Hilfe nach Augenklinikbesuch

  • Hallo ihr Lieben,

    Gestern war nun der langersehnte Termin.

    Nach vielen Untersuchungen hieß es vom Augenarzt ich habe erhöhten Druck,

    aber er könne kein Glaukom feststellen.

    Nun habe ich den Befund bekommen und es steht doch Glaukom da :(

    Er meinte wenn man übervorsichtig wäre,könne man mit Tropfen starten.

    Habe ich aktuell nicht gemacht ,weil er empfahl erst diesen langzeizmesstest zu machen.

    Dafür hab ich im Mai 2018 Termin.

    Ich hänge euch mal den Brief an und vielleicht kann mir jemand von euch helfen zu folgenden Fragen:

    Doch lieber Tropfen?

    Wie gravierend ist der Befund?

    Ist der Augendruck sehr hoch?

    Ist der Termin im Mai grenzwertig spät bezüglich eventuellen Schäden in meinen Augen?

    Ich danke euch von Herzen für eure Hilfe!

    Claudia

    2 Mal editiert, zuletzt von Claudia88 (16. August 2017 um 11:35)

  • Liebe Claudia,

    Das Gute ist: du wirst beobachtet!

    Der Druck würde zweimal gemessen: Einmal mit non contact Tonometer (die höheren Werte), einmal mit Applanationstonometrie (die geringeren Werte).

    Das NCT ist eine schnelle Schätzmessung, es wurde mit Applanationstonometrie nachgemessen, diese Werte gelten wirklich. Sie sind an der Grenze des normalen.

    So, was nun?

    Beobachtung, du gehst zu den Kontrollen brav hin. Keinen Termin versäumen.

    Wenn dann dein Aa, der wohl gut ist und sorgsam, irgendetwas merkwürdiges feststellt, kriegst du eher die Langzeitmessung.

    So, kostet die Beobachterei nun Nerven, das ist leider nicht zu verhindern.

    Es gibt Menschen, die leben die ganze Zeit mit so grenzwertigem Drück und es passiert rein gar nichts. Sie werden nie krank. Andere wiederum haben schon bei geringerem Drück Schäden. Das kann man pro Person nur mit Kontrollen herausfinden.

    Ruhig bleiben, die Kontrollen sind eng genug. Die Ärzte brauchen für eine Entscheidung Messungen und Beobachtung in diesen großen Zeitabständen. Ist leider so.

    Mach mal Sport, das beruhigt.

    Wasser trinken und zu den Kontrollen gehen, mehr würde ich derzeit nicht machen

    LG

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • lies bitte langsam und genau, Hektik führt zu nichts

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Da steht:

    R/L Papille randscharf, vital, zentral excaviert, 0,2-0,3.

    Herzlichen Glückwunsch :!:

  • hallo Claudia,

    im Brief steht V.a. Glaukom; das bedeutet, Verdacht auf Glaukom;

    also wegen des leicht höheren Drucks sollte man weitere Untersuchungen machen.

    Die wurden auch gemacht: DD beginnendes Glaukom;

    also Differentialdiagnose um den Verdacht auf Glaukom abzuklären.

    Wenn die 0,2 bis 0,3 der CDR-Wert sind, dann ist es ein Traumwert!

    Und ja, die niedrigen Druck-Werte sind die korrekten. das NCT ist nur ein "Schätzeisen".

    Was würde ich machen:

    bei diesem guten Befunde würde ich nicht tropfen!

    Und in aller Ruhe in regelmäßigen Abständen erneut Druck messen.

    Ein Druckprofil (Tens-Profil) ist auch eine gute Idee, wobei ich das bei Deinem Befund vermutlich noch nicht einmal machen würde. Aber das ist meine persönliche Meinung.

    Aus Deinem Befund kann ich keine Anzeichen erkennen, dass Du ein Glaukom hast.

    Wie Sillie schon schrieb: Glückwunsch!

    Rheinländerin

  • Claudia, stell den Sekt kalt.

    Dann gehste zu den Kontrollen und fertig.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Differenzialdiagnose ist die wissenschaftliche Art zu arbeiten, es ist Universitätsmedizin und nicht Schätzeisen oder Ratestunde. Die Abkürzung muss man halt kennen, aber dafür gibt es hier ja die Fragemöglichkeit.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Claudia!

    ihr seid ganz lieb, vielen Dank

    Ja dieses differnzialdiagnose hat mich irritiert, das hieß für mich ich habe definitiv ein glaukom

    Das ist defnitiv falsch!!

    Differentialdiagnose ist nicht gleich Diagnose. Rheinländerin hat es wunderbar erklärt!

    Du hast, laut diesem Befund, derzeit kein Glaukom. Ich sag's wie die Anderen:

    Geh regelmäßig weiterhin zu den Kontrollen. Mach den Sekt auf und freu Dich! Glückwunsch.

    Viele Grüße

    Sabine

  • Achso siehst du das wusste ich nicht das es nicht gleichbedeutend Diagnose ist!

    Wie oft sollte man denn den Druck messen lassen von den Abständen her?

    Und eine etwas Laienhafte Frage noch:

    Darf man Kontaktlinsen tragen?

  • Hallo Claudia,

    normalerweise finden solche Druckkontrollen quartalsmäßig statt. Heißt also alle 3 Monate. Im optimalen Falle misst dein AA dann auch per Applanationsmethode nach Goldmann. Oft ist es aber so, dass in den niedergelassenen Praxen mit Druckluft, also NCT, gemessen wird. Sollte das bei deinem der Fall sein behalte im Hinterkopf, dass deine Druckwerte dabei höher sind/waren, als mit der "richtigen" Messung.

    Viele Glaukompatienten tragen Kontaktlinsen, darfst du also auch :zwinkern: