Urlaub wie er mir gefällt/gefiel

  • Hallo Reinhold,

    da kommen bei mir Erinnerungen an einen Urlaub auf Rügen auf, den ich mit meinem blinden Ehemann im Sept. 21 mit einer besonderen Reisegruppe

    verbracht habe.

    Die Reiseveranstalter sind nämlich spezialisiert auf Reisen mit blinden, sehbehinderten Reisende, die dann eine sehende Begleitung

    während der Reise erhalten.

    Normal sehende Reisegäste sind ebenfalls dabei, die dann ihre Hilfe den blinden, oder stark sehb ehinderten Teilnehmern zu Gute kommen lassen.

    Ich selbst bin ja auch seit geraumer Zeit "blind" - mit einem Auge habe ich Hell-Dunkel-Wahrnehmung bzw. mühe mich mit Lupen durch den Alltag.

    Wir waren auch auf dem Baumwipfelpfad und sind anschließend durch den Wald zurück gwandert nach Binz zu unserem Quartier.

    Mit dem Reiseunternehmen "Tour de sens" haben wir schon sehr viele Reissen unternommen und können es nur weiterempfehlen!

    Liebe Grüße

    von Dorothee

  • Hallo Dorothee,

    vielen Dank für den relativ langen Kommentar, wenn man deine Sehfähigkeiten berücksichtigt. Mein größter Respekt gilt aber deinem Mann und dir, dass ihr solche Unternehmungen durchführt. Es ist schön zu lesen, dass es dafür spezialisierte Reiseunternehmen wie "Tour de Sens gibt".

    Eine gewisse Hilfe war sicherlich, dass der Pfad breit ist und nur eine geringe Steigung aufweist. Schade nur, dass ihr von meinem Video kaum etwas habt. Allerdings habe ich zur Abwechslung hier mal wieder einen Kommentar gesprochen. Der könnte evtl. eine kleine Hilfe sein.

    Jedenfalls habe ich mich gefreut von eurer Tour zu hören, die ähnlich war wie bei uns. Auch wir sind durch den Wald von Binz zum Baumwipfelpfad gelaufen (außer 4 Fußlahme aus unserer Gruppe).

    Liebe Grüße

    Reinhold

  • Momentan planen zumindest wir noch keinen neuen Urlaub im Ausland. Da ich Zeit hatte, habe ich mal einen Trailer von unserem letzten Traumurlaub in Mauritius im November 2019 (also kurz vor Ausbruch der Pandemie) gebastelt. http://youtu.be/zCQJkYgT2Ho

    Wer möchte und es lesen kann, für den stehen deutsche Untertitel zur Verfügung.

    Angenehm bei der Insel ist z.B., dass sie gerade zu der Zeit klimatisch besonders gut für einen Besuch geeignet ist (Trockenzeit). Die Leute leben friedlich zusammen, obwohl sie diversen Religionen (zumeist Hindus) angehören. Schön ist auch, dass es nicht nur herrliche Strände gibt, sondern auch das gebirgige Inland mit vielen Wasserfällen bietet sich für interessante Ausflüge an. Da es dort oft recht steil runterging, habe ich mich meist lieber liegend rangetraut.

    7 cascades.jpgTrailerbildIMAG5024.jpgT Falls 3.jpg

  • Hallo Sabine,

    Ein Wasserfall ist immer ein Augenschmauß.

    das sehe ich auch so. Allerdings war es ja Trockenzeit. Das bedeutet, dass die Wasserfälle nicht so umfangreich sind wie in der Regenzeit. Andererseits hätte ich das 3. Foto dann nicht machen können. Wie in dem Videotrailer kurz zu sehen ist, war der Abstieg recht steil. Man musste sich oft an Zweigen festhalten. In der Regenzeit wäre das zu glitschig und daher zu riskant.

  • Schön ist auch, dass es nicht nur herrliche Strände gibt, sondern auch das gebirgige Inland mit vielen Wasserfällen bietet sich für interessante Ausflüge an.

    Wow, tolle Bilder - diese und Deine Beschreibungen machen mir richtig Lust, nach Mauritius zu fliegen...wenn es die Pandemielage hoffentlich irgendwann wieder zulässt.

    Ich habe schon länger im Kopf, mal nach Mauritius, Sansibar oder Madagaskar zu fliegen. Ich hätte nur ein wenig Angst vor dem langen Flug und dass die augenärztliche Versorgung vor Ort sicher nicht so gut ist. Hast Du Dich darum gekümmert oder konntest Vorsorge treffen?

    Ach Mensch, ich bekomme richtig Fernweh. =) Das Video schaue ich mir noch gerne an, bin aber gerade am Packen - morgen geht's zu einem Kurzttrip nach Berlin, immerhin! ;o)

  • Ich hätte nur ein wenig Angst vor dem langen Flug und dass die augenärztliche Versorgung vor Ort sicher nicht so gut ist. Hast Du Dich darum gekümmert oder konntest Vorsorge treffen?

    Ach Mensch, ich bekomme richtig Fernweh. =) Das Video schaue ich mir noch gerne an, bin aber gerade am Packen - morgen geht's zu einem Kurzttrip nach Berlin, immerhin! ;o)

    Ich wünsche dir erst einmal einen schönen Aufenthalt in Berlin - auch wenn es nur kurz ist. Die Stadt ist ja immer interessant. Ich habe 13 Jahre in Spandau gewohnt.

    Der Flug nach Mauritius ist mit ca. 12 Stunden echt recht lang. Davor habe ich mich auch etwas gegrault. Wir sind auf dem Rückflug daher mit Turkish Airlines geflogen. So hatten wir ziemlich in der Mitte eine Unterbrechung für gut 2 Stunden in Istanbul. Das war recht angenehm. Auf der Hinreise waren wir mit einem Schiff unterwegs, aber dafür braucht man ja genügend Zeit.

    Ich hatte reichlich Augentropfen mit und daher keine Bedenken. Genauer erkundigt habe ich mich zwar nicht, aber ich denke, dass es in der Hauptstadt Port Louis eine ordentliche (augen)ärztliche Versorgung gibt. Das Niveau scheint mir höher zu sein als in den meisten anderen afrikanischen Staaten.

  • Inzwischen scheine ich mein Gerstenkorn links und das Hagelkorn rechts weitgehend losgeworden zu sein Jedenfalls merke ich kaum noch etwas. Also habe ich mich mal wieder mehr mit meinem Lieblingshobby dem Videoschnitt beschäftigt.

    Vermutlich haben nur wenige aus dem Forum schon mal eine Kreuzfahrt gemacht. Wir haben ja auch lange gezögert, bis wir quasi zur Probe eine gemacht haben. Es hat uns aber so gut gefallen, dass wir inzwischen an mehreren teilgenommen haben. Einige Ziele, wo wir fast immer auf eigene Faust unterwegs waren, habe ich ja schon vorgestellt. Jetzt habe ich erstmalig eine ganze Reise in einem Video erfasst (gut 15 Minuten). Dazu habe ich Kapitel erstellt, damit man einzelne Ziele auch direkt anwählen kann.

    Hier findet man das Video: http://youtu.be/42nhlYBj2bs

    Als Vorgeschmack habe ich zudem von jedem Ziel ein Bild hochgeladen. Die Reise ging von Teneriffa nach Hamburg. Dabei wurden die Häfen Funchal (Madeira), Tanger (Marokko), Cadiz, Lissabon, A Coruna und Le Havre angefahren.

    1 Funchal.jpg 2 Tanger.jpg3 Cadiz.jpg4 Lissabon.jpg5 A Coruna.jpg6 Le Havre.jpg

  • Hallo Reinhold!

    Inzwischen scheine ich mein Gerstenkorn links und das Hagelkorn rechts weitgehend losgeworden zu sein Jedenfalls merke ich kaum noch etwas. Also habe ich mich mal wieder mehr mit meinem Lieblingshobby dem Videoschnitt beschäftigt.

    Das ist doch prima, sehr schön!

    Dein Video ist toll, da habt Ihr wirklich schöne Urlaubsziele gesehen. Toll!

  • Wir sind 2 Jahre lang wegen Corona im Lande geblieben, aber in der 2. Aprilhälfte haben wir eine ebenso gründliche wie schöne Tour durch Schlesien gemacht. Entspannend war es auch, dass ich im Gegensatz zu (meist) sonst nichts organisieren musste.


    Es war fast wie eine Fahrt in die Vergangenheit und das im doppelten Sinn. Städte wie Breslau und Krakau, die im 2. Weltkrieg stark zerstört wurden, sind wunderbar renoviert mit viel Liebe für Details. Die Polen waren sehr freundlich uns gegenüber. Eine Reise dorthin kann ich empfehlen.

    Als wir losfuhren, lag die Inzidenz in Deutschland noch bei gut 800. In Polen waren es unter 20 (!!). Selbst in riesigen Supermärkten mit vielen Leuten habe ich niemand mit Maske gesehen - welch eine Entspannung und Erinnerung an alte Zeiten!

    Zusätzlich hatten wir noch einen Ausflug nach Zakopane gebucht. Der Ort ist nicht nur im Winter eine Reise wert. Da uns die Tour gut gefallen hat, habe ich darüber mein erstes Video der Reise erstellt.

    http://youtu.be/mpG6mO2e1pk

    2 Mal editiert, zuletzt von sunday (18. Mai 2022 um 10:04)

  • Hallo Klaus,

    dein Video finde ich sehr gelungen!

    Damit spielt hinein, dass mir Zakopane und die Hohe Tatra

    schon aus den 1950ern ein Begriff sind durch Berichte über schwere geländesportliche Veranstaltungen, an denen Bekannte von mir teilnahmen.

    Es ist ungemein interessant, durch dein Video das heutige Zakopane so intensiv zu sehen, allein diese wunderschöne Holzarchitektur , das ist m.W. in der Art einmalig!!

    LG - Senator

  • Hallo Senator,

    vielen Dank für deine interessante Rückmeldung! Es freut mich sehr, dass dir das Video gefällt. Wenn man wie du Zakopane aus früheren Zeiten kennt, dann wird man es in machen Teilen kaum wieder erkennen, so sehr hat es sich seit der Wende verändert. Ähnlich hat sich ja auch jemand in einem Kommentar unter dem Video geäußert, der 1990 dort war.

    Die Holzhäuser haben mir auch sehr gut gefallen. Bei dieser auch Zakopane-Stil genannten Ausführung werden weder Nägel noch Schrauben verwendet.

    LG Reinhold (Klaus ist der mit den schönen Fotos, macht aber nichts)

  • Reisebericht Portugal

    Hallo, ihr lieben Reisefreunde!

    Nachdem dieses Jahr 2023 schon die Hälfte um ist, möchte ich mich doch mal wieder melden.

    Ich habe mir diesen Urlaubs-Thead nochmals von vorne durchgelesen. Die vielfältige Lobe und positiven Meldungen von eurer Gemeinschaft haben und tun mir besonders jetzt sehr gut!!!

    Die ganze Problematik mit der weiter fortschreitenden Sehverschlechterung (sehr kleines Blickfeld mit 1 Auge) und das genaue Hinsehen und doch nur unschaft - trotz Lupen - etwas zu erkennen -- das schafft micht zur Zeit psychisch sehr star. Und ich hab auch Zeiten, da will ich einfach nichts mehr .... Bin seit März 22 nun auch in fachärztl. Behandlung (Psychotherapie). Die Therapeutin tut mir gut u. ich merke, wie ich allmählich wieder Lust auf bestimmte Unternehmungen bekomme.

    So verbrachten Michael u. ich Anfang/Mitte Mai eine starke Woche in Portugal Küstengebiet Alentejo ca- 120 k vonLisabon entfernt - bis an die westliche Grenze nach Spanien. Wieder mit unserem Reiseunternehmen für Blinde, Sehbehinderte und Sehende.

    Und es war wieder einfach traumhaft! Vom Strandspaziergang mit den Füßen am/im Wasserdaum, die Wellen umspülen die Knöchel oder auch Waden, Picknick am Strand in der Sonne.. bis hin nach Castelo de Vide = Oliven und Korkeichen, Besuch u. Verkostung bei einem ausgewanderten Schaben, der das Gebiet von seinem Vater u. Opa geerbt hat und erst mal die Grenzen seines "Stückles"

    abschreiten musste ... Bis hin nach Castelo de viede (Burganlage), wo wir sprichwörtlich den Priestern auf den Köpfen herumtanzten.... - Uns wurde

    erkllärt, dass man vom Turm dahinter eine tolle Aussicht haben würde, man komme auf den Turm aber nur übers Kirchendach - sonst gibt es keinen ZUgang zum Turm. Also stiegen wir in der Kirche hoch empor über Treppen, bis wir aufs Dang gelangten. Dieses Kirchendach war nun ganz flach

    abgeschrägt, so dass wir alle gut rüberlaufen konnten bis zum turm. Dort eine innere Wendeltreppe hoch - und wir erreichten in Kirchenglockenhöhe die Aussichtsplattform des Turmes. Und wie auf Bestellung erschallen dann die 2 glocken .... Die sehenden haben die Klöppel genau erkennen können! - Wir waren alle hin und weg wegen der ganzen Unternehmung....

    Ja, diese Reisen sind einfach eine Wucht!. Was wir da alles erleben, erfahren und auch erfühlen - das konnte ich mir zu besser sehenden Zeiten wirklich nicht vorstellen...

    Und solche positive Eindrücke tun mir im Augenblick besonders gut.

    Ich weiß nur zu gut, wenn das Augenlicht schwindet bzw. weniger wird, das mag man sich nicht vorstellten.... Am besten ist es wohl, auch gar nicht so viel im Vorhinein alle Alkualitäten u. Möglichkeiten im Kopf durchzuspielen... Das sage ich jetzt nach ein paar Therapiestunden. Das habe ich im Jan. 22 noch nicht vollbracht. Da war alles nur schei....! Und diese Scheißtage kommen auch noch heute zwischendurch. Aber ich kann es zulassen u.

    versuchen mich abzulenken...

    Vielleicht werden die meiste Leser dieser Zeilen nicht die Fastblinden sein, sondern eher die Schlechtsehenden mit evtl. weiterer Angst.

    Aber auch für die ganz Normalsichtigen - mit und ohne Brille - ist es doch ein Gedanke, dass es dann am tag X doch nicht vorbei ist....

    Vielleicht geht ja mal einer aus dieser Leserunde als sehender Begleiter auf so eine Tour mit??!!

    traut euch, Ihr seid nämlich auch ganz stark!!

    So, nun mache ich Schluss für heute, nachher seht noch eine vorleserunde an, die von einer Ehrenamtlichen geleistet wird für den hießigen Blindenverband - am Telefon.

    Viele liebe sonnige oder halbsonnige Grüße

    von dorothee

  • Liebe Dorothee,

    ich bin war zuerst erstaunt und dann gerührt darüber, dass du einen so langen und emotionalen Reisebericht hier eingestellt hast. Vielen Dank dafür, denn das war sicherlich nicht nur zeitlich ein ziemlicher Aufwand für dich.

    Ja, diese Reisen sind einfach eine Wucht!. Was wir da alles erleben, erfahren und auch erfühlen - das konnte ich mir zu besser sehenden Zeiten wirklich nicht vorstellen...

    Und solche positive Eindrücke tun mir im Augenblick besonders gut.

    Ich finde es so toll, dass du dich nicht unterkriegen lässt. Mach weiter so! Von Portugal haben wir bisher ja leider nur Lissabon im Rahmen einer Kreuzfahrt gesehen, wovon ich zuvor schon einmal berichtet habe.

    Liebe Grüße

    Reinhold

  • Liebe Sabine,

    ich danke Dir für Dein Lob.

    Kann es sein, dass Du mit Absicht das Wort "BLIND" vermeidest??

    Mir gegenüber must Du keine Hemmungen haben, ich bezeichne mich in vielen Gesprächen auch als blind. Wenn mein Gesprächsopartner stutzt,

    kann ich immer noch erklärend einfgreifen.


    Und an Reinhold gerichtet:

    weil Du öfters die Länge meiner Texte bewunderst. Ich habe mal wirklich blind Schreibmaschinenschreiben gelernt...(auf den Tasten waren keine Buchstaben oder Zahlen...) Das kommt mir jetzt zugute. Es kommt ab und zu auch vor, dass ich in der Zeile verrutsche - und den Buchstabensalat

    kann ich dann im Zoom-Vergrößerungsprogramm erkennen...

    Danke für eure positiven Worte und eure Rückmeldungen, sie erfreuen mich wirklich immer wieder aufs Neue!

    Und die Aufforderung, mal im Netz bei solchen Reiseanietern zu schauen u. evtl. sich als sehender Begleiter zu melden - ist

    von mir wirklich ernst gemeint. (Ich beziehe aber keine Vorteile,, falls jemand nun aufgrund dieser Zeilen den Mut fasst, sich dort zu melden...!!!

    Viele Sommergrüße an die Comunity

    alles Liebe von Dorothee

  • Hallo Dorothee!

    Liebe Sabine,

    ich danke Dir für Dein Lob.


    Kann es sein, dass Du mit Absicht das Wort "BLIND" vermeidest??

    Nein, das ist nicht der Fall. Diese Reisen sind ja nicht nur für Blinde, oder? Da sind doch auch Sehbehinderte dabei?


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine,

    ja, Du hast Recht. Diese Risen sind für Blide mit Hilfsbedarf, für Sehbehinderte mit Hilfebdarf, für Sehbehinderte ohne Hilfebedar und für Sehende.

    So ist das ganze Spektrum vertreten. (Naürlich noch der jeweilige Reiseleiter u. Co-Reiseleiter, der auch Blinde/Sehbehinderte führt.)

    Nun ist alles geklärt.

    LG Dorothee

  • Im letzten Jahr habe ich mir zu meinem Geburtstag eine Rheinreise von Köln aus im September gegönnt. Ausgerechnet beim Begrüßungscocktail, wo fast alle in der Lounge versammelt waren, hat mich dann jemand infiziert. Nach 3 schönen Tagen an Bord (u.a. Straßburg gesehen) brach dann Corona aus (1. Infektion). Zum Glück ging es mir nach 2 Tagen mit extremen Kopfschmerzen und Mattigkeit wieder wesentlich besser.

    Nachdem das also überstanden war, habe ich mich nach 3 Jahren mal wieder an eine Flugreise zu einem ferneren Ziel getraut.

    Urlaubsländer verändern sich manchmal über die Jahrzehnte mehr als deutlich. Wenn man früher an Ägypten dachte, dann war das eine klassische Bildungsreise zu den Pyramiden und hin nach Luxor. Den Moloch Kairo gab es als Zugabe.

    Heute stehen die Bade- und Schnorchelurlaube am Roten Meer im Vordergrund. Dazu ist jetzt ein Video von mir fertig geworden. Es erklärt zunächst, warum wir nicht in Hurghada selbst geblieben sind, sondern lieber das 15 km südlich davon gelegene Tropitel in Sahl Hasheesh gebucht haben.

    Die ersten Tage war es noch recht warm (um 27° C.). So ab Weihnachten kühlte es dann etwas ab. Auch wegen des häufig recht kräftigen Windes habe ich dann lieber meinen kurz vor Abreise erworbenen Schnorchelanzug angezogen. Um das Schnorcheln geht es hauptsächlich im Video.

    http://youtu.be/k0SqtRaqoe8

    Ein paar Bilder möchte ich aber auch von der Reise zeigen:

    1 Unser Resort.jpg2 Gang durch die Wüste.jpg3 In Sahl Hasheesh.jpg4 Schnorcheln.jpg5 Bei den Beduinen.jpg6 Am Abend der Weihnachtsgala.jpg

  • Lieber Reinhold!

    Ui, was für schöne Fotos und was für eine schöne Gegend!

    Nach Ägypten wollte ich früher schon mal, aber hatte dies dann wg. der politischen Lage

    wieder verworfen. Aber es scheint wirklich sehr schön zu sein.


    Liebe Grüße

    Sabine

  • Was bei uns die Ostfriesen sind (bei Scherzen), müssen in Irland die Kerryman erleiden. So erzählte einer seinen Freunden, dass er eine Woche in Ballybunion (Urlaubsort dort) war und es habe nur 2mal geregnet - einmal für 4 Tage und einmal für 3 Tage. :D Es hat schon seinen Grund, warum Irland die grüne Insel heißt.

    Auch während unserer 10tägigen Tour dort im April regnete es nur 2mal, aber wir hatten Glück. Es waren einmal ein paar Stunden am 2. Tag in Donegal und (leider) einen halben Tag auf dem Rückweg in Dublin. Ansonsten war das Wetter für irische Verhältnisse erstaunlich gut.

    Unsere Reisen zuvor in Mauritius und Ägypten hatte ich ja weitgehend selbst organisiert. In diesem Fall war ich mal bequem und habe eine Tour mit Bus und Guide gebucht. Da der sich gut im Land auskennt, war das durchaus ein Vorteil. Im Video habe ich einen ausführlichen Kommentar in deutsch eingefügt. Weitere Vorreden kann ich mir daher ersparen. Fragen und Anmerkungen sind aber gern gesehen.

    http://youtu.be/ka0FfrBC7Hk

    Da ich die irische Folklore (z.B. von den Dubliners) sehr mag, habe ich in der Einleitung einen kurzen Ausschnitt davon verwendet. Noch 4 Bilder vom Anfang der Tour zur Einstimmung:


    K1600_DSC04593.jpgK1600_DSC04621.jpgK1600_DSC04730.jpg4 K1600_DSC04590.jpg

  • Cool :thumbup:

    Gefällt mir gut, auch die Idee, eine Tour mit Bus und Guide zu buchen.

    Pub Besuche mit Live-Musik sind phantastisch, habe ich auch in Nova Scotia erlebt.

    Viele Grüße

    Sina35

  • Pub Besuche mit Live-Musik sind phantastisch,

    Die Musik dieser Gruppe im Pub fand ich toll. Es freut mich, dass dir aber auch der Rest des Videos gefallen hat. Irland ist auf jeden Fall eine Reise wert. Nur für einen Badeurlaub ist es wegen der relativ niedrigen Temperaturen auch im Sommer kaum zu gebrauchen, obwohl es dort schöne Strände gibt (kommt u.a. im 2. Video der Reise).

    Viele Grüße

    Reinhold

  • Hallo Sabine,

    vielen Dank für das Reinschauen und den Kommentar! Inzwischen ist das 2. Video zur Irlandtour fertig. http://youtu.be/w1UwFrFVolc

    1.jpg2.jpg3.jpg4.jpg

    Auf den Schnappschüssen dazu sieht man: 1) Strand in der Nähe von Donegal 2) Eine Grabanlage aus der Keltenzeit

    3) Am Atlantik - auf dem Schloss im Hintergrund wohnte Lord Mountbatten, der 1979 von der IRA getötet wurde.

    4) In dem Schlosshotel haben wir 1x übernachtet.