Glaukom mit 19 Jahren

  • Hallo ihr Lieben, ich bin auch neu hier und stelle mich mal kurz vor. Ich bin jetzt 20 Jahre alt, mit 19 Jahren wurde bei mir die Augenkrankheit Glaukom diagnostiziert. Das komische ist, dass mein Augeninnendruck nicht zu hoch ist, nämlich 16 und auf der anderen Seite 18 (Weiß gerade nicht, wie man die Einheit nennt.)

    Mit meinen Augen hatte ich noch nie wirklich Probleme, trage erst seit drei Jahren eine Brille. Angefangen hat dies mit meiner Kurzsichtigkeit, -0,5 Dioptrien beidseits. Nach ca. Einen Jahr war ich dann bei -1,0 und jetzt bei -1,5 und 1,75 Dioptrien. Ich arbeite im Büro, die Arbeit am Bildschirm ist natürlich nicht förderlich, aber dazu später mehr.

    Mein behandelnder Augenarzt hat da meine Schilddrüsenerkrankung Hashimoto Thyreoiditis in Verdacht, an der ich seit meinem 9. Lebensjahr leide (auch relativ früh).

    Ist hier jemand, dem es ähnlich geht? Ic würde mich freuen, Gleichgesinnte zu treffen. In meinem Alter kenne ich leider niemanden, der sich mit diesen Dingen befassen muss.

    Liebe Grüße

  • Hallo AnStF!

    Willkommen hier im Forum.

    Kurzsichtigkeit ist ein Risikofaktor, um ein Glaukom zu entwickeln. Deine Kurzsichtigkeit ist nicht stark, aber das muss auch nicht unbedingt immer so sein.

    Ganz wichtig bei Hashimoto ist eine gute Einstellung! Bist Du da gut eingestellt?

    Es gibt tatsächlich Hinweise, dass es vermehrt Glaukomies mit Hashi gibt. Aber leider ist man da noch nicht wirklich vorangekommen.

    Normaldruckglaukom heißt, dass das Übel in der Durchblutung liegt.

    - wurde mal ein 24-h-Augeninnendruck (AID)-Profil gemacht?

    - wurde mal 24-h-Blutdruck-Profil gemacht?

    - nimmst Du, außer dem L-Thyroxin für das Hashi, noch andere Medis? Sind andere Ekrankungen vorhanden?

    - kennst Du die Ernährungstipps?

    Bei Hashimoto sind typische Nebenbaustellen vorhanden. Die sind:

    - Eisenmangel

    - Vitamin-D-Mangel

    -Vitamin B-12-Mangel

    Wurde das untersucht?

    Ferritin und Vitamin D darf der Nuklearmediziner mitmachen. Vitamin-B12 muss der Hausarzt (HA) machen.

    Und diese Nebenbaustellen sind seeeehr wichtig zu beseitigen! Ich bin übrigens auch ein Glaukomie und Hashi.

    Wurde eine Bildgebung wie HRT oder OCT gemacht?

    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo AnStF97

    Herzlich willkommenen

    Die Fragen die schon gestellt wurden , würde mich auch interessieren.

    Mit schilddrüsen Krankheiten kennen ich mich garnicht aus , und mir war auch nicht klar, das es da einen Zusammenhang zum Glaukom geben könnte. Deswegen Danke für die Info Sabine.

    LG Tabosh