang dorthin dauert (über 12 + 4 Stunden), sind wir 6 Wochen dort geblieben. Wer weiß, ob ich noch einmal dort sein werde...

  • Hallo Reinhard!

    Als Rentner hat man endlich genügend Zeit für solche Rundfahrten. Da der Flug sehr lang dorthin dauert (über 12 + 4 Stunden), sind wir 6 Wochen dort geblieben. Wer weiß, ob ich noch einmal dort sein werde...

    Und das ist ja auch gut so!

    Reisen und genießen, wo es nur geht!

    Viele Grüße

    Sabine

  • Reisen und genießen, wo es nur geht!

    Ja, das sehe ich auch so. Unsere letzte Reise auf die Philippinen war sehr erlebnisreich, aber nicht nur der lange Flug war anstrengend, sondern auch die Rundreisen dort. Daher machen wir zwischendurch immer mal wieder eine Kreuzfahrt, wo ich mich um viel weniger kümmern muss.

    Inzwischen habe ich zur Abwechslung ein weiteres Video zu unserer Weltreise 2018 erstellt. Das heutige Ziel Cartagena in Kolumbien beherbergt eine der schönsten Altstädte weltweit. Ich muss zudem einräumen, dass mir diese bis kurz vor Antritt der Reise unbekannt war. Ich weiß ja, dass die Meinungen über Kreuzfahrten recht unterschiedlich sind, aber ohne so eine Reise hätte ich diese (im Kern) wunderschöne Stadt wohl nie gesehen. Einen Flug hätte ich dahin wohl kaum gebucht.

    In #137 hatte ich am 13. März über Vigan berichtet. Beide Städte haben eine spanische koloniale Vergangenheit. Während es in Vigan aber nur ein paar Straßenzüge sind, ist es in Cartagena eine komplette Altstadt, die von einer 11 km langen Mauer umzogen ist.

    Viel Spaß beim Anschauen und einen schönen Feiertag! http://youtu.be/Q-BUmnxzVyE

  • Hallo Malve,

    Wir reisen von Kapstadt nach Windhoek mit dem Zug, das soll sehr schön sein, ist

    ein Sonderzug mit vielen Ausflügen und auch mit dem Etosha-Nationalpark, wo wir hoffentlich

    viele Tiere sehen.

    war eure Reise eigentlich schon? Falls ja würde ich mich über ein paar persönliche Eindrücke (evtl. sogar mit ein paar Fotos) freuen, weil ich diese Reise leider nie realisieren konnte.

    Da wir bald in einer internationalen Kochrunde, in der wir seit kurzem mitmachen, etwas über unsere Erlebnisse in Afrika erzählen und etwas Bildhaftes zeigen sollen, habe ich aus meinen Aufnahmen in den 80ern mal ein Video montiert. In #129 hatte ich mehr zu dem Thema gewschrieben.

    Vielleicht habt ihr auch etwas Freude daran, denn ich habe zur Vertonung den passenden Titel "Africa" von Rose Laurens gewählt. Er bezieht sich auf die Gegend und kam 1982/83 raus, als wir dort waren.

    http://youtube.com/watch?v=HSMbhWvRQ8A

  • Hallo Reinhold,

    danke, daß Du Dich noch mal gemeldet hast.

    Die Reise war einfach überwältigend:

    Man reist tagelang durch die leere Wüste und kommt in deutschen Kleinstädten an.

    In der flachen Ebene erhebt sich plötzlich ein Gebirge, mit Steinen, wie von Außerirdischen platziert.

    Unbeschreibliche Dünenlandschaften.

    Und dann die Tierwelt Afrikas.

    Das Erlebnis der Zugreise sowieso.

    Einige Bilder demnächst.

    Danke für das Video, wunderschön wie immer.

    3 Sorten Augentropfen bei bis zu 40 Grad - eine logistische Herausforderung, aber dank mehrerer Frio-Kühltaschen

    auch das gemeistert

    Liebe Grüße - Malve

  • Hallo Malve,

    vielen Dank für deine Eindrücke von einem offenbar ganz tollen Urlaub. Es freut mich auch, dass es mit den Tropfen gut geklappt hat und du wieder heil zurück gekommen bist. Ein paar Bilder wären ein Sahnehäubchen. Lasse dir aber ruhig Zeit. Auch ich suche immer nach einem Urlaub aus hunderten von Aufnahmen passende raus und lösche den Rest dann.

  • Endlich ist mal wieder ein Video von unserer Rundreise in den Philippinen fertig geworden. Das Wetter in den letzten Wochen war aber auch zu schön, manchmal auch zu heiß zum Schneiden.

    Ich gebe zu, dass meine ersten beiden Videos von dort für einige evtl. zu lang ausgefallen sind. Jetzt habe ich dagegen von Anfang darauf geachtet, das Ganze kompakter, mit mehr Drive zu gestalten.

    Dass es trotzdem noch gut 7 min sind, liegt daran, dass dieser Tag ein besonderes Ziel hatte - den Underground River auf Palawan.

    Zum UNESCO Weltkulturerbe gehören mehrere Ziele dort, wie bei uns ja auch. 2012 wurde diesem Fluss aber noch eine ganz besondere Ehre zuteil:

    Vier Jahre lang wurden Menschen auf der ganzen Welt befragt, welche der Naturschönheiten ihrer Meinung nach zu den schönsten der Erde gehörten. Aus den 440 Stätten und Naturschauspielen wurden schließlich 28 Finalisten ausgewählt.

    Von diesen wiederum wurden die 7 neuen Weltwunder der Natur benannt. Zu den Siegern gehört auch der Puerto-Princesa-Subterranean-River-Nationalpark, wie er auch heißt. Aus Europa hat es übrigens kein Ziel geschafft.

    http://youtu.be/SBvwEC00KbQ

  • Hallo Reinhold!

    Tolles Video, danke, dass Du uns teilhaben lässt.

    Die Höhle war bestimmt besonders beeindruckend.

    Ob ich so ein Seil runterfahren würde bezweifle ich gerade :Sorry::huh:… umso älter ich werde, um so mehr habe ich mit Höhenangst zu tun.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine,

    es freut mich, dass du dir das Video angeschaut hast. Dieser Fluss im Untergrund war einer der absoluten Höhepunkte unserer Rundreise in den Philippinen. Der einzige Nachteil war, dass es auf dieses einzigartige Naturdenkmal einen größeren Touristenansturm gibt, den wir ansonsten nicht so oft erlebt haben.

    Die Zipline habe ich übrigens auch nicht benutzt, weil ich Höhenangst habe. Auch im Kölner Dom habe ich mal beim Besteigen auf den letzten Metern kapituliert. Es hatte aber den Vorteil, dass ich meine Frau gut beim Ankommen filmen konnte.