Netzhautablösung mittels Plombe operiert - noch zeitgemäß

  • Hallo an alle!

    Ich bin derzeit mit der Krankengeschichte meines Vaters etwas überfordert und suche Leute mit Erfahrung zum Thema Netzhautablösung: operiert man das heutzutage überhaupt noch mit Plombe im Auge oder eher mit Lasern und "Ankleben" mittels Öl?

    Danke für Eure Nachricht / Erfahrung!! :thumbup:

    LG, Jakarta

    Glücklich sein ist nicht der Zweck unseres Lebens, sondern das Ergebnis unserer Lebensweise

  • Hallo Jakarta,

    DAS Forum für Netzhautablösung ist dieses hier:

    http://www.forum.netzhaut-selbsthilfe.de/index.php?mode=index

    Sehr viele Betroffene und entsprechend viele Erfahrungen.

    Viele Grüße

    Udo ............

    Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch…. (Karl Valentin)

    Einmal editiert, zuletzt von Bits&Bytes (2. September 2017 um 03:45)

  • Hallo Jakarta,

    ich habe in puncto Netzhautablösung bzw. deren Behandlung so ziemlich alles durch, so auch zumindest den Versch einer Plombenaufnähung. Allerdings ist das schon über 10 Jahre her.

    Aber als ich jetzt vor kurzem in der Klinik war, lag neben mir jemand mit Netzhautablösung, bei der auch mit Plombe operiert wurde.

    Würde deshalb mal annehmen, dass das je nach gegebenen Umständen noch häufiger gemacht wird.

    Liebe Grüße

  • Guten morgen,

    Netzhaut ist immer sehr schwierig.

    Wenn man wirklich binnen ganz wenigen Stunden merkt, dass etwas nicht stimmt und nur ein Loch hat, kann man Lasern. Das habe ich. Die Nachsorge war dennoch lange und knapp 20 % Visus sind weg. Damit bin ich aber extrem zufrieden.

    Netzhaut ist immer Zeit.

    Besteht schon länger ein Defekt (Patient dachte: geht noch, tut ja nicht weh), dann wird das immer schwieriger.

    Die von dir beschriebene Op Form ist aktuell.

    http://www.operation-augen.de/erkrankungen/netzhautabloesung/

    Hol deine Vater ab, wenn es angezeigt ist.

    Er darf körperlich nicht s machen.

    Das ist dann langfristig ein weiteres Problem: Muskelverlust, somit höhere Sturzgefahr und weniger Sicht.

    Es wäre somit wichtig, dass er erst einmal Spaziergangbegleitung hat.

    Gruß

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Guten Abend, ihr Lieben!

    Danke für die Links und Eure Erfahrungen. Ja, Plomben näht man immer noch, wenn es angebracht ist - und in dem Fall war es wohl so.

    Und nach all dem, was ich in anderen Foren und auch hier teilweise gelesen habe, bin ich froh, dass es nur sein linkes Auge betrifft.

    Im Bezug auf das Gesuch auf heimatnahe Verlegung hat sich heute erfreulicherweise auch etwas getan.

    Egal, wie viele Operationen noch kommen und was an Sehkraft zurück bleibt (ist nur das linke Auge betroffen) - jetzt habe ich doch wieder mehr Zuversicht und Optimismus!

    Glücklich sein ist nicht der Zweck unseres Lebens, sondern das Ergebnis unserer Lebensweise

  • Lieber Senator!

    Danke, ich werde euch berichten, wie es weitergeht !

    Jetzt steht erst mal die 3. Vorderkammerspülung an und dann muss man sehen, woher die Einblutungen kommen (werden evtl. durch das HCC im Endstadium gegünstigt ....s. mein Beitrag zu Klinikum Karlsruhe) und wie man das Einbluten stoppt.

    Ich bin jetzt erst mal froh, dass er nur 10 Kilometer von mir entfernt wirklich gut im Klilu aufgehoben ist =)

    Glücklich sein ist nicht der Zweck unseres Lebens, sondern das Ergebnis unserer Lebensweise

  • Liebe Jakarta,

    Das ist zwar für das linke Auge alles andere als gut gelaufen, aber jetzt ist er näher.

    Das nimmt Dir Stress.

    Wenn es im Krankenhaus solch grüne Engel (so heißen hier freiwillige Helfer) gibt, so melde ihn dort an. Einfache Spaziergänge und wenn es nur über den Flur ist.

    Ganz leichte begleitete Bewegung, aber mehr als du mit deinem Besuch schaffst.

    LG

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Ja, die "Grünen Damen" schätze ich durchaus, kann ich gerade auch für Ü80er empfehlen -.

    Habe zwar von ihren konkreten Hilfsangeboten noch keinen Gebrauch machen können, aber es haben sich bisweilen recht interessante Gespräche ergeben.

    Senator

  • Oh ja, die gibt es, diese Engel - dort heißen sie "Grüne Damen und Herren"!

    Und bevor ich heute Abend dort sein konnte, hat sich genau solch ein Engel mal Zeit für ihn genommen, ihm zugehört (und ne Cola light gekauft!).

    Ja, wir fühlen uns wirklich gut aufgehoben und ich kann von der Arbeit aus abends in - wenn kein Stau ist - 15 Minuten (!!!) bei ihm sein.

    Ganz salopp gesagt liebe das Kliku schon allein wegen dem Spruch an der Hauswand (ich will jetzt damit keine Werbung machen), der lautet: Wir leben Medizin! Das machen die wirklich.

    Glücklich sein ist nicht der Zweck unseres Lebens, sondern das Ergebnis unserer Lebensweise

  • Liebe Jakarta,

    ich habe das hier nur verfolgt lesend, da keine Ahnung davon. Jetzt möchte ich dir aber etwas schreiben.

    In Gedanken bei euch.

  • Liebe Jakarta,

    auch ich möchte Dir und Deinem Vater alles, alles Gute wünschen!

    Ich selbst hatte mit ca. 25 J.(vor knapp 40 J.) auch eine Netzhautablösung auf dem re. Auge ,welche in der Uni Tübingen auch mit Plombe operiert worden ist.

    Obwohl es eine kompliziere OP war, hat mein Sehvermögen nicht daruner gelitten (die 30 % Visus vor der OP waren auch nach der OP wieder da.)

    Wichtig ist , dass man bei der kleinsten Veränderung (Sehen von schwarzen Punkten/Rußregen oder Blitzen vor dem Auge den Augenarzt/Klinik aufsucht.

    Vielleicht wollen die Ärzte in der Augenklinik Deinen Vater auch in bestimmten Abständen kontrollieren...

    Ich hatte seither mit der Netzhaus keine Probleme mehr (ein kleines Loch wurde auf dem anderen Auge mal gelassert)

    Für Deinen Vater und Dich wünsche ich Euch beiden alles Gute

    Liebe Grüße von

    Dorothee