ALLERGISCH AUF aUGENTROPFEN

  • Hallo zusammen, wer hat Erfahrungen mit Augentropfen gesammelt und kann mir welche nennen, die keine Betablocker enthalten, da ich Asthmatiker bin.

    Ich habe schon einige Tropfen durchprobiert , sobald ein Betablocker enthalten ist, ( z.b. Ganfort) bekomme ich nach ca 30min Atemnot,die dann auch anhält und über den ganzen tag behandelt werden muss. Taflotan , Azopt ,usw hat keine ausreichende Wirkung ( AID 19) . Jetzt bin ich bei Simbrinza und werde nächtse woche wieder zum Arzt gehen und nachmessen. Ich habe aber den Eindruck, dass auch durch Simbrinza asthmatische Beschwerden auftreten und eine starke Müdigkeit aufkommt.

    Hat jemand Erhahrungen mit der Art von Nebenwirkungen ? Klingen diese Nebenwirkungen evtl wieder ab? Oder kann mir jemend Augentropfen sagen , die gut wirken und gut vertragen werden? Wie gesagt,es darf kein betablocker enthalten sein.

  • Hallo Helmut!

    Willkommen hier im Forum.

    Hallo zusammen, wer hat Erfahrungen mit Augentropfen gesammelt und kann mir welche nennen, die keine Betablocker enthalten, da ich Asthmatiker bin.

    Ich habe schon einige Tropfen durchprobiert , sobald ein Betablocker enthalten ist, ( z.b. Ganfort) bekomme ich nach ca 30min Atemnot,die dann auch anhält und über den ganzen tag behandelt werden muss. Taflotan , Azopt ,usw hat keine ausreichende Wirkung ( AID 19) . Jetzt bin ich bei Simbrinza und werde nächtse woche wieder zum Arzt gehen und nachmessen. Ich habe aber den Eindruck, dass auch durch Simbrinza asthmatische Beschwerden auftreten und eine starke Müdigkeit aufkommt.

    Hat jemand Erhahrungen mit der Art von Nebenwirkungen ? Klingen diese Nebenwirkungen evtl wieder ab? Oder kann mir jemend Augentropfen sagen , die gut wirken und gut vertragen werden? Wie gesagt,es darf kein betablocker enthalten sein.

    Simbrinza beinhaltet die Wirkstoffe Brimonidin und Brinzolamid.

    Brimonidin kann große Müdigkeit machen, ja

    Wieso Du allerdings Simbrinza bekommst, wenn Azopt bei Dir nicht die gewünschte Drucksenkung bringt, versteh ich nicht so ganz.

    Azopt mit dem Wirkstoff Brinzolamid ist ein Teil in Simbrinza.


    Hier gibt es im Forum auch eine Übersicht über Augentropfen:


    Augentropfen - Wirkstoffe und Lagerungshinweise


    Kombipräparate gibt es, außer das Simbrinza, keine ohne Betablocker.


    Es gibt noch die Wirkstoffe:

    - Dorzolamid

    - Bimatoprost

    - Latanoprost

    - Travoprost


    Dann hört's auch schon auf, wenn man Deine Aufzählung beachtet.


    Wenn schlussendlich keine geeigneten AT gefunden werden können, muss auch über eine OP nachgedacht werden.


    Viele Grüße

    Sabine