Mein Zieldruck wurde um 10 Punkte hochgesetzt!

  • Hallo,

    nach der letzten Glaukomsprechstunde an der Uniklinik wurde mein Zieldruck auf 28 !!! gesetzt.

    Die Begründung liegt in einem seid sechs Jahren stabilen Befund.

    Ferner konnte ich mir aussuchen, welche der beiden Tropfensorten ich weglassen möchte.

    Vielleicht ist der stabile Befund ja auch das Ergebnis des gewissenhaften tropfen meinerseits, und da fällt es mir schwer jetzt einfach Tropfen wegzulassen.

    Und überhaupt, ich als Laie kann doch nicht abschätzen welche Tropfen zu entbehren sind.

    Ich bin total verunsichert, und wenn man nach fünf Stunden Wartezeit mal dran kommt ist man eh durch, und die Fragen kommen dann erst später.

  • Hallo Hans!

    Wie groß sind denn die stabilen Schädigungen an Deinen Sehnerven?

    Und wie? Du sollst Dir aussuchen, welche AT Du weg lässt?


    Wie hoch sind die Druckwerte unter denen die Stabilität besteht?

    In welcher Augenklinik warst Du?

    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Hans,

    Zieldruck 28? Das ist ja schon ungewöhnlich. Und dass Du selbst entscheiden sollst welche Tropfen Du weglassen möchtest finde ich ebenfalls äußerst sonderbar. :denk:

    Wenn Du die Diagnose Glaukom hast, halte ich das, für grob fahrlässig!

    In welcher Augenklinik warst Du?

    Das würde mich auch interessieren.

    LG,

    Klaus =)

    (Kurzsichtig, Lasik - OP und Vorderkammerlinsenimplantation, Offenwinkelglaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Katarakt - OP, 4 X XEN - Implantation 2014 / 2015)

  • Leichte Exkavation beidseits, Druck unter Tropftherapie zwischen 17/21, Langzeittension mit Werten von leicht über 30 im liegen,

    GF noch ohne Ausfälle, getropft wird seid 2009, aktuell mit Dorzo Comp und latanoprost.

    Laut Bericht ein beginnendes POWG

    Klinik möchte ich nicht nennen, fühle mich dort gut aufgehoben, nur hat mich dieser Kurswechsel komplett überrumpelt

  • Guten Morgen Hans,

    Leichte Exkavation beidseits,

    Das ist bei den von Dir genannten Druckwerten noch gut, ist aber auch nicht Nichts.

    Ob ich mich da trauen würde einfach Tropfen abzusetzen :keineAhnung:

    Ist bei Deinen Augen mal die Hornhautdicke gemessen worden und weißt Du evtl. was bei der Messung herausgekommen ist?

    Ich würde das zumindest engmaschig untersuchen lassen (Druckmessungen, Gesichtsfeld, HRT / OCT).

    oder mir ein Zweitmeinung einholen.

    Ich selbst hatte auch ca. 5 Jahre lang Werte von um die 20 bis über 30 mmHg ohne größere Schäden.

    Das hat sich dann aber geändert....:haarezuberge:

    LG,

    Klaus =)

    (Kurzsichtig, Lasik - OP und Vorderkammerlinsenimplantation, Offenwinkelglaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Katarakt - OP, 4 X XEN - Implantation 2014 / 2015)

  • Und noch ein Nachtrag,

    deine Verunsicherung kann ich sehr gut nachvollziehen. Ich will mir beileibe nicht anmaßen die Arbeit Deiner AÄ in Frage zu stellen, jeder Mensch ist anders und so....

    Aber Dich so weggehen zu lassen...

    Ferner konnte ich mir aussuchen, welche der beiden Tropfensorten ich weglassen möchte.

    ... finde ich persönlich jetzt eher suboptimal um es mal vorsichtig auszudrücken.

    Bei dem, was Du schilderst, gehört nach meiner Einschätzung ein vernünftiger Plan: welche Tropfen, zu welcher Zeit, welche Untersuchungen beim Haus AA in welchen Abständen und natürlich einn Bericht für diesen!

    Man nöge mich korrigieren, wenn ich mit meiner EInschätzung daneben liege...

    LG,

    Klaus =)

    (Kurzsichtig, Lasik - OP und Vorderkammerlinsenimplantation, Offenwinkelglaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Katarakt - OP, 4 X XEN - Implantation 2014 / 2015)

  • Hallo Hans,

    das ist sehr merkwürdig.

    Ich würde die Klinik noch einmal konsultieren.

    Vielleicht wurden Patientenakten in der Hektik verwechselt.

    Es kann auch sein, dass Du einen Korrekturwert durch die Hornhaut hast (Dresdener Korrekturtabelle) und der Druck in Wirklichkeit also niedriger gerechnet wird und Du das nicht weißt.

    Ich würde sagen: Du nimmst einfach mal ein paar EURONen in die Hand (es sind vielleicht maximal 50) und meldest Dich zur Privatsprechstunde an bei dem leitenden Professor. Da alle Deine Daten vorliegen, ist es nur eine Beratung und mit der privaten Zahlung ergibt das mehr Zeit und dann herrscht Klarheit.

    Wenn es ein Irrtum war, kriegst Du dann vielleicht gar keine REchnung,a ber über den Weg kriegst Du rasch einen Termin beim Professor und die Verwirrung hat dann ein Ende.

    Gruß

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Moin,

    meine Erfahrung ist, das sich die behandelnden AA nach der Empfehlung der Klinik richten, muß ich aber abwarten, habe demnächst einen Termin.

    An einen Privattermin habe ich auch schon gedacht.

    Hornhautdicke habe ich gerade nicht auf dem Schirm, war aber so das nichts korrigiert werden muß.

    Und der Bericht, nun ja, die nehmen immer den vom Vorjahr und ändern halt immer etwas, schon mal auch nicht, deswegen stehen als Befund noch die Druckwerte von 2015 drin.

    Ach, und ich habe eine subjektive Unverträglichkeit gegen eine Sorte Tropfen, da war nie die Rede von.

  • Hallo Hans!

    Mal doof gefragt: Hast Du denn überhaupt ein diagnostiziertes Glaukom oder nur eine Okuläre Hypertension?

    Ein etwas ungewöhnlich aussehender Sehnerv kann ja auch angeboren sein, allerdings ist er möglicherweise doch durch den hohen Druck (30 ist schon ziemlich hoch) bereits geschädigt. Hier wäre auch die Frage was leichte Excavation bedeutet.Wurde mal ein HRT oder OCT gemacht?

    Bei einem bestehenden Glaukom würde ich persönlich (!) mich nicht auf einen Druck von 28 einlassen, schon gar nicht bei normaler Hornhautdicke. Selbst bei einer OHT ohne Sehnervschädigung wäre mir da nicht wohl bei, auch wenn jeder Sehnerv andere Druckwerte verträgt.

    Ich verstehe Deine Bedenken absolut und würde sie zunächst mit dem Haus-AA besprechen.

    LG

  • Das ist ja das Dilemma, von "kein Glaukom" über "beginnendes ..." zu "steht außer Frage, klar ein Glaukom".

    Exkaviert 0,3-0,4

    Untersuchungsmäßig habe ich alles durch

  • Leichte Exkavation beidseits, Druck unter Tropftherapie zwischen 17/21, Langzeittension mit Werten von leicht über 30 im liegen,

    GF noch ohne Ausfälle, getropft wird seid 2009, aktuell mit Dorzo Comp und latanoprost.

    Laut Bericht ein beginnendes POWG

    Klinik möchte ich nicht nennen, fühle mich dort gut aufgehoben, nur hat mich dieser Kurswechsel komplett überrumpelt

    Hallo Hans!

    Bei vorhandenen Exkavationen und Druckwerten bei 3-facher Tropftherapie von 17/21 ist das hochsetzen des Zieldrucks auf 28 und das weglassen eines Medikamentes für mich nicht die richtige Therapie. Aber das ist nur meine Meinung.

    Wenn Du die Klinik nicht nennen möchtest, ist das völlig ok. Ich würd mich da vermutlich nicht mehr gut aufgehoben fühlen.

    Hilft nur:

    1. andere Meinung einholen oder

    2. noch mal dort vorsprechen


    Desweiteren ist ein Haus-AA nicht dazu verpflichtet, die empfohlene Therapie weiterzuführen.

    jenat:

    Leider ist es nicht möglich, dass ein Kassenpatient in der Privatsprechstunde die Krankenkassenkarte hinlegt und man nur die Differenz aufzahlt.

    Wenn, dann geht alles auf private Rechnung.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Nun ja 0,3 ist durchaus normal, jeder (!) Sehnerv ist leicht excaviert und bis 0,5 kann auch noch als normal gelten.

    Bei einem stabilen Befund verstehe ich,dass man versuchen möchte die Tropferei etwas zu reduzieren bzw. den Zieldruck

    etwas nach oben setzt. Ich bleib jedoch dabei, dass mir ein Zieldruck von 28 unheimlich wäre!

  • Wenn ich das in der Aufregung richtig verstanden habe, möchte man ein vertretbares Verhältnis zwischen dem Risiko einer "Verschlechterung" und einer Reduzierung der Tropfen und damit der Nebenwirkungen erziehlen.

    Soweit auch alles legitiem! Aber ich tue mich halt sehr schwer damit Tropfen wegzulassen.

    Werde die Meinung meines AA mal abwarten und/oder mal eine Privataudienz buchen.

    Danke für Eure Einschätzungen

  • wenn Hans sich in derselben Klinik für die Privatsprechstunde anmeldet und doch alle Messwerte schon vorhanden sind, so zählt er nur die Beratung, vielleicht noch einen Tagesdruck und natürlich die Spaltlampenuntersuchung vom Professor. Alle Bildgebung ist ja schon vorhanden

    Das hatte Kers mal so gemacht, es klappt. Um die 70 bis 100 höchstens waren es.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • So,

    nun mal ein kurzer Zwischenbericht.

    Wie von der Uniklinik vorgeschlagen eine Tropfsorte abgesetzt, konnte ich mir nach eigenem Ermessen aussuchen.

    Die DorzoComp, eher unangenehm wegen brennenden Augen, ewig langem nachtränen, alle 12 Std tropfen, mußten dann weg.

    Tropfe jetzt nur Latanoprost, und der Druck ist unverändert, also zwischen 18-21.