• ihr Lieben,

    er ist durchgecheckt bis Ultimo.

    Aus der Reha zurück und geht Mutter auf die Nerven 🙃. Ursache war das Herz, er hat nun 3 Stents, einen Termin hat er noch, noch 1 Stents irgendwie andere Seite. Er redet gut, weiß wieder Wochentags Adresse, was früh los war, dass die Queen gestorben ist, turnt an einer Brücke rum (Haus am Wasser), leider sieht er nicht so gut, es ist aber schon besser. Bei diesem Aktionen an der Brücke (über ein Wehr, Mini mit alten Holzbohlen mit Löchern) kriegt meine Mutter die Kriese. Ich hab jetzt verordnet, dass er die Trillerpfeife um den Hals trägt. Das macht er.

    Ich kauf ein Schild:

    Irrenhaus: hier ist die Zentrale. Mit 81 nach Schlaganfall und 3 Stents auf dem Wehr klettern

    Lg

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Danke für den Hinweis, lieber Senator!

    Bei mir soll eine Radiojodtherapie gemacht werden wegen einer latenten Überfunktion der Schilddrüse, da passt die Sendung gerade ganz gut. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich die RJT machen lassen soll, zumal mir in einer Klinik gesagt wurde, dass man dort zeitgleich Kortison einsetzt um Augenschäden zu verhindern. Ganz verstanden habe ich es nicht, habe nochmal den Chefarzt angeschrieben, aber nun hüllt man sich in Schweigen...

    Liebe Grüße
    Birgit

    Meine geheime Superkraft: Ich kann mich selbst völlig aus dem Konzept bringen, obwohl ich vorher gar keins hatte!

  • Hallo ichbins,

    die Überfunktion der Schilddrüse kann auf die Augen übergreifen und eine entzündliche Augenkrankheit verursachen (orbitale Endokrinopathie oder Morbus Basedow genannt).

    Wenn das vorliegt, werden die Augen während der RJT mittels Cortison mitbehandelt.

    Leider ist es so, daß die entzündliche Augenkrankheit auch durch die RJT erst ausgelöst werden kann, deshalb wird die Cortisontherapie prophylaktisch zum Schutz der Augen parallel durchgeführt. Das ist meines Erachtens Standard.

    Gruß Malve

  • Hallo Malve,

    Morbus Basedow habe ich nicht und auch keine orbitale Endokrinopathie, ich habe "nur" eine latente Überfunktion und angeblich durch diese starke Herzrhythmusstörungen. Man kann mir aber nicht versprechen, dass die Rhythmusstörungen nach der RJT weg sind, das ist ja klar.

    Kortison ist kein Standard, die Klinik, in der ich mich zuerst vorgestellt habe, gibt kein Kortison, aber ich darf dort während des ganzen Aufenthalts nicht duschen, was für mich über viele Tage (man rechnet mit 4 bis 12) nicht vorstellbar ist. Die andere Klinik gibt Kortison, dafür habe ich eine Dusche auf dem Zimmer, die ich auch benutzen darf. Ja, das mag ein Luxusproblem sein, aber für mich ist es das nicht. Ich suche also weiter und informiere mich auch weiter.

    Mittwoch bin ich bei Dr. Heinrich, da werde ich auch nachfragen.

    Liebe Grüße
    Birgit

    Meine geheime Superkraft: Ich kann mich selbst völlig aus dem Konzept bringen, obwohl ich vorher gar keins hatte!

  • Huhu Malve,

    Leider ist es so, daß die entzündliche Augenkrankheit auch durch die RJT erst ausgelöst werden kann, deshalb wird die Cortisontherapie prophylaktisch zum Schutz der Augen parallel durchgeführt. Das ist meines Erachtens Standard.

    ich habe die RJT nun hinter mir, ohne Cortison. Dieses wird NUR bei einem schon bestehenden Morbus Basedow oder einer sonstigen Entzündung der SD gegeben, bei einer "normalen" Überfunktion nicht. So die Auskunft des überaus netten Chefarztes. :) Auch wird durch eine RJT keine entzündliche Augenerkrankung ausgelöst, zum Glück!

    Liebe Grüße
    Birgit

    Meine geheime Superkraft: Ich kann mich selbst völlig aus dem Konzept bringen, obwohl ich vorher gar keins hatte!

  • Sendung nächsten Dienstag, 11.4.23 um 20:15 u.a.

    - BORRELIOSE

    LG - Senator

    Ich gucke, ob es Das in der Mediathek gibt

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Sendung nächsten Die., 23.5., 20.15 u.a.:

    - "Brainfood" (neudeutsch für "Gehirnnahrung").

    Nachdem ich seit einiger Zeit hin und wider mal was vergesse ... =(,

    und das Auge eine Aussenstelle des Gehirns ist ;o) ...

    LG - Senator .

  • Danke

    Sehe ich mir an.

    Mit meiner mittlerweile überstandenen Neuroborreliose lebe ich so.

    Aber immer mal wieder überprüfen.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Senator,

    zunächst herzlichen Dank für deinen Tipp! Auf welchem Sender u. zu welcher Uhrzeit wird denn der Bericht über die neue Lasertherapie übertragen- und wird der evtl. auch in einer Mediathek oder auf Youtube später zu finden sein? Muss am 4. 7. zu einer Jahreshauptversammlung und kann die Sendung am selben Abend leider nicht im TV verfolgen! Interessiert mich aber sehr!

    VG,

    Henri

  • Hallo Henri!

    Der Sender ist NDR (siehe Thementitel), die Sendung Visite.

    Der Beitrag wird sicher wieder, wie die obigen auch, in der Mediathek sein. Entweder wird hier der Link zu finden sein oder einfach über Google.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Ja, ab 20:15 Uhr, wann der Glaukom-Teil innerhalb der Sendung liegt, kann ich leider nicht sagen, da jede Sendung div. Themata behandelt. Ich schreibe hier deshalb auch "u.a." bei dem Vorabhinweis.

    LG - Senator

  • Wäre vielleicht als Link in unserem SLT Thema nicht schlecht.

    So ganz am Anfang, vor der ersten SLT, hätte ich das schon gerne gesehen - es hätte mir geholfen. Und es gab die Info, dass die Wirkung im Regelfall 1 1/2 Jahre hält. Hat mir mein Operateur auch gleich gesagt - Wirkung hielt da etwas länger bei mir, der Druck stieg nach 2 1/2 Jahren aber dann wieder kräftig.

    Lieben Gruß von Katzenstube

    OP Cataract re und li (rechts erblindet)
    2019 Zyklophotokoagulation re und li ohne Erfolg, SLT links, rechts, Nachstar links entfernt

    Zyklophotokoagulation re mit Retrobulbärbetäubung mit Erfolg nach OP