Urlaub wie er mir gefällt/gefiel

  • Bei dem Schmuddelwetter momentan (jedenfalls bei uns) sind viele sicher froh, wenn sie eine Weile in sonnigere Gegenden entfliehen können. Wir haben das 3 Wochen im November gemacht und waren im wunderschönen Madeira. Die Insel des ewigen Frühlings, wie sie wegen der gleichmäßigen Temperaturen zwischen 20° und 30° C. auch genannt wird, hat uns klimatisch sehr gelegen. Wir sind dort vor allem viel gewandert, obwohl es wegen der Steigungen manchmal auch recht anstrengend werden konnte.

    Ein paar Bilder von einer der Wanderungen möchte ich euch zeigen. Wer Lust hat, kann sich anschließend auch noch das Video der Tour ansehen. http://youtu.be/FeDQ3qwWdPs

    1 Strand.jpg

    Bei der Tour hatte man immer wieder schöne Ausblicke wie hier von oben auf den Strand von Garajau. Das Wasser des Atlantiks war immer noch 24° C. warm und daher angenehm zum Schwimmen - außer bei höherem Wellengang durch Wind. Allerdings gibt es dort fast nur Kiesstrände. Wer eher lauffaul ist und auf Sandstrände steht, für den ist die kleinere Nachbarinsel Porto Santo besser geeignet.

    2 Cristo Rei.jpg

    Unser Ziel war die Statue Cristo Rei. Die ist mit 14 m zwar etwas kleiner als die in Rio aber dafür um 4 Jahre älter (1927).

    3 Blick auf Funchal.jpg

    Wenn man dann 250 Stufen bis zu einer Klippe runtersteigt, hat man Ausblicke wie diese. Im Hintergrund ist die Inselhauptstadt Funchal zu sehen.

    4 Blumenpracht.JPG

    An fast jeder Ecke kann man auch im November eine herrliche Blütenpracht bewundern. Pflanzen aus vielen Teilen der Erde wurden dort heimisch.

  • Momentan macht bei uns der April was er will. Ende Februar sind wir mal wieder ins Warme geflüchtet und haben 9 Inseln der Karibik erkundet.

    Die meisten von euch werden wohl Filme aus der Reihe "Fluch der Karibik" kennen. Viele Szenen daraus wurden an über 20 Orten auf Dominica gedreht. Diese Insel ist besonders urwüchsig. Darum habe ich sie auch für mein 1. Video von dort ausgewählt.

    youtu.be/9Sh7qHrK4Xw

    Von einigen der anderen Inseln kann ich euch ein paar Bilder zeigen.

    K1600_20240227_104235.jpg

    Zur Insel Dominica gibt es weder von Europa noch von den USA einen Direktflug. U.a. deswegen haben wir nach einigen Jahren mal wieder eine Kreuzfahrt gemacht. Nur so konnten wir auch 9 Inseln in ca. 2 Wochen anlaufen.

    K1600_20240228_133126.jpg

    Wir stehen hier auf dem Timothy Hill in St. Kitts. Wenn man Richtung der Halbinsel blickt, befindet sich auf der linken Seite der Atlantische Ozean und auf der rechten das Karibische Meer.

    K1600_20240229_140638.jpg

    Unterwegs gab es auf den bergigen Inseln immer wieder schöne Ausblicke.

    K1600_20240229_141950.jpg

    Hier bin ich auf Fort Louis. Die Insel St. Maarten ist geteilt in einen niederländischen und einen französischen Teil. Den Übergang merkt man aber kaum - außer an der Sprache.

    K1600_20240229_142407.jpg

    Eine unerwartete Begegnung mit einem Leguan