• Liebe Mitbetroffene,

    seit längerem treibt mich die Frage um, wie es eigentlich bei einem Glaukom mit dem Sex aussieht. Es heisst ja allgemein, dass es schädlich sei, den Kopf nach unten zu halten: Nun, das lässt sich bei einigen Stellungen wohl nicht vermeiden. Ich habe zwar viel zum Bereich Leben mit Glaukom gelesen, doch finde ich weder in Büchern noch im Netz Erfahrungen oder Empfehlungen hierzu. Hinzu kommt, dass ich unbewusst beim Sex häufig meinen Atem kontrolliere oder einfach die Luft anhalte. Meine Ärzte mochte ich bislang zu diesem Thema noch nicht befragen.

    Sorgen mache ich mir, weil ich bereits erhebliche Gesichtsfeldausfälle habe, mein Normaldruckglaukom mit nicht invasiven Methoden nicht beherrschbar ist und daher eine TE ansteht. Es ist klar, dass ich während der Nachsorgephase enthaltsam sein werde, aber wie geht es später weiter? Ich hoffe, mit meiner Frage nicht die Forumsregeln zu übertreten und freue mich auf Eurere Erfahrungen und Hinweise auf Studien etc. - gerne als PN.

    Danke!

    Bibliopola

  • Die Frage habe ich mir auch schon gestellt, auch wegen der körperlichen Anstrengung, die u.U. zu Blutdruckabfällen führen könnte. Aber leider habe ich keine Antworten für dich.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Dito, DieDa.

    Alle drei meiner Glaukombücher enthalten dazu kein Stichwort.

    Augenärztliches Forum anfragen evtl.?

    watch?v=0DcTUdMy0-Y

    Einmal editiert, zuletzt von Tee (13. Juli 2017 um 16:18)

  • Hallo zusammen!

    Zu diesem Thema sind mir weder Buchbeiträge noch Studien bekannt.

    Genießt doch einfach Euer Sexleben. Dabei werden auch Hormone ausgeschüttet, die durchaus glücklich machen.

    So lange da keine BDSM-Methoden angewendet werden, wie z. B. Sauerstoffentzug oder so Dinge, ist doch alles ok.

    Kopfüber wird man beim Sex ja nun auch nicht gerade ne halbe Stunde am Stück sein.

    Ehrlich gesagt, hab ich mir noch nie darüber Gedanken gemacht :denk:.


    Viele Grüße

    Sabine