Grüner Star/Grauer Star

  • Mal ne Frage....

    Wer hat von Euch Grünen und Grauen Star...

    Seit 2009 weiß ich ich habe bds. Grünen Star,Glaukom...

    Heute war ich kontrolle,bei Augenarzt die Ärztin meinte ich hätte beginnenden Grauen Star...

    Ist das genauso als hätte mann grau und grün getrennt oder wird das irgendwann mal zu EINEM Problem werden.....

    Grauer Star ist ja noch das Harmlosere Übel von beiden

  • Sorry wollte das nicht als Antwort bei Dir schreiben.....

    bin auch noch ziemlich frisch hier...wollte eigendlich Allgeme

    Hallo Sonja,

    unsere Moderatorin SABINE wird dein post wohl heraustrennen und solo wieder reinstellen. Dann kommen für dich sicherlich Antworten -.

    Gruß! Senator

  • Hallo Sonja,

    ich habe auch einen beginnenden Grauen Star, das ist einfach altersbedingt,

    Als ich in der Klinik war und nachfragte, hat man mir erklärt, dass eine OP erst in Frage käme, wenn ich durch den Star wirklich ein eingeschränktes Sehvermögen hätte. Sprich: So lange der Patiert damit zurecht kommt, kein Handlungsbedarf.

    Wann ein Austausch der Linse wirklich notwendig ist, kommt letztendlich immer auf den einzelnen Fall an. Auf jeden Fall würde ich eine Star-OP nur in der Klinik machen lassen, nicht beim Augenarzt, auch wenn der das anpreist.

    Viele Grüße

    gabrilla

    NDG mit Gesichtsfeldausfällen, derzeit stabile Lage, Katarakt-OP 07/2023

  • Hallo Sonja,

    das ist getrennt, wird also nicht irgendwann zu einem "doppelten" Problem. Allerdings kann sich eine Katarakt (der "graue Star") bei Glaukompatienten schneller entwickeln durch z.B. operative Eingriffe.

    Eine beginnende Katarakt ist so ab Anfang/Mitte 40 völlig normal - alterstypisch.

    Ich selbst habe meine natürlichen Linsen vor ein paar Jahren schon ausgetauscht bekommen mit knapp Mitte 40. Das lag aber eben auch an den vorher nötigen Eingriffen an meinen Augen.

  • Hallo Sonja,

    habe aufgrund beids. Offenwinkelglaukom (OWG) zunächst beidseitig (zeitl. versetzt) Trabekelektomie (TE) gehabt, dann, auch beids./versetzt,

    Vitrektomie (VE) = Glaskörperaustausch, letztere aber jeweils in Kombi-OPs mit Katarakt.

    Alle OPs liefen in UNI-Klinik.

    Ich würde Katarakt auch nur in Klinik machen lassen. Wenn ich höre, dass es Ärzte gibt, die das ambulant anbieten würden, so sträuben sich mir die :haarezuberge: -.

    Alles Gute!

    Senator

    Einmal editiert, zuletzt von Senator (13. September 2017 um 18:08)

  • Ich würde Katarakt auch nur in Klinik machen lassen. Wenn ich höre, dass es Ärzte gibt, die das ambulant anbieten würden, so sträuben sich mir die -.

    Ich hatte meine Kat.-OPs ambulant. Zwar in meiner Klinik, aber da hatte ich auch schon andere OPs ambulant. So unüblich ist das gar nicht.

    Ich stimme dir aber absolut zu: Gerade als Glaukompatient sollte man diese OP nicht "beim AA um die Ecke" machen lassen, sondern in einer Fachklinik und sehr gerne stationär.

    Ich bin da Einzelfall, weil ich sehr nahe an meiner Klinik wohne.

  • Gerade als Glaukompatient sollte man diese OP nicht "beim AA um die Ecke" machen lassen

    Genau, meine Denke. Doch ohne dieses Forum und die vielen wertvollen Informationen, die man hier einsammeln kann, wäre an meinen Augen bestimmt schon mehr herumgebastelt worden.

    Danke, dass es euch gibt - musste auch mal wieder gesagt werden! :o*

    NDG mit Gesichtsfeldausfällen, derzeit stabile Lage, Katarakt-OP 07/2023