Hallo an alle hier im Forum ...

  • Hallo,

    mein Name ist Roland. Habe mich gestern neu angemeldet um vielleicht neue Ansätze hier zu finden.

    Ich hatte vor 5 Wochen eine OP. Grauer Star ... aber!

    OP hatte in erster Linie den Sinn meinen AID zu senken. Werte immer so bis 25. Habe eine Sehkraft von 1-5% auf dem rechten Auge. Nach 3 Wochen bei einer Kontrolle hatte ich einen AID von 47...:O

    Jetzt sagte meine AÄ ich sollte schnellstens einer CPK Operation zustimmen ... was mit ganz und gar nicht gefällt.

    Habe hier im Forum gelesen das es auch eine SLT Methode gibt.

    Könnt ihr mir helfen, herauszufinden, ob das eine Alternative für mich ist :?:

    Habe bestimmt wichtige Fakten vergessen....

    Liebe Grüße :winkmitbeinen:

  • Hallo Roland!

    Willkommen hier im Forum.

    Puhhhh, Druck 47 nach einer Kat-OP ist heftig. Was wurde dagegen denn unternommen?

    Wie ist der Druck jetzt?

    Welche Glaukomform hast Du?

    Welche Therapie?


    Das rechte Auge (RA) hat 1-5% Sehkraft. Ist das vom Glaukom so geschädigt?

    Was ist mit dem LA?

    Gibt es Voroperationen?

    In welcher Klinik bist Du in Behandlung?

    Das sind Fakten, die mir jetzt erstmal noch so fehlen.

    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine....

    also....

    LA= soweit alles OK

    RA =von Geburt an 1-5% Sehkraft

    Klink ist Köln-Hohenlind

    Hatte vor 2013 keine Probleme... sollte aber vorsorglich ein Loch in der Netzhaut Lasern lassen (DU-Fahrn)

    2 Wochen später ist die Netzhaut abgefallen, dann

    Cerclge mit Silikonöl

    seither zu hoher AID...

    ... zig verschiedene Tropfen.... jetzt DorzioComp und Taflotan sine

    im OP Bericht lese ich Sekundärglaukom

    ....hilft das weiter ?

    Liebe Grüße


    Einmal editiert, zuletzt von rolli (15. August 2017 um 18:46)

  • Willkommen rolli,

    für mich liest sich das eher nach einem typischen Druckproblem nach Netzhaut-OP? Soweit ich es weiss, kommt nach solchen OPs ein Druckanstieg mit dadurch resultierendem Sekundärglaukom häufiger vor. Auch, dass danach eine Katarakt-OP nötig werden kann bzw. durch den Linsentausch sich eine Drucksenkung erhofft wird.

    Meines Wissens nach wird auch eine CPC gerade nach Netzhaut-OPs öfter angewandt zur Drucksenkung. Da bei deinem Auge - leider - keine Verbesserung des Visus mehr zu erwarten ist, finde ich das auch gar nicht so abwegig.

    Meiner Meinung nach wird eine SLT bei solchen Druckwerten nicht viel Erfolg zeigen.

  • Hallo Silli,

    danke für deine Antwort.. hatte vor "grauer Star" OP mit Tropfen ( DorzioComp und Taflotan sine) immer so um die 21.... Der heftige Druckanstieg war 2 Wochen nach OP.

    Schlimm finde ich auch, das mich das KH mit 29AID nach Hause geschickt hat und mir für den 07.09.17 ein CPK OP empfohlen hat...

    ... ich finde das alles zu schnell...

    Vielleicht kennt ihr eine Klinik die Spitze ist ?! :schulterzuck: Komme aus dem Raum Oberhausen...

  • Augenklinik Mülheim

    Evangelisches Krankenhaus dort

    Mit der S-Bahn Richtung Hattingen fahren.

    Mülheim Hbf aussteigen, Rest laufen.

    Beim ersten Mal durchfragen, es sind 7 Minuten, immer Evangelisches Krankenhaus fragen, das kennt jeder.

    Picknick mitnehmen, dauert manchmal lange, aber sehr gut dort.

    Ich bin dort mehrere Jahre schon.

    An Op Netzhaut gelasert, super geworden. Die Umgebung schickt dort hin, ich habe dort schon viele Stunden gesessen, aus Gelsenkirchen und Duisburg wir auch von anderen Kh geschickt

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

    Einmal editiert, zuletzt von jenat (16. August 2017 um 13:56)

  • Hallo rolli,

    ich habe nur grobes angelesenes Wissen über solche Netzhaut-OPs mit Cerclage + Öl etc.. Das aber wird der Hintergrund, denke ich, für den Druckanstieg bzw. das Sekundärglaukom sein. Dass der Druck nach der Katarakt-OP so eskaliert, könnte mit der Netzhaut-OP zu tun haben wegen dem Öl z.B.? Druckerhöhungen an sich können auch sonst bei Kat-OPs vorkommen, aber so hohe Druckwerte scheinen mir doch ungewöhnlich.

    Ansonsten könntest du auch im Netzhaut-Forum fragen, die kennen sich mit sowas auch sehr gut aus:

    Netzhaut Selbsthilfe Forum

  • Hallo Rolli!

    Ja, ein Sekundärglaukom ist durch eine andere Grunderkrankung ausgelöst. Bei Dir wird das wohl die Netzhaut-Sache sein, wie Silli schon schrieb.

    Da ist die Situation im gesamten sicher nicht einfach. Ggf. gibt's da sogar Vernarbungen durch die Cerclage im Auge, die den Abfluss behindern. Das Öl wird seinen Anteil mit dazutun.

    Ich glaube auch nicht, dass Du mit einer CPC oder SLT den Druck so in Griff kriegen kannst. Dazu war er zu hoch, meiner Meinung nach.

    Was ist das Ziel des angedachten Eingriffs? "Nur" ausreichende Drucksenkung mit Anwendung der Dorzo comp und Taflotan oder sollen die AT ganz raus?


    Viele Grüße

    Sabine

  • Augenklinik Mülheim unter dem alten Leiter bis Oktober 2016 war eine super netzhautadresse

    Den neuen Leiter habe ich einmal gesehen, er ist ein super Operateur. Machte einen sehr ruhigen Eindruck.

    Während des Leitungswechsels war meine Netzhautsache, ging gut.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Ihr Lieben,

    hatte gestern meinen Termin bei meiner AÄ. Nach 2 Wochen Angst und meinen Erfahrungen der letzten Jahre, hatte ich doch gestern glatt einen AID von 15 . :happy:

    Es hat mich danach schon beeindruckt, wie schlimm man sich psychisch selbst so runterziehen kann ... Es war die erste Nacht in der ich wieder durchschlafen und an andere Sachen denken konnte...

    Ich hoffe das ich da noch etwas stärker werde. In 2 Wochen nächste Kontrolle... mal schauen was der Kopf wieder mit einem macht.

    Und für die anderen neuen muss ich sagen: Dr. Google ist schonungslos !!! Er kann dir zwar neue Ansätze zeigen die du mit deinem Augenarzt besprechen kannst aber vertraue Ihm nicht und halte Abstand ! (Ich habe mich schon Blind mit einem Gehirntumor gesehen ... jetzt Lach)

    Bedanke mich auch für eure Hilfe. Noch ist ja nichts vom Tisch.

    Liebe Grüße

  • Hallo Rolli!

    Ja, Dr. Google ist oft nicht ganz so produktiv und schürt Ängste.

    Und da ist der Mensch einfach "zu doof", um da die Vernunft einzuschalten. Stattdessen sucht man sich

    die Finger wund und macht sich selbst irre. Das geht ja nicht nur Dir so.

    Du lernst damit umzugehen und lässt irgendwann auch die Sucherei ;o) .

    Druck 15 war ja erstmal super!

    Viele Grüße

    Sabine