Ein liebes Hallo in die Runde

  • Nun lese ich schon lange bei Euch mit und möchte mich jetzt endlich mal vorstellen.

    Vielen Dank für dieses informative Forum.

    Bin 45 Jahre. Habe eine 11 jährige Tochter, einen lieben Mann und 3 Hunde.


    Am 10.05.17 bekam ich die Diagnose Normaldruckglaukom beide Augen und AT Lumigan 0,1 verschrieben.

    Am 30.05.17 bin ich wieder hin, weil ich mit den Tropfen nicht klar kam und bekam auf meinen Wunsch hin dann Monoprost verschrieben.

    Dazu muss ich sagen, dass ich nach einer Sehnerventzündung am RA 2001 (Auge war vollständig blind innerhalb von 3 Tagen) nur noch (oder besser GsD wieder) einen Visus von 0,4 auf dem Auge habe.

    Bekam damals 5 Tage höchste Dosis Kortison i.v. in der Klinik.

    Wollte mir ungern mit den Konservierungsmitteln in Lumigan die Augen zusätzlich schädigen. Ob das nun schlau ist oder nicht, weiß ich zwar nicht, aber mit Monoprost komme ich sehr gut klar... die Psyche mal ausgenommen...

    Seit dem hat mein gesundes LA (Visus 1,0) mich aber sehr gut sehen lassen und meine Welt war in Ordnung...

    Brauchte nie eine Brille...

    Bekam jetzt im Mai, quasi über Nacht eine Sehstörung. Sah in der Ferne alles versetzt, verschwommen.

    Bin dann zu meiner AÄ...

    Da ich mal angegeben hatte, dass meine Mutter Glaukom hat, ging das Prozedere los... und Volltreffer =(

    OCT, GF wurden gemacht. Dazu schreibe ich aber noch gesondert. Nur so viel, das GF ist noch in Ordnung.

    Hornhautdickemessung erst beim 2. Besuch und nur auf mein Bitten hin. Weiß nicht, wann das sonst erfolgt wäre.

    Momentan stecke ich immer noch in einem tiefen Loch und bin eigentlich nicht die große Schreiberin.

    Allerdings ist es mir nun schon eine Weile unangenehm, dass ich hier bei Euch mitlese und mich noch nicht vorgestellt habe.

    Vieles von Euren Tipps habe ich nun schon seit Wochen brav umgesetzt. Nochmals Danke dafür.

    Vit. D habe ich bestimmen lassen, aufgefüllt und erhalte nun.

    Mehr als 2 Liter Wasser wird getrunken mit Magnesium.

    Ginkgo und Vitamin B-Komplex wird eingeworfen. usw.

    Habe gestern erst das Buch von Ilse Strempel bestellt... kommt heute.

    Vorher ging irgendwie nicht... bei mir ist in den letzten Monaten so viel passiert an gesundheitlichen Baustellen, dass ich wie ein Kaninchen in Schockstarre war... irgendwie immer noch bin.

    Es ging mir so gut bis Dezember letzten Jahres... dann kam eins nach dem anderen und hat mich überrollt...

    Bevor ihr es schreibt, ja, ich muss nach Dresden. Dank Euch weiß ich das.

    Hatte dort vor ein paar Tagen angerufen und wollte Termin machen. Ging nicht, da meine AÄ die Überweisung schicken muss...

    Hat tagelang gedauert, bis ich da jemanden ans Tele bekommen habe und bekam dann die Aussage.

    Neue Termine liegen jetzt wohl schon erst im neuen Jahr.

    Naja, meine Schuld... hätte ja mal eher anrufen können, um das zu erfahren. Bzw. Besser lesen können auf der HP von Dresden.

    So, doch sehr viel Text geworden. Sorry

    Hoffe, dass ich es geschafft habe "augenfreundlich" zu schreiben.

    Durch das lange Mitlesen bei Euch, weiß ich, dass das ganz wichtig ist für viele hier.

    LG Anja

    Liebe Grüße, Anja

  • Hallo Anja!

    Herzlich willkommen hier im Forum!

    Na, Du bist ja schon mittendrin und bestens dabei ;O).

    Wurde denn mal eine 24-h-Blutdruckmessung gemacht?

    Hast Du andere Erkrankungen? Nimmst Du sonst Medis?

    Der Termin in Dresden läuft nicht davon. Geh das doch in Ruhe an.

    Wie sieht's denn derzeit aus? Ist alles stabil?

    Wie groß sind die Schädigungen an den Sehnerven? (Wenn man von den Schäden durch die Entzündung absieht)


    Viele Grüße

    Sabine

  • Guten Tag Glaukom Gemeinschaft.

    Ich bin 50 jahre und habe seit ca. 1 Jahr die Diagnose beidseitiger Grüner Star erhalten, Engwinkelglaukom r/l. Das ich irgendwann diese Probleme haben kann war mir erbbedingt schon fast klar. Nachdem mein "Hausaugenarzt" mir Lumigan 0,3 verschrieben hatte schien es ein paar Wochen besser zu werden. Der Auigeninnendruck rechts war anfangs bei 25, links etwas weniger. Relativ schnell wurde es leider schlechter. Ich vertraue den Ärzten schon im Normalfall. Aber in meinem Fall wurden die Probleme schnell eher deutlich größer als kleiner. Ich hatte seit Monaten immer morgens einen weißen schleiher auf dem rechten auge, starke Rötungen, eingeschränktes Sehvermögen, Sehausfälle, typische Regenbogenfarben um Lichtquellen, sehr hohe Lichtempfindlichkeit, Augen- und Kopfschmerzen. Kurz um, die Sympthome wurden immer schlechter. Der Schleiher hielt so 3-4 Stunden an, manchmal ging er so gut wie gar nicht weg. Es war monatelang sehr deprimierend.

    Da außer der Umstellung der Tropfen durch meinen Augenarzt (von Lumigan 0,3 mit Konservierungsstoffen, auf Lumigan 0,3 ohne Konservierungsstoffe) nichts passierte und ich auf das Tagestensioprofil noch bis Februar 2018 warten sollte, nahm ich die Sache selber in die Hand und fuhr in eine Augenklinik direkt in meiner Nähe. Es wurde rechts ein Augeninnendruck von 55 gemessen. Man riet mir zur sofortigen OP. Es wurde eine Iridektomie / Iridotomie durchgeführt. Dies ist nun 2 Tage her. Ich bin erleichtert, der Augeninnendruck ist auf 16 gesunken und ich hatte keinen weißen Schleiher mehr. Links beträgt der Augeninnendruck durch die Tropfen 14. Auch habe ich seit dem keine Kopfschmerzen mehr, Regenbogenfarben sehe ich nicht mehr. Ein klein bischen stimmt mich die Sehschärfe bedenklich. Ich bin Brillenträger und habe einen Lesebereich in den Gläsern eingearbeitet. Ich bin weitsichtig. Der Lesebereich am Handy ist kaum möglich, ich sehe nur verschwommen. Auch der nähere Lesebereich (ca. 30 bis 50 cm) und der nähere Weitsichtbereich sind beeinträchtigt. Ich habe gelesen, das soll sich nach ein paar Tagen wieder geben. Hat jemand Erfahrung damit? Kann mir jemand aus seiner Sicht sagen wie sich die Sehstärke nach dem Eingriff entwickelt hat.

    Für das operierte Auge nehme ich erst einmal 5 mal täglich DexaGentamycin AT. Das noch nicht operierte rechte Auge wird mit Cospt, Pilomann und Lumigan behandelt. In 4 Wochen soll auch das linke Auge operiert werden.

    Was ist, wenn sich bis dahin die Sehschärfe des rechten Auges nicht relativiert hat? Wäre dann u. U. eine andere Behandlung für das linke Auge angeraten. Besteht die Möglichkeit, die eingeschränkte Sehschärfe des rechten Auges über die Brille weitestgehend auszugleichen? ich freue mich über zahlreiche Antworten.

    Für Fragen anderer Betroffener stgehe ich jederzeit zur Verfügung.

    Habt einen starken Willen, wartet nicht bleibt am Ball.....

  • Hallo Anja!

    Willkommen und ein liebes Hallo zurück ;o)

    Lass dich erstmal fest :knuddeln: so eine Diagnose ist ein Schock und wenn man eh schon so eine Vorgeschichte hat wie Du wohl erst recht.

    Vieles was Du schreibst kenne ich gut auch mich hat das alles überrollt und ich hatte plötzlich auch noch 1000 Nebenbaustellen an der Backe, obwohl für mich bis vor kurzem noch alles in Ordung war. Vieles habe ich aber geschafft aufzuarbeiten und einiges hat sich wieder relativiert, sprich gewisse Befunde haben sich dann als Fehlalarm rausgestellt oder sind ganz gut in den Griff zu bekommen.

    Das Glaukom ist nunmal da und bleibt einem leider auch aber auch das wird sich einspielen.

    Du bist ja schon dabei Dich zu informieren und auf einem guten Weg. Wichtig ist jetzt den IST-Zustand so lange wie es geht zu erhalten und das ist möglich! Da gehört aber gerade beim NDG oft etwas Feintuning dazu.

    Sabine hat ja schon einiges gefragt und ich würde mich anschließen. Wenn Du magst kannst Du ja nochmal genaueres zum Befund sagen und wie waren Deine Druckwerte?

    Ansonsten ist erstmal positiv dass Du scheinbar noch keine Gesichtsfeldausfälle hast!

    Woher kamen diese plötzlichen Sehstörungen? Was sagt die Augenärztin?

    Was heißt Du kamst mit Lumigan nicht klar? Die gibt es ja sonst auch ohne Konservierung.

    Wegen dem Termin in Dresden würde ich mich jetzt auch nicht verrückt machen. Du bist da ja am Ball und bis dahin bekommst Du ja eine Therapie sprich Tropfen, was erstmal wichtig ist.

    Liebe Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Sternchen75 (10. September 2017 um 10:50)

  • Hallo Sabine und Sternchen,

    Danke für Eure Willkommensgrüsse.

    24h-Blutdruckmessung wurde gemacht... mehr schlecht als recht.

    Gerät hat lange über den Tag nicht gemessen, aber fing Abends dann wieder an aufzuzeichnen und auch die Nacht durch.

    Messung wurde leider nicht wiederholt.

    Soweit ich das jetzt für mein NDG beurteilen kann, sind die Werte soweit okay... die Schwankungen eher nicht, würde ich meinen.

    Bei mir ist das Problem, dass ich jetzt zu hohen Blutdruck entwickelt habe und Ramipril 2,5-0-0 einnehmen muss.

    Hatte mein ganzes Leben sonst immer zu niedrigen und nun das...

    Leider habe ich noch COPD und muss Spiriva und Formoterol nehmen.

    Nach recherchieren weiß ich, dass das äußerst ungünstig ist, weil beide Medikamente die Blutgefäße eng stellen, um die Bronchien zu erweitern.

    Gerade das Spiriva ist wohl fatal. Anticholinergika sollen bei Glaukom nicht verwendet werden, da sie die kleinen Blutgefäße auch stark verengen...

    Mein LuFa zuckt aber nur mit den Schultern und kennt sich mit Glaukom nicht aus.

    COPD und Glaukom zu haben ist wohl richtig doof....

    Laut meiner AÄ waren meine Sehnerven 2009 an der Spaltlampe noch unauffällig, also nicht ausgehöhlt. Dann war ich leider nicht mehr bei ihr.

    Seit 2009 nehme ich brav das Spiriva und Formoterol kam paar Jahre später dazu.

    Jetzt im Mai und August haben meine Sehnerven auf beiden Seiten einen CDR von 0,6 :'C

    Also innerhalb von 8 Jahren solch eine Entwicklung... das macht mir Angst.

    Meine AÄ konnte mir nichts sagen, ob die Schädigung im OCT nun von der damaligen Sehnerventzündung ist oder jetzt vom Glaukom verursacht wurde.

    Ja, Dresden rennt nicht weg, aber ich befürchte, dass der Zieldruck von 16 den meine AÄ für mich angesetzt hat, für mich zu hoch ist. Also dass ich weiter runter müsste.

    Bis 2009 wurde bei mir mit dem Püster der IOD gemessen und lag wohl in den Jahren so bei 14/15.

    Deshalb verstehe ich nicht, wie sie jetzt auf 16 kommt.

    Habe ja vor noch einen gesonderten Thread zu eröffnen, wo ich dann auch meine Befunde einstelle.

    Dann habe ich für mich in den nächsten Jahren hier eine Verlaufskontrolle und vielleicht kann der ein oder andere für sich auch noch was entnehmen...

    Edit: Woher das plötzlich blöde Sehen kommt, habe ich die AÄ gefragt. sie meinte, dass sie da keinen Zusammenhang mit dem Glaukom sieht... das ich das auch ohne Glaukom jetzt hätte.

    So wirklich glauben kann ich das aber nicht. Oder ist es denn normal, dass man mit 45 plötzlich eine Fernbrille braucht und vorher keine?

    Zwar nur -0,5 Diopthrie und -0,25 Hornhautverkrümmung auf dem linken Auge, aber rechtes Auge -1 Hornhautverkrümmung.

    Oder bin ich beim Sehen empfindlicher als andere, weil ohne Brille macht mich das Gucken kirre und Autofahren ging auch nicht mehr.

    Ach ja und seit den Augentropfen habe ich diese fliegenden Mücken bekommen. Hatte ich vorher auch nicht. Das ist auch eine sehr belastende Sache...

    Allen einen schönen Sonntag, LG Anja

    Liebe Grüße, Anja

    2 Mal editiert, zuletzt von Anja72 (10. September 2017 um 11:38)

  • Zu Lumigan:

    Glaube das war eher mein Kopf, der damit nicht klar kam, wegen den KM.

    Vertragen hatte ich die Tropfen.

    0,3 wurde mir nicht vorgeschlagen, als ich um KM freie Tropfen bat und Monoprost erwähnt habe.

    Liebe Grüße, Anja

  • Hallo Anja!

    Das mit Deiner Lungenkrankheit tut mir leid =(und ja leider ist es so dass die allermeisten Fachärzte sich auf den anderen Gebieten insbesondere was Augenkrankheiten betrifft nicht auskennen. Leider kenne ich mich mit diesen Medikamenten auch gar nicht aus.

    Soweit ich das jetzt aber verstehe ist es noch gar nicht 100 Prozent sicher ob Du ein Glaukom hast oder nicht?

    Du hast einen CDR von 0,6 der noch nicht automatisch ein Glaukom ausmacht, Du hast keine Gesichtsfeldausfälle und Du hast eine Schädigung im OCT die aber auch von der damaligen Geschichte herrühren könnte. Dass das jetzt alles in Dresden nochmal untersucht wird ist schon gut so! Bis dahin versuche mal ruhig zu bleiben (ich weiß ist schwer).

    Zwischen Deinem schlechten Sehen und dem Glaukom sehe ich auch keinen Zusammenhang deswegen hatte ich gefragt. Ein Glaukom kann eigentlich erst Einschränkungen mit sich bringen wenn man schon größere Gesichtsfeldausfälle hat oder einen gewaltig hohen Augendruck der dann Nebelsehen oder sowas in der Art verursachen könnte. Davon scheinst Du aber sehr weit entfernt.

    LG

    2 Mal editiert, zuletzt von Sternchen75 (10. September 2017 um 12:19)

  • Hallo,

    Du hast schon viele Baustellen.

    Mein Avatar ist enorm wichtig!!!

    Jeden Tag gleichmäßig trinken 2,5 l Minimum. Das hilft der Selbstregulation.

    Ein Cdr und ein bißchen Brille machen kein Glaukom. Ruhug Schritt für Schritt.

    Bitte Vitaminstatus machen lassen

    Augen brauchen:

    Alle Kohlsorten (Vitamin C und das Grün)

    Blaue Früchte (Nachtsehen

    Du kannst mit ober gesunder Ernährung und viel Wasser bei Ndg viel erreichen.

    Viel Aufenthalt an der Frischluft.

    Medikamente alle besprechen.

    Gruß

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Sternchen und Jenat,

    Danke für eure Antworten.

    Dass ich kein Glaukom habe, darauf hoffe ich mal nicht.

    Meine AÄ sieht es als Tatsache und auf meiner OCT Rechnung steht es auch.

    Familiär ist es ja leider auch vorhanden.

    Kalte Hände und Füße ständig sind bei mir auch gegeben.

    2,5 Liter Wasser mit Magnesium (auch wegen Vit.D) schaffe ich täglich.

    Mein Vit. D Wert war 15,0 ng/mmol und ich habe laut Melzrechner aufgefüllt auf 200 und bin jetzt in der Erhaltung. Was mein Körper wirklich davon aufgenommen hat, werde ich erst in 4 Monaten wissen, wenn ich den Wert kontrolliere.

    Allerdings habe ich keine Veränderung bei mir bemerkt.

    Vit.B 6 und B12 waren am unteren Normalwert, deshalb nehme ich B12 mit Vit. B-Komplex täglich.

    Ferritinwert im Minus. Also nehme ich abends Eisen mit Vitamin C.

    Vitamin C auch über den Tag verteilt.

    Laut Aussage meiner HÄ waren meine Blutwerte in Ordnung... und das obwohl eindeutig auf dem Laborbefund bei den entsprechenden Werten ein Minus steht.

    Da frage ich mich, warum überhaupt Blut abgenommen wird, wenn dann die Ärztin keine Lust hat entsprechend zu reagieren und man das dann als Patient allein machen muss.

    Astaxanthien, Lutein, Zeaxanthin und Heidelbeerextrakt nehme ich nun auch schon eine Weile täglich.

    OPC 350mg auch.

    Omega 3 in Form von Fischölkapseln.

    Leinöl etc. bekomme ich leider nicht täglich runter.

    Ob das alles was nützt, wird erst die Zeit zeigen.

    Liebe Grüße, Anja

  • Huhu!

    Ich möchte auch bestimmt nicht irgendwelche Diagnosen anzweifeln aber ein NDG ist oft nicht so einfach zu diagnostizieren da gehört ein bisschen mehr dazu und daher finde ich es wichtig, wenn das in Dresden nochmal beurteilt wird. Oft zeigt ja überhaupt erst eine Verlaufskontrolle ob ja oder nein.

    Ja die erbliche Komponente ist da, damit hast Du einen Risikofaktor.

    Die AÄ sagte ja aber selber, dass sie sich nicht sicher ist, woher die Schäden in Deinem Fall kommen und ein Glaukom ist es eben erst wenn wirklich Schäden da sind, da reicht ein verdächtiger CDR nicht.

    Trotz allem wenn Du ein NDG hast sieht es so aus, als ob das noch früh entdeckt wurde und das ist das A und O. Insofern ganz gut, dass Du zur Zeit schlechter gesehen hast und dadurch die AÄ aufgesucht hast. So ging mir das damals auch (beginnende Altersweitsichtigkeit) nur dass ich da leider schon größere Schäden sprich Gesichtsfeldausfälle hatte.

    Also alles in allem - ich hoffe ich kann Dich damit erstmal ein wenig beruhigen - kann man da in Deinem Fall frühzeitig eine Therapie einleiten und möglichst schlimmere Schäden verhindern!

    Das wird :knuddeln:

    LG

  • Huhu Sternchen,

    das tut mir leid, dass Du schon größere Gesichtsfeldausfälle hast. :traurig::knuddeln::knuddeln:

    So ein Glaukom ist echt fies, dass man eigentlich erst was merkt, wenn schon Schäden da sind.

    Ich bewundere, schon seit dem ich bei Euch mitlese, wie stark hier viele von euch sind im Umgang mit der Erkrankung.

    Hoffe, dass ich das irgendwann auch kann, egal was ich da nun jetzt an den Augen habe.

    Um die Klinik komme ich nicht drum herum.

    Meine AÄ meinte, als ich sie daraufhin ansprach, ob nicht ein 24 h Augeninnendruckprofil in einer Klinik Sinn machen würde, dass sie mich da schon hin überweisen würde, wenn das GF dafür Anlass geben würde.

    Allerdings dachte ich, durch das Mitlesen hier bei Euch, dass es darum geht GF Ausfälle zu vermeiden und nicht erst zu handeln, wenn welche da sind.

    Auch um den Zieldruck besser bestimmen zu können.

    Eine Überweisung würde ich aber bekommen, wenn ich das möchte.

    Hatte mich bei meinem letzten Besuch mit einigen Fragen auf einem Zettel gut vorbereitet und sie nahm sich auch die Zeit alle zu beantworten.

    Gegen ein Tagesdruckprofil bei ihr hätte ich auch nichts, aber das scheint bei ihr wohl nicht üblich zu sein oder sie sieht bei mir keinen Anlass dafür :schulterzuck:

    Die Schwestern dürfen die Druckwerte am Püster nicht dem Patienten sagen.

    "Das möchte Frau Dr. nicht" bekam ich als Antwort. "Das sagt sie ihnen dann persönlich im Sprechzimmer."

    Verstehe ich auch nicht wirklich...:traurig:

    Beim letzten Besuch hat sie dann selber nochmal nachgemessen. Allerdings machte das einen sehr ungeübten oder schon lange nicht mehr gemacht -Eindruck.

    Sowohl das Tropfen der Betäubungstropfen, als auch die Messung selber... ich habe das Kontaktglas beidseitig gemerkt und musste logischerweise blinzeln, weil es unangenehm war.

    Beide Augen hatten 14.

    Links kommt +1 dazu, wegen HH Dicke.

    Wirklich beruhigen konntest Du mich zwar nicht, aber lieben Dank für den Versuch. :knuddeln:

    Liebe Grüße, Anja

    Einmal editiert, zuletzt von Anja72 (10. September 2017 um 14:13)

  • Die Ausfälle sind rechts da bei mir ja aber noch so dass ich sie im Alltag nicht bemerke und keinerlei Einschränkungen habe. Und (das ist das Gute) eben auch stabil seit ich in Behandlung bin!

    Ich wollte damit auch nur sagen, dass Du irgendwie so schlimm wie es ist doch noch irgendwie Glück im Unglück hast, dass man das Ganze recht früh entdeckt hat, als Zufallsbefund.

    Natürlich geht es darum Ausfälle zu vermeiden aber dafür bekommst Du ja jetzt Tropfen, dh mit dem Wichtigsten bist Du erstmal versorgt!

    Über ein 24h Std Druckprofil wird dann sicher die Klinik entscheiden das würde ich einfach mal noch abwarten.

  • Die Ausfälle sind rechts da bei mir ja aber noch so dass ich sie im Alltag nicht bemerke und keinerlei Einschränkungen habe. Und (das ist das Gute) eben auch stabil seit ich in Behandlung bin!

    Das ist ja schonmal wirklich gut! :thumbup:=)

    Bestimmt hast Du es schon irgendwo mal geschrieben, aber darf ich trotzdem fragen, über welchen Zeitraum Du jetzt schon stabil bist?

    Ja, wahrscheinlich habe ich Glück im Unglück gehabt mit der Entdeckung.

    Ohne die Sehprobleme wäre ich noch lange nicht wieder zum AA gegangen... schön blöd von mir, wenn man Glaukom in der Familie hat. Dümmer geht's nicht :denk11:

    Liebe Grüße, Anja

  • Hallo Anja,

    die Werte bei Dir sind gut.

    Dass ein AA die Werte am Püster nicht sagen lässt, das kann ich mir so erklären: die Püster Messung ist oft nicht so genau. Wenn dann der Patient dadurch nervös wird, wird der Wert bei ihm vor Anspannung höher (also falsch), also besser nichts wissen und der AA misst selbst.

    Ein Kontaktglas braucht man zur Spiegelung des Kammerwinkels, das ist nicht für die Augeninnendruckmessung. Das ist immer blöd, aber gut, wenn es gemacht wurde.

    Die Augeninnendruckmessung an der Spaltlampe geht mit Betäubung und einem blauen Licht.

    14 ist ein super Wert. Entspann Dich.

    Du machst viel, reicht erst mal, kein Therapiestress.

    Wichtig ist, dass Du nicht rauchst, falls Du es tun solltest.

    Die Durchblutung kann man massiv beeinflussen mit Kundalini Yoga, tut auch den Nerven gut. Google mal in deiner Umgebung. Dazu muss man kein Turnwunder sein. (bitte nur diese Yoga Form) -Ich bin seitdem immer warm und hatte vorher x Decken und Winteranorak im Sommer.

    Gruß

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Jenat,

    vielen lieben Dank für deine ausführlichen Erklärungen.

    Jetzt verstehe ich das natürlich. Macht Sinn.

    Das wusste ich so nicht.

    Mit dem Yoga muss ich mal schauen.

    Liebe Grüße, Anja

  • Zusatz:

    diese ganzen Nahrungsergänzungsmittel nützen dem Hersteller, vieles ist viel besser in Natur:

    also: Joghurt mit Heidelbeeren (derzeit Saison und einfrieren), Joghurt gegen Durchfall beim Magnesium, 1 Löffel Leinöl in den Joghurt, den merkt dann keiner - das ist auch billiger als Ölkapseln: das beste bio Leinöl aus dem Reformhaus (im Kühlschrank aufbewahrt) ist billiger als diese Kapseln

    Guck mal Deine NEMs durch und gucke so: wo kann ich auf Ernährung setzen, das ist auf die Dauer immer besser, vor allen Dingen für den Geldbeutel und den Genuss und den muss es im Leben auch geben.

    Für Eisen guck hier:

    http://www.eisencheck.at/eisenhaltige-lebensmittel/


    Weizen weg hilft der Durchblutung enorm plus dem Kundalini Yoga und Bewegung im Freien!

    Immer langsam, Glaukom ist langsam nicht in Hektik verfallen und nicht arm werden -

    Viel Heilung ist in der Nahrung. Wenn man sich falsch ernährt, geht das mit NEMs nicht weg.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Jenat,

    das ist lieb, dass du dir nochmal die Mühe machst, mir die ganzen Ernährungstipps aufzuschreiben.

    Danke Dir dafür.

    Da ich ja schon lange bei Euch mitlese, weiss ich ja, dass Du darin hier der Profi bist. :thumbup:=)

    Ja, ich werde mal schauen, was ich da bei der Ernährung noch drehen kann.

    Liebe Grüße, Anja

  • Hallo Anja!

    Meine AÄ meinte, als ich sie daraufhin ansprach, ob nicht ein 24 h Augeninnendruckprofil in einer Klinik Sinn machen würde, dass sie mich da schon hin überweisen würde, wenn das GF dafür Anlass geben würde.

    Wieso warten, bis Schädigungen im GF vorhanden sind? Dafür muss ein Sehnerv schon mind. 30-40% geschädigt sein. So weit muss es ja gar nicht erst kommen.

    Die Schwestern dürfen die Druckwerte am Püster nicht dem Patienten sagen.

    "Das möchte Frau Dr. nicht" bekam ich als Antwort. "Das sagt sie ihnen dann persönlich im Sprechzimmer."

    Verstehe ich auch nicht wirklich...

    Das ist völlig normal so!

    Untersuchungsergebnisse sind Sache des Arztes.

    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine,

    ja, so sehe ich das auch, dass es doch eigentlich darum geht GF Ausfälle zu vermeiden.

    Jedenfalls glaub ich, dass ich das hier immer wieder gelesen habe, dass das das Ziel sein sollte, wenn denn noch keine da sind.

    Hatte gestern angerufen und darum gebeten mir eine Überweisung für Dresden fertigzumachen bzw. dass die AÄ mich in Dresden anmeldet...

    Hat ein mittelschweres Drama ausgelöst... die Schwester die dort Telefon und Termine macht ist eh immer irgendwie nicht gut drauf...

    Ihrer Meinung nach ist ein NDG ja nichts gravierendes und Berlin Buch wäre völlig ausreichend für ein Tagesdruckprofil. Da schickt Frau Doktor schließlich immer die Patienten hin...

    Aber sie würde es der AÄ so sagen und ich könnte mir dann die Überweisung abholen.

    Anmeldung durch die AÄ scheint wohl, da ich nach Dresden möchte, ein Problem zu sein.

    Wie macht ihr das eigentlich, wenn ihr die Überweisung habt?

    Kann mir vielleicht jemand, der schon in Dresden war, was dazu sagen?

    Faxnummer ist leider nicht auf der HP von Dresden aufgeführt.

    Soll ich die Überweisung per Post schicken, oder den Weg der E-Mail nehmen?

    Gibt es die Möglichkeit wegen längeren Anfahrtsweg auch gleich stationär aufgenommen zu werden, oder muss man erst in die Glaukomsprechstunde und dann noch mal anreisen für die Aufnahme?

    Liebe Grüße, Anja

  • Hallo Anja,

    das Drama mit großer Ruhe durchstehen.

    Berlin bringt in der Regel nichts bei Verdacht auf NDG.

    Du kannst aber bitte zur Sicherheit die SHG Berlin vorher kontaktieren:

    Die kennen sich aus in Berlin. Leiter ist ein ehemaliger Mathematikprofessor.

    http://www.shg-glaukom-berlin.de/

    Antwort online geht dort schnell. Anrufen geht auch.

    Dresden Anmeldeseite ist hier:

    http://augen.uniklinikum-dresden.de/seite.asp?ID=12

    Ich kenne es als Privatpatient so: ich rufe in der Klinik an wegen Glaukomsprechstunde und dann wird erst ein Tagestermin gemacht und bei Bedarf mit Nachttermin, extra Anreise. So mache ich das schon 6 Jahre. In der Zeit waren es zwei 24 Stunden Druckprofile. Mehr würde ich auch nicht mehr machen, bie mir ist nun sonnenklar, dass ich in der Nacht keine Druckspitzen habe und nur um die geht es bei Nachtterminen, ansonsten reichen immer Tagestermine.

    Viel Glück und die notwendigen Nerven

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Jenat,

    lieben Dank für deine Antwort und die Tipps.

    Es ist verdammt schwer in Dresden jemanden ans Tele zu bekommen.

    Hatte die Nummern von der Anmeldeseite benutzt.

    SHG werde ich auch noch probieren. Danke.

    Auf alle Fälle möchte ich aber auch wegen einer 2. Meinung zu meiner Diagnose, wenigstens ein Mal nach Dresden.

    Liebe Grüße, Anja

  • Habe vor kurzer Zeit für einen Freund in Dresden nach einem AA geguckt, und dabei im IT festgestellt, daß es mehr als 3 Dutzend Praxen dort gibt.

    Naja, daß ist jetzt nicht genau dein Thema, aber nur so am Rande.

    LG - Senator

    Müßte eigentlich bald eine Überbesetzung sein...

  • Hallo Anja!

    Versuch's einfach mit dem Telefon:

    http://augen.uniklinikum-dresden.de/seite.asp?ID=12

    Da erhälst Du die aktuellen Infos zu Anmeldemodalitäten.

    Natürlich ist so ein Wunsch nach einer speziellen Klinik immer erstmal unnötig und ein Drama.

    Lass Dich nicht entmutigen. Und nur, weil etwas immer so gemacht wird, muss es ja nicht immer so weitergehen.

    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine,

    wie gesagt, es ist schwer da jemanden ans Tele zu bekommen.

    Entweder besetzt oder wenn frei, dann lass ich klingeln bis es zum besetzt übergeht, oder/und es kommt eine Bandansage... puh

    Den einen Tag hatte ich Glück und eine Schwester ging ran, aber Gespräch war kurz, da Aussage, dass Termin erst nach vorliegendem Überweisungsschein erfolgt.

    Der OA macht die Termine persönlich.

    Naja, Montag hole ich mir den Schein ab.

    Habe leider nicht bedacht, dass jetzt Quartalsende ist und es wohl sinnvoller gewesen wäre ab 1.10. einen Schein zu holen.

    Termine liegen wohl jetzt aber schon im neuen Jahr.

    Von daher brauch ich eh wieder einen neuen Schein bei Anreise.

    Liebe Grüße, Anja