Tensiosenkung durch Katarakt OP...Erfolge??

  • Hallo zusammen,

    nach langer Zeit des eifrigen Mitlesens, will ich mich mal wieder aktiv melden. Meine Diagnose in der Kurzfassung: bilaterales POWG diagnostiziert 1998, Shaffer 3, LA 0,5 CDR ( eher weniger ) lt.Doc, rechtes Auge 0,6 - 0,7. Keine Gesichtsfeldausfälle, unter maximaler Tropftherapie Tensio über 20. Hornhautkorrektur -1 bis -2 . HRT von 2016 innerhalb normaler Grenzen. Zieldruck 18. Sicca. Visus 1,0.

    Inzwischen hat sich eine Katarakt dazugesellt. In der Glaukomsprechstunde der UniKlinik Marburg wurde eine entsprechende OP empfohlen, um dadurch den Abfluss des Kammerwassers zu verbessern. Die OP ist inzwischen unter örtlicher Betäubung am rechten Auge erfolgt. Bei Entlassung betrug der IOD sagenhafte 12 !!!. Leider hat mich die Realität bei der ersten Nachuntersuchung beim HAA eingeholt: 21=(.

    Da ich noch Cortison tropfe, ist meine Frage, ob diese Erhöhung damit zusammenhängen kann, andererseits wurde ja schon nach der OP Cortison getropft, ohne Erhöhung. Ich glaube nicht, dass ich Responder bin, dann müssten m.E. die Druckwerte höher sein. Liege ich mit meiner Einschätzung richtig? Wie sind Eure Erfahrungen?

    Liebe Grüße

    Hope

  • Hallo Hope!

    Eine Kat-OP kann den AID minimal senken. Auf Dauer gesehen max 1-2mmHg, meist nicht mehr.

    Nach einer OP kann der AID auch ansteigen. Dann bitte immer zur Kontrolle.

    Klar kann der AID durch Cortison ansteigen. Ist es das gleiche Cortison wie das letzte Mal, als Du keine Druckerhöhung hattest?

    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Hope,

    meine Kat - OP hat vor 7 Jahren keine dauerhafte Drucksenkung gebracht.

    In den ersten 8 - 10 Tagen nach den OP`s stieg der AID sogar auf über 30mmHg trotz maximaler Tropftherapie.

    Danach pendelte sich das Ganze dann auf minimal niedrigerem Niveau wie vor den Op`s ein.

    Es hielt sich aber auch nicht lange dort...

    LG,

    Klaus =)

    (Kurzsichtig, Lasik - OP und Vorderkammerlinsenimplantation, Offenwinkelglaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Katarakt - OP, 4 X XEN - Implantation 2014 / 2015)

  • Hallo hope,

    Das ist nur ein "kann".

    Abwarten bis das Cortison nicht mehr gebraucht wird.

    Erst dann erhält man einen aussagekräftigen Messwert.

    Unabhängig davon muss Katarakt behandelt werden.

    LG

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Liebe Sabine,

    danke für Deine prompte Antwort. Dass eine KatOP den IOD nur minimal senken kann, war auch mein Kenntnisstand und der Grund, warum ich lange mit der OP gezögert habe, zumal ich mich nicht in meiner Sicht eingeschränkt fühlte, bei 1,0 verständlich.

    Letztendlich habe ich der OP auf Drängen meines HAA zugestimmt und weil mir im Vorgespräch erklärt wurde, dass es bei Weitsichtigkeit, nicht ganz offenem Kammerwinkel, abgeflachter Vorderkammer und dicker Linse ( all das trifft auf mein Auge zu ) zu einer durchaus höheren Drucksenkung kommen kann und manchmal weitere Eingriffe unnötig werden.

    Das klang für mich einleuchtend.

    Welches Cortison mir in der Klinik an zwei Tagen stationärem Aufenthalt getropft wurde, weiß ich nicht. Jetzt tropfe ich 2x täglich Dexa Edo und bin in der " Ausschleichphase ". Am 7.8. nächste Kontrolle beim HAA.

    Erstaunlichweise ist der Druck dort immer deutlich höher als in der Klinik, obwohl zur gleichen Tageszeit gemessen wurde.

    Ich hoffe, dass nach der Cortisontröpfelei der Druck niedriger ist. Das wäre schön und der Sinn der Übung erreicht.

    Danke Jenat und Klaus für Eure Antworten. Schade, dass die KatOp, bei Dir Klaus, so gar keinen Erfolg hatte. Auch wenn man keine Wunder erwartet, ein bisschen Entlastung des Sehnerven und dadurch auch der anderen Nerven wäre doch gut gewesen....


    Hope

  • Hallo Hope,

    gerade auch Dexa (Dexamethason) ist unter den Kortisonen bekannt dafür, schon mal den Druck zu erhöhen, nicht nur bei Respondern. Auch nach dem Ausschleichen dann dauert es noch ein wenig, bis der Wirkstoff komplett abgebaut ist.

    Gute Besserung!

  • Liebe Silli,

    Ja, ich würde mir wünschen, dass der derzeitige Druck dem Cortison geschuldet ist und sich nach Abbau auf einem Niveau unterhalb 20 einpendeln würde! Wer einmal die 12 gesehen hatO:)Aber ok, 18 würde mir genügen.

    Ich habe dein "Augen auf und ab "mitverfolgt und wünsche Dir endlich Ruhe und Stabilität .Genug ist genug.

    Liebe Grüße

  • Hallo, Hope,

    ich bin sicher eine der wenigen glücklichen Patienten, denen die Katarakt-OP das Tropfen seit einem Jahr erspart.:)

    Seitdem wird mein Zieldruck von 12 ganz ohne Tropferei erreicht. Mir wurde die Katarakt-OP auch wegen der verdickten Linse angeraten.

    Alles Gute wünscht Sibylle

  • Hallo Sybille, das hört sich sehr gut an. Danke für diese positiv stimmende Rückmeldung!!

    Dir weiterhin eine tropfenfreie gute Zeit.

    Hope

  • Guten Abend,

    heute war die zweite Kontrolle beim HAA nach der Katarakt OP am 10.7. Dexa habe ich zuletzt vor 3 Tagen getropft.

    Die Messung ergab 16. ! ( vor OP 21 ). Zur Zeit tropfe ich Simbrinza 2mal täglich. Ganfort wurde bereits vor OP abgesetzt.

    Diese Drucksenkung finde ich beachtlich und hat mich sehr gefreut. Mein AA möchte evtl sogar einen Tropfenauslassversuch starten, bei stabilen Befunden. Hört sich doch gut an...

    Am Donnerstag erfolgt OP am linken Auge.

    Viele Grüße

  • toll

    Wir drücken die Daumen, dass das weiter so gut klappt.

    LG

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Vielen Dank!!

    Ich hoffe, mein linkes Auge wird sich nach OP auch so vorbildlich benehmen?

    Bis bald

    Hope

  • Hallo Hope,

    die Druckentwicklung ist sehr schön :lachen:

    Das Ganfort musste raus, weil sich das darin enthaltene Bimatoprost nicht mit "frischen" Kunstlinsen verträgt immer. Kann man nach einer gewissen Zeit wieder tropfen, falls denn nötig.

    Das nur zur Info, falls du es nicht eh schon wusstest. Bei dir ist es zur Zeit ja auch gar nicht relevant - ein Auslassversuch in Aussicht evtl. ist echt toll!

    Meine Daumen für Do sind auch gedrückt :girlshuepfend:

  • Es freut mich sehr, so viele gute Wünsche mit auf den Weg zu bekommen. Auch wenn ich nur ein kleines" Glaukomfischchen" im großen Teich bin, Anteilnahme und Daumen drücken sind immer Balsam für Gemüt und Seele. Ganz lieben Dank dafür!


    Hope